[Magie] wie kann man Magier kaltstellen ?

  • Hab eine kurze Frage zum "Ausschalten" von Magiern.


    Bin SL und meine Leute werden beim nächsten Mal in eine "Besserungsanstalt" für magisch aktive, jugendliche Straftäter einsteigen und einen der Insassen raus holen. Da magische Sicherheit teuer ist und ich den ganzen Komplex nicht mit nem Hüter oder was ähnlich krassen absichern will. Wollt ich fragen, welche "offiziellen(tm)" Möglichkeiten es gibt einen Magier still zu halten.


    Drogen, Hauben, was weiß ich. :-) Am besten mit kurzen Angaben in welchen Büchern ich das Zeug finde. (Noch habe ich Probleme so was auf Anhieb zu finden, sorry)


    *winke*

  • Die offiziellen Methoden sind die teuren. Wenn man ein wenige die Menschenrechte achten will, was teuer ist, dann steht alles im GRW, Arsenal und Straßenmagie. Und ja, es sollte krass abgeschirmt sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Okay, danke Medizinmann


    Was ich bis dato gefunden hab ist im Arsenal (Seite 72 rum). Das sind die Magiermasken und die Magierhandschellen. Von der Idee ganz nett. Die Maske ist eher was für den schnellen Abtransport bzw. die direkte Gefangennahmen, nichts für den Dauergebrauch.


    Die Handschellen sind da schon eher was, wobei ich das auch recht kritisch sehe.


    Was mir noch so ein bisschen fehlt wäre eine Droge die die Magie blockiert bzw. erschwert. Ich muss hierbei an Babylon 5 denken, das Psi-Corps hat hier auch Drogen verwendet um psi-aktive Personen ruhig zu stellen. Gibt es sowas offiziell? Ich hab zwar kein Problem sowas als Hausregel einzuführen, da ich es von der Idee her passend finde, würde mich aber lieber auf bestehendes Stützen.


    *winke*


    Edit:
    Cajun : Hmm hier treffen dann unterschiedliche Ansichten aufeinander. Das ganze ist ein Umerziehungscamp, sprich bei den Jugendlichen wird versucht mit den normalen, mundanen Mitteln etwas kontreuere Ansichten einzuprügeln. Das geht schlechter, wenn sie auf ihre magischen Fähigkeiten zugreifen. (Geistesmanipulation etc.). Auch würde hier ein Hüter oder ähnliches wenig helfen.(Nur als Option für die Schlafräume oder so) Man muss es irgendwie schaffen, dass die Jungs und Mädels "normal" werden, damit diese dann von den mundanen Psychologen behandelt werden können. Klar als Holzhammer Methode würde eine echte "Umprogrammierung" herhalten, ich suche aber noch nach "normaleren" Sachen.

  • Erstmal: Eine Stafanstalt für Magier ist 100% gehütert oder in einem Bereich mit starker HGS gebaut, falls man nur schwache Magier beherbergt.


    Ich habe mal ein spezielles Magierhalsband erfunden (Achtung Hausregel):
    Es besteht aus einem festen Metallenen Ring mit zwei Gelenken, welcher in der Mitte hohl und mit dualen Algen (die Sorte die abstirbt, wenn sie mit anderer Magie in Kontakt kommen) gefüllt ist. Wenn die Algen sterben bekommen Sensoren des Halsbands das mit und ein Injektor wird ausgelöst der den Träger ins Land der Träume befördert. Ich denke für jugendliche Randalierer ist das eine humanere Methode, als das Anbringen von Magiermasken.


    Für Extraktionen gilt das was für jeden anderen Charakter auch gilt: Gib dem Kerl genug Betäubungsmittel und die Sache hat sich erledigt, solang der Magier bewusstlos ist ist alles OK.

  • Ich kann mich jetzt an keine Drogen erinnern, die das Magieattribut unterdrücken.Eher das Gegenteil
    Junge Magier Kon-Treuer machen ?
    BTL und SIMSin Gehirnwäsche :!: (SR ist schließlich eine Dystopie ;) )


    Ach Ja ,der Chef der Anlage MUSS wie Walter Koenig aussehen :!: :wink:


    der mit den Minbari tanzt
    Medizinmann

  • Sedative sind wichtig. Wenn man Drogen hat, die beispielsweise Konzentrationsproben mit -6 beharkt, dann hätte man an sich eine gute Droge, die Erwachte ruhig stellt. Nein, High-End-Runner bekommen evtl. dennoch Proben hin, aber um die geht es ja auch nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Mercenario" schrieb:

    Ich bin auch eher für Datajack und ab in die Matrix.


    datenbuchse wäre aber schon wieder invasiv (was auch rechtlich problematisch wäre). einfach gänge: "proband" fixieren, troden auf und ab in die matrix. problematisch könnte sein, das der mage im grunde nach wie vor zauber auf sich selbst wirken können müsste und inwiefern er sich bewusst aus der matrix ausloggen kann/könnte bin ich mir auch nicht sicher. auch, was passiert, wenn er sich projezieren will.


    alternativ geht natürlich auch: die lösung wie oben, glowmoss-sticks/egelkonstrukte und wenn einer magisch auch nur zuckt -> tasern/sedieren. das machen die meisten insassen wohl nicht sehr häufig ... :twisted:

  • Achtung es geht momentan NICHT darum, einen Magier kalt zu stellen, den man raus haben will. Sondern wie ein Kon die Jugendlichen Magier still hält die IM Komplex rumschwirren. Nur um das noch mal kurz klar zu stellen. :-)


    Kaffeetrinken : Das ist fast 1:1 die Beschreibung der Magierhandschellen aus dem Arsenal. Diese schocken einen Magier sobald dieser irgendwas magisches zu tun gedenkt.


    Medizinmann : Walter König ist gebongt, da wird mindestens einer meiner Spieler am Tisch die Muffensausen bekommen *lacht*. (Walter König spielte in Babylon 5 einen Psi Cop(eine der besten Rollen in der Serie), ist wohl wegen meiner Anspielung auf das Psi Corps gewesen)
    Das ein oder andere PAB Gerät wird auch in der Anlage stehen, so ist es ja nicht. Nur ist das relativ teuer und soll eher als letzte Möglichkeit genutzt werden, wenn die anderen Methoden fehlschlagen.


    Mercenario : Schlechte Idee, zukünftige Konmagier zu beschneiden indem man ihnen Implantate einsetzt :-)


    Cajun : Genau sowas in der Richtung hatte ich mir eigentlich vorgestellt, eine Art Sedativum, welches bei magischen Handlungen massive Mali aufschlägt, den Geist aber noch relativ in Ruhe lässt, sonst hat das mit den Gesprächen und den Psychologen keinen Sinn, wenn sie sich mit einem schlafenden Typen unterhalten.


    *winkt*

  • Batrachian

    Zitat

    Mercenario : Schlechte Idee, zukünftige Konmagier zu beschneiden indem man ihnen Implantate einsetzt


    Du möchtest mich veräppeln, oder? (Mein Powergamer heult gerade wütend auf)
    Und zweitens hat der Datajack, auch wenn er nutzlos ist, einen Unbezahlbaren Stylefaktor!


    Zitat

    Achtung es geht momentan NICHT darum, einen Magier kalt zu stellen, den man raus haben will. Sondern wie ein Kon die Jugendlichen Magier still hält die IM Komplex rumschwirren. Nur um das noch mal kurz klar zu stellen. :-)


    Da würde ich mich Medizinmann anschließen: BTL.

  • "Batrachian" schrieb:

    Cajun : Genau sowas in der Richtung hatte ich mir eigentlich vorgestellt, eine Art Sedativum, welches bei magischen Handlungen massive Mali aufschlägt, den Geist aber noch relativ in Ruhe lässt, sonst hat das mit den Gesprächen und den Psychologen keinen Sinn, wenn sie sich mit einem schlafenden Typen unterhalten.


    *winkt*


    Die Gespräche sind dennoch vorhanden. Ein Freund von mir kam in die Klapse und ich besuchte ihn. Liebevoll nannte ich ihn Gemüse, denn es war ein Gefühlsgleichmacher. Leider habe ich kein passenderes Wort dafür. Sowas stelle ich mir bei Magiern vor, nur das in diesem Fall die Konzentration flöten geht. Mit -6 hat man schon ziemlich viel Malus, und die normalen Magier werden keinen Spruch oder eine Beschwörung hinbekommen.
    Mit BTL-Ergänzung zu arbeiten kommt SR-Mäßig gut an. Besonders die Mood-Chips, die positive Reize senden, wenn man Schlüsselwörter hört oder Schlüsselaktionen bringt. Von Wäsche waschen bis Konzerntreue schwören. Die gute alte Konditionierung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Die Gespräche sind dennoch vorhanden. Ein Freund von mir kam in die Klapse und ich besuchte ihn. Liebevoll nannte ich ihn Gemüse, denn es war ein Gefühlsgleichmacher. Leider habe ich kein passenderes Wort dafür. Sowas stelle ich mir bei Magiern vor, nur das in diesem Fall die Konzentration flöten geht. Mit -6 hat man schon ziemlich viel Malus, und die normalen Magier werden keinen Spruch oder eine Beschwörung hinbekommen.
    Mit BTL-Ergänzung zu arbeiten kommt SR-Mäßig gut an. Besonders die Mood-Chips, die positive Reize senden, wenn man Schlüsselwörter hört oder Schlüsselaktionen bringt. Von Wäsche waschen bis Konzerntreue schwören. Die gute alte Konditionierung...


    uhm, eine droge die die konzentration massiv verschlechter und dann willst du mit dem jemand vernünftig reden? 8O :lol: :wink:


    das mit den mood-chips klingt nach einer guten idee, rührt aber nicht am symptom der magieanwendung, weil das der BTL-chip ja schlecht (von sich aus) erkennen kann.


    vermutlich dürfte aber schon eine HGS von 3 ausreichen, um die allermeisten "jungmages" mehr als nur effektiv zu behindern bzw. sie gleich gänzlich ihres magischen potentials (für die dauer des aufenthaltes) zu berauben. und wahrscheinlich wäre die HGS dann sogar eine art selbstverstärkender effekt, denn so richtig angenehm stelle ich mir so eine umerziehungsanstalt nicht vor für die astralebene ...

