Im Compendium gibt es als Beispielcharakter nen Wizganger und nen Gangleader.
Was die Sache mit den Waffen angeht: Ich halte es für absolut unmöglich einen Ganger ohne Nahkampfwaffe anzutreffen. Da draußen ist man entweder bewaffnet oder tot, ein Messer ist absolutes Minimum, es sei denn man ist Chuck Norris in der neuen Ghettoedition.
Magie: Die Magier die nicht absolut gechillt sind und kein Kapital aus ihrer Magie schlagen wollen sind die absolute Seltenheit und die Kids in den Barrens sind weit, weit ,weit entfernt von jedem Konzernmagier, der sie rekrutieren können wollte. Die meisten Magier die auf der Straße erwachen werden ihren Weg zum organisierten Verbrechen oder in eine Gang finden. Wenn man bei seinem erwachen Mitglied einer kleineren Gang ist wird man ganz schnell in die Führungsetage aufsteigen.
Die verbreitetste Tradition dürften Chaosmagier darstellen, da sich eigentlich selten jemand direkt als Lehrer anbieten wird und den kleinen, neu erwachten und verwirrten Ganger in eine Tradition einführt, es sei denn er wird direkt von einer größeren Organisation eingesackt oder hat das Glück einen uneingennützigen Straßenschamanen zu finden. Der letzte Fall kommt zwar in einigen Romanen vor, dürfte aber in der "Realität" eher selten sein. Das normale herangehen eines zukünftigen Straßenmagiers dürfte darin bestehen sich alles Wissen anzueignen das man irgendwie in den Griff kriegt, das Ergebnis dürfte meist Chaosmagie sein, könnte aber auch nach Region oder etwas anderes werden (Schamanismus und Vodoo gibts auch in der unteren Schicht der Gesellschaft recht häufig, schwarze Magier sind zwar strebsam, aber haben keine Tradition mit gutem Ruf).
Zaubersprüche: Magier sind selten genug um sie nicht von der Stange zu erstellen und man sollte etwas Individualität einbringen. Einge nette Sache für Ganger sind auch Chaos bzw. Orgsmus (mal ganz im ernst, wer würde sowas nich können wollen), Entzünden (auch in anderen Elementen möglich; geringer Entzug und nette Wirkung), Feind entdecken (sowas erhöht die Lebenserwartung enorm) und Mob-Mood (wenn man es zu was bringen will), auch Illusionen können Spieler gut beschäftigen.