[Magie] wie kann man Magier kaltstellen ?

  • Zitat

    The resources and skills to craft a node of this potency are rare and far between, and are reserved for critical and secretive projects behind deadly corporate firewalls, far from prying eyes. Only a few dozen such nodes are rumoured to exist, and typically they require much effort to maintain.


    Einen UV Host für eine Rüpelbande? Wirklich?


    Zitat

    Magic, of course, does not function in UV nodes.


    Mein Unwired meint Magie kannst du in der VR nicht nutzen, also vermutlich auch nicht ordentlich abbilden fürchte ich. Mit Simrig kannst du ja auch Askennen-Eindrücke nicht aufnehmen und per Sim-Modul für jeden sichtbar machen oder?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • doh! danke für das zitat aus dem Unwired, da hätte man auch mal eher direkt nachschlagen können ... :oops:


    was askennen und simsinn angeht: da war/bin ich mir halt auch nicht so sicher, würde aber "aus dem bauch heraus" für nein votieren. was allerdings gehen sollte: in abstimmung mit dem mage eine szenerie so darstellen, dass sie dem, was ER beim askennen wahrnimmt, nahekommt. dabei sollte man aber beachten: es ist IIRC nirgends beschrieben, dass jedes astral aktive wesen die astralebene auf die gleiche weise wahrnimmt. ich würde sogar SEHR stark dafür sein, dass dies von person zu person unterschiedlich ist, wobei es innerhalb einer tradition wohl noch gewisse parallelen geben sollte (zumindest was das vokabular angeht, auch wenn der crunch outgame für alle gleich ist).

  • War der Anfang nicht, dass man eine Jugendanstalt, oder ähnliches baut? Kaltstellen von Erwachten? UV-Host ist das wirklich auserhalb jeder Liga, oder?


    Ich verstehe die Problematiken, da kann man schon den einen oder anderen Run draus bauen...


    Und

    Zitat

    Heut ist doch aber die internationale Sarkasmuswoche, man sollte so etwas auch ehren, wie den Weltkrebs/kindertag. Ich bin nicht oben, ich hab Spaß :lol:


    Der IronieTag wurde auf den 14. Februar gewählt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Der IronieTag wurde auf den 14. Februar gewählt...


    Sarkasmus =/= Ironie.


    Abgesehen davon hältst du dich doch auch nicht dran, du Schuft!


    Zitat

    War der Anfang nicht, dass man eine Jugendanstalt, oder ähnliches baut? Kaltstellen von Erwachten? UV-Host ist das wirklich auserhalb jeder Liga, oder?


    Es sei denn noch etwas viel wichtigeres versteckt sich hinter den Mauern dieses Lagers. Allerdings wird dann wohl nicht einer der ca. 12 UV-Hosts da stehen...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mist, mit dem Zitat aus dem Unwirded fällt die UV-Idee. Dann eben normales VR zwangsverordnet, wird eben nur auffallen, aber mit genügend Hirnweichspülern und genügend Konditionierung dürfte das auch machbar sein. Hat den Vorteil das man die Erwachten dann quasi durchgehend mit allem möglichen unterschwellig bearbeiten kann und es so auch hoffentlich generell weniger Probleme gibt.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Sarkasmus =/= Ironie.


    Abgesehen davon hältst du dich doch auch nicht dran, du Schuft!


    Erwischt!


    Dennoch, trotz aller neuer Ideen, bin ich vom Ursprung recht begeistert. Psychologische Konditionierung, Mood-Chips, Gruppensitzungen, etc. Das mit ManaTech-SOTA-Abschirmung. Das in der Nähe von Fort Lewis, oder so.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "allanlaigh" schrieb:

    Es gibt einen Roman, in dem hat ein gewisser Cyberzombie einer Schamnin eine Droge in xfacher Überdosis injeziert, die daraufhin scheinbar ihre Magie permanent verloren hat. Diese Droge soll in normaler Dosierung die Magie eine zeit lang unterdrücken. Wer will, kann das ja in seiner Runde einführen. :)
    Ich hab leider den Namen des Romans vergessen, aber die Charaktere da drin waren schon ziemlich high power.


