Wie sehen Gangergruppen 2070 aus?

  • WENN magisch Veranlagte aber schließlich erwachen ist meist kein Scout da,
    Die sind meist schon vorher da, in den Schulen etc werden überall Tests ausgeführt und es gibt hohe Belohnungen für den ,der einen Erwachten ...."abliefert" bzw wenn der sich Freiwillig meldet


    selbst wenn so ein Scout nicht in die gegend kommt ist die Chance doch groß, das sich ein Erwachtes Kind von sich aus meldet,weil es dann aus den Slums rauskommt und für sich und seine Familie sorgen kann .
    oder der kleine geht zu einer kriminellern Orga (wie Du auch schon geschrieben hast) auf jeden Fall ist er dann nicht mehr bei den Gangs geblieben
    Und das war ja Andreij's Prämisse


    Mit einem Tanz raus aus den Slums
    Medizinmann

  • Konzerkids landen so oder so nicht sonderlich häufig bei Gangs, also muss man sich zu ihnen keine Gedanken machen. Aber wie ich bereits sagte: Früherkennung ist ziemlich unzuverlässig, da man dafür mehr Erfolge braucht als ein normaler Magier aus dem Stand hin bekommt.


    SINlose sind allgemein außerhalb der Reichweite von Konscouts.


    Naja, Gangs sind auch nur kriminelle Organisationen. An dieser Stelle sollte man nicht Kiddygangs und die richtigen Vereine verwechseln. Es gibt natürlich winzige, regionale Gangs aus Gossenpunks, die nicht so interssant sind, wenn man keine persönliche Verbindung zu ihnen hat, aber es gibt auch z.B. die Ancients, welche global Player sind. Die größeren sind meist dick im Geschäft und machen ordentlich coole. Da gibts dann keine Straßenschdealerei mehr, sondern Herstellung im großen Stil und internationalen Schmuggel, sowie Waffenschieberei usw. .
    Gang ist hier ein Begriff wie "Firma". Es gibt Familienunternehmen mit 2 Angestellten und es gibt welche die weltweit aktiv sind.


    Ich sehe es so, dass sich Kids folgende Möglichkeiten bieten.
    1. Raus aus dem Slum und rein ins "richtige" Leben. Das dürfte aufgrund allgemeiner Paranoia und Angst vor einem vollständigen Wechsel des Umfels nur wenige machen, auch wenn es ertragreich und ungefährlich ist, nachdem man die Startschwierigkeiten (die es allerdings in sich haben können) hinter sich hat.
    2. Etwas Halblegales starten. Auch ohne SIN kann man als Wunderheiler nen haufen Schotter machen und wird dabei nicht über den Haufen geschossen. Ein sicherer Weg.
    3. In einem illegalen Club (große Gang, eine mafiöse Organisation, etc.) Karriere machen. Lebensgefährlich, aber ertragreich.
    4. Im Ghetto bleiben und irgendwas machen woran das Herzblut hängt, z.B. Mitgliedschaft in ner kleinen Gang. Wenig ertragreich und meist gefährlich, aber grade für Schamanen und manche anderen "irrationalen" Tradionen eine nicht untypische Verfahrensweise.
    Da nicht für jeden Menschen Gewinnmaximierung ganz oben auf der Prioritätenliste steht und manche einfach kein Spießerleben wollen würde ich sagen, dass es von den persönlichen Präferenzen abhängt was man macht. Die Mitgliedschaft in kleinen Gangs dürfte dennoch selten sein.

  • also Ich unterscheide schon zwischen Gangs ( siehe die Warriors oder Wanderers ,Oldschoolfilme) und Kriminellen Organisationen (Mafia ,Yakuza, aber auch den Ancients,etc)
    Deswegen bin Ich der Meinung das ein gerade Erwachte höchstwarscheinlich nicht (oder sehr selten) in einer Gang zu finden ist sondern eher in einer Krim.Orga, oder gar nicht erst in den Slums sondern im Konzern, beim Militär etc
    Deshalb ist AndreiJ's Aussage das > 1 % Erwachte in den Gangs sind ImO einfach falsch.



