• Mein Trollschamane nutzt den regelmäßig zur Charisma-Steigerung... der Abzug, den das Aufrechterhalten dann gibt, wird durch einen kleinen Kraftfokus aufgefangen. Einen Zauberspeicher hat er leider noch nicht. Auf die Weise sind aber der Entzug und Beschwörungen wirklich leichter zu machen.

  • auch hier noch mal: ich habe den zauber bisher nie genutzt, komme ja aber leider auch nur selten zum spielen. es gibt sicher eine reie von situationen, wo so ein buff sinn macht. aber nicht intensiviert. aufrechterhalten oder per zauberspeicher kann man den spruch auch aufheben und dan neu casten. intensiviert ist er dauerhaft an, neusprechen bedeutet neuen karmaeinsatz. man bleibt aso an jedem hüter o.ä barrieren hängen. und entweder die barriere ist stärker (und das investierte karma ist futsch) oder der spruch ist stärker und die barriere wird durchbrochen (mit allen nachteilen daraus -> alarm!).


    jetzt gibt es zwar nicht an JEDER ecke barrieren, aber insbesondere hüter sind so billig zu erstellen, dass die schon sehr weit verbreitet sein werden, selbst im alltäglichen leben. bei sicherheitsrelevanter infrastruktur sowieso.

  • Ja, mit Zauberspeicher oder Verbündetem Geist (aufrechterhalten bzw Innate Spell bzw Spellcasting).


    SYL

  • "Sternenwind" schrieb:

    Nächste Frage;


    Nutzt von euch überhaupt wer [Attribut] steigern, ausser zum Intensivieren.


    Nur zum intensivieren. Und bei uns schützt eine erweiterte Maskierung intensivierte Zauber vor Barrieren.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Maskieren, Erweitertes Maskieren, Spruch Maskierung und Flexible Signatur erlaubt es Signaturen von anderen Personen nach zu ahmen und damit auch Hüter zu durchqueren ohnen Alarm auszulösen. Je nach dem was man gerade ist und was man alles bei und auf sich hat, brauch man die eine oder andere Metafertigkeit. Erweitertes Maskieren deckt aber so ziemlich fast alles ab. Und das ist keine Hausregel, ehr Basis Regeln aus dem Grundbuch bzw Strassen Magie.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • sicher hilft erweiterte maskierung. aber man muss dafür auch jedes mal erst den erschaffer der barriere suchen und askennen. das kann von "zeitaufwändig" bis hin zu "extrem gefährlich" reichen.


    und im normalfall ist man nicht mit aktivierter astralsicht unterwegs, so dass man die meisten hüter erst beim kontakt bemerken würde. intensivierte zauber sind also IMHO (ohne hausregeln) nicht praktikabel für einen runner.

  • Frage noch mal zu Unsichtbarkeit/Verbergen und Zauberei:


    Die Idee ist einen Superverbergezauber nach pysikalischen Gesetzen aufzubauen.
    Also das Umlenken der eintreffenden Elektromagnetischen Wellen und Schall.


    Dann bin ich zwar blind und Taub, da ja keine Licht mein Auge erreichen und kein Ton meine Ohren,
    aber niemand kann mich sehen und hören, da die Wellen um mich herum gelenkt werden.
    Auch erreichen mich keine Funkwellen mehr, also Aufwiedersehen WiFi.


    Regeltechnisch:
    Wäre das nun ein Manipulationszauber? Und mit welchen Formeln müsste ich den Entzug verrechnen?
    Und würdet ihr so ein Zauber zulassen? (Mit Astralsicht kann ich immer noch sehen.

  • Das wäre ein Manipulationszauber und ich würde den Zauber nur mit einem massiven Entzug zulassen. Wenn der Zauber auch noch Funkwellen, usw... abblockt, ist es aber wirklich kein Verbergen, denn gute Sensoren können dann dieses Funkloch entdecken.


    Und kein vernünftiger Magier würde so einen Zauber nutzen. Blind und taub, auf elektronischem Wege nicht zu kontaktieren... wie würde ich da merken, dass der Grund dafür, dass ich mich verberge, nicht mehr vorhanden ist?


    Dann lieber die Trid-Illusion mit Unsichtbarkeit koppeln als ein Zauber und den Entzug entsprechend kombinieren.

  • Lassen wir mal Schall weg... und konzentieren uns auf Unsichtbarkeit.


    Der Zauber würde einfach "alle" elektromagnetischen Wellen (Licht, Funk, Wärmestrahlung usw) um den Nutzer herum lenken und weiterleiten.
    Im Prinzip von Umlenkspiegeln. Eben nach pysikalischen Regeln ausgelegt manipuliert es nur ein pysikalische Konstante, die elektromagnetischen Wellen.


    (Oder mache ich hier einen Denkfehler, dass Licht, Funk und Wärme garnicht alle Elektromagnetische Wellen sind?)


    So würde der Nutzer zwar vollkommen abgeschirmt und könnte sich nicht durch den Wärmeabdruck verraten oder anderes Wahrgenommen werden,
    aber der Nutzer wäre Blind, hätte kein Funkkontakt und würde früher oder später kalt bekommen, da keine Wärme von aussen mehr ankommt.

  • Das Problem das du bei einem Manipulationszauber hast, der entgegen der normalen Art von Magie, mittels des Einhaltes der physikalischen Gesetze ein Effekt hervorruft, ist das es Zu viele Variablen gibt die alle nach Aufmerksamkeit schreien.


