Daten löschen und Backup

  • Nur mal so neben bei, wie regelt ihr es bei euch wenn Daten gelöscht werden, bzw. hat jeder Charakter bei euch alle Daten als Backup? Und wo und wie legt oder hinterlegt ihr eure Backups?
    In der Matrix? Auf einem externen Speichermedium? Oder wo bzw. worauf?


    Kleines Beispiel: Der Hacker des Teams wird selbst gehackt, sein Gegner will ihm eine Lektion erteilen in aber nicht umbringen, so entscheidet er sich das gehackte Kommlink komplett zu löschen / zu formatieren. Die Löschung in diesem Ausmaß braucht zwar einen Admin-Account, aber den hat der feindliche Hacker.


    Nun was passiert am Spieltisch:


    SL: "Dein 'Link ist komplett leer."
    Spieler (des Hackers): "Wie? Und meine Matrixprogramme?"
    SL: "Weg!"
    Spieler: "Das geht nicht, die sind hardwired."
    SL: "Warum sollte das nicht gehen? Sie sind einfach mal gelöscht, deinstalliert und formatiert."
    Spieler: "Dann aktiviere ich mein Backup?"
    SL: "Backup?"
    Spieler: "Ja mein virtuelles Backup vom Kommlink. Ein virtueller Speicherplatz in der Matrix in dem alle Daten gespiegelt sind."
    SL: "Aha, das ist mir neu wo steht dieses Backup in den Regeln? Oder auf deinem Charakterbogen?"
    Spieler: "Ähm keine Ahnung, aber das ist doch heute schon fast Standard, in SR sollte das jeder User können."
    usw.


    Nun dieser angesprochene Standard ist es der hier mal aufgerollt bzw. beschaulich diskutiert werden soll. Was kann man, was kann jeder User, wo liegen die Nachteile der einzelnen Wege zum Backup?


    Habt ihr als Spieler auf euren Charakternotizen so ein Vermerk oder ist das einfach so Standard, das es nicht einmal mehr erwähnt werden muss?



    MfG
    UV

  • Ich halte Backups auch für selbstverständlich. Bei einigen Programmen ist es ja auch heute schon so, dass man sich nicht die Programme auf einem konkreten Datenträger kauft, sondern die Möglichkeit erwirbt ein Programm so oft wie man will herunter zu laden und zu nutzen.


    Ich persönlich meine man kann gar nicht genug Back-ups haben, wobei ich eher ein Fan davon bin irgendwo ein paar Chips zu hinterlegen als meine Daten hoch zu laden, aber natürlich kann man auch beides machen.

  • Sehe ich ähnlich. Shadowrunner sollen sooooo paranoid sein, aber der Hacker macht kein Backup seiner x-tausend-¥ Software? Das glaubt wohl keiner. Man kann sich darüber streiten, ob jemand seine Backup online in der Matrix macht oder auf Speichermedien irgendwo offline, klar, aber im Fall des Falles würde ich davon ausgehen, dass es passiert.

  • Nachdem mehreren meiner SC nacheinander so etwas passiert ist, bin ich da etwas paranoider geworden und ich gebe hier mal als Beispiel zwei meiner SCs an. So oder so ähnlich halten das alle bei mir die etwas erfahrener oder professioneller sind:


    Ein Charakter von mir macht sich ganz altmodisch Notizen mit Kugelschreiber und Notizbuch, nutzt dafür eine Geheimschrift die er sich selber aus einem halben Dutzend toter Sprachen entwickelt hat. Inzwischen hat er auch ein internes Kommlink, allerdings mit abgeschaltetem Wifi und legt sich so im Kopf sozusagen eine Sicherheitskopie dazu an an welche keiner herankommt und arbeitet ansonsten mit externen Kommlinks.
    Das hat den Nachteil das er so manchmal etwas skurril rüberkommt, denn er schreibt denn schon noch im Jahr 207x auf echtem Papier.