  • Ja, mit veringerter Konzentration kann man besser in das Langzeitgedächnis eindringen. Es geht ja um Konditionierung. Und Nein, das Magie-Attribut lasse ich unangetastet, weil SR bisher nicht in diesen Sektor vorgedrungen ist. Bei den Psychopharmaka weiß die moderne Gesellschaft einiges. Und wenn die Konzentration weg ist, dann ist Magie wirken eh Essig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Batrachian" schrieb:

    Hab eine kurze Frage zum "Ausschalten" von Magiern.


    Bin SL und meine Leute werden beim nächsten Mal in eine "Besserungsanstalt" für magisch aktive, jugendliche Straftäter einsteigen und einen der Insassen raus holen. Da magische Sicherheit teuer ist und ich den ganzen Komplex nicht mit nem Hüter oder was ähnlich krassen absichern will. Wollt ich fragen, welche "offiziellen(tm)" Möglichkeiten es gibt einen Magier still zu halten.


    Hintergrundstrahlung, die entsteht in der Anlage von ganz alleine. Wenn dann noch der ohnehin vorhandene Sicherheitsmagier, mit entsprechender Geomantie ein wenig nachlegt ist die Sache gelaufen. Da das durchschnittliche Magieattribut 3 beträgt dürften schon durch die Hintergrundstrahlung die allermeisten Insassen lahmgelegt sein. Ansonsten, der ganze technische Kram aus dem Arsenal und IIRC dem Straßenmagie.


    Schöne Idee übrigens.

  • Ein Magier mit für ihn recht hoher HGS müsste sich doch verhalten wie ein Technomancer ohne Matrix oder?


    Immerhin ist die Magie ein wichtiger Teil des Lebens und wenn man die ganze Zeit fühlt wie widerlich verzerrt das Umgebungsmana ist...


    Lohnt es sich überhaupt so eine Magierbesserungsanstalt zu bauen? So viele Lohnmagier gibt es ja gar nicht, vielleicht reicht auch ein speziell gesicherter Bereich in einer normalen Besserungsanstalt, dann muss man die Jungs/Mädels auch nicht ewig zum Ort XY karren.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Lohnt es sich so eine Anstalt zu betreiben ? Klar lohnt es sich. Die Kids da drinnen sind Magier und wenn man sie in die Gesellschaft eingegliedert hat arbeiten sie vielleicht für einen. Wie gesagt: Magier sind selten und wenn man mal eine Meute auf einem Haufen hat, dann ist das quasi ne Goldmiene, auch wenn sie im Augenblick nicht mit ihrer Pubertät klar kommen.


    Ob man nun ein einzelnes Gebäude hat oder nicht ist fraglich, aber für den Kon der den Laden betreibt lohnt es sicherlich die Jungmagier von anderem Abschaum fern zu halten um sie besser erziehen zu können und sozialere potentielle Konmagier heranzuzüchten.


    Klar ist HGS unangenehmt, auch nicht so schlimm wie fehlende Matrix für Technomancer, denn Mancer hängen immer in der Matrix, aber Magier sind nicht immer astral aktiv. Soweit zum Hiintergrund. Regeln gibts dazu meines Wissens keine, also ist HGS unangenehm, aber nicht so unangenehm, dass es regelrelevant wäre. Damit ist HGS weniger unangenehm als Heuschnupfen (leichte Allergie).

  • Danke Kaffeetrinken , genau die Gedanken hatte ich auch als ich den Run entworfen hab. Magier sind einfach zu wertvoll, dank Leonisation muss man es auch nur noch einmal schaffen den Kerl auf seine Seite zu holen und dann auszubilden, Win-Win aus Sicht des Kons also. :-)


    HGS wird auch eine vorhanden sein, wobei ich mit einer 2er gerechnet hab.


    *winke*

  • Es gibt einen Roman, in dem hat ein gewisser Cyberzombie einer Schamnin eine Droge in xfacher Überdosis injeziert, die daraufhin scheinbar ihre Magie permanent verloren hat. Diese Droge soll in normaler Dosierung die Magie eine zeit lang unterdrücken. Wer will, kann das ja in seiner Runde einführen. :)
    Ich hab leider den Namen des Romans vergessen, aber die Charaktere da drin waren schon ziemlich high power.