Advanced Safety - Völlig überpowered?

  • Hallo miteinander,


    was mir gerade so auffällt, beim durchstöbern des Arsenals...


    Changing the programmed profiles of an advanced safety system requires an Admin account and a Computer + Logic (10, 5 minutes) Extended Test.


    Und dabei denke ich mir gerade spontan: WTF? Ein halbwegs guter Hacker, nehmen wir mal Computer 5, Logic 5 braucht also typischerweise um die 15 Minuten dafür, während er in 15 Minuten mit nem Admin-Account die halbe Datenbank eines Hochsicherheits-Hosts umschreiben kann? Imho fällt dieser extended Test völlig aus dem Rahmen raus. Hätte man einfach Werte für den Host angegeben, wäre das problemlos alles in den Regeln drin gewesen (der Hacker kann spoofen oder exploiten, die Waffe schaltet bei Alarm einfach ab, etc.). Aber so schmeißt man dem Spieler einfach eine übertrieben aufwendige Probe hin, die - imho - in keinerlei Zusammenhang zu den restlichen Matrix-Proben steht, nur mit dem Ziel, dass das System wirklich sicher sein muß, weil es keinerlei Chance gibt, es schnell zu hacken. Oder übersehe ich da was?

  • Du hast es leider schon auf den Punkt gebracht. Und auch vollkommen Recht. :(
    Das Einzige was man dagegen stellen kann, ist die Tatsache das alle Peripherie Geräte eben Admin Accounts brauchen, die aber leichter zu hacken sind, also kein +6 bekommen (siehe Unwired p. 48 ).
    Aber den Punkt hast du vermutlich schon mit bedacht, da du ja von 15 min bei 10 Grundwürfeln ausgehst. Für den Intervall gibt es leider weder eine Erklärung noch eine gute Überbrückungsmöglichkeit.