Kampagne zu übertrieben?

  • Falls jemand von meiner Gruppe hier rüberhuschen sollte: STOP!


    Für alle anderen:


    Ich plane eine etwas andere Artefakt- Kampagne.


    Dabei sollen die Runner alle "Glückstaler" (Münzen des Glücks) zusammenbringen.


    Angefangen mit einer Austellung chinesischer Artefakte und archälogischer Funde, präsentiert durch die
    Familie Wu (Wuxing), deren Prunkstück die Münze von Sharon Wu ist.


    Haltet Ihr so eine Kampagne für überhaupt machbar oder rüttelt man damit zu sehr an den Standfesten
    unabänderbarer SR- Hintergründe? :agrue:


    Danke im Voraus,


    sternenschwinge.

  • Die Rollenspiel-Polizei ist immer noch mit der Abarbeitung aller Fälle von MechWarrior-Sündern beschäftigt und kann frühestens ab 2017 anfangen, Shadowrun-Sünder zu verfolgen. Da sie dann allerdings mit den alten Fällen aus der ersten Edition anfangen werden, wärst du wohl noch eine Weile sicher.


    Anders gefragt: Was für ein "unabänderbarer SR Hintergrund"?

  • Höer nicht auf das was Irian schreibt .
    Es gibt keine Rollenspielpolizei, die überwacht auch nicht die Foren und es gibt keine Canon-Sünder-Kartei ! :whistle:


    Zitat

    Haltet Ihr so eine Kampagne für überhaupt machbar oder rüttelt man damit zu sehr an den Standfesten
    unabänderbarer SR- Hintergründe?


    Warum sollte so eine Kampagne nicht möglich sein ?
    Ich bin auch gerade etwas von "unabänderlichen SR Hintergründen "überrascht.....
    Nachwirkungen des Rollenspiels mit 3 Buchstaben ???


    der vor ganz vielen Monitoren tanzt
    Medizinmann

  • Man sollte nur darauf achten, dass der Hintergrund, wo die Münzen laut SR sind, nicht den Spielern bekannt ist. Dann kann man machen was man will.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin überrascht das ihr nicht wisst was er mit unabänderlichen Hintergründen meint. Es gibt einen Haufen Threads wo Ideen und Spielstile auseinander genommen werden, weil es nicht Hintergrundkonform ist.


    Hintergrundstrahlung dürfte eines der letzten Themen dafür gewesen sein, war aber auch ein paar Tage nicht da.


    sternenschwinge :


    Wenn du glaubst das deine Spieler es toll finden wenn Dunkelzahn selbst aufersteht um den Charakteren den Standort einer Münze zu geben tu auch das, alles vollkommen okay.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"


  • Gibt doch sogar einen Roman dazu :P

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ich bin überrascht das ihr nicht wisst was er mit unabänderlichen Hintergründen meint. Es gibt einen Haufen Threads wo Ideen und Spielstile auseinander genommen werden, weil es nicht Hintergrundkonform ist.


    Hintergrundstrahlung dürfte eines der letzten Themen dafür gewesen sein, war aber auch ein paar Tage nicht da.


    Vorsicht: Zum einen wirfst du Regeln und Hintergrund durcheinander, zum anderen habe ich bei der Hintergrunstrahlungs-Diskussion dann völlig überlesen, dass es um irgendwelche Hausregeln gehen sollte. Wenn jemand den Hintergrund umstellen will, ist das - imho - völlig ok. Ich persönliche halte mich als Spielleiter gerne ans offizielle, zumindest was die große Rahmenhandlung betrifft, das erspart mir einfach Arbeit. Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will. Aber in einem Forum muss man das halt dazu sagen, dass man sich vom "offiziellen" wegbewegen WILL, ansonsten wird man natürliche viele Antworten kriegen wie "Das widerspricht ja xyz, Seite 123".

  • Ich hatte das ehrlich gesagt nicht auf dich bezogen (ich hab doch keine Ahnung wer in welchem Thread was schreibt, bin ich ein Elefant ;) ).


