[ST] Wenn die Kinder Runner werden wollen ...

  • <<

    "D3leila" schrieb:


    Dem kann man nur zustimmen!
    Falsche Erziehung führt zu leuten wie uns. Aber immer noch besser als eine total falsche Erziehung, die unsere Arbeitgeber genossen haben.


    Weiß nicht. Unsere Auftraggeber treffen sich regelmäßig mit Berufskriminellen auf ein, zwei Schwätzchen und sitzen sonst meistens in warmen Büros oder zuhause auf bequemen Sofas. Ich glaube, da ist unser Job weit weniger angenehm.

    "Suggi" schrieb:

    Falsche Erziehung macht uns zu Runnern? Ich wüsst nicht was meine Eltern hätten anders an mir hätten erziehen können, damit ich mich nicht fürs Runner werden entschieden hätte, aber ich find ja Runner sein auch nicht so moralisch verwerflich, wie die Meisten hier.


    Ist ne schwere Frage. Ich glaube nicht, das ein Runner - oder zumindest die meisten Runner - moralisch gesehen wirklich gut wegkommen. Andererseits, wer auf der Welt tut das schon?


    Ich selber hätte bei meinen Kindern nur Angst, das der Job ihnen das Leben kosten könnte, und das will man als Eltern ja normalerweise vermeiden. Ich denke schon, das man seinem Kind klar machen sollte, das das Leben als Runner kein Spaziergang im Park ist, sondern das es mit Verletzungen und Gefahr verbunden ist, und in der Regeln wohl mit Tod oder Knast endet. Wenn das Kind das weiß und akzeptiert, ist man dann nicht langsam machtlos dagegen?


    Davon abgesehen hat man zwar immer die Wahl - auch wenn sie wie bei Azrael die zwischen Pest und Cholera ist, aber damit ist er nicht alleine. Es ist die Frage der Alternativen, die das Kind hat. Hat es die Chance auf eine richtige Bildung, einen richtigen Job, wohlmöglich in einem Kon? Oder ist seine einzige Chance, sich ner Gang anzuschließen, um auf der Straße nicht unterzugehen. Moralisch betrachtet sind viele dieser Wahlmöglichkeiten auch nicht das wahre. Und wenn das Kind keine Chance hat, außer sich Gewalt und Gefahr auszusetzen, ja, dann ist es glaube ich die Pflicht der Eltern, das Kind auf diese Zukunft so gut wie möglich vorzubereiten.


    Suggi, ich kann und will dir nicht erzählen, wie du mit deinem Kind umzugehen hast. Dazu hab ich ehrlich kein Recht - und wen wir schonmal ehrlich sind, absolut keinen Plan, wie man Kinder erziehen kann oder soll. Ich hätte an deiner Stelle Angst, das der Sohn das Militär nicht überleben würde - aber andererseits, wenn man schon im Leben den Kampf sucht, da ist das Militär wohl eine der besseren Alternativen. Zumindest kämpft er dort hoffentlich für mehr als sein eigenes Leben. Und solche Leute muß es auch geben.>>
    24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • <<<Wenn unsere Kinder Runner werden wollen, ist es die Pflicht von uns, als Eltern sie so gut es geht vorzubereiten.
    Was wir nicht machen sollen ist sie Einzusperren oder sonst wie zu beschneiden.
    Das es für mich als Vater einfach ist werde ich nicht behaupten weil es schlichtweg gelogen wäre.
    Wenn er um Rat bittet dann helfen wir ihm so gut es geht, und da er nach mir Schlägt weiß ich das der große graue Jäger ihn beschützen wird.
    Und wenn es sein muss werde ich ihn auch ausm Bau holen, oder ihn begraben, je nach seinem Weg.>>>


    Fenrir

  • :arrow: Wenn das passiert, weiß man wenigstens sicher, dass man als Eltern zu 100% versagt hat. Keine nächtliche Unsicherheit "Bin ich schuld am Tod meiner Kinder?" sondern ganz klare Gewissheit "Ja, niemand sonst." Gute Eltern würden aufpassen, dass ihre Kinder nicht drecksdämliche Illusionen über etwas haben, was letzten Endes nur Selbstmord ist.
    :arrow: Gabriel

  • >>< Also ich weiß gar nich, wie hier imma alle drauf kommen, dass mein Kind sofort tot wäre, wenn er Runner werden würde. Hier unterhalten sich doch ne Menge Leute, die eben Runner und nicht tot sind., oder seid ihr alle tot?
    Aber da hier nur die wenigsten Orks sind, lebt ihr länger als ich und könnt dat noch mal mit meinem Sohn in 20 Jahren besprechen, sollte er sich wieder um-entscheiden und doch Runner werden.
    Und was das andere angeht, schön zu hören, dass ihr euren Kids alle eine tolle saubere Konzernwelt bieten könntet, ich könnte das nämlich nicht, was mich dabei allerdings wieder wundert ist, wenn ihr alle so tolle Alternativen habt, warum nutzt ihr sie dann nich selber und hört mit dem Shadowrun auf?<<<
    Suggi