    Hough!
    Medizinmann

  • Ok, wenn man Ancients und Co als kriminelle Organisation betitelt, dann mag es stimmen. Man sollte aber auch bedenken, dass 1% der globale Durchschnitt ist und es viele Orte gibt an denen noch weniger Magier sind als in Gangs, was die Wahrscheinlichkeit für Mages dort wieder in die Höhe treibt.


    Rigger, Decker und ähnliche Berufe dürften nen Magieranteil knapp über dem Gefrierpunkt haben und nur wenige Chaosmagier oder Adepten dürften hier die Ausnahmen bilden.
    Auf der anderen Seite dürfte es Berufe im religiösen Sektor geben, wo es gut und gern 10 bis 20% Erwachte gibt.
    Auch unter Shadowrunnern dürfte aus diesem Grund die Erwachtenquote über 10% sein. Runner ist halt ein Job in dem sich besondere Begabungen besonders auszahlen.

  • Zitat

    Rigger, Decker und ähnliche Berufe dürften nen Magieranteil knapp über dem Gefrierpunkt haben und nur wenige Chaosmagier oder Adepten dürften hier die Ausnahmen bilden.


    .... :?: Hääääh ?
    Den Satz hab Ich so gar nicht verstanden


    Zitat

    Auf der anderen Seite dürfte es Berufe im religiösen Sektor geben, wo es gut und gern 10 bis 20% Erwachte gibt.


    Was für Berufe ?

    Zitat

    Auch unter Shadowrunnern dürfte aus diesem Grund die Erwachtenquote über 10% sein


    Shadowrunner waren noch nie im Durchschnitt da ist der Anteil immer wesentlich Höher als 1% oder willst Du als SL den Spielern sagen: du darfst keinen Magier spielen, weil nur 1 % der Welt erwacht ist .... :lol:
    (Letztes WE auf der Morpheus hab Ich2 SR Runden gespielt . 1Runde: 4 Spieler, 2 Magier, ein Myst.Adept und 1 Hacker.
    2te Runde: 7 Spieler 4 Magier, 1 Adept ,2 Streetsams. Wenn Du also nach den Runden gehen würdest gäbe es zwischen 50 % 90 % Erwachte auf der Welt)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich will damit sagen: In unterschiedlichen Berufsgruppen gibt es unterschiedlich viele Erwachte. Entweder weil es keinen Sinn macht (Magier als Hacker sind nicht besser als Mundis) oder weil es keinen Bezug gibt, der das persönliche Interesse eines Erwachten wecken könnte. Dabei gibt es verschiedene Motivatoren, von denen Geld nur einer ist.


    Ganger ist bei weitem nicht der Job, der am schlechtesten für einen Erwachten geeignet ist und es gibt sehr, sehr viele schlechter passende Berufe, in denen es fast gar keine Magier gibt (Müllmann, Hacker, Hausfrau, etc.).


    Das menschliche Leben läuft auch nicht nach rational ökonomischen Standarts der Vorteilsmaximierung ab, auch wenn wir es gern glauben würden und viele Ökonomen es behaupten. Jedoch kenne ich genug Zahlen die das Gegenteil beweisen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Mensch sich spontan entscheidet seine gesamte Identität in die Tonne zu treten, auch wenn er dadurch besser verdient und die meisten Leute die auf der Straße aufgewachsen sind bleiben auch dort. Das zum Thema Realismus.


    Was die Gruppenzusammensetzung am Spieltisch betrifft, so ist diese unwesentlich, da wir hier über Ingamegegebenheiten reden und die Gruppenzusammensetzung keinen Ingamegrund hat, sondern den, dass Magie Spielern reizvoll erscheint.

  • imho werden in Slums nicht die meisten Erwachten in Schulen oder bei Ärtzen (!?) entdeckt.
    Unter Erwachte zähle ich wie gesagt auch Adepten die z.B. nur "gesteigertes Attribut" "Mystischer Panzer" "Schmerzresistent" etc haben. Die merken das weder selber noch der Boss und sind trotzdem erwacht.
    Genauso der Magier der nur kleine Wahrnehmungszauber wirkt oder ein Beeinflussen.


    Die kommen nicht selbst darauf Erwachte zu sein sondern schieben es auf ihr gutes Training, ihre Gene, ihren Instinkt.
    Hinzu kommt die Hintergrundstahlung welche auf weiten Strecken ihre Gabe unnütz macht und wieder gegen eine Entdeckung spricht.
    Die latent Erwachten die bereits so sehr Mitglied der Gang sind das sie um nichts in der Welt dort raus wollen.


    Und zu guter letzt wieder ein Punkt den Kaffeetrinken schon angesprochen hat die Häufung wo was auftritt und genutzt wird.
    Warum wird man Magier öfter in Sicherheitsfirmen mehr Magier sehen als Busfahrer?
    Weil Personen mit bestimmten Fähigkeiten meist in einer Umgebung sind in der sie eben jene nützen können.


    Natürlich spricht das auch für Kons/Mafia jedoch bin ich der Meinung das die örtliche Gang (und mit Gang mein ich nicht Paul und seine 3 Brüder sondern 20+ Mitglieder. Denn auf die winzigen werden Runner kaum stoßen, bzw sind die nicht relevant) in den Slums mehr Einfluss haben.
    Wird eine Fähigkeit entdeckt kommt das Angebot der Gang "Hey wir könnten jemand wie dich brauchen, deine kranke Mum kann bei uns wohnen wir passen auf sie auf. Ansonst können wir aber *nicht für ihr wohl garantieren*".
    Selbe bei "Lehrern in den Slums". Wenn da einmal n Kind von Kon's abgeholt wird fällt das den Gangs auf. Die werden sich bei demjenigen der nicht ihnen den Tipp gegeben hat gerne bedanken. Andersrum juckt es die Kons aber kein Stück wenn da mal ein Kind im Unterricht fehlt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Zitat

    Die merken das weder selber noch der Boss und sind trotzdem erwacht.
    Genauso der Magier der nur kleine Wahrnehmungszauber wirkt oder ein Beeinflussen.


    sobald Sie erwacht sind reicht ein einfacher Erfolg beim Askennen aus um sie zu entdecken, selbst wenn Sie selber es nicht wissen sollten.
    es reicht wenn ein Magier und/oder ein Geist im Astralraum rumfliegt und einfach mal Astrale Wahrnehmung anschaltet.
    Die einzige wirkliche Schwierigkeit ist sie VOR dem Erwachen zu entdecken


    Zitat

    Wird eine Fähigkeit entdeckt kommt das Angebot der Gang "Hey wir könnten jemand wie dich brauchen, deine kranke Mum kann bei uns wohnen wir passen auf sie auf. Ansonst können wir aber *nicht für ihr wohl garantieren*".


    Wenn Gangs so ankommen wären bei Mir die Erwachten schneller (mitsammt Familie) weg als der Gangboss .."Bbböser Geist" sagen kann und der Militärwerber oder der Konzernscout freut sich, weil die "Schäfchen" freiwillig zu Ihm kommen.
    Aber jeder nach seiner Facon.
    Solange wir nicht zusammen spielen kannst Du in deinen Runden gerne 10 % Erwachte in den Gangs haben, das ist mir eigentlich egal.
    Ich hab dargestellt das das nicht stimmig ist, mehr will ich auch nicht machen :)


    mit ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Cajun : Mit der schlechtgepflegten Vita und den Lücken im Lebenslauf, sind einige Erwachte insbesondere Straßen-Schamanen auch nicht sonderlich gut geeignet für das Konzernleben.
    Hab gehört das würde auch in einigen der älteren Romanen thematisiert...
    :wink:

  • es giebt auch gangs mit 100prozent erwachten aber das sind meist nur so 5-12 leute . hab nie verstanden wie die überleben müsste eine solche konnzentrazon von ;;Bösen;; Magiern niecht sovor massiefe Gegenreakzonem von Konzerne/Staten/Magieschen usw auslösen?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was Ich mir vorstellen kann ist eine Gang nur aus Wizzkids, also halb und unausgebildete Magierkids die sich zusammengefunden haben, weil sie sonst keiner versteht (gleich & Gleich gesellt sich gern) aber sowas gibts nur in echt grossen Megaplexen (grösser asl die 3-4 Mio von Seattle) mit einem sehr hohen Anteil an SINlosen


    mit seltenem Tanz
    Medizinmann


    ;)


    Hough!
    Medizinmann

  • Und ich bin der Meinung, dass <<1% nicht Stimmig ist :P
    10% sind natürlich auch übertrieben ich denke eher an 1,5-3 je nach Gebiet.


    Trotzdem müssten Leute Astral durch die Slums gehen und ne halbe Millionen Leute Askennen ...



    Medizinmann mal ehrlich, wenn dich ne Gang bedroht wärend du dein ganzes Leben bereits unterdrückt wurdest will ich dich sehen das du deine Familie überredest ihr komplettes Umfeld zu verlassen für die versprechungen das alles bestimmt besser wird.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Zitat

    Und ich bin der Meinung, dass <<1% nicht Stimmig ist :P
    10% sind natürlich auch übertrieben ich denke eher an 1,5-3 je nach Gebiet.


    Wenn der ....GesammtbruttoErwachtenbetrag 1% ist undselbst die Megakonzerne mit all Ihren Möglichkeiten ....schätzungsweise auf noch nichtmals 1/2 % kommen, behauptest Du das in Gangs die Dreifache bis Sechsfache Menge an Erwachten ist wie in den Konzernen ??? :lol:
    Neeehh, da sage/screibe Ich gar nichts mehr zu. Ich lass einfach mal den Schluss wirken....
    In Gangs sind also 3x bis 6X soviele Erwachte wie in den Megacons....


    Zitat

    Medizinmann mal ehrlich, wenn dich ne Gang bedroht wärend du dein ganzes Leben bereits unterdrückt wurdest will ich dich sehen das du deine Familie überredest ihr komplettes Umfeld zu verlassen für die versprechungen das alles bestimmt besser wird.


    Du verstehst also nicht das jemand der bedroht wird versucht dieser Bedrohung zu entfliehen ???
    Oder das jemand der in den Slums lebt, mit Kriminalität,Angst, Verbrechen,etc dem entkommen möchte???
    Das jemand dem man ein gutes Leben verspricht , das man Ihn aus den Slums befreien will, das der NICHT zusagt ???


    mit Tanz der vielen ?
    Medizinmann

  • Moin,


    nun ja erstmal sind 10% der Weltbevölerkung erwachte. Diese Zahl ist aber nur ein Ausgangswert. Jährlich erwachen
    zustätzlich noch neue Metamenschen oder werden geboren.
    Um hier aber mal ein paar konkrete Zahlen in die Diskusion zu bringen, ich bin nämlich der Ansicht das bei
    der Diskusion die Realation der Dimensionen abhanden gekommen ist, wir sprechen von 4.984.343.523 Menschen.


    Davon sind 10% rund 498.434.352 Menschen. Hier ist die Zahl der Neugeborenen nicht mit berücksichtigt.
    Davon sind 1% rund 4.984.343 Menschen. Das sich diese auf der Welt verteilen ist die Zahl gleich nicht mehr
    so groß. Jedoch ist es sehr warscheinlich das eben genau diese rund vier Milionen schon in Gangs oder anderen
    kriminellen Oragnisationen zu finden sind und eben nicht in Konzernen. Viele der Untersicht können schon heute
    kaum sinnvoll lesen oder verstehen komplexer Prinzipen. Diese werden nicht mitbekommen das sie erwacht sind
    oder warum jemand plötzlich was von Ihnen möchte. Aber sie verstehen reale Bedrohung und werden diese im
    Zweifel abwenden wollen.
    Um zu wissen warum ich den Menschen nicht unterstelle sich dme zu entziehen wie es in Krieggebieten geschieht ist simpel.
    Die in den Slum herrschenden Kriminalität ist subtiler und feinsinniger als die eines Krieggebietes. Ja auch hier
    werden Leute erschossen aber wie auch schon heute werden die meisten Menschen nicht weggehen sondern bleiben.
    Entweder weil sie irgendwo hin können oder das zumindest Glauben weil es Ihnen vorgelebt wird. Daher stumpft
    derGroßteil ab und wird resignieren und akzeptieren wenn die Gangs sie schließlich rekutieren nur um sein Leben
    zu verbessern.
    Das sie nicht zu den Konzernen gehen ist auch klar. Denn früh bekommt man gesagt das diese für die Situration
    verantwortlich sind. Die Gangs wollen ja nicht ihr Einzugsgebiet verlieren. Dadurch werden Konmänner mit Ablehnung
    gestraft. Die so fehlende Kooperation und die latente Gefahr eines Gangviertels, lassen es für die Konzerne unrentabel erscheinen
    hier zu suchen. Denn sind wir ehrlich einen Scout mit einem gepanzerten Auto und Konvoi loszuschicken damit er im
    Zweifel nicht erschossen wird, solche Siturationen gab es in Ostberlin von Shadowrun schon desöfteren ist auf Dauer
    etwas teuer.