    Es geht eher allgemein um eine entsprechende Haltung, dass XY völlig dem Hintergrund widerspräche und ich will mich da auch nicht ausklammern, es gibt auch manche Dinge und Aktionen die ich in SR für sehr fragwürdig halte.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Na ja, ich kann ja auch persönlich durchaus allgemein der Meinung sein, dass man sich generell absolut nicht an den Hintergrund halten muss, aber in speziellen Fällen dennoch sagen, dass eine spezielle Änderung völliger Bockmist ist - das ist ja kein Widerspruch :-)

  • "sternenschwinge" schrieb:


    Haltet Ihr so eine Kampagne für überhaupt machbar oder rüttelt man damit zu sehr an den Standfesten
    unabänderbarer SR- Hintergründe?


    Ohne Infos unmöglich zu sagen. Welche Infos weiterhelfen könnten:
    - Wer sind die Runner?
    - Wer beauftragt sie?
    - Warum?
    - Wer hat welche Agenda?
    - Was können die Münzen?
    - Was können sie nicht?
    - Muss man irgendwas tun um von den Münzen zu profitieren?
    - Wie aufwändig ist dieses tun?
    - Wer weiß wie man es tut?
    - Sind die Münzen echt?
    - Wer interessiert sich, wie sehr, für die Münzen?
    - Was ist das Ziel der Kampagne?

  • Go for it!


    Ich persöhnlich meistere zB auch sehr gerne High-Power. Und wenn man dann Chars wie Nadja Daviar, Leonardo, FastJack, Drachen uÄ zu Zielen (für Extraktionen zB), zu Auftraggebern oder zu Connections für die Spieler macht dann muss man mit den Konsequenzen leben.
    Wenn du bereit bist dich tief genug in den SR Hintergrund und das Zusammenspiel aller Faktoren einzulesen um dann eventuelle Änderungen am laufenden Setting und am Metaplot zu berücksichtigen und einzukalkulieren... ja dann leb dich doch aus!


    Es ist EURE Runde und EUER Spiel. Und so wie du zB auch Mensch-Ärgere-dich-nicht mit W20 Spielen kannst wenn du Lust hast so kannst du auch SR abändern.


    Allerdings: Falls ihr eure Chars auch in anderen Runden (mit vl nicht beteiligten Personen als Meister und Mitspieler spielt) dürft ihr euch wenn ihr so eine Kampagne spielt sicher sein dass ihr seltsame Blicke kassieren werdet wenn die Chars zB mal eben ein Telefonat mit "Jo! Dunkelzahn alter Chummer!..." beginnen. Also ist mein Fazit: Macht eure Runde so wie es euch gefällt... aber seid vorsichtig damit diese Chars mit anderen Mitspielern in Kontakt zu bringen denen es vielleicht nicht so gefällt wie es euch eben gefällt.


    Bei den Münzen des Glücks fällt mir spontan nur das Problem ein dass Dunkelzahn einige davon in seinem Testament weitervererbt hat. Und Dunkelzahn hat in seinem Testament wohl wenig wahllos getan.

  • Ahoi Chummers,


    also, ich finde außer den Einträgen in dem Testament nichts über diese ominösen Münzen. Wenn es einen Roman gibt, welcher ist das? Ich habe noch keinen Gefunden wo es um die Münzen geht. :x


    Wieviele gibt es überhaupt? Sieben? :?


    Die zweite und die dritte werden von Dunkelzahn vermacht. Mehr find ich einfach nicht. und irgendwie finde ich die Idee, diese Münzen ins Spiel bei uns zu bringen äußerst interesant.^^ :lol:


    Bis denne Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • "Ileysa" schrieb:

    Wenn es einen Roman gibt, welcher ist das? Ich habe noch keinen Gefunden wo es um die Münzen geht. :x


    Würde behaupten wollen SR-Band 43(in der Heyne-Reihe) "Kopf oder Zahl". Wenn ich mich recht erinnere geht es um die Fu-Münze. Münze der "Freude"....???