    Das war "Pesadillas" von Maike Hallmann. Ich mochte den Roman gern, aber er liegt eher in SR3 (oder so) an, geht selbst da etwas in künstlerischer Freiheit auf und ist deswegen nur schlecht als Regelvorlage geeignet. Noch war der Mann übrigens kein Cyberzombie, aber seine Essenz war schon wirklich niedrig, wenn ich mich richtig erinnere...


    Der elektronische Ansatz gefällt mir auch am besten. Einfach Moodchips, verordnete VR und eventuell die eine oder andere Magierhandschelle, die an einen Drogeninjektor mit einem simplen Sedativum gekoppelt ist, dann hat man die Situation unter Kontrolle. Hüter sind im Vergleich zu anderen magischen Sicherheitsvorkehrungen außerdem relativ billig (je nach Stundensatz des verantwortlichen Sicherheitsmagiers). Biofaserwände oder Schutzefeu kosten da schon deutlich mehr. Ein Sicherheitsmagier sollte in einer Einrichtung, die routinemäßig junge Erwachte mit Problemen betreut, auf jeden Fall vorhanden sein, und sei es nur, um das Personal zu beruhigen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "SCARed" schrieb:

    das wäre aber (Gott sei dank!) eine ganz klare hausregel, die mit crunch absolut nix zu tun hat. dergleichen wurde bisher in KEINER SR-edition irgendwo im crunch auch nur erwähnt, IIRC. und romane sind ja bezüglich der regeln gerne mal ein wenig ... kreativer. siehe negamagier (ja, ich weiß, die wurden im anschluss noch mit regeln versehen - zu SR3-german-ueber-zeugs-zeiten :evil: ).


    Magieverlust bei Überdosis war Regelfaktum im SR 3. Aber nicht an eine spezielle Droge gebunden, sondern allgemein an Drogenkonsum gebunden.
    Auch für diese Wiederbelebungspatches (Ich glaube, dass waren auch die im Roman verwendeten).

  • Ich muss sagen das ich die ganze Drogen und BTL/VR Idee sehr kritisch sehe, da das alles Sachen sind durch die man früher oder später abhängig werden kann, was im Endeffekt sogar zum ausbrennen führen kann, und davon hätte keiner was. (Nebenbei bezweifle ich das irgend ein kon sich über einen Betäubungsmittel abhängigen mage freut)
    Ein anderer Aspekt der bisher zu kurz kam ist der das es sich bei den Insassen um Jugendliche handelt, die müssen ihren Weg in eine Tradition erst noch finden (Sie wurden schließlich nur als erwachte geboren, nicht als Hermetiker oder Schamanen) Zwar kann man auch bei Magie viel mit Lernsofts arbeiten, aber es wird schon einen Grund haben dass das die Schüler-Meister Konzept bei den meisten Traditionen so weit verbreitet ist. Grad bei den Grundlagen wird live Unterricht am besten funzen ist schließlich was anderes nen Zauber selbst askennt zu haben...

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Wie währe es mit ner baulich simplen methode?
    Jeder Fußboden ist metallisch und hat Glühmoos-detektoren unter sich.
    Jedes mal wenn jemand Zaubert geht nen ordentlicher Stromschlag durch alle Fußböden der umgebung.
    Alle Wachen tragen Gummistiefel und alle Magier laufen halbnackt rum.
    Wenn man das Gebiet des Stromschlags noch ordentlich ausdehnt löst sich das problem selbst weil zufällig in der nähe stehende Insassen sich schon um ihren Spezi kümmern werden.

  • Verlegt die Besserungsanstalt einfach auf ein Schiff und lasst das durch das Bermuda-Dreieck tuckern. Da hat man zum einen durch die vielen Kriegsschiffe da eine extrem gute Sicherheit und nicht zuletzt eine Hintergrundstrahlung von 4 (das steht im Cyberpiraten-Buch, glaube ich). Selbst Kiddies mit Magie 5 oder sogar 6 sehen da alt aus und dann kann man noch den ganzen Kram mit dem Moos-Sensor und dem Stromschlag oder Drogen oben draufpacken. Alternativ zum Schiff ginge auch eine Plattform in dem Bereich (ähnlich einer Bohrinsel).