Konzernsicherheit 2073

  • Hallo,


    ich möchte hier ein Projekt von mir vorstellen und hoffe auf evt. "Mit-Kreative", aber auch Kritik, Anregungen und Anmerkungen sind gerne gesehen.


    Ich fange am besten mit der Entstehungsgeschichte bzw. der Idee dahinter an: Ich als SL unser Gruppe stehe oft vor der Herausforderung Orte für meine Gruppe zu erstellen, die von Konzernen geschützt sind. Hierfür hat die neue Edition viele Informationen an sehr vielen Orten hinterlegt. Im Grundregelwerk finden sich rudimentäre Informationen, im Vernetzt wird die Matrix-Sicherheit groß behandelt, aber auch in Werken wo man es nicht vermuten würde, wie dem neuen Rhein-Ruhr-Plex finden sich Hinweise auf Sicherheitsmechanismen. Die Liste ist noch nicht vollständig, aber ich denke das Prinzip ist klar.


    Ich als SL würde mir wünschen ein Quellenbuch zu haben, in welchem gesammelt alle Informationen zum Thema Sicherheit drin sind, weil ich denke, dass dieser Bereich für Shadowrun ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste überhaupt ist. Ich glaube aber auch, dass so ein Regelbuch vielen Spielern helfen könnte, da sich in vielen Runden gerade die "Planung" eines Runs meist Stunden hinziehen kann. Mein Vorbild ist in dieser Hinsicht das [url=http://www.shadowhelix.de/Handbuch_Konzernsicherheit_(Quelle,_deutsch)]Handbuch Konzernsicherheit[/url]. Da dies aber nun schon sehr alt ist und die Welt von Shadowrun nun nicht mehr in der 2. Edition, sondern in der 4. Edition ist, wird es Zeit für einen Nachfolger.


    Da ich nicht die Hoffnung habe, dass so ein Regelwerk rauskommen wird, habe ich mich entschlossen selber eins als sogenanntes Fanprojekt zu erstellen. Warum sollte kein solches Buch mehr kommen? Aufgrund der aktuellen Verhältnisse zwischen den USA und D und der Art und Weise der Regelwerke vermute ich mal kein solches Regelwerk, ich mag mich auch täuschen, aber ich denke die investierte Arbeit wird nicht umsonst sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hiermit möchte ich euch mein Projekt: Handbuch Konzernsicherheit 2073 vorstellen.


    Aktuell gliedert sich das Buch in sieben Kapitel:
    - Erst schießen, dann fragen (Allgemeines Einleitungskapitel)
    - Physische Sicherheit
    - Technische Sicherheit
    - Matrix Sicherheit
    - Magische Sicherheit
    - Personenschutz
    - Spielinformationen


    Die meisten Kapitel haben schon Unterkapitel, also eine grobe Gliederung steht schon. Leider habe ich bis jetzt noch nicht alle Kapitel mit einer Gliederung füllen können und die Inhalte fehlen ebenfalls. Als Aufmachung hatte ich mir die typische Struktur eines SR-Regelbuchs vorgestellt und vor erst ein "Design" erstellt, was dem offiziellen sehr ähnelt.


    Ich suche und möchte dafür werben:
    - Kritiker, Anregungsgeber
    - engagierte Leute mit Verantwortlichkeit für ein Kapitel
    - vielleicht die Möglichkeit hier ein Unterforum zur Koordinierung zu bekommen
    - Probeleser
    - Später: Layouter etc


    Alle Inhalte, sowie Gliederungspunkte sind nicht in Stein gemeißelt und können gerne noch verändert werde.


    Ich habe schon einmal eine Probeversion als pdf erstellt und bin mir leider aufgrund meines Wissens nicht bewusst, ob ich vielleicht jetzt schon durch das pdf böse Copyright-Verletzungs-Maßnahmen gegen mich provoziere.


    Grüße


    Konzernsicherheit 2073

  • Auf jeden Fall sieht der Anfang schon mal klasse aus.
    Rechtlich kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ich glaube, wenn Du Quellen nennst und das PDF nicht verkaufst, dann gibt es bei solchen Fan-Projekten keine Probleme, es sei denn natürlich, "die" wollen dann doch noch so ein Buch rausbringen.
    Vielleicht kannst Du ja mal Pegasus anmailen, um dich dahingehend abzusichern. Meiner Erfahrung nach, nimmt es aber Catalyst weniger schwer, als zum Beispiel Wizards, die immer gleich die Klatsche rausholen und alles stoppen, was auch nur annähernd Sinn mach.
    Genauere "Kritik" gebe ich noch ab, wenn ich alles durchgelesen habe, die Idee find ich super. Die Gliederung ist gut.
    lg
    Snowcat

  • Ich, an deiner Stelle würde das Ausrüstungskapitel weglassen, oder mich auf Setups aus Vorhandenem beschränken, um nicht in die Hausregelecke geschoben zu werden. Aber abgesehen davon, finde ich den Ansatz sehr schön und das was du bis jetzt zu PDF gebracht hast, spricht an...
    Korrekturlesen und kritisieren kann ich gern. Helfen würde ich auch gern, je nachdem bei welchem Kapitel du Hilfe brauchst. Auf Spionage habe ich keine Lust und hier und da fehlt mir die Kompetenz, aber ich sag mal die Klassiker Matrix, Magie und Rigging/Spinnen/Alarmsysteme hab ich drauf. Ansonsten würde ich mich als Shadowtalker für fertige Kapitel anbieten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Nimble" schrieb:


    Ich habe schon einmal eine Probeversion als pdf erstellt und bin mir leider aufgrund meines Wissens nicht bewusst, ob ich vielleicht jetzt schon durch das pdf böse Copyright-Verletzungs-Maßnahmen gegen mich provoziere.
    Grüße


    Solange alle folgenden Bedingungen erfüllt sind, mußt Du Dir keine Sorgen machen


    1) Es darf nichts kosten.
    2) Es muß ein klarer Hinweis sein, daß dies ein Fan-Quellenbuch für Shadowrun ist und das die Rechte bei Cata etc liegen
    3) Es darf keine bisherigen Bücher ersetzen im Sinne von kompletten Ausrüstungslisten, Regelkapitelabdrucken etc


    SYL

  • Das sind zwar nette Richtlinien, die dir aber unter Umständen die Abmahnung nicht verhindern.
    Generell bist du immer abmahnbar (im Sinne von Unterlassungsanspruch und Anwaltskosten), wenn du geschützte Begriffe verwendest, auch im Fanprojekt.
    Das wäre zumdest das Wort Shadowrun, nehme ich an.
    Welche der fiktiven Firmennamen die sich haben eintragen lassen weiss ich leider nicht.

  • Einfach mal im Pegasus Forum Nachfragen !
    Ich hab die Leute bis jetzt als sehr Kulant und Freundlich erlebt
    Wie Apple schon schreibt
    Solange du keinen Finanziellen Gewinn vorhast und wenn Du keine ganzen Listen veröffentlichst, denke Ich nicht das Sie da was gegen haben
    Eher im Gegenteil : Du machst ja eine Art Werbung und förderst damit das System


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich habe mich auch noch mal zum Thema Internetrecht umgehört. Wenn du bei Pegasus nachfragst und die das irgendwie absegnen, dann kann Dir auch keiner was.
    Und es kann dich auch keiner erschrecken, der mit Abmahnungen sein Geld verdient. Wäre doch schade, um die Arbeit.
    (Hab den Text nach dem Beitrag von Irian geändert.)
    lg
    Snowcat

  • Zur Klärung: Es kann nicht einfach jeder abmahnen. Abmahnen kann nur der Rechteinhaber, d.h. wenn Pegasus "ok" sagt, dann werden die dich natürlich auch nicht abmahnen bzw. hätten damit keinen Erfolg - wäre auch witzlos. Wie kommst du darauf, dass irgendwer sonst abmahnen könnte? So läuft das zum Glück dann doch nicht :-)

  • Versucht einfach abzumahnen wird aber dennoch. Mein Bekannter brauchte jedenfalls erstmal einen Moment, bis er herausgefunden hat, dass dieser Anwalt nicht im Auftrag des Rechtebesitzers gehandelt hat. Hat dafür sogar selber einen Anwalt engagiert, das Geld hatte er nachher wieder bekommen, von dem anderen Anwalt, aber solchen Stress kann man halt umgehen, wenn man sich vorher absichert. (Aber du hast Recht, meine oberer Beitrag ist eher Panik mache, ich ändere das. )

  • Ah, ich glaube, weder Pegasus noch CGL und nichtmal Topps werden bei einem normalen Fan-Quellenbuch mit Abmahnwellen durch spezialisierte Anwaltskanzleien anrücken. ;-)


    SYL

  • hey,


    habe jetzt mal eine Email an Pegasus abgeschickt und mal sehen was da raus kommt.


    Vom Prinzip soll das überhaupt nichts kosten, mache es ja vor allem für mich, aber warum sollen anderen denn nicht auch profitieren. Abgeschrieben wird nichts, stelle mir das ganze eher ähnlich der vorhandenen Wikis vor.


    Ich freue mich immer über Leute die Lust und Spaß haben bei sowas mitzumachen, werde selber auch noch am ersten Kapitel weiter schreiben, damit das schon mal fertig ist.

  • Es fehlt auch im Inhaltsverzeichnis ein entscheidendes Kapitel - der menschliche Faktor. Im Moment liest sich das wie die Anleitung zu einem perfekt gesichertem Gebäude, in dem die Leute "ABC" für ein tolles Passwort halten und das auch Telefon weitersagen :-) Absicherung gegen Social Engineering ist ja auch wichtig.


    Insgesamt muss man aber natürlich immer beachten, dass man die Sicherheit nicht zu extrem machen sollte ä- es ist leicht, ein Gebäude zu bauen, wo kein Spieler jemals reinkommt, aber ist das der Gag? Letzten Endes ist es doch nicht die Absicht, hier Spieler gegen Spielleiter zu spielen, wer hat die besseren Ideen? Man will einen Run be-spielen und genau wie im Fernsehen muss es dafür möglich sein...

  • Wie bei der Gang, der Einfall fand ich gut, gibt es auch bei Konzernen unterschiedliche Sicherheitsstufen/Qualitätsstufen.
    Unterteile das von A nach E. A beste, E simpelste Sicherheit.
    Für jede Stufe ein Beispiel.
    Dann gibt es Sicherheitsrichtlinien für die Mitarbeiter.
    Unterschiedliche Zonen.
    Unterschiedliche passive und aktive Abwehr.
    Sensoren.
    Beispiel variabler Struktur:
    Man kann durchaus in ein A Zentrum einbrechen solange man in einer Zone niedriger Sicherheit bleibt, deren Mitarbeiter nicht so geschult sind.
    Betritt man aber eine Innere Zone höherer Sichheit, geht es rasch zur Sache.
    Eine Art Tabelle wäre hilfreich. Dann kann man da Begriffe reinschmeissen, sammeln.

  • Ich finde die Idee von so einem Quellenbuch ziemlich gut. Das alte Konzernsicherheits Buch fand ich auch eines der nuetzlicheren.


    Meine Vorschlaege waeren die folgenden:


    Hausregeln
    -In einem Regel/Ausruestungskapitel sollten keine bestehenden Regeln ueberschrieben oder veraendert werden.
    -Neue Ausruestung, Gaben, Handicaps sollte entweder einen bereits in SR1, SR2 oder SR3 Puplikationen enthaltenen Gegenstand/Regel vernuenftig in SR4 uebertragen
    ODER
    Eine Luecke fuellen. Eine Luecke ist dabei definiert als zwischen zwei Gegegenstaenden liegend. Beispiel: Es koennte ein Schweren und einen Leichten Panzer geben aber keinen Mittleren. Hinzunahme eines Mittleren Panzers wuerde an den Grenzen des Spiels nicht wirklich was aendern aber mehr Breite hinzunehmen.
    ODER
    Mit den bestehenden Regeln konstruiert werden. Zum Beispiel unter verwendung der Waffen, Fahrzeug oder Zaubergenerierungsregeln. Zur nachvollziehbarkeit koennte man ueber einen Appendix nachdenken wie die Dinge generiert wurden.
    - Neue Regeln (falls noetig) sollten als Optionale Regeln deutlich gekennzeichnet sein. Diese sollten nur eine Ergaenzung zu den Bestehenden Regeln darstellen und sehr spaerlich eingesetzt werden.


    Da ich das Projekt sehr gut finde waere ich bereit etwas beizusteuern. Ich wuerde dem ganzen Sicherheitskapitel ein Ausfuehrliche Einleitung spendieren die im Wesentlichen das folgende beinhalten wuerde:
    - Abgrenzung der Begriffe Betriebschutz (Security) und Betriebssicherheit (Safety)
    - Bedeutung von Schutz und Sicherheit damals (2013) und Heute (2073)
    - Grenzen der Zumutbarkeit


    Weiter wuerde ich anbieten ein Kapitel Personenbezogene Sicherheit zu erstellen.


    Wuenschenswert waere ein monatliches Update das aktuellen Status damit man den Fortschritt auch sieht.