    Mfg Teveshszat

  • Äh nein?


    1% der Menschheit ist erwacht. Und die meisten von diesem 1% werden nicht erkannt, können ihre Macht nicht einsetzen oder unterdrücken sie. Vielleicht solltest Du nochmal die entsprechenden Stellen im "Straßenmagie" nachlesen.


    SYL

  • Moin,


    dann sind deine Inforamtionen aber ziemlich alt. Nach dem Jahr des Kometen und dem anschließenden
    Magischub und der vermehrten Vorkommen von Ochialkum hat sich das ganze auf 10% erhöht.


    Ja ich weiß das die meisten hier immernoch von 1% ausgehen aber das ist einfach nicht aktuell


    Daher bleibt auch die Rechnung sinnvoll. Und selbst wenn 1 Prozent von 4 Mio ist immernoch
    vertretbar in Gangs zu finden das sind nämlich noch weniger.


    Daher ändert es nichts an der Tatsache das es möglich ist nur die Zahlen ändern sich.


    Mfg Teveshszat

  • Zitat

    dann sind deine Inforamtionen aber ziemlich alt.


    Nein !
    Apples Infos sind Aktuell
    1% der Weltbevölkerung ist erwacht.Das ist der aktuelle Fakt
    Dank dem Halleyschen Kometen sind 2 % der Bevölkerung GeSURGEd das ist aber alles(und Surge =/= Erwacht )
    10 % ist.....einfach falsch und Ich weiß nicht woher Du das hast, aber nicht von offiziellen Quellen
    Es ist ja nicht so, das Ich mir nicht auch eine höhere Quote wünsche,aber die 1% sind (leider) richtig und das womit man rechnen muß


    Zitat

    Die in den Slum herrschenden Kriminalität ist subtiler und feinsinniger als die eines Krieggebietes.


    ?? :?: Wo soll die den Feinsinnig und Subtil sein ??


    Zitat

    Das sie nicht zu den Konzernen gehen ist auch klar. Denn früh bekommt man gesagt das diese für die Situration
    verantwortlich sind.


    Das halte Ich mal für ein Gerücht
    Konzerne geben Millionen aus um gute PR zu haben
    Aztec wird von der normalen Bevölkerung als guter Konzern angesehen(und bei Runnern gefürchtet und gehaßt was die ganze Situatuion so perfide macht)
    Hortizon der "neue" Mega wird auch von allen geliebt (weshalb es ja gerade so interessant ist, das sich hinter verschlossenen Türen etwas Böses abzeichnet,was aber nur ganz wenige wissen) USW
    Also Die Konzerne sind NICHT die Bösen,jedenfalls Nicht für Otto Normalbürger !
    Das ist ein grundsätztlicher Bestandteil des SR Settings.Genau wie der das es Shadowrunner gibt .Natürlich kann man die Welt so gestalten, das die Konzerne die Bösen sind oder auch so gestalten, das Runs unmöglich werden(mit Überwachungstechnologie,Cyberscanner an jeder Ecke und unfehlbaren Sicherheitssystemen) aber dann verändert man die
    "Grundeinstellung" des Shadowrunsystems


    Zitat

    Die Gangs wollen ja nicht ihr Einzugsgebiet verlieren.


    Eigentlich sind die Gangs nur die Handlanger und HiWis der grossen kriminellen Organisationen .Das lese Ich jedenfalls immer wieder aus den Büchern raus
    (Ancients, etc sind keine Gangs sondern selber eine Krim.Org. !!)


    Zitat

    Die so fehlende Kooperation und die latente Gefahr eines Gangviertels, lassen es für die Konzerne unrentabel erscheinen


    Auch das hier ist quark
    zum Einen scheinst Du eine Z-Zone (z.B. die Barrens) mit einem normalen Unterschichtsviertel zu verwechseln zum anderen sind magische Erwachte (nur 1 % !) viel zu selten & wertvoll



    mit offiziellem Tanz
    Medizinmann

  • Zum Image von Konzernen unter SINlosen:
    Du sprichst von normalen Bürgern. Das trifft nicht auf SINlose zu. Ich glaube es zieht keiner in Zweifel, dass jemand der mit einer KonzernSIN geboren wird auch wahrscheinlich für diesen arbeiten wird.
    Ich glaube allerdings nicht, dass der typische sinnlose ein gutes Bild von "denen da oben" hat. Er hat nie von den Konzernen profitiert, kennt niemanden der davon profitiert, da Konzerne in ihren Enklaven unter sich bleiben und nicht mit sinnlosem Abschaum verkehren und hat auch eher Zugang zu konzernkritischen Informationen/Gerüchten/Verschwörungtheorien als der Durchschnittsbürger oder gar als ein Konzernmitglied.


    Subtile Kriminalität:
    Vielleicht ist subtil für Gangaktivitäten das falsche Wort, aber auf jeden Fall sind ihre Machenschaften vielschichtiger als sie auf den ersten Blick scheinen. In den Barrens sind Lone Star & Co die Bösen und Gangs übernehmen die Rolle der Security. Auch können Gangs es sich einfach nicht leisten eine komplett willkürliche Terrorherrschaft zu führen, wenn fast jeder Slumbewohner ne abgesägte Schrotflinte oder zumindest ne dicke Pistole zur eigenen Sicherheit mit sich rumschleppt. In Wirklichkeit kann man Gangs (und auch größere Organisationen) mit Militärdiktaturen vergleichen, etwas willkürlicher und deutlich drakonischer als normale Regierungen, aber deshalb noch lange nicht ohne Regeln. Und wie ich es so gern und häufig sage: Das ist keine bloße Meinung. Ich studiere sowas und kann mich dementsprechend auf Fakten stützen. Die Studien stammen nicht aus der Zukunft, aber ich denke nicht, dass sich an der Funktionsweise solcher Systeme in den nächsten 70 Jahren etwas ändern würde, immerhin hat sich in den letzten 3000 Jahren da auch wenig geändert.


    Menschen sind Gewohnheitstiere:
    Wie ich es schon sagte. Menschen gewöhnen sich an ihre Umgebung und reden sie sich schön um sie ertragen zu können. Der Konzernbürgern mag seine Sicherheit und seinen Wohlstand, wobei der Ganger seine Freiheit, Individualität und Unabhängigkeit als wichtiger ansieht. Die Dinge die man nicht hat werden verdrängt oder sogar als verwerflich bewertet, um sich nicht so zu fühlen als gäbe es einen Mangel. Die Freiheit sich Zugang zu käuflicher Liebe oder Drogen zu verschaffen wird von Konzernen nicht gewollt, ebenso würde jemand der durch 3 Sicherheitsschranken fahren, einen Erkennungskarte vorzeigen und einen SIN- und Daumenscan machen muss, bevor er seine Wohnung öffnen kann vom Slumbewohner wahrscheinlich als feige, paranoid, spießig oder ähnliches gesehen. Ein Konzernbürger freut sich hier über seinen hohen Sicherheitsstandart. Es lebe die Subjektivität. Man wird nicht plötzlich zum Spießer/Anarcho, bloß weil man nun im Dunkeln leuchten kann. Auch das ist keine persönliche Behauptung, sondern psychologische Wirklichkeit.



    Fazit:
    Es ist wahrscheinlich, dass eine überwiegende Mehrheit der SINlosen bei ihrem Erwachen nicht zum nächsten Konzern rennen und ihre Seele verkaufen, so dass das 1% des erwachten Abschaums auch nahezu vollständig in seiner angestammten Umgebung bleibt. Das gleiche trifft auch auf Konzernbürger zu, die auch nicht plötzlich zu Runnern werden, weil sie theoretisch die Möglichkeit hätten.


    Allerdings:
    Das Gangs zumeist kriminellen Organisationen direkt oder indirekt unterstehen ist ein zutreffender Einwand von Mediman. Das dürfte wahrscheinlich dazu führen, dass diese Organisationen, so sie nicht der Meinung sind, dass die Gang magisches Personal braucht, dieses wahrscheinlich "abwirbt". Hierin sehe ich zur Ausnahme mal ein wirklich gutes Argument gegen Magische in Gangs.