  • :arrow: Wenn du Kinder haben willst, bist du alleine dafür verantwortlich, wo sie aufwachsen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, in diese ganze Zeugungs-Sache noch ein Mysterium gewesen sein mag. Wer als Runner Kinder in die Welt setzt, muss nicht 'mal warten, bis das Kind dämliche Wünsche äußert, um zu wissen, dass er ein mieserables Elternteil abgibt. Du bemühst dich doch auch nicht, schwanger zu werden, während du gerade auf ner Mars-Mission oder auf nem Jahr Entwicklungshilfe im Dschungel hockst. Wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee? Gäbe es keine Verhütung könnte man ja noch an Pech glauben, aber heute?
    Und was ist das für eine krude Logik? Nur weil hier ein paar Wannabe-Noobs schreiben und ab und an jemand, der Glück gehabt hat, heißt das, Shadowrunner wäre ein sicherer Berufswunsch? Sieh es ein, die Chance, dass deine Frühpensionierung kein Jahr nach deinem Berufseinstieg mittels einer Kugel erfolgt ist ziemlich hoch.
    :arrow: Gabriel

  • <<< ich kann und will meinen Kindern gar nicht die ach so Saubere KonWelt vorleben, wenn mein Ältester Runner werden will, dann soll er. und das hat nichts mit elterlichem Versagen zu tun sondern mit der eintscheidungsfreiheit der Entsprechenden Person, unserem Kind! Aber Gabriel wenn du das so siehst das das Laufen Selbstmord ist dann hör auf und Lauf nicht mehr. Davon ab wäre ich ziemlich schlechter Selbstmörder lebe ja immer noch, genau wie mein Sohn nach immerhin 3 Jahren
    Nur weil wir hier drüber reden heisst das noch lange nicht das wir als Mutter oder Vater glücklich sein müssen mit der Entscheidung undserer Kinder. und meine Aussage bleibt, wenn sie es wollen ,dann ist es unsere Pflicht ihnen zu Helfen!>>>


    Fenris



    >>> Gut gebellt Paps<<<


    Wölfchen

  • :arrow: Wenn dein Kind dir also erklärt, es wollte Selbstmord begehen, zeigst du ihm dann die richtigen Knoten für den Strick? Hilfe ist nicht immer, dass zu tun, was der andere will. Dass du persönlich bislang Glück hattest, spielt dabei keine Rolle. Oder glaubst du, ein Lottoschein wäre eine gute Investition in die Zukunft, nur weil jede Woche einer von hundert Millionen Glück hat? Und dieses dämliche Punk-Gewäsch von Konzern-Umgebung und ähnlichem Mist, meine Güte, als ob ihr nicht mehr als genügend Grau gesehen hättet, um zu wissen, dass es mehr gibt als nur die Schatten und die Arcos.
    :arrow: Gabriel

  • >>> Gabriel Hasi, meine Kids sind behütet aufgewachsen, denn ich hab mich zur Ruhe gesetzt, bevor meine fast zwei dutzend Kids geboren wurden.
    Irgendwann sind die Kids aber erwachsen und da ist mit der Erziehung eh Essig. Wenn eines meiner Kids mit all seinen Fähigkeiten, die er nun mal hat, jetzt sagt, dass was es hier gibt, reicht ihm nicht, er will mehr, dann kann er Runner werden. Ums aufwachsen geht es schon lange nicht mehr und ums Verhüten schon gar nicht.


    Würde er Selbstmord begehen wollen, würde ich herausfinden, warum er das will, denn wenn ich diese Tasche überhaupt erfahre, will er ja gar nicht sterben und dann würde ich ihm helfen, die gründe dafür abzustellen. Ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten meiner Kinder und dem Kind, dass in den Sc hatten nicht bestehen kann, würde ich diesen Umstand aufzeigen.


    Sicherer Berufswunsch? Pah, davon spricht doch keiner!
    Meine Pflicht bedeutet für mich, dass ich ihm helf, wo immer ich kann. Ich helf ihnen, ihr eigenes Leben zu führen, eines, dass sie führen wollen. Wenn er sagen würde, er will in ein Krisen/Seuchen-Gebiet, um zu helfen und er die Fähigkeiten hätte, dann würdest du wohl auch sagen, dass ich versagt habe, weil ich ihm solchen Gefahren aussetzt.
    Aber wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich bedauere dich und du hast mein volles Mitleid, da du ein Leben führen musst, dass Du offensichtlich gar nicht so führen magst. Mögest du irgendwann deinen Frieden finden und hoffentlich noch vor deinem Tod. <<<
    Suggi

  • >>> Wie gesagt, bzw gefragt, wenn das Runner dasein so Dreckig ist warum bist du noch hier? Und selbstmord begehen und auf Runns gehen sind immer noch 2 paar Schuhe! Es ist etwas anderes sich eine Pistole an den Kopf zuhalten oder auf der Spaceneedle zu stehen um zu Springen als Einzubrechen, zu stehlen oder Jemand anderes "umzupusten", um mal beim Punkgewäsch zu bleiben. Und wenn er dann als Terrorist in den News ist dann hat ER was falsch gemacht nicht ich.
    Das ich das nicht toll finde wenn er sowas macht versteht sich von selbst.


    Und hast du mal daran gedacht das weder Suggi noch ich irgendwo gesagt haben das unsere Kinder noch "Kinder" sind? Selbst wenn ich auf die 300 zu gehe und mein Sohn auf die 275 ist er noch mein Kind. Und auch wenn ich ihn Erzogen und Aufwachsen sehen habe so habe ich wenn er denn "Volljährig" ist , nicht das Recht ihm irgendwelche vorschriften zu machen, ich kann ihm sagen das er wahrscheinlich sterben wird und das nicht zuhause um Kreis der Familie sonderen elendig verrecken, nach Mami schreiend in irgendeiner Gasse. Das es Scheisse ist wenn man nicht weiß woher man die Kohle für die Nächste Miete oder auch nur die nächste Schüssel Soyfraß herbekommt.
    Und da muss ich nicht schwarz, weiß oder grau malen, wir alle kennen das oder nicht?


    Aber wenn er nun mal aus freien Stücken meint er wolle nun in "Papas/Mamas Fussstäpfen treten zu müssen , dann werde ich ihn gut ausbilden und Unterrichten um das Risiko so gering wie möglich zu halten das er eben draufgeht! Und wenn das nicht in deinen Schädel will dann Zitiere ich Suggi hier noch mal:
    Ich bedauere dich und du hast mein volles Mitleid, da du ein Leben führen musst, dass Du offensichtlich gar nicht so führen magst. Mögest du irgendwann deinen Frieden finden und hoffentlich noch vor deinem Tod.
    <<<


    Fenris

  • :arrow: Wieso kommt ihr auf die Idee, dass hier nur Leute schreiben können, die aktiv in den Schatten laufen? Aber selbst wenn sie nicht auf mich anzuwenden oder gar unnötig sein mögen, so nehme ich die guten Wünsche doch gerne in dem freundlichen Geist an, in dem sie gegeben wurden. Ich wünsche euch auch Frieden, so ihr ihn braucht.
    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich sehe durchaus einen Unterschied, sein Leben für eine gute Sache zu riskieren oder dafür, dass ein paar Konzerne noch mehr Geld scheffeln, indem andere Leute über die Klinge springen. Es mag beides gefährlich sein, aber immerhin hat das eine einen Sinn. Natürlich sollte man dabei beachten, dass ich generell nicht viel von Leuten halte, die des Kicks wegen in den Schatten laufen, weder aus professioneller Sicht noch aus persönlicher. Wenn man dazu gezwungen ist, ist man eine arme Sau, wenn man es freiwillig macht, Abschaum, beides nicht wirklich schöne Möglichkeiten.
    Und es ist im Allgemeinen nicht so, als kämen die Kinder plötzlich mit 18 auf die idee, irgendwas machen zu wollen, ohne dass es vorher ein Anzeichen dafür gegeben hätte. Mit 18 fängt keiner an "Hey, Mami, ich will nun Berufskiller werden.". Da steckt viel Geschichte dahinter und deshalb bleibe ich bei der ursprünglichen Aussage, dass zu einer guten Erziehung gehört, so etwas schon von vorne herein zu vermeiden. Wie groß ist die Chance, dass ein Kind, das glücklich aufgewachsen ist und gut erzogen wurde, den Wunsch verspürt, Berufskrimineller zu werden? Sicherlich mögen sich die Umstände sich manchmal gegen einen verschwören, aber wir reden hier ja von Kindern, die das wirklich wollen. Es gehört nunmal zu den elterlichen Pflichten, ein Kind anzuleiten und - meiner bescheidenen Meinung nach - muss der Weg dabei von solchen Dingen weg führen. Dementsprechend ist es auch sinnvoller zu fragen, warum das Kind denn Shadowrunner werden will und ob es nicht einen besseren Weg gäbe, seine dafür verantwortlichen Wünsche zu erfüllen.
    :arrow: Gabriel

  • >>>

    "Fenris" schrieb:

    Aber wenn er nun mal aus freien Stücken meint er wolle nun in "Papas/Mamas Fussstäpfen treten zu müssen


    Und woher zum Teufel weiß er das? Hat Papa geprahlt mit seinen Taten? Unsere Kinder werden nie erfahren, womit wir wirklich unser Geld verdienen und schon ist der Faktor des "Ich will so sein wie Papa oder Mama" ausgeschlossen.<<<


    Flash

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • >>>

    Zitat

    Unsere Kinder werden nie erfahren, womit wir wirklich unser Geld verdienen


    Ja, genauso wenig, wie Kinder mitkriegen, wie Mama und Papa poppen und das ist dann genauso sicher, wie Mama und Papa immer wissen, mit wem ihre Kinder unterwegs oder in wen sie verliebt sind.>>>
    BLOOD

  • >>>[Wer wirklich durch die Schatten laufen will, der tut das auch.
    Die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich.]<<<
    -Mog

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?