    Zum Beispiel bei einem Physikalischen Unsichtbarkeit-Zauber, durch Umlenkung musst du nicht nur das komplette Licht und Schallspektrum abdecken sondern auch noch andere Strahlen und Wellenspektren. Zusätzlich stehst du vor dem Problem das Radar dich immer noch durch Fehlen oder Abweichen erfassen könnte. Dann gibt es immer noch Erschütterung, das wie schon angesprochene Sehen aus dieser Kuppelproblem (Lösung Astralsicht), wie es sich mit Energie/Schall/Strahlung/Licht verhält das von Objekten innerhalb der Kuppel produziert wird. Kaskaden Wirkungen für den Falls das Dinge innerhalb der Kuppel gefangen werden, Kaskadenwirkungen bei Licht/Schall/Energie/Strahlung/Bla das her rum geleitet wird. Effekte im Horizontbereich der Kuppel, Effekte bei Kontakt der Kuppel mit fester Materie wie zum Beispiel dem Boden, Gravitation… und und und viel mehr.


    Ich denke es ist einfacher beim „it’s magic dah“ Ziel&Effekt-Verfahren zu bleiben.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Ich denke es ist einfacher beim „it’s magic dah“ Ziel&Effekt-Verfahren zu bleiben.


    Ich denke es ist einfacher, so einen Zauber nicht zu zulassen.
    Oder Ingame gesprochen - Nicht jede Schnapsidee eines arcanen Theoretikers ist praktisch umsetzbar.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Jupp... natürlich kann man darüber theoretisieren, wie so ein Zauber physikalisch wirkt... man kann auch einfach sagen "es ist Magie". Das ändert aber nix daran, dass man sich darüber Gedanken machen muss, wie der Zauber regeltechnisch läuft, also Entzug, welche Effekte er bringt und wo der Haken ist.
    So wie der Zauber aktuell beschrieben ist, ist es für mich ziemlich overpowered...

  • Was anderes,


    Ziel sei es einen Spruch zu entwerfen der es ermöglich sich in einen anderen Menschen zu verwandeln, ähnlich wie die Gestaltwandlungszauber (Critter Form und Shapechange im englischen). Wobei ich es erstaunlich finde dass Shapechange dies nicht schon leisten kann.


    1. Es muss wohl ein Manipulation Spell sein.


    2. Es muss ein Physical Spell sein.


    3. Touch genügt als Reichweite völlig.


    4. Permanent als Wirkungsdauer erlaubt es um das Aufrechterhalten herumzukommen und sollte den Zauber hochgradig illegal machen. Für die Rückverwandlung wird es dann auch spaßig.


    5. Wirkung: Das Ziel verwandelt sich in einen Metamenschen. Dabei kann das Ergebnis der Verwandlung nur innerhalb eines Rahmens von maximal 2 Attributspunkten vom Ziel abweichen. Die Anzahl der Erfolge gibt an wie sehr man sich dem gewünschten Erscheinungsbild annähert. Zur Überlistung von biometrischen Sicherheitsvorrichtung gelten die Anzahl der Erfolge als positiver Würfelpoolmodifikator.


    6. Entzug:
    +1 weil physischer Zauber
    -2 weil Touch
    +2 weil Permanent
    +2 weil Major Change


    Insgesamt also Kraft/2 +3.

  • IIRC gibt es da schon länger diskussionen darüber, ob shapechange nicht auch metamenschen einschließt. ist ja im grunde auch nur eine form von critter, so ein homo sapiens. aus balancinggründen (wegen der attributszuschläge für die erfolge) halte ich es für keine so gute idee. hausregelt man das, würde ich auch verwandlungen in menschen zulassen. die zumindest makroskopisch so wirken wie das ziel (evtl. von den erfolgen abhängig machen). fingerabdrücke etc. würde ich aber nicht reproduzierbar machen, da diese infos als ausgangsbasis schlicht schwerer zu beschaffen sind.

  • Ich glaube bei der Disskusion hatte wer darauf hingewiesen, das in den alten FAQs(SR4) sie eindeutlich gesagt haben, das Shapechange auch Menschen(homo sapians) einschließt, aber keine Trolle Zwerge Orks und Elfen, uä(Paracritte).


    Allerdings ist das aussehen des "Menschen" über Shapechange generisch und nicht speziell. Und ich mag das Permanent nicht.
    1. Es gibt dafür Intensivieren.
    2. Einfaches und permantes Wechseln von Formen und Identitäten, sowohl für Freund als auch Feind.
    3. Öffnet es eine Tür die es erlaubt auch andere Aufrecht erhaltende Zauber permanent zu machen. (Nicht in SR aber am Spieltisch)
    Und es gibt ein Unterschied dazwischen mittels eines temporär höhten Entzug Aufrechterhaltungs Mali zu umgehen oder für immer diese Mali und Karmakosten(Intensivieren) zu umgehen.
    Als keiner Bonus verschwindet bei permanent ja auch noch mit der Zeit die magische Aura des Zaubers und der Effekt ist allgemein permanent.



    Surprise
    Hmm wie soll ich es sagen?
    Ahja, willkommen in SR.
    Das ändern von Attributswerten ist essenzieler Bestandteil des Zaubers(Shapechange), sowohl von der Wirkung als auch vom Zweck.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Surprise
    Hmm wie soll ich es sagen?
    Ahja, willkommen in SR.
    Das ändern von Attributswerten ist essenzieler Bestandteil des Zaubers(Shapechange), sowohl von der Wirkung als auch vom Zweck.


    Nun, dann sollte dieser Zauber so Zweckmässig verwendet werden wie er vorgesehen ist und bei der Eingeschränktheit wer ihn nutzen darf (nämlich shapeshifter) - das ist SR!
    Das was vorgeschlagen wurde ist Munchkintum und hat mit RAW SR nichts zu tun.
    Ich spiele seit SR1, deine herablassende Art kannst Du Dir schenken...

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer