Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • Im Compendium gibt es als Beispielcharakter nen Wizganger und nen Gangleader.


    Was die Sache mit den Waffen angeht: Ich halte es für absolut unmöglich einen Ganger ohne Nahkampfwaffe anzutreffen. Da draußen ist man entweder bewaffnet oder tot, ein Messer ist absolutes Minimum, es sei denn man ist Chuck Norris in der neuen Ghettoedition.


    Magie: Die Magier die nicht absolut gechillt sind und kein Kapital aus ihrer Magie schlagen wollen sind die absolute Seltenheit und die Kids in den Barrens sind weit, weit ,weit entfernt von jedem Konzernmagier, der sie rekrutieren können wollte. Die meisten Magier die auf der Straße erwachen werden ihren Weg zum organisierten Verbrechen oder in eine Gang finden. Wenn man bei seinem erwachen Mitglied einer kleineren Gang ist wird man ganz schnell in die Führungsetage aufsteigen.
    Die verbreitetste Tradition dürften Chaosmagier darstellen, da sich eigentlich selten jemand direkt als Lehrer anbieten wird und den kleinen, neu erwachten und verwirrten Ganger in eine Tradition einführt, es sei denn er wird direkt von einer größeren Organisation eingesackt oder hat das Glück einen uneingennützigen Straßenschamanen zu finden. Der letzte Fall kommt zwar in einigen Romanen vor, dürfte aber in der "Realität" eher selten sein. Das normale herangehen eines zukünftigen Straßenmagiers dürfte darin bestehen sich alles Wissen anzueignen das man irgendwie in den Griff kriegt, das Ergebnis dürfte meist Chaosmagie sein, könnte aber auch nach Region oder etwas anderes werden (Schamanismus und Vodoo gibts auch in der unteren Schicht der Gesellschaft recht häufig, schwarze Magier sind zwar strebsam, aber haben keine Tradition mit gutem Ruf).
    Zaubersprüche: Magier sind selten genug um sie nicht von der Stange zu erstellen und man sollte etwas Individualität einbringen. Einge nette Sache für Ganger sind auch Chaos bzw. Orgsmus (mal ganz im ernst, wer würde sowas nich können wollen), Entzünden (auch in anderen Elementen möglich; geringer Entzug und nette Wirkung), Feind entdecken (sowas erhöht die Lebenserwartung enorm) und Mob-Mood (wenn man es zu was bringen will), auch Illusionen können Spieler gut beschäftigen.

  • Ich sehe das genauso wie Kaffeetrinken :)


    Erwachte sind in Gangs durchaus mal anzutreffen. Es sind dann halt in der Regel keine Hermetiker, sondern eher Schamanen mit urbanen Totems, nicht ausgemaxten Fertigkeiten und passend gewählten Zaubern. Also durchaus häufiger als 1/1000 ... kann ja nicht sein, dass man 19 große Gangs auslöscht und erst die 20. hat dann einen Erwachten 8O


    Richtige Samurai gibt es in einer Gang IMHO nicht (wenn man darunter hochgezüchtete Kämpfer mit Ehrenkodex etc. pp. versteht). Häufiger sind dagegen Messerklauen mit gut&günstig Cyber (Kunstmuskeln, Dermalpanzerung) als Leutnants oder Boss. Allerdings kann eine Gang auch mal alle Ressourcen zusammenkratzen und richtige Hitter anheuern. Knasser hat IIRC mal so ein pdf raus gebracht, in dem man schauen konnte, welche Gruppen wie viel Nofallkapital hatten.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Snowcat" schrieb:

    (Denn einen Sam-Ehrenkodex wird in den meisten Gangs nicht zu finden sein.)


    Genau das ist falsch. Meist kann man Gangs von Straßenschlägern unterscheiden, weil sie einem Kodex fogen. In einigen Gegenden und Kulturen sind Gangs gebräuchlicher als die Polizei und werden mehr geachtet...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe nicht gesagt, dass Gangs keinen Ehrenkodex haben. Gangs haben aber meiner Meinung nach einen anderen Ehrenkodex als das, was ich unter einem klassischen Sam-Ehrenkodex, wie z.B. den klassischen Bushido verstehe. Sie kämpfen zum Beispiel nicht für den, der sie bezahlt, sondern für die Gang. Die Loyalität zur Gang steht über allem.
    Natürlich folgen sie meiner Meinung nach einem Kodex, aber nicht dem einen Streetsams.
    lg
    Snowcat

  • "Cajun" schrieb:


    Genau das ist falsch. Meist kann man Gangs von Straßenschlägern unterscheiden, weil sie einem Kodex fogen. In einigen Gegenden und Kulturen sind Gangs gebräuchlicher als die Polizei und werden mehr geachtet...


    Naja, es gibt Gangs und Gangs, Straßenschläger und organisiertes Verbrechen, von der Hand in den Mund leben und Drogenhandel für Millionen. Ne kleine Drogenküche, ein paar Einbrecher die Zeug weiter vrkaufen, Schmuggler oder Gebiete für Schutzgelderpressung und Kontakte zu ein paar Schmugglern und anderen Kriminellen sollte aber jeder haben und damit führt man dann ein gefährliches Leben, aber eines das wesentlich mehr Kohle bringt als das von Joe Squatter in seinem Abbruchhaus. Es gibt natürlich auch Punks die sich einfach zusammenschließen um besser zu überleben und nicht versuchen ein Business zu eröffnen, aber mit denen haben Runner seltens Probleme.

  • Ich denke auch, dass es Gangs in vielen Formen gibt: Manche mögen nen Kodex haben, andere wollen nur überleben und wieder andere sind halt irgendwelche Junkies, denen alle anderen am A... vorbei gehen. Kommt immer auf den Hintergrund an.

  • ... und die Premiumermittler stellen in der Z-Gegend fest: Ja, ist tot. Ursache: Z-Gegend und nicht ausreichend bewaffnet.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen


  • Wenn ich die Verfügbarkeiten richtig im Kopf habe, ist es wahrscheinlicher, das ein Ganger eine AK-97 oder eine M-23 in die Finger kriegt, als das er eine Manhunter trägt. IIRC ist das bei den Preisen identisch. 2070 werden die Straßen von billigen automatischen Waffen ziemlich überschwemmt sein - Gangs, die nicht an AK's u. ä. Schrott rankönnen, sind der absolute Bodensatz, Randalekids von <14 Jahren - und selbst die dürften teilweise an so Waffen rankommen.


    Zum Thema Kybernetik, selbe Antwort: Wenn ich mir die Preise für ein Motorrad angucke, und für kleine Reflexbooster, Kunstmuskeln und Dermalpanzerung, dürften bereits etwas überdurchschnittliche Schläger einer durchschnittlichen Gang auch gebrauchte Kampfcyberware ins Feld führen, z.B. 2nd-Hand Reflexbooster oder Kunstmuskeln, die für Personen, die eh nicht damit rechnen, 25 zu werden, eine enorme Wertsteigerung bedeuten. Ich glaube auch, selbst Cybersporne sind nicht so viel günstiger oder leichter verfügbar als 2nd Hand Kunstmuskeln. Ausnahmen wie gesagt wären Gangs aus dem absoluten Bodensatz, 5-12 Mann starke Gruppierungen mit einem Durchschnittsalter von <14 Jahren.


    Zum Thema Magie: Lt. Straßenmagie sind etwa 1% der Bevölkerung erwacht. Nur ein Teil davon kann nennenswerte Fähigkeiten irgendeiner Art entwickeln, der Rest bleibt irrelevant, wird beim Erwachen wahnsinnig oder kriegt es einfach nie auf die Kette. Von diesem Teil mit nennenswerten Fähigkeiten beziehen Konzerne, Regierungen, Militärs, Verbrecherkartelle, Runnergruppen und Polizeiunternehmen ihr Personal - und denen wird es im Zweifelsfall egal sein, ob das Personal hin und wieder anfängt zu tanzen oder nur von Mittags bis zur Kuchenzeit arbeitet: Es ist immer besser als nichts. Demzufolge werden selbst sozial eher schwer handhabbare Schamanen eine Menge an Optionen bekommen, ihr Leben besser als in Gangs zu verbringen. Nur wirkliche Querköpfe oder Idealisten werden den Verlockungen des Geldes widerstehen und bei Gangs bleiben: Wenn ich genötigt werden sollte, Zahlen zu nennen, würde ich sagen, 0,05-0,1% sind schon eher hohe Anteile von Erwachten in Gangs.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zu den Knarren, es ist nicht die Verfügbarkeit, die Gangs limitieren. Auch heute kann man an Uzis und andere Sachen rankommen. Der Grund, warum meist Pistolen genutzt werden, ist, dass die Strafen für Vollautomatische immens hoch sind. Die Frage der Ganger ist, Strafe zahlen, oder für mehrere Jahre in den Knast wandern...

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  • Strafen dürften in E- bis Z-Zonen so ziemlich das letzte limitierende Argument sein.
    Die Frage bei automatischen Waffen ist imho nicht, ob ich lieber Strafe zahlen oder in den Knast will, sondern will ich lieber ggf. in den Knast, oder lieber in den Leichensack - und da ist Knast die bessere Wahl. Besonders, weil du im Knast ne Menge lernen kannst, das dir danach weiterhilft, ist ggf. auch nicht schlecht für deine Reputation, usw. Ein Ganger, der die AK weglegt mit dem Argument "Nee Chummer, ehrlich, das ist mir zu heiß. Wenn die Bullen mich greifen, dann zahl ich lieber genug, um mir fast gebrauchte Cyberware zuzulegen, als das ich in den Knast gehe, davor hab ich Schiss" wirkt auf mich nicht so überzeugend - immerhin ist der Großteil seines Daily Business Straftatbestand ohne Chance auf pure Geldbuße, oder nicht?


    Für Gangs in einigermaßen zivilisierten Umgebungen (C und besser) ist das Strafenargument schon ein Grund, lieber was kleineres mitzuschleppen - für den Fall der Fälle fahren aber auch dort Gangs besser, wenn sie für wirklich schwere Gebietskonflikte noch in irgendeiner Garage ein paar automatische Bleispritzen geparkt haben.

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    "Irian" schrieb:

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  • "Cajun" schrieb:

    Zu den Knarren, es ist nicht die Verfügbarkeit, die Gangs limitieren. Auch heute kann man an Uzis und andere Sachen rankommen. Der Grund, warum meist Pistolen genutzt werden, ist, dass die Strafen für Vollautomatische immens hoch sind. Die Frage der Ganger ist, Strafe zahlen, oder für mehrere Jahre in den Knast wandern...


    Wobei auch hier die Frage des Wohnorts überaus wichtig ist. Wer da wohnt wo der Star nicht hin kommt wird ziemlich sicher ne AK im Schrank haben, wer da wohnt wo der Star ein und aus geht hat auch ohne Waffe dank fehlender SIN ein Problem und wird meisst dort hin ziehen wo er nich Gefahr läuft geschnappte zu werden. Wer aber eine falsche SIN hat kommt meist auch an eine falsche Lizenz.
    Daraus folgt für mich, dass es im groben 3 Gruppen Ganger gibt:
    1. Jene ohne Geld, Waffen und Papiere. Sie halten sich im Ghetto auf um nicht wegen SINlosigkeit verknackt zu werden.
    2. Die mit wenig Geld, Waffen und ohne Papiere. Sie haben genug Geld für ne Knarre, aber zu wenig für ne SIN, aber wer ne große Knarre hat wird auch schneller zu Geld kommen.
    3. Jene mit mehr Geld, Waffen und Papiere. Können rumlaufen wo sie wollen, da sie eine Waffe und eine gute Ausrede haben, warum sie diese besitzen.


    Sonst schließe ich mich Grey Ice an.

  • Die Tarnbarkeit ist auch wichtig, die AK wird halt nicht im Hosenbund versteckt und wenn man reiche Kids an der Mall fleecen will, sollte man sich vorzeigbar geben, sonst stänkert jeder Streifenbulle, oder MallSec Dude rum...


    Beim "Abziehen" kommt es ja nicht auf nen hohen Bodycount an, sondern auf die Möglichkeit zur erneuten Ausbeute.

  • Ich denke, das bezieht sich auf den Einwurf von Kaffeetrinken und mir bzgl. Umgebung der Gang:


    - Sie wollen reiche Kids an der Mall ausnehmen und keinen Streß mit den dortigen Bullen bzw. Security: Irgendwas kleines, Pistolen verschiedener Kaliber, bei den ganz armen wichten müssen Messer etc. reichen - wobei ein Messer oder Schlagring, was man durch die Sicherheitskontrolle z.B. in den Bus oder die Monorail kriegt, schon mehr bringen kann als eine Knarre. Selbst wenn solch eine Gang größer wird und mehr als Schulhofkriminalität verursacht, in Gegenden von C oder mehr werden sie Waffen brauchen, die einigermaßen unauffällig sind, größere Hobel werden die nur auspacken, wenn sie mit ihrer Konkurrenz in einigen dunklen und wenig belebten Gegenden wirklich wichtige Sachen klären wollen


    - Sie sind die Security in ihrem Viertel, und nehmen dort von Passanten und Ladenbetreibern Schutzgeld, und müssen sich drum sorgen, das ein paar übel Bewaffnete Penner vom Nachbarblock diese Einnahmequellen nicht übernehmen: Schrotflinten, Sturmgewehre, MP's, was immer man bekommen kann. Und bekommen tut man für ein bisschen Kohle schon verdammt viel.


    Im Sinne des Generators würde ich das tatsächlich mit der Gegend und der direkten Umgebung bzw. Tageszeit verknüpfen, die gerade vorliegt, so wie z.B. in Zufallsbegegnungstabellen: Dort begegnet man dem Rudel Tundrabestien auch nicht in einer dunklen Gasse der Hauptstadt

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    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wenn man nicht nur vom Haben, sondern vom Dabeihaben redet, dann hat Harbringer natürlich recht, niemand latscht dauern mit ner MP oder größeren Kalibern durch die Gegend. Jeder dürfte aber meist ein Messer (legal und günstig) und ne Streetline Special (spottbillig und sehr gut zu verbergen) dabei haben. Und Kids (selbst die wohlhabenderen) auszurauben ist keine Einnahmequelle die mit Drogenhandel, Einbruchsdiebstahl, Schutzgeld oder Überfall zu vergleichen wäre. Straßenraub ist eher was für die Gangs der untersten Stufe und für höhere viel mehr eine Art Hobby als wirklicher Broterwerb.

  • Vollste Zustimmung!
    Wobei selbst bei den anderen Arten von Geschäften die Bewaffnung durch das Maß an öffentlicher Sicherheit gegeben wird.
    BSP Einbruch:
    - Bei Gerkens an der Hauptstraße, 3. Etage, die Bude ausräumen, die sind nämlich im Urlaub - möglichst unauffällig, höchstens im Fluchtwagen dürften hier MP's oder so sein, und die auch soweit versteckt, das ein Bulle bei einer Routinekontrolle nicht direkt darüber stolpert
    - Ein Lagerhaus in irgendeinem nicht gerade übermäßig gesicherten Industriekomplex - Was man so einfach mitschleppen kann, Sturmgewehre, Schrotflinten & Co. sind schon keine dumme Idee, um die armen angeheuerten Security-Schlucker den Wert des eigenen Lebens und die negativen Effekte von Heldentaten vor Augen zu führen


    BSP Schutzgeld:
    - in der belebten C-Zone - Knarren und Messer. Die Ausgepressten reden hoffentlich eh nicht, wenn die Bullen vorbeikommen, und solange die nicht reden und alles ok aussieht, haben die Bullen keinen Grund, genauer nachzusehen
    - in den Barrens etc - was man hat, denn die Gegenseite hat es auch, und wird es zweifelsfalls auch benutzen, wenn es darauf ankommt.


    Für Gangstreitigkeiten glaube ich jedoch, das kaum eine Gang, die an automatische Waffen dran kommt, diese nicht auch dafür benutzen wird - Auffälligkeit und öffentliche Sicherheit vorausgesetzt. Aber ein Drive-by kann imho auch in einer C-Gegend mit MP's oder ähnlichem durchgeführt werden, ohne das es groß vor dem Angriff auffällt.

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    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"