[ST] Wie paranoid muss man sein?

  • >>>Hey liebe Chummer!
    In mehreren Themen ist mir aufgefallen -(ja, ich weiß, ich bin ein kleines Plauderkätzchen)- dass immer wieder gesagt wird, man sollte selbst hier nichts von sich preisgeben.
    Nun frage ich mich, wie paranoid muss ich in diesem Geschäft sein?
    Gilt dieses "vorsichtig sein", nur für Wesen mit einem auffälligen Äußeren?
    Kann ich hier wirklich niemandem trauen?
    Klar sind wir hier alle auf unsere Sicherheit bedacht, aber wir sind hier auch nicht bei Facebook zu Beginn des 21.Jahrunderts, dass hier ist ein Schattennetz.
    Ich frage mich, warum jemand meinen Kopf wollen sollte.
    Wenn ich das mit der Sicherheit so richtig ernst nehme, darf ich mich hier dann überhaupt noch äußern?
    Also, wie paranoid muss man Eurer Meinung nach sein?
    *süß in Pose setz und auf Antworten wart*
    *purrr*<<<
    Snowcat

  • :arrow: Das hier ist ein Schattennetz, korrekt. Was bedeutet das? Bingo, alle Leute, die hier sind, sind Kriminelle. Was tun Kriminelle? Sie brechen Gesetze und andere Regeln, insb. solche des freundlichen menschlichen Miteinanders. Aber nehmen wir für einen kurzen Moment mal an, alle Shadowrunner wären eine große, glückliche Familie: Ist dir hier eine Eingangskontrolle aufgefallen, wo deine offizielle Shadowrunner-Lizenz geprüft wurde? Nein? Du brauchtest nur die richtige Connection? Wieso glaubst du dann, dass nur Familienmitglieder hier rumhängen? Die Anonymität ist unser Freund - aber sie ist auch der Freund aller anderen. Schau dich um: Einer von den Leuten könnte ein Spider genau jenes Konzerns sein, in den du morgen einsteigen willst.
    Und wenn du nie etwas getan hast, wofür jemand deinen Kopf wollen sollte, gehörst du offensichtlich nicht hier her. Das Aussehen spielt da nur eine nebensächliche Rolle - auch wenn die Leute, welche das hier mit nem Zirkus verwechseln, auch schnell in einem Käfig oder einer Kiste landen.
    :arrow: Gabriel

  • <<<Nun, erlauben sie mir zunächst meine Aussagen dazu aus einem anderen Thread herüberzukopieren:

    "meine Wenigkeit" schrieb:

    <<<Niemandem zu trauen mag zu viel gesagt sein, es ist in diesem Business oft nötig bestimmten Personen zu trauen, alleine schon um sich eine Rückversicherung zu schaffen, doch eine gesunde Skepsis gegenüber Matrixbekanntschaften ist absolut angebracht. Ich bin sicher, dass ich mit einer kurzen Suche problemlos jemanden finden könnte, der bereit ist für ihren Kopf, Snowcat, eine Menge Geld zu bezahlen. Und jetzt weiß ich, wie sie aussehen, wo sie arbeiten und wo sie an einem bestimmten Termin sein werden. Es mag sie stören, dass ihnen dies hier so oft wiederholt gesagt wird, doch es ist wichtig, dass sie diesen Punkt in diesen Kreisen verinnerlichen.
    Schaffen sie sich Vertraute, bei denen sie sicher sein können Rückhalt zu genießen, sorgen sie dafür, dass auch sie für diese Vertrauten eine Vertraute sind, sorgen sie dafür, dass ihre Schieber sie nicht als einfach ersetzbar ansehen und trauen sie niemandem, den sie nur aus der Matrix kennen.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer


    Nun, sie fragen, warum jemand ihren Kopf wollen könnte. Die Antwort ist einfach: Weil sie eine Berufskriminelle sind. In unserem Business ist es unumgänglich, irgendwann einmal jemandem, sprichwörtlich ausgedrückt, auf den Schlips zu treten. Wenn sie nun an diesem Ort Informationen veröffentlichen, durch die sie mit einem bestimmten Verbrechen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise durch die Informationen über ihr Aussehen und ihren Arbeitsort, ihre soziale Situation und ihre Fähigkeiten (man beachte, dass Erwachte nur einen winzigen Anteil der Bevölkerung ausmachen), dann kann es durchaus jemanden geben, der bereit ist tiefer zu graben in der Hoffnung aus diesem Wissen Kapital schlagen zu können. Beachten sie, dass wir uns in einem Milleu befinden, in dem Moral eine sekundäre Tugend ist. Wenn zum Beispiel. um das Thema zu vertiefen, ein Johnsson, der benutzte Aktivposten beseitigen will, einen Mörder für diese Aufgabe sucht, wird er ihn hier finden. Dieser Mördern, also ein Runner, der bereit ist die sogenannte "Wetwork" zu leisten, könnte bereits jetzt mit ihnen in Verbindung stehen.


    Wie viel Paranoia ist also angebracht? Nun, es ist wichtig, darauf zu achten, dass man bestimmte Schlüsselinformationen nicht weitergibt oder sogar absichtlich falsch streut. Über mich beispielsweise ist hier klar geworden, dass ich einen wissenschaftlichen Hintergrund habe, aus gutem Hause stamme, magische Frühförderung erhalten habe und in der Wissenschaft arbeite, in einem Randgebiet, für das nicht genügend Forschungsgelder zu Verfügung stehen. Mein Matrixname deutet zudem auf eine Person mit deutschsprachigem Hintergrund (Mattenheimer), jedoch mit nicht-deutschsprachlichem Anteil (Vario) hin. Nutzt man diese Parameter für eine ausgedehnte Datensuche erhält man nur wenige Personen unter denen ich, wären all diese Angaben korrekt, leicht zu identifizieren wäre. Wäre allerdings mein Matrixname bewusst so gewählt, dann würde die Suche in den ADL sogar von mir ablenken. Wäre meine Frühförderung eine Lüge, so würde sie den Personenkreis eingrenzen auf eine Gruppe, zu der ich gar nicht gehöre. Sie sehen, sollte ich geschickt genug gewesen sein, gezielte Falschinformationen zu nutzen, dann würde es für einen potentiellen Suchenden schwer, mich zu identifizieren. Eine überaus wertvolle Sache, in den Schatten.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Ja, Ja, der gute Proffessor (so er einer ist) hat wirklich recht, Information ist Macht. Doch auch Fehlinformation ist Macht, was auch immer wir hier reinschreiben, der durchschnittliche Wahrheitsgehalt kann gut und gern gegen Null gehen. Wenn sich wirklich jemand die Mühe machen würde jemanden auf Grund seiner Posts hier zu finden, kann es sehr gut sein das er sich im Nirgendwo oder Schlimmerem wiederfinden.
    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • :arrow: Natürlich gilt das nur für besonders gute Lügner. Ein schlechter Lügner kann durch seine Lügen mehr verraten als ihm lieb ist. Solange man also keine spezielle Erfahrung im Bereich der Desinformation hat, ist das eine trügerische Hoffnung.
    :arrow: Gabriel

  • >> Wenn ich mir das ganze Gelaber hier durchlese, hab ich eigentlich schon keine Lust mehr, zu posten.
    Nur soviel: Snowcat, du bist sicher nicht blöd. Auch nicht so naiv, wie du deine Frage hier präsentierst. Du wirst schon wissen, wie vorsichtig du sein musst.
    Ich war dankbar, dass du an einer bestimmten Stelle etwas mehr preisgegeben hast. Hat mir was zum Denken gegeben. Xiexie.


    - Icarus

  • Zitat

    Nun, erlauben sie mir zunächst meine Aussagen dazu aus einem anderen Thread herüberzukopieren:


    >>>Eine ganz hervorragende Idee! So sammelt sich das hier wenigstens gleich.
    >Und es stört mich nicht, dass mir solche Dinge immer wieder gesagt werden. Ich finde es sogar nett, schließlich kann ich mir immerhin dabei einbilden, jemand wäre um mich besorgt.
    >Ich denke eben nur, dass es gut ist, einen Ort zu haben, an dem man mal etwas besprechen kann, was man sonst nirgendwo sagen kann. Und ich würde gerne versuchen einzuschätzen worin hier die Gefahr besteht.
    *purr*<<<
    Snowcat

  • >>>Nun es könnte zum Beispiel unter uns ein Meta- oder Surgelinghasser sein und der Meinung sein, einer glamurösen Elfin mal seine Meinung zu geigen. Wobei ich glaube das wir dann einen Hasser weniger hätten, was nicht Schaden würde.<<<


    acid

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • <<<An alle Hasser: Mein Name ist Peter Blumenkohl und ich wohne im abrissfälligen Haus in Hamburg, Kölner Straße 10. Ignoriert die Stolperdrähte einfach, die sind nur ein modisches Accesoir (habe ich das richtig geschrieben?). Und die freuen sich, wenn ihr drauftretet.
    Aber mal im Ernst. Dieses Board ist sehr nützlich, um Erfahrungen auszutauschen, sich über Gott und die Welt zu unterhalten, den einen oder anderen Tipp zu geben und natürlich auch, um seine Reputation ein bisschen spielen lassen, denn jemand, der sich hier professionell gibt ist bei Schiebern und Johnsons, die hier mal rumschnüffeln bestimmt um einiges beliebter.
    Allerdings... ich bitte darum, dass mir das niemand hier übel nimmt, aber ich würde keinem von euch meinen echten Namen, Fotos oder ähnliches anvertrauen. Selbst den Usern hier, die ich mag, traue ich nicht weiter, als ich das Com werfen kann (und ihr wärt erstaunt, wie wenig das ist).
    Man sollte hier schon vorsichtig sein. Aber manchmal ein paar Informationen preiszugeben kann das Risiko wert sein.>>>
    -Boom-Man

  • Es spricht nichts dagegen Informationen auszutauschen, solange dabei ein gewisses Gleichgewicht zwischen den Werten der Informationen hat. Was mit ein Grund ist warum ich vertrauliche Informationen nur Persöhnlich weitergebe. Bei dem was alles In der Matrix rummschwirrt könnte man sich auch auf einen Turm stellen und die Daten laut hinausbrüllen und wäre damit vermutlich sicherer.
    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • >>>Was bringt es dir, meinen wahren Namen zu kennen? Nichts! Ich führe meine Runs stehts so gründlich durch, das ich keine verwertbaren Spuren hinterlasse, die zu mir zurückverfolgt werden könnten. Ich habe dabei noch nie jemanden umgelegt oder ernsthaft verletzt, also kann daher auch niemand meinen Kopf wollen! Zumal ich auf den Runs diverse andere SINs nutze und ansonsten nur unter meinem Straßennamen angeworben werden kann. Wenn ich arbeite trage ich mindestens immer eine Gesichtsmaske oder Nanitencreme sowie meiner in dem Moment benutzten SIN entsprechende Kleidung...von daher ist es mir relativ egal ob hier jemand meinen richtigen Namen kennt, da er sonst nichts weiteres über mein Privatleben in Erfahrung bringen kann, was der Star und die Yakuzas nicht auch schon wissen...<<<
    Cain

  • :arrow: Dass niemand deinen Kopf will, nur weil du die Wachen sanft in den Schlaf gesungen hast, ist natürlich eine trügerische Illusion. Ja, im Allgemeinen wird die Exekutive weniger stark nach dir suchen, denn Einbruch, Diebstahl, etc. sind weniger wichtig als (Massen-)Mord, keine Frage. Aber das bedeutet nicht, dass dein Run nicht irgendeinem Sicherheitschef, Abteilungsleiter, Forscher oder Angestelltem gründlich den Tag versaut hat und der nun ohne Job oder Zukunftschancen da steht. Man ignoriere niemals so banale menschliche Gefühle wie Rache. Du verbesserst damit deine Chancen, aber wenn unsere Taten alle Leute glücklich machen würden, wären sie nicht so gut bezahlt...
    :arrow: Gabriel

  • >>>Ich bin Privatdetektiv und habe mich darauf spezialisiert die Privatsphäre von Personen auszuspähen, ab und an bekomme ich auch mal den Auftrag eine "entführte" Tochter zurückzuholen...aber mit Konzernen an sich habe ich persönlich kaum zu tun...eher mit Konzernsklaven...<<<
    Cain

  • <<<Nun, Cain, es mag sein, dass sie Recht haben, es mag sein, dass sie nicht Recht haben. Aber wovon auszugehen ist wohl sicherer?>>>
    Dr. Vario Mattenheimer

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • >>Man sollte davon ausgehen das was man hier postet auch gegen einen verwendet werden kann, aus verschiedenen Gründen bin ich gerade dabei selber zu kontrollieren, was ich hier bisher schon alles geschrieben habe. Nicht genug das mich jemand identifizieren könnte, oder sicher wiedererkennen, aber doch genug um gewisse Rückschlüsse zuzulassen, welche sich mit meinem Pseudonym hier in Verbindung bringen lassen. Um ehrlich zu sein mehr, als ich erst gedacht hätte. Aber ganz ohne Spuren ist unmöglich. Dazu gehe ich über wechselnde Kommlinks hier rein, von unterschiedlichen Orten aus, achte dabei auf noch ein paar andere Dinge die ich hier nicht ausführen werde.


    Snowcat, dir habe ich ja ein kleines Geschenk geschickt, schöne Gegend übrigens. Wenn Cain hier bisher Großteils echte Daten eingestellt hat kann man ihn leicht finden, Redeemer und Aurora ebenfalls. Nur über das was ich hier offen gelesen habe, was jeder hier lesen kann. Und natürlich sind hier nicht nur Runner unterwegs, sondern es lesen auch sicher Talentsucher von Konzernen, Leute von Syndikaten welche die Szene versuchen im Auge zu halten, Privatdetektive die an Dingen ermitteln an denen vielleicht Runner beschäftigt waren, das "Recht und Gesetzt" egal wie die sich wo nennen.
    Und das was acid geschrieben hat, Gabriel und die anderen oder die anderen kommt noch dazu.


    Man sollte hier mit seiner Identität nicht zu offen umgehen, oder Dingen die man getan hat und die mit einem in Verbindung gebracht werden können, oder zu sehr auf sein Äußeres eingehen wenn es auffällig ist, oder generell auf sein Aussehen oder genaueren Wohnort. Vielleicht auch gezielte Falschinformationen, so wie andere das hier schon erläutert haben. Wenn man hier überhaupt schon zu jemanden offener ist, das man identifizierbar wird, dann sollte man dafür für sich selber zumindest persönlich einen wichtigen Grund haben und darüber nachgedacht haben, so ein eventuelles Risiko einzugehen. Das fällt dann wohl unter das Motto "wer nichts wagt, der nichts gewinnt", aber ich weiß selber das man sich selber auch nicht immer an alles halten kann was man für notwendig und vernünftig hält. Es gibt eben auch mal andere Faktoren, das ich selber zugeben muss mich nicht immer selber an alle meine eigenen guten Ratschläge zu halten.<<
    -Al-

  • >>>Mich zu finden war aber an sich nie schwer, man sieht mich irgendwo, läuft oder fährt hinter mir her, solange man dran bleiben kann und dann läuft man rum und fragt sich nach meinem Aussehen durch und mit ein bisschen Geschick bekommt man Hinweise auf Tarislar. Jeder Johnson, reiche Typ, Mensch des organisierenden Verbrechen oder Konzernmann, der über genügend Geld verfügt, um Verfolger zu engagieren, kann mich auf diese Art finden. Dem könnte ich doch nur entgehen, in dem ich nicht mit dem Aussehen rumlaufe, mit dem ich geboren bin. Aber ich bin nun mal kein Metamensch der sich versteckt.
    Vielen Dank noch mal für das Geschenk Al.
    Ja sicher, diesen einen Schritt nehme ich dem, der mich suchen will, mit den Beiträgen in diesem Board ab. Der beauftragt dann keine Privatdetektive und Co, sondern zahlt dem "Verräte"r einen geringeren Betrag. Ändert das was daran, dass man mich finden kann?
    Am Ende zählt nur mein eigenes Überleben für mich und solange kein Kopfgeld auf meinen Tod ausgesetzt ist, ist es mir wichtiger mit einigen hier über ein paar Dinge zu sprechen, als mir Sorgen über das Finden zu machen. Wenn meine Worte nur einem hier helfen, ist mir das dass Geld wert, dass Johnson oder Co sparen, wenn sie nach mir suchen.


    Trotzdem find ich es gut, dass ihr die Gefahren aufzeigt, denn nicht alle sind ja von vornherein so gut zu finden.


    Einige von Euch könnte ich sogar lieb haben., träfe ich sie mal persönlich. <<<


    *purrr*
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    >>>
    ...
    Einige von Euch könnte ich sogar lieb haben., träfe ich sie mal persönlich. <<<


    *purrr*
    Snowcat


    >>>Mich sicher nicht...aber sollten wir uns mal über den Weg laufen werden wir es sehen<<<


    acid

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • <<< @Lem Gerne! Du kannst mir jetzt natürlich nicht sagen, wo genau in den ADL? Könnte ja auch sein, dass ich mal dorthin komm, schließlich war ich da noch nicht.
    Aber wenn Du mal in Seattle bist, dann schick mir einfach ne Nachricht und wir machen was aus. >>>


    <<< @acid Wir kommst Du darauf, dass ich Dich nicht lieb haben könnte?<<<
    lg
    Snowcat