    Der andere SC von mir macht das ähnlich, nachdem einmal fast alle seine Kontaktdaten gelöscht waren. Allerdings hat er gesicherte Kopien der Daten z.B. bei seinem Schieber hinterlegt und arbeitet ebenfalls bei brisanten Dingen ohne Wifi sondern wenn dann über Skinnlink und von extermen Kommlink zum Internen, oder auch mal mit optischem Datenchip als nächsten Zwischenschritt um mehrere Hürden aufzubauen über die der Kontakt ganz profan abgebrochen wird da einfach keine Matrixverbindung zu den Daten mehr besteht, dazu eben mit Firewall und Säubern alles mehrfach auf ungewünschte Dinge kontrolliert.
    Hat den Nachteil das das den SL eher angespornt hat das doch irgendwie zu überwinden, hat also eher eine Rüstungsspirale in Gang gesetzt was das angeht und es lief am Ende auf schriftlich ausformulierte Sicherheitsstufen und Kreise hinaus, weil sich das alles keiner von uns mehr völlig auswendig behalten konnten.

  • Ich bin immer davon ausgegangen, das meine Hacker, wenn Sie ein Prog kaufen, zum Normalpreis, das Sie das dann Hacken und mit Kopien auf Runs gehen. Wenn dann mal das Comlink gelöscht wird oder abstürzt macht das nichts, weil die Originale hat man Zuhause.Anders sieht das bei Piratenprogs/gecrackten Progs aus.Da hat man nur die Copie gekauft.Wenn das dann gelöscht ist hat man Pech gehabt und muß es sich nochmal kaufen.


    mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Das man lizenzierte Software nicht hinterlegen muss, ist wohl klar, aber nicht jeder Hacker hat immer jede Software offiziell gekauft. D.h. es geht in erster Linie um die geklaute/illegale gecrackte Software. Ob nun Piratenseiten den gleichen Service bieten den auch normale/legale Anbieter bieten, ist die ein Frage. Und die andere ist wie lange so ein Backup dauert und wie sicher so etwas vor Dritten ist?


    Kaffeetrinken und Irian
    Wie sieht das bei euch am Spieltisch aus habt ihr eure Backups ausgeschrieben auf euren Charakterbögen oder sind solche Dinge so der Standard, das jeder auch ohne Randnotiz so etwas hat?

  • Ich habs bislang nicht aufgeschrieben, nein, sondern gehe im Normalfall einfach davon aus, dass jeder, der Computer > 0 hat, sowas macht. Nur wenn es besonders wichtige Daten sind, überlege ich mir speziell, was man damit macht...


    Für Technomancer bietet sich an, das Skinlink-Echo zu lernen und sich dann einen speicherchip unter die Haut pflanzen zu lassen, irgendwo, wo man ihn nicht findet. Schon hat man seine Daten immer dabei und da der Speicher ohne WiFi auskommt, ist es sicher.

  • Bisher hat bei uns noch keiner sein Kommlink leergefegt bekommen, darum schreiben wir es nicht auf, aber ich halte es einfach für eine Selbstverständlichkeit, die man nicht aufschreiben muss. Wenn es mal vorkommen wird und wir den SL dahingehend überstimmen, dass Backups selbstverständlich sind werden wir vielleicht auch zum Aufschreiben verdonnert. ^^ Ich schreibe Backups aber eigentlich freiwillig auf, wenn es nötig ist, allein um den Überblick zu behalten. Meist habe ich ein Backup dabei, eins in meinem Hauptwohnsitz, eins in der Notunterkunft und eins hochgeladen, das reicht dann eigentlich für alle Eventualitäten.

  • Irian
    Für Skinlink Datenübertragung müsste man nicht mal implantieren, da reicht ein Accessoire, dass man immer dabei hat. Anhänger, Ohrring, Ring, Piercing oder gar Brille, Armbanduhr oder die Kleidung die man gerade trägt. Im Grunde kann alles als Datenspeicher dienen. Trotz allem sollte so etwas mMn extra erwähnt werden, da es eben ein Ass im Ärmel sein kann.