    "Ileysa" schrieb:

    Wieviele gibt es überhaupt? Sieben? :?


    Vier Münzen des Glücks werden erwähnt...sieben wäre mir neu.


    G.

  • Ahoi Chummer,


    vielen Dank Goronagee für die Antwort. Ich mach mich dann mal direkt auf die Suche nach dem Buch.


    Und wie gesagt über die Münzen wusste ich bis dato noch nix.


    Mal ne andere Frage: Was haltet Ihr von einer Kampanie über Fatimas Tränen? Diese, diesmal wirklich sieben Steine^^, ich hab da mal drei Bücher gelesen, worum es um diese Steine ging. Und das niemals alle sieben zusammen sind, weil der Jenige, der das schafft...... Naja, das ist halt schon ne gute Idee^^ Und alle sieben haben eigene Namen. Die müßte ich aber jetzt auch erst mal aus den Büchern raus suchen. :wink:


    Bis denne Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • Hey hey,


    also ich denke mir für meine Kampangen immer selber Ardefakte aus, wenn es darum geht diese zu beschaffen. So umgeht man so genanntes "Unabänderliches" und braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Das eine Mal haben meine Jungs auch alle Artdefakte zusammenbekommen und wurden dann, aus Unachtsamkeit, fast alle getötet. Der Grund war das der Käufer mit dem höchsten Gebot gleichzeitig der Jenige war, dem ein Großteil der Gegenstände vormals gehörte :twisted: . (also wie ein Ende einiger SR-Romane)
    Bei mir gilt die Faustregel: Auch wenn man die entsprecheneden Gegenstände beisammen hat, muss das nicht heißen, dass man sicher ist. (gilt aber bei SR eigendlich bei Allem)

  • Ahoi Chummer,
    das mit den selber Erdachten habe ich auch schon gemacht. Jetzt wollte ich mich mal an "exestierendes" Wagen. Den Kölner Dom hatten wir auch schon dazwischen.Der schreit ja gerade zu danach, mal die Reliquien abgenommen zu bekommen^^ So kams dann, das eines schönen Tages die Gebeine der Heiligen Drei Könige wech waren^^


    Idee hab ich auch noch zu dem Dom in Westfahlen.... mit seinen drei "Sünderkörben". Was da an Geistern unschuldiger herumschwirren muß..... Mag mir das garnicht so genau vorstellen.


    Und in Aachen, da muß ja eigendlich der Teufel persönlich zu treffen sein. Hat beim bau des Doms geholfen und die ganzen Anderen Geschichten um ihn in dieser Ecke. Ich sag nur Lousberg.....


    Und wenn ich so drüber nachdenke..... Einmal ADL vor und zurück. Das wäre doch mal ne Kampanie. Jedes Land und größere Stadt hat doch eine Geschichte, an die man Anhänge basteln kann. Reizvoll!!


    Bis denne Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • Nuja, was natürlich funktioniert, ist, sich als SL den Segen der Spieler zu holen, wenn man etwas drastischer aus der offiziellen Kontinuität ausscheren will. Das Great Archive im L-Space (-> Terry Pratchetts Discworld-Romane) zu arrangieren ist weniger welterschütternd als den Rheingraben geologisch zu reaktivieren (Wortspiel beabsichtigt). Ohnehin wird jeder Zeitstrahl, der bespielt wird, irgendwann ein Eigenleben entwickeln, abhängig davon, wie sehr es den Runnern gelingt, darauf Einfluss zu nehmen. Aktion führt bekanntlich zu Reaktion.

  • Falls Du noch nach Ideen für Artefakte in ADL und Umgebung suchst, dann google mal nach "Passauer Kunst"

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ahoi Credstick,
    danke für den Tipp. Bin schon am grübeln^^ was ich damit machen kann. Was für ungeahnte Möglichkeiten sich da auf tun... Harharhar^^


    Bis denne Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv