[ST] Wie paranoid muss man sein?

  • <<<Normalerweise ist dies sehr untypisch für mich, doch dieser Knoten verleitet mich immer wieder zu einem gewissen Humor. Und so merke ich an, dass sich auch temporär und nicht chirurgisch eine entsprechende Änderung herbeiführen ließe...>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>>Mit dem Thema paranoid hat das hier aber alles nicht mehr zu tun. Andere Worte kämen mir in den Sinn. Aber ein Gedanke hierzu, lässt mich doch zum Thema zurückkehren. Seltsamerweise sind in unserem Geschäft Informationen oder Andeutungen zum Punkt zwischen-meta-menschlichen Betätigungsfeld weniger brisant, als Fragen zum Geburts- oder Wohnort. Obwohl sie natürlich auch gegen einen verwendet werden können.<<<
    Snowcat

  • <<< Mensch , Mensch, ich kann AI zu stimmen auf was ihr für sachen kommt wenn man mal nicht da ist. So aber um diesen halben beitrag zu erklären. Ich hab egedacht ich sprech noch kurz euch nen Text in den kom das der den dann schreiben und Posten kann. Bloß... es gab dann interverenzen. Und Snowcat ja diese Daten unterliegen einer gewissen paranoia da sie mit der Sin verknüpft sind und darüber die Sin rausbekommen kann. Aber der Punkt mit dem Geburtsort ist auch dieser. Alle die halbwegs gut mit ihrer Familie stehen wollen diese auch schützen und über den Geburtsort kann man halt die Person sicherer treffen als, z.b. mit der er gerade anbändelt. So erst mal wieder genung für heute geschrieben. Einen schönen Tag dann noch.>>>
    -Redeemer

  • >>> Wer durch die Schatten läuft hat meist keine richtige SIN, also stellen reale Daten wie der Geburtsort ("echter" eigener Name, Geburtsdatum, Name der [der/des SINlosen Mutter/Vaters], ehemalige Wohnorte and so on) meist in absolut gar keinem Zusammenhang mit den frei erfundenen Daten der falschen SIN. Da es also kein Profil gibt, das mit realen Daten in Zusammenhang steht sind sie ziemlich sicherheitsirrelevant und man kann sie jedem anvertrauen den man auf der Straße trifft. Nur meinen gegenwärtigen Wohnort mit Adresse würde ich eher nicht öffentlich machen. Falls man ohnehin Selbstmord begehen möchte ist das natürlich was anderes.
    Wenn man aber ein armer Wichser mit einer echten SIN ist oder wer anders deine Lebensgeschichte auf Chip hat, dann sollte man das ganze Zeug besser für sich behalten, denn dann werden die ganzen nutzlosen Daten plötzlich ziemlich gefährlich.
    Auch sollte man vielleicht vermeiden alle Daten an einem einizgen Ort in der Matrix zu veröffentlich, falls irgendein Dreckhead gerne Profile bastelt und verkauft. Schnüffler soll ein gut bezahlter Job sein, habe ich gehört und manche Kons zahlen wohl echt gut für solche Daten. <<<


    Acid (2.0)

  • >>>Stimmt, hat man eine echte SIN oder Familie, dann sind Daten wie der Geburtsort viel gefährlicher, als wenn SIN und Familie nicht vorhanden sind. Echte SINs zu haben ist besonders in Bezog auf Behörden/Polizei gefährlich. Hier muss man sicherlich noch mehr aufpassen, dass man keine Beweise an "Tatorten" hinterlässt, damit die "Akte" nicht wächst.
    Alle nutzen Runner für ihre Drecksarbeit, genau deshalb jagen ja die meisten auch nicht die Runner, wenn ihnen geschadet wurde. Ich finde es deshalb wichtig, dass man darauf achtet, nicht zu häufig Aufträge anzunehmen, die gegen den selben Konzern/Person/etc gerichtet sind, damit die Sache vom anderem Ende nicht persönlich genommen wird.
    >@Redeemer Schön von dir zu hören und zu wissen, das alles in Ordnung ist.
    *purrr*<<<
    Snowcat

  • >>@ Redemeer
    Schön zu lesen, das du noch da bist.


    @ Snowcat
    Zwischen-meta-menschlichen Betätigungsfeld sind oft nicht so brisant, zumindest so lange es im "üblichen" Rahmen bleibt. Hetero- Bi- oder Homosexualität ist nichts ungewöhnliches, das sieht man einem üblicherweise weder an noch verrät man sich dadurch. Bei den Details kann es kritisch werden, wenn es um gewisse Fetische und Vorlieben geht die eher kleinere Zielgruppen darstellen und dann eventuell in Verbindung mit anderen Informationen. Ist also wie bei allem anderen auch, es kommt auf die Details an.
    Ein "Ich bin schwul und gehe jedes Wochenende in einen Club um mich auszutoben" ist unverfänglich. Aber ein "Ich bin Hetero, Oni, lebe in Seattle aber wurde in Holland geboren, habe einen ausgeprägten Cyberwarefetisch, außerdem erwacht und deswegen leider selber unvercybert. Elfen mag ich am liebsten, die wirken immer so elegant." ist eine völlig andere Kategorie, egal ob das alles zusammen steht oder über alle Threads verteilt. Das ist dann nämlich wieder detailiert genug um jemanden leicht zu identifizieren wenn das alles wahr wäre.


    Wenn jemand eine echte SIN hat kommen da selbstverständlich auch noch einmal ganz andere Herausforderungen auf jemanden zu, dann muss man mit der Preisgabe seiner wahren Gewohnheiten etwa noch vorsichtiger sein als sonst. Ebenso wenn man irgendwo Verwandte oder Familie hat, die mit einem in Verbindung gebracht werden könnten. Schau dir in einem Jahr mal all deine Beiträge hier im Bord rückblickend an, du wirst vielleicht erstaunt sein was man daraus für Rückschlüsse ziehen kann wenn man die alle miteinander verknüpft.
    Wir leben eben in einer Überwachungsgesellschaft, Orwell lässt Grüßen, auch wenn der Vergleich nicht völlig passt. Schließlich arbeiten wir mit dem System, als leugbare Aktivposten.
    Nicht zu oft Aufträge für oder gegen xy zu machen ist ebenfalls ein guter Hinweis, da man sonst eventuell mit xy in Verbindung gebracht wird, egal ob man nun dazugehört oder nicht. Auch wieder ein zweischneidiges Schwert. Aber das fällt auch wieder in die Sparte "leugbare Aktivposten", die auf ihre Unabhängigkeit achten sollten, egal ob es nun Konzerne, Syndikate oder anderes ist. Ein leugbarer, nicht vorhandener Aktivposten nützt nichts mehr wenn er sicher mit einem in Verbindung gebracht wird. Straßennamen können ebenfalls Fluch und Segen zugleich sein, was Ruf und Wiedererkennung, Profilerstellung angeht.


    Aber ich schweife ab, ich hoffe auch wenn das jetzt etwas viel ist, ist verständlich was ich meine.
    -Al-

  • >>> Danke. diese Ausführung ist wirklich schon eine sehr gute Zusammenfassung der Erkenntnisse, die man aus diesem Thread bisher ziehen kann. Wie immer ist es eine Frage der Balance. Es ist nicht gut für das Geschäft, wenn niemand einen kennt, aber es ist auch nicht gut, wenn jeder einen kennt, dann steht man wohl für eine Shadowrunner zu stark im Rampenlicht.<<<
    Snowcat

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Straßennamen können ebenfalls Fluch und Segen zugleich sein, was Ruf und Wiedererkennung, Profilerstellung angeht.


    -Al-


    >>>100% Zustimmung, daher habe ich nach dem crash mein Erscheinungsbild und den Namen geändert. Natürlich muss man auch die meisten Connections abschreiben, aber in dem Chaos sind sowieso viele auf der Strecke geblieben. Manchmal ist ein "reboot" einfach Sinnvoll.<<<


    Flash

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • >>> So ein kompletter Neuanfang ist sicher auch der perfekte Weg, um sämtlichen alten Häschern zu entkommen. Die Frage ist nur, ob man wirklich damit klar kommt, alles hinter sich zu lassen. Dafür muss man dann kurz nach dem Neuanfang nicht mehr all zu paranoid sein.<<<
    Snowcat

  • >> Also ich finde jedenfalls, man muss es mit der Paranoia auch nicht übertreiben! Ziemlich viele Leute wissen zum Beispiel, wo sie mich finden können - das ist der Ort, wo ich meine Praxis habe. Und wenn die keiner kennen würde, würde ich weniger Arbeit haben (und einige Leute würden deutlich früher ins Gras beißen). Ich kann ja auf mich aufpassen, und außerdem mögen mich die Leute. Ich mach jedenfalls lieber ein bisschen Werbung, als dass ich übertriebene Paranoia schiebe. ;)


    - Hebi

  • >> Richtig :) Und ein ziemlich guter, würde ich sagen. Hier vor Ort kann ich bis auf irgendwelche Transgenetik-Spielereien eigentlich so gut wie alles machen. Notfalls operier' ich dich aber auch auf einem Küchentisch oder im Schützengraben (und um dabei gut zu sein, reicht es nicht, wenn man zuhause einen schicken OP hat, in dem die Maschinen die ganze Arbeit für dich machen... solche Kollegen gibt's ja auch).
    Was Cyberware angeht... Naja, Kybernetik ist nicht mein absolutes Fachgebiet. Ich kenne mich aber schon etwas aus, und viele Reparaturen bekomme ich auch hin. Oft ist es ja ohnehin so, dass die Ware entweder nur leicht beschädigt ist, oder andererseits unrettbar kaputt. Für die schwierigen Grenzfälle dazwischen empfehle ich dann aber lieber wen anders. Der Einbau (oder Ausbau) von Cyberware ist natürlich wieder etwas, das ich definitiv kann, ebenso wie die Kontrolle, ob sich auch alles in deinem Körper gut miteinander und mit ihm verträgt.


    - Hebi

  • >> Würd mich freuen. Du kannst auch anrufen, wenn du mal ganz dringend 'nen Arzt brauchst, dann komme ich auch zu dir. Ich schick dir 'ne PN mit einer Nummer, unter der du mich erreichen kannst.


    - Hebi