    Das was ich hier aber mal von euch wissen will ist was für Wege seht ihr und welche unterschiedlichen Nachteile oder Vorteile haben diese.


    z.B. Virtueller Speicher, d.h. das Backup liegt irgendwo in der Matrix
    ... jederzeit griffbereit
    ... ohne physische Komponente die zerstört werden kann.
    Nachteile?
    ... Man kann vergessen wo man die Daten hinterlegt hat. (Aber das ist ja immer so! Egal welchen Weg man nutzt.)
    ... Dritte könnten es finden, darüber stolpern. (ist das wahrscheinlich? mMn eher nicht dazu ist die Matrix zu groß und zu zu gemüllt, aber als Plothook naja...)
    ... ohne Matrixzugang keine Zugang zum Backup.
    Noch etwas was ich übersehen habe? (Mal abgesehen von gewandelten Technomancern die diese Daten speziell per Resonance Realm Search suchen! :roll: )

  • Jemand könnte Backups in der matrix manipulieren, wenn er es auf dich abgesehen hat. Falsche Daten, Viren, Trojaner.....
    Auf ein Backup der Daten zugriff haben, es sich kopieren zu können, ohne das der dem es gehört es merkt könnte auch viele Vorteile haben, Backups können auch solche Nachteile haben wenn sie sich in der Matrix befinden. Eben nicht zufällig darüber stolpern, sondern gezielt suchen.

  • Im Unwired/Vernetzt wird ja bei Sicherheitsknoten die Möglichkeit erwähnt das Log-Daten auf einem zweiten Knoten gespeichert werden. Sicher so etwas kann erkannt und gezielt attackiert werden, aber da gibt es auch viele Möglichkeiten sich zu Schützen... nun wenn man ins Mircomanagement gehen will.


    Mir würde schon eine Aufzählung aller Wege und ihrer Vor- und Nachteile ausreichen.

  • Backups sind bei mir immer von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Eine kauft alles zum Thema Commlink mindestens doppelt, lässt Kopien von den Daten anfertigen, ihre Dateien vom den Team Hackern verschlüsseln und hat dann die Backups im Versteck, für dass sie monatlich ne Menge Kohle blecht, nur damit es existiert.
    Ein andere Char. hat Kopien auf Chip, versteckt das aber nicht, noch ein anderer hat Backup in der Matrix und wieder ein Andere kümmert sich um all das nicht und auch dessen Daten wären dann völlig verloren und ein weiterer ist so paranoid, der hinterlässt so wenig Daten wie möglich und traut der Matrix eben gar nicht.
    Klar hat das alles seine Vor und Nachteile.
    Wer keine Backups hat, der kann schon alle seine wichtigen Daten verlieren, weil ihm jemand sein Commlink klaut.


    Backups können gefunden werden und gerade so kann dann jemand anderes an die Daten kommen, die man doch eigentlich schützen wollte.
    Auch der "extra" Knoten kann gehackt werden. Welcher Nachteil überwiegt, kommt meiner Meinung nach, auch wieder auf den Charakter an. Wer davon lebt, viele Commlink Nummer zu besitzen, weil er viele Kontakte hat, ist durch den Datenverlust mehr aufgeschmissen, als jemand der wenig Daten hat.

  • Stimmt, das geht eben sehr ins Micromanagment wenn man das genauer ausformuliert und alles nutzt was möglich ist.


    Einen Charakter der völlig ohne Kommlink und Matrix lebt habe ich nicht, stelle ich mir auch sehr schwierig vor im Jahr 207x. Jedenfalls wenn man sich aus Squatterkreisen herausbewegt und keine zurückgezogen Hinterwälder spielen möchte.
    Wäre aber die radikalste Möglichkeit, wenn man völlig ohne Kommlink oder Matrix lebt sammelt man eben keine eigenen Daten an die jemand löschen oder hacken kann.