[SR4] Kochrezept KI (künstliche Intelligenz)

  • Hallo zusammen,
    falls es zu dem Thema einen abgeschlossen Threat gibt bitte linken.
    Falls nicht hätte folgende Fragen:
    1. Wie würdet Ihr die Systemstufe mit BP skillen lassen?


    Vorschlag 1: 50BP pro Erhöhung, jedoch -10BP von der Summe der für Attribute ausgeben Summe. (Da ja Edge auch dabei ist)
    BSP: will man die Systemstufe auf 4 bringen benötigt man 200BP hat aber nur 160BP für Attribute ausgegeben.


    Vorschlag 2: jeden einzelnen Skill einzel skillen nach den gleichen Regeln wie normale Attribute. Wo würdet Ihr das MAX jedes Attributes hinlegen?

    2.
    Wie würdet Ihr die Gaben und Handicaps verteilen?


    Gruß Vertigo

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Dies tue ich jedes mal... jedoch nach zig seiten nicht ein schlagwort auftaucht was dem ähnelt... lass ich es sein ... ich hab auch hier zig seiten durch geblättert und nix gefunden... deshalb schau dir doch bitte meinen ersten satz an.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Die SuFu spinnt hier auch mal wieder...


    Kurz zu dem AI-Thema: Die Regeln für SC findest im RC, doch solltest du dabei Folgenes beachten:
    1. Die Karmasystem-Regeln haben sich inzwischen geändert siehe SR4A bzw. RC-Errata oder das deutsche Kompendium.
    2. Artificial Intelligences (Künstliche Intelligenzen) als Spielercharaktere sind sehr eingeschränkt. Nicht nur von der Stufenbegrenzung (die bei 6 mit Quality bei 7 liegt) sondern auch die allgemeinen Regeln stellen AI unter jeden anderen Matrixcharakter-Typus.
    3. Hier zu gehört vor allem der Punkt des fehlenden Körpers, welcher eben nicht zusätzlich durch Cyberware & Co. oder Magie verstärkt werden kann. Auf den ersten Blick sieht das nicht so schlimm aus aber im Spielalltag sieht man schnell die Grenzen, bzw. jeden anderen an sich vorbei ziehen.
    4. Die Regeln sind sehr lücken- und fehlerhaft geschrieben. z.B. braucht eine AI eigentlich kein Schlaf oder Essen o.ä. so lange sie ein Homenode hat, doch hier wird ein kompletter Lebensstil abgerechnet oder das was man abziehen darf ist im Grunde der einzige Faktor der überhaupt zählt nämlich Strom für den Rechner/das 'Link.
    5. Die Krönung des Ganzen ist das von den offiziellen Regeln abgesprochene Anrecht auf den Hot-Sim Bonus. Den AI jeder Art einfach nicht bekommen! Warum auch immer?!


    Kurz um: Ohne Hausregeln ist eine AI nach offiziellen Regeln kaum spielbar.


    MfG
    UV

  • 1. Richtig.
    2. Ich würde eher sagen man muss sehr zu ihren Stärken spielen. Sie haben aber auch vorteile. Nur geistige Eigenschaften ist einer davon.
    3. Naja, hier kann man schlicht eine Drone verwenden. Cyberware ist in vielen Fällen nicht besser oder weniger auffällig.
    4. AIs sind Hacker also ist Lifestyle nicht wirklich ein problem. Medium reicht aus.
    5. Da gibt es einige Lücken.


    Zitat

    Kurz um: Ohne Hausregeln ist eine AI nach offiziellen Regeln kaum spielbar.


    Sagen wir eher, dass ihre Nachteile direkt im Regeltechnischen liegen und weniger durch den GM forciert werden müssen. Wie z.b bei Infizierten.


    Klar, wenn man D&D Style spielt, dann sind AIs erledigt.


    Wie freie Geister haben sie nur wenige Bereiche in denen sie im Vorteil sind...

  • "Mercenario" schrieb:

    2. Ich würde eher sagen man muss sehr zu ihren Stärken spielen. Sie haben aber auch vorteile. Nur geistige Eigenschaften ist einer davon.


    Klar haben sie auch Vorteile, aber diese sind bei weitem nicht so stark wie man denken könnte, besonders nicht seit die 6er-Schranke für Programme offiziell gekippt wurde. Denn AI sind immer noch auf Stufe 7 beschränkt, während ein Hacker sich einfach höhere Programme für Geld kaufen kann oder Technomancer durch Improvisieren und Sprites auch erhöhen kann. Die AI hingegen kann zwar ihre ihre integrierten Superprogramme steigern, aber das kostet nicht nur Karma, nein sie sind auch noch durch die Regeln innerlich beschränkt und zählen auch noch voll, so dass eine AI eben nur wenige gekaufte Programme mit hoher Stufe in sich laden kann. Um es noch mal genauer auszudrücken: jedes Inherent Program hat automatisch die Programmoptionen Ergonomic und Optimize, können aber keinerlei andere Optionen haben. D.h. die Inherent Programs sind bis auf die Möglichkeit eine hohe Stufe zu haben (die wie gesagt inzwischen von jedem theoretisch erreicht werden kann) sehr beschränkt und nehmen zusätzlich noch wichtigen Platz weg (siehe Ergonomic im Unwired).

    Zitat

    3. Naja, hier kann man schlicht eine Drone verwenden. Cyberware ist in vielen Fällen nicht besser oder weniger auffällig.


    Es geht nicht um die Auffälligkeit, sondern einfach und schlicht um Bonuswürfel in allen Bereichen. Angefangen mit den fehlenden +2 auf ALLE Matrixproben. Über auf 6 beschränkte Fertigkeiten (die eben alle anderen irgendwie boosten können. Bis hin zur festgesetzten Initiative, denn ohne Körper kein Simsense und ohne Simsense keine Matrix-Ini-Steigerungen. Kurz um: Wo jeder Hacker/Technomancer 5 Ini-Durchgänge haben kann ist die AI auf seine 3 Ini-Durchgänge beschränkt. Schlimmer wird es noch wenn die AI eine Drohne geriggt steuert, denn wie wir immer mal wieder feststellen braucht man beim Riggen jede Kampfrunde eine Komplexe Handlung um nicht zu crashen, die von den 3 Ini-Durchgängen abgeht und so mit jeder AI nur noch 2 handlungsfreie Durchgänge in der physischen Welt zu stehen. Abgesehen von anderen Tricks die Hacker, Technomancer und Hackeradepten so abziehen können.


    Zitat

    4. AIs sind Hacker also ist Lifestyle nicht wirklich ein problem. Medium reicht aus.


    Tut es das wirklich? Eigentlich nicht denn der Lifestyle wird bei AI eben nicht nach einem Haus, sondern nach der Hardware (Device Rating) bemessen. Und das was dort Mittelschicht ist heißt Stufe 4-5. Klar kann man normalerweise damit leben, nur nicht wenn man der Matrixspezialist ist, denn diese Stufe zu halten kostet die AI jeden Monat theoretisch Geld, wohingegen der Hacker in den Laden geht und sich Vergleichbares für ein Appel und ein Ei permanent holen kann. Wie gesagt dieser ganze Lifestyle-Komplex ist bei AI für die Tonne.


    Zitat

    5. Da gibt es einige Lücken.


    Von welchen Lücken sprichst du jetzt genau?


    Zitat

    Sagen wir eher, dass ihre Nachteile direkt im Regeltechnischen liegen und weniger durch den GM forciert werden müssen. Wie z.b bei Infizierten.


    Klar, wenn man D&D Style spielt, dann sind AIs erledigt.


    Wie freie Geister haben sie nur wenige Bereiche in denen sie im Vorteil sind...


    Und dieser Bereich ist noch künstlich (eben durch die offiziellen Erschaffungsregeln) eingeschränkt und durch neuere Erscheinungen (Running Wild, WAR, Way of the Adept usw.) immer unfreundlicher für AI geworden.


    Sicher wenn es eine Low-Runde ist und man keine Werte braucht sondern alles ausgespielt wird, dann ist eine AI wahrscheinlich spaßig, aber sobald es wirklich mal um Werte geht, gerät die AI ins Hintertreffen. Und da machen die coolen Qualities leider auch nicht mehr den Braten fett. :roll:

  • Ultra Violet

    Zitat

    Denn AI sind immer noch auf Stufe 7 beschränkt, während ein Hacker sich einfach höhere Programme für Geld kaufen kann oder Technomancer durch Improvisieren und Sprites auch erhöhen kann.


    Warum kann eine AI sich keine "höheren" Programme kaufen?


    Zitat

    Die AI hingegen kann zwar ihre ihre integrierten Superprogramme steigern, aber das kostet nicht nur Karma, nein sie sind auch noch durch die Regeln innerlich beschränkt und zählen auch noch voll


    Nein, tun sie nicht. Sie zählen explizit NICHT.


    Zitat

    Tut es das wirklich? Eigentlich nicht denn der Lifestyle wird bei AI eben nicht nach einem Haus, sondern nach der Hardware (Device Rating) bemessen. Und das was dort Mittelschicht ist heißt Stufe 4-5.


    Naja, dazu kommen nochmal die halben Attribute der AI.
    Bei Start wären das alle eigenschaften auf 8 und eine auf 9. Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, wie gut man an 8er Commlinks kommt...


    Zitat

    Von welchen Lücken sprichst du jetzt genau?


    Da mag ich auch etwas überlesen haben. Allgemein wie AIs auf verschiedene Programme reagieren.


    Zitat

    Und dieser Bereich ist noch künstlich (eben durch die offiziellen Erschaffungsregeln) eingeschränkt und durch neuere Erscheinungen (Running Wild, WAR, Way of the Adept usw.) immer unfreundlicher für AI geworden.


    Was aber leider daran liegt, dass die Regeln immer günstiger für bestimmte "Typen" wurden.
    Ich meine ein SAM lohnt sich nach Straßenmagie und wege des Adepten auch nicht mehr.

  • "Mercenario" schrieb:


    Warum kann eine AI sich keine "höheren" Programme kaufen?



    Nein, tun sie nicht. Sie zählen explizit NICHT.


    Ich hab nicht gesagt das AI so etwas nicht kaufen können, ich sagte nur, dass sie sie nicht so effektiv einsetzen können, denn ihre Inherent Programs gelten ja schon als Ergonomic-Programs und somit fehlen ihnen schon einmal diese "Steckplätze" für bessere Programme. Du redest von einem anderen Wert als ich, du redest von Programmlimit, ich vom Limit der Ergonomic-Option. Die eben automatisch für diese beschränkten Inherent Programs "verschwendet" wird.


    Zitat

    Da mag ich auch etwas überlesen haben. Allgemein wie AIs auf verschiedene Programme reagieren.


    AI gelten im allgemeinen als Agenten und damit sind die Parameter erst mal auf sie geeicht. Alle Ausnahmen und Sonderregeln sind wohl extra erwähnt.


    Mein größtest Problem mit den SC-Regeln ist das viel der Vorteile die eine AI gegenüber allen fleischlichen Individuen hat, einfach unter den Tisch fallen. Und die ganzen Gimmicks die eingebaut werden können oft nicht mal ansatzweise so effektiv wären, doch dafür gibt es Regel und Extrapunkte/-würfel, während die AI leer ausgeht. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man eben einige der offenen Punkte wieder beschränkt, z.B. das AI auch Schlaf brauchen, doch dann möchte ich das nicht nur begründet haben, sondern auch Dinge wie Schlafregulatoren o.ä. für den virtuellen Körper. Dazu hatte ich mal in einem anderen Thread was geschrieben... Eben Cyberware & Co. als Programme oder Optionen. Na ja wie gesagt alles nur als Hausregel zu haben, offiziell muss man mit dem vorlieb nehmen was sie bieten.


    Meine Erfahrungen mit AI sind so, dass sie als NSC gut funktionieren, aber als SC eben viele Mühen und Hausregeln brauchen. Ich selbst finde AI-SC für One-Shots - OK. Aber als Main-Character sind sie mir zu unausgereift.

  • Zitat

    Ich hab nicht gesagt das AI so etwas nicht kaufen können, ich sagte nur, dass sie sie nicht so effektiv einsetzen können, denn ihre Inherent Programs gelten ja schon als Ergonomic-Programs und somit fehlen ihnen schon einmal diese "Steckplätze" für bessere Programme. Du redest von einem anderen Wert als ich, du redest von Programmlimit, ich vom Limit der Ergonomic-Option. Die eben automatisch für diese beschränkten Inherent Programs "verschwendet" wird.


    Nein, ich rede davon:

    Zitat

    AIs have programs that are part of its code. These inherent
    programs are the remnants of its origin. Inherent programs are part
    of the AI. They are always loaded, but do not take up any process
    space beyond the AI’s own.


    For me this means they do not count against any limit.The are a part of the AI and are ignored in any kind of limit.


    Das Hauptproblem mit AIs sehe ich darin, dass sie sich eigentlich kaum noch entwickeln können. Du kannst deine attribute noch auf 6667 Bringen und damit dein Raiting auf 7, aber das wars dann auch. (Alle Attribute auf 7 zu bringen wären schlicht EXTREM teuer und nutzlos. (75 Karma für +1 auf ein paar Proben?)


    Es wäre schön, wenn AIs entweder (wie freie Geister) eine möglichkeit hätten ihre Attributmaxima zu erhöhen und/oder wenigstens ein paar der AI Vorteile als Kräfte erwerben können. (Ähnlich wie geister. Entweder auch über ihr Edge oder über ihr Raiting.)

  • Der Thread ist ja n bissl älter aber das Thema interessiert mich.


    Ich hab die Bücher zwar aber noch nix wirklich durchgelesen...


    Wegen der Cyberwaregeschichte = Es gibt doch Cyborgdrohen bzw Cyborgadaptionen und Ganzkörpercybots, ich kenn die regeln zwar (noch) nicht aber ob da nu n menschenhirnsalat oder KIDatensalat drin steckt is doch Jacke ?!


    Zu den Matrixdurchgängen...Dronenrigger haben durch das HeißeSim auch nur 3 Druchgänge oder kann man das doch noch steigern ?


    Inherent Programs = ok da stehts halt unter Ergonomie das das begrenzt sind aber bei den Inherent Programs würd ich davon ausgehen das sie nicht gegen das Limit zählen da sie Bestandteil der KI sind.


    Ich würde ne KI am ehesten mit dem Riggervergleichen als mit Technomancern oder Hackern. Und als solcher ist die in den Nuyen etwas günstiger =)