Erhöhung der Sensorstufe

  • Die verbesserte Phalanx kostet eine Kapazität. der dadurch gewonne Platz wird für Sensoren frei.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Ich denke nicht, dass eine Mikrodrohne mit dieser Modifikation zu einer Minidrohne wird. Ihr Sensorpaket wird allerdings zu einem einer Minidrohne. Das betrifft sowohl Kapazität als auch Reichweite.
    Kamera und Mikrofon sind die einzigen Sensoren, die eine gesonderte Mikroversion haben, alle anderen Sensoren nicht.
    Dennoch wird ein Sensor auf einem Auto natürlich nicht die gleiche Größe wie der auf einer Mikrodrohne haben. Rein von der Logik her sind Sensoren, die nicht so weit reichen, in meiner Vorstellung auch kleiner. Auch die Sensoren einer Minidrohne sollten nicht so viel größer als die einer Mikrodrohne sein, denke ich, und noch lange nicht so groß wie z.B. ein Camcorder. Wer weiß, vielleicht verändert diese Modifikation für ihre 2.000 Nuyen (Sensoren sind extra) ja neben der Anzahl auch die Größe der bisherigen Steckplätze? Ich finde nichts, was dafür oder dagegen spricht. Allerdings würde das die Reichweitenerhöhung erklären.
    Das ist allerdings zugegebenermaßen eine Frage, die man vielleicht vorher mit seinem SL klären sollte.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Die verbesserte Phalanx kostet eine Kapazität. der dadurch gewonne Platz wird für Sensoren frei.

    Also im Fall der Mikrodrohne tauschst du einen der vier Modifikationslots gegen zwei weitere Sensorkapazitätspunkte ein. Um genau zu sein.


    Das finde ich jetzt nicht übermächtig, aber das mit der Stufe 6 Kamera finde ich auch ein klein wenig...schräg. Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn ich die Sensorstufe auf 3 anheben kann, damit die Drohne mit einer 3er Clearsight-Autosoft wenigstens irgendwas sehen kann. - Aber ich nehme auch die 6er Kamera, wenn die Regeln das erlauben, sind dann ein drittel Würfel mehr. :D

  • "Zoe Gabana" schrieb:


    Nochmal@apple: möchtest du mir damit Sagen das eine Mikrodrohne zu einer Minidrohne wird, wenn ich eine verbesserte Sensorphalanx einbaue ?


    Bezug auf die Sensoren? Ja, natürlich. Bezogen auf den Rest der Mkrodrohne? Natürlich nicht. Siehe obigen Auszug.


    Zitat


    Gehe doch einfach mal Logisch an die Sache dran und vergleich die Größe eine Mikro mit der eine Minidrohne und setze dazu die größe einer normalen Kamera und einer Mikro-Kamera entgegen. In meiner Vorstellung wäre eine Stufe 6 Kamera fast genauso groß wie eine Mikrodrohne.


    Logik und Vorstellung? Das widerspricht sich leicht. ;-)


    Bleiben wir erstmal bei der Vorstellung: in meiner Vorstellung spielen wir ein futuristisches Spiel, wo es Cyberaugen, Nanoware, Mikroelektronik (die den Namen auch verdient), neurale Netze, Bioware, Suborbitals und Thunderbirds als Standardtechnologie gibt - kurzum: in der das technische Niveau massiv vorangeschritten ist, verglichen mit dem Jahre 2012. Und jetzt frage ich Dich: glaubst Du wirklich, daß in einer solchen Welt es wirklich unvorstellbar ist, daß auch winzige Kameras in der Größe einer Erbse entsprechende Mods haben können? Im Zeitalter von Kapazität 16 Cyberaugen (wo noch Dinge wie das DNI hinzukommen)?


    Wenn Du übrigens Logik haben willst: wieso kann ich dann ein UW-Radar an eine Microdrohne mit ISA machen (Kapazität 2) sowie jeglichen sonstigen Kapazität 1 Sensor, der nicht über eine explizite Microversionen verfügt, aber keine normal Minikamera?


    Eine normale Kamera (für eine Minidrohne) kostet einen Punkt Kapazität. Ein Mikrosensorenpaket hat die Größe einer Münze. Die Größenangaben sind dabei allerdings nicht fest, sondern haben eine entspechende Bandbreite, siehe zb die Angabe im A70 oder im Machtspiele. Im Endeffekt: ich kombiniere eine etws größere Mikrodrohne mit etwas kleineren Minisensoren (und den entsprechenden Mods).



    Wenn ich also logisch wäre, würde ich die Sensoren für eine 10cm Minidrohne nehmen und diese in eine 9cm Microdrohne einbauen. Den Unterschied von 1cm schulde ich dem ISA. ;-)


    Ich verstehe durchaus Deinen Gedankenweg, aber aus dem Blinkwinkel der Logik, Vorstellungskraft, "Setting" undSpielgleichgewicht kann ich da etwas anrüchiges finden. Also nicht mehr anrüchiger als SR generell schon ist.


    SYL

  • Ich seh auch nichts schlimmes daran, bei verbesserten Sensoren Minigeräte für Microdrohnen zu verbauen. Zeugs, dass in eine Kontaktlinse (!) passt, wird im Zweifel auch seinen Platz in einer Winzdrohne finden.
    Hey, man könnte die Drohne mit Sekundenkleber und Kontaktlinsen pimpen! :wink:

  • "apple" schrieb:


    Wenn Du übrigens Logik haben willst: wieso kann ich dann ein UW-Radar an eine Microdrohne mit ISA machen (Kapazität 2) sowie jeglichen sonstigen Kapazität 1 Sensor, der nicht über eine explizite Microversionen verfügt, aber keine normal Minikamera?


    Bei dir können sie das.(In meiner Runde gehen für Mikrosensoren. Der Rest passt einfach nicht rein.) Eine Minikamera und eine Mikrokamera sind für mich ein und dasselbe. Soweit ich weiß macht das System nur einen Unterschied zwischen Kamera und Mikrokamera. Dementsprechend würde ich deine Minikamera einteilen.


    "apple" schrieb:

    Wenn ich also logisch wäre, würde ich die Sensoren für eine 10cm Minidrohne nehmen und diese in eine 9cm Microdrohne einbauen. Den Unterschied von 1cm schulde ich dem ISA. ;-)
    .


    Das System macht da immerhin einen größen Unterschied von -4 bei der Tarnbarkeit aus. In meiner deutschen Tarnbarkeitstabelle(GRW S.356), Der Unterschied von der Größe eines RFID-chips zu einer Leichten Pistole, finde ich schon nennenswert.


    Wenn du die Sensoren für eine Minidrohne einbauen kannst, kannst du auch sicher die anderen Modifikatoren wie Sicht oder ähnliche, auf die Mirkodrohne anwenden.


    Das System fängt nur bei wirklichen Mikrodrohnen mit nur 1-2 cm an nicht stimmig zu sein.


    "apple" schrieb:


    Ich verstehe durchaus Deinen Gedankenweg, aber aus dem Blinkwinkel der Logik, Vorstellungskraft, "Setting" und Spielgleichgewicht kann ich da etwas anrüchiges finden. Also nicht mehr anrüchiger als SR generell schon ist.


    Ich denke wir sollten das Thema, einfah ruhen lassen. Wir wollen ja aus eine Müke keinen Elefanten machen. Oder diesem Fall aus einer Mikrodrohne.


    Wir können einfach mal Festhalten, das beides im Interpretationsspielraum der Sl liegt.


    Mfg Zoe

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe