Besessene Panzerung, wie funzt das ?

  • Wenn ein Geist einen Ganzkörperanzug besetzt, sei es ein Blauman, ein Tauchanzug oder eine Milspec Panzerung, würdet ihr dann die Kraftstufe auf den Panzerungswert addieren, weil das das offensichtliche Attribut des Gegenstands ist?
    Bekommt man unabhängig vom neuen Panzerungswert Kraftstufe x 2 ItNW?
    Behindert der Rüstungsgegenstand aufgrund des neuen Panzerungswertes mehr, oder geht das eher in die Richtung Mystischer Panzer?
    Regeltechnisch entspricht das ungefähr der Interpretation, den Geist als Barriere zu handhaben, welche mit den Regeln für "Durch eine Barriere schießen" behandelt wird.



    [mod]Habs mal abgetrennt


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • da scheiden sich ein wenig die geister. ICH würde es zulassen, dass der geist seinen panzerungswert liefert, die behinderung aber mit hochziehen. wenn der blaumann plötzlich schützt wie eine sicherheitsrüstung, soll er gefälligst auch so behindern. wenn der mage die panzerung ohne behinderung will, soll er den geist sich selber besetzten lassen ... :twisted:

  • fiese Frage weil beide Antworten die folgen ImO richtig sind;
    auf der einen Seite hat SCARed recht.Vom Streamlining und Rüstungsgleichheit wäre es nur Fair, wenn die erhöhte Rüstung auch mehr Behindert
    auf der anderen Seite: Magische Rüstung hat noch nie behindert....
    Vielleicht sollte man eine solche magische Rüstung dann wie Softweaved behandeln ?
    Anschlussfrage:
    Wenn ein Magier mit gepanzertem Cyberarm und Besessenheitstradition einen Geist in den Cyberarm fliessen läßt ; addiert sich dann auch der Panzerwert und hat der Cyberarm dann erhöhte Attribute?


    mit etwas unschlüssigem Tanz
    Medizinmann

  • 1. Die rüstung durch den Geist könnte nur gelten wenn man vollständig von ihm bedeckt wird.
    2. Damit sie etwas hilft, müsste sie den Schaden abfangen. Eine Rüstung erhält kein Schleudertrauma.
    3. Man muss die Rüstung bewegen. Er müsste erspüren wie du dich bewegst und sich dann anpassen. (Dazu gibt es keine Regeln)


    RAW würde man KEINEN Bonus auf die Rüstung bekommen, da SR kein Zonensystem hat (Und selbst dort funktioniert es nur, wenn dir der RS des materials gutgeschrieben wird).
    D.h ein Rüstung gibt dir einen Bonus der unabhängig von ihrer härte und dem bedeckten Körper ist.
    Wenn du also den Rüstungswert der Rüstung erhöhst, dann würde das nicht an dem Rüstungswert ändern, der dir zugeschrieben wird. Das sind zwei völlig unabhängige Werte. (Warum schreibe ich unabhängig? Es gibt kein Formel im Buch)
    Bewegen würde auch sehr schwer.


    Zitat

    Wenn ein Magier mit gepanzertem Cyberarm und Besessenheitstradition einen Geist in den Cyberarm fliessen läßt ; addiert sich dann auch der Panzerwert und hat der Cyberarm dann erhöhte Attribute?


    RAW:
    1. Du könntest den Arm nicht mehr bewegen. (Außer du zahlst einen Dienst für jede Bewegung)
    2. Nein, es gibt keinen Rüstungsbonus, da SR keine Zonensystem hat und damit Rüstungswerte in Zonen keinen Einfluss haben. (Außer man verwendete einen Zonensystem für Cyberarme. Dann bekommt man den entsprechenden Bonus)
    3. Es ist fraglich, ob der Geist einen Bonus aus den Attributen ziehen würde. Wegen dem Problem, dass Geister und Technologie haben, würde es wohl wie einfaches "Metall" zählen. Der Geist hat schließlich keinen zugriff auf die Elektronik und der Arm wird über nervenimpulse gesteuert...

  • hhhmmm, Medizinmanns mit der analogie zu softwaeved wäre eine überlegung wert, wobei ich das ganze WAR!-zeugs aber eh nicht wirklich gut leiden kann. und dann würden die mages sofrt anfangen und schlicht ihre kleidung besetzen lassen statt sich selbst. ist also aus balancinggründen abzulehnen.


    was deine anschlussfrage angeht: der cyberarm ist kein valides ziel für die bessenheit. da er mit essenz bezahlt wurde, ist er integraler teil des besitzers und kann folglich nicht separat besessen werden. und bevor jemand die frage stellt: sollte der geist dem arm besestzen, BEVOR er implantiert wird, dann würde ich die besetzung entweder die OP massiv behindern lassen oder aber die bessenheit enden lassen mit der erfolgten implantation, weil dann der arm "in der aura des neuen besitzers aufgeht".

  • "Mercenario" schrieb:

    1. Die rüstung durch den Geist könnte nur gelten wenn man vollständig von ihm bedeckt wird.


    Das ist so falsch. Ene Panzerveste bedeckt nur den Torso, ein Helm nur den Kopf. Ihr Panzerwert gilt aber komplett. Und es geht nun darum, ob eine besessene Panzerveste nun einen Wert von z.B. 10/8 hat. Laut Beispiel im SM steigt der Panzerwert eines besetzten Fahrzeugs ja um die Kraftstufe auch an (ebenso wie dessen Rumpf und Geschwindigkeit).


    Als kleine Randnotiz:
    Entgegen gängiger Behauptung besitzt SR durchaus ein Trefferzonensystem, sonst könnte ich nicht Panzerung für versch. Körperteile kaufen. Es ist nur kein direktes System, sondern ein statistisch gemitteltes Trefferzonensystem. Unter der Annahme gleichen Materials hat ein Helm z.B. 10% des Panzerungswerts einer Ganzkörperpanzerung. Statistisch wird demnach der Kopf nach unendlich Schüssen 10x seltener getroffen als der Restkörper.

  • Zitat

    RAW:
    1. Du könntest den Arm nicht mehr bewegen. (Außer du zahlst einen Dienst für jede Bewegung)
    2. Nein, es gibt keinen Rüstungsbonus, da SR keine Zonensystem hat und damit Rüstungswerte in Zonen keinen Einfluss haben. (Außer man verwendete einen Zonensystem für Cyberarme. Dann bekommt man den entsprechenden Bonus)
    3. Es ist fraglich, ob der Geist einen Bonus aus den Attributen ziehen würde. Wegen dem Problem, dass Geister und Technologie haben, würde es wohl wie einfaches "Metall" zählen. Der Geist hat schließlich keinen zugriff auf die Elektronik und der Arm wird über nervenimpulse gesteuert...


    @1 Ja OK, den muß dann der SL /der Geist bewegen ,stimmt
    @2 Nope , ein Cyberarm mit Cyberpanzerung erhöht ganz generell die Rüstung !
    Gerade WEIL es keine Zonenrüstung gibt
    @3 Der Geist addiert seine Stufe zu den merkmalen und diese Merkmale sind nunmal u.a. die Attribute GES,STR und KON
    Geister könen auch in Autos fahren und diese "Besitzen" also ist Technologioe nicht soooo das Problem

    Zitat

    und dann würden die mages sofrt anfangen und schlicht ihre kleidung besetzen lassen statt sich selbst

    Normale Kleidung hat keinen Schutzwert, den kann der geist also durch seine Besessenheit nicht erhöhen (wo nix ist, kann nix erhöht werden)


    Zitat

    was deine anschlussfrage angeht: der cyberarm ist kein valides ziel für die bessenheit.


    Ok, stimmt, das hab Ich ganz vergessen :)
    Hast Du völlig Recht. Cyberarm geht also nicht
    Konterfrage
    Was ist mit einem Helm ? :mrgreen:
    (Ich weiß, manchmal kann Ich fies sein )




    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Diese Trefferzonen kommen bei einem angesagten Ziel zum tragen:
    Bei einem Ziel mit einer Panzerweste, Kopf oder Beine als "angesagtes Ziel", besitzt dieses im Endeffekt NUR Panzerung 0.


    Eine besessene Panzerung würde also auch nur eine Zusatzpanzerung in den Trefferzonen bei "angesagtem Ziel" liefern,
    eine Besessenheit des Trägers, diesen Bonus aber auf alle Trefferzonen.

  • Zitat

    Diese Trefferzonen kommen bei einem angesagten Ziel zum tragen:
    Bei einem Ziel mit einer Panzerweste, Kopf oder Beine als "angesagtes Ziel", besitzt dieses im Endeffekt NUR Panzerung 0.


    Nach RAW hat man dann einen Malus in Höher der Rüstung .Bei einer Panzerweste also WM-6
    trägt derjenige einen Helm, kann man immer noch ungeschützte Stellen anvisieren (diesmal mir WM-7 wenn es ein +1/+1 Helm ist)
    Der Helm als Teil ist also nicht so wichtig sondern sein Schutzwert.
    Trägt derjenige einen PSP Eierbecher ist es übrigens auch genausoschwierig eine ungeschütze Stelle zu treffen WM -7 (Da der Eierbecher auch +1/+1 gibt)


    Aber wir sind dabei den Thread zu entführen :wink: :?


    Hough!
    Medizinmann


  • och, geht schon - wäre ja sonst langweilig ... :mrgreen:


    was die kleidung angeht: na ja, ich ging vom 08/15-runner-mage aus. der hat nicht normale kleidung sondern zuallermindest panzerkleidung oder aber panzerjacke etc.


    der helm ist insofern "fies", dass da nur schwer mit logischen mitteln im sinne einer erhöhung der behinderung zu arbeiten ist.


    ich bleibe jedoch dabei: die einfachste und eleganteste lösung ist: der geist addiert wie im SM beschrieben seine stufe auf die werte. damit steigt die panzerung, aber eben auch die behinderung. das schützt IMHO recht effektiv vor PG/munchkinism ...
    zumal der werte "geisternutzer" ja trotz allem noch den vorteil der gehärteten panzerung bekommt, was ich jedoch so handhaben würde, dass der schaden nach dem ausweichwurf mit der gehärteten panzerungsstufe verglichen wird (salven wie immer außen vor). kommt was durch, wird ganz normal gesoaked.

  • Fragen zum Thema:
    - Kann ich eine Panzerweste/Jacke/Mantel als Geistergefäss vorbereiten?
    - Welche Objektstufe hat ein solches Teil für die Verzauberung?
    - Hat eine solche Kleidung eine Beschränkung der Geisterstufe welche hier einfahren kann?

  • "Axador" schrieb:

    Fragen zum Thema:
    - Kann ich eine Panzerweste/Jacke/Mantel als Geistergefäss vorbereiten?
    - Welche Objektstufe hat ein solches Teil für die Verzauberung?
    - Hat eine solche Kleidung eine Beschränkung der Geisterstufe welche hier einfahren kann?


    1 Ja, da man jeden Gegenstand vorbereiten kann
    2 ImO 3 (eine Milspec oder eine Uhrwerkweste eher eine 5)
    3 Mir ist keine Einschränkung bekannt


    mit 3 Tänzen
    Medizinmann

  • "Axador" schrieb:

    Fragen zum Thema:
    1) Kann ich eine Panzerweste/Jacke/Mantel als Geistergefäss vorbereiten?
    2) Welche Objektstufe hat ein solches Teil für die Verzauberung?
    3) Hat eine solche Kleidung eine Beschränkung der Geisterstufe welche hier einfahren kann?


    zu 1) sollte ganz normal gehen, IMHO. spricht aus RAW-sichts nichts dagegen.


    zu 2) kommt halt auf den verarbeitungsgrad an. da aber vermutlich kevlar etc. benutzt wird, dürfte der OW nicht ganz ohne sein.


    zu 3) nö, IIRC gibt es bei unbelebten dingen keine bschränkung. bei lebewesen wurde es IIRC so erratiert, das auch mit dem geist die caps der attribute bestehen bleiben. auch dort ist die geisterstufe also nicht begrenzt, ab einer gewissen stufe bringt es nur keinen direkten zusatznutzen mehr.

  • Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ein Geist in einen Cyberarm fahren könnte? Nach der Implantation ist der Arm (für Magie) ein Teil des Charakters. Damit kann der Geist nur in den Charakter einfahren.


    @Geister in Rüstung: Wo steht denn, dass sonst niemand die Rüstung bewegen kann? Der Geist, kann zwar die Beweglichkeit des besessenen Objekts nutzen, er muss es aber nicht. Dass eine Bewegung des Objekts durch andere irgendwelchen Mali unterliegt, sofern sich der Geist nicht sperrt, ist nirgends beschrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ein Geist in einen Cyberarm fahren könnte? Nach der Implantation ist der Arm (für Magie) ein Teil des Charakters. Damit kann der Geist nur in den Charakter einfahren.

    Weiß Ich doch inzwischen (Ich habs halt ....vergessen/nicht dran gedacht)
    War ja nur ein Gedanke (von vielen )


    Nächste Frage , die mich gerade beschäftigt:
    Könnte man einen Besessenheitsgeist in ein Netz fahren lassen und damit andere Geister fangen ?
    (gerade mit Watchern wäre das interessant, weil zerstört man sie ist der Magier alarmiert)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich wüsste nicht, warum das verboten wäre. Wie schnell sich so ein Netz bewegen kann, ist natürlich fraglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    @2 Nope , ein Cyberarm mit Cyberpanzerung erhöht ganz generell die Rüstung !
    Gerade WEIL es keine Zonenrüstung gibt


    Das ist ja gerade das Problem. Der Geist ändert an diesem Bonus nichts. Er hat darauf keinen Zugriff. (Und der grund, warum das so geregelt ist (wenn es so geregelt ist), liegt darin begründet, dass SR kein Zonensytem hat. Das mit dem Zonensystem war nur ein Hinweis warum die Regeln so sind, wie sie sind. Ohne Zonen muss jedes Teil einen allgemeine Panzerungsbonus haben. Dieser Allgemeine Panzerungsbonus unterscheidet sich natürlich von der Panzerung den die Rüstung selbst hat. Deutlich wird es bei Cyberarmen. Ein cyberarm auf dem Tisch nimmt keinen Schaden, wenn du ihn mit einem Messer stichst, auch wenn er nur einen Punkt an Panzerung eingebaut hat oder selbst wenn er keinen hat. (Ja, außer der Troll macht es, aber wir sagen mal, dass Messer ist aus Bronze und darf nicht kaputt gehen)


    Darum bringt ein Geist, der in eine Rüstung einfährt auch KEINE zusätzlichen Rüstungspunkte. Es wird im System NICHT abgebildet.