2 MPs mit Schulterstützen ?

  • Gehen mag es sicherlich. Ich kann mich aber mit dem Bild der Vorstellung einfach nicht anfreunden, das sieht doch SEHR merkwürdig aus.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • das sind aber feste Schulterstützen, womit es ja gehen würde, aber er wollte ja ausziehbare nehmen, was ich mir für meinen Teil nicht vorstellen kann...da sie meist kleiner als "normale" Schulterstützen sind und zudem wie oben schon genannt besser eingeklemmt zwischen Arm und Oberkörper benutzt werden


    mfg SIN

  • Klappbare Schulterstützen gibt es in allen Formen und Farben. Oft ist die Auflagefläche an der Schulter genauso groß wie bei "echten" Kolben. Meinetwegen ist der Komfort nicht ganz so groß, aber der unterstützende Effekt dürfte, insbesondere bei einhändigem Schiessen, unbestreitbar groß sein. Daher würde ich den mageren Würfel erlauben.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Dennoch, wenn du eine Waffe nicht richtig gegen die Schulter drückst sondern sie nur leicht dran hällst, erhöht sich der "Spürbare" Rückstoß sogar und kann bei längeren Feuerstößen oder größeren Kalibern schnell zu Verletzungen und sogar Knochenbrüchen führen...und da rede ich aus Erfahrung, weil sich damals der eine oder andere Kamerad auf dem Schießstand den Arm fast ausgekugelt hat weil er mit einem G36 VA geschoßen hat aber die Waffe nicht voll gegen die Schulter gedrückt hatte. Ein anderer der sich für stark hielt (er hatte tatsächlich Oberarme wie ein Gorilla und ein Kreuz wie ein Schrank) meinte ein MG halten zu können, ohne sich reinlegen zu müssen, mit dem Ergebnis, das er sich die Schulter ausgekugelt, sein Schlüsselbein gebrochen und das Schulterblatt gesplittert hatte. Den was ihr alle scheint zu vergessen, ist die tatsache das viele Waffen einen teilweise hohen Rückstoß erzeugen und sich bei Feuerstößen gerne aufschaukeln, dabei sind wir nur bei den leichten Waffen, eine AK zb kann man in der heutigen Zeit vergessen im Ziel zu halten, genau wie ein G36. Gerade ein Pistole hat zb einen verdammt großen Rückstoß für ihre geringe Größe und selbst ein MP kann dir schmerzhafte Prellungen verursachen, wenn du sie nicht richtig anlegst beim schießen, daher würde ich den Rückstoß bei Beidhändigkeit mit zwei MPs verdoppeln, wenn kein Gasventilsystem in Kombination mit elektronischem Feuern benutzt wird...
    mfg SIN

  • Malygon : Du hast gefragt, es gibt mehrere Antworten, da Argumente dich nicht überzeugen, ist es eine Glaubensfrage.
    Niemand kann dich überzeugen?
    Kein Problem, denn arguing on the internet is like winning the special olympics...


    Warum Fragen?
    Wennd er Punkt in deiner Gruppe unstrittig wäre, würde es diesen Fragepost wohl nicht geben n´est ce pas?


    SIN: In geisser Weise wird der Rückstoß verdoppelt, denn er zählt ja für beide Seiten, deshalb ist es für den Fragesteller so wichtig keinen zu haben.

  • "Haffax" schrieb:


    Mir fallen da zwei Dinge auf:


    a) Scheint es mir so, als würde er immer nur eine Waffe auf einmal abfeuern.
    b) So richtig zielsicher ist das ganze nicht.


    Persönlich würde ich da auch keinen Bonus erwarten, eher im Gegenteil. Mich würde aber interessieren, wie Waffen aussehen, die zwar ne Schulterstütze haben, aber nicht dazu gedacht sind, dann mit zwei Händen benutzt zu werden, kann ich mir gerade irgendwie rein bildlich nur schwer vorstellen...

  • Ich finde das Ganze ehrlich gesagt einfach unpraktisch. Du hast beide Hände voll und manchmal ist es einfach sinnvoll eine Hand frei zu haben (was natürlich bei einer Waffe und Vordergriff deutlich besser geht).
    Denn wie oft kann man sich mal abstützen müssen, muss nebenbei ein Comlink aus der Tasche kramen usw.
    Wenn du in jeder Hand eine Waffe hältst kannst du nichts mehr machen und selbst mit Sling musst die die Dinger dann noch fallen lassen, dann baumeln sie unpraktisch hin und her, behindern dich bla, bla, bla.
    Sollte man getroffen werdenn stürzt man mit zwei Waffen, kann sich nicht abstützen und löst vielleicht versehentlich eine der Waffen aus (Ich hoffe du hast dann wenigstens ExEx drin, sonst macht es nur halb so viel Spaß ;) ).
    Natürlich steht so etwas nicht im Regelwerk aber vielleicht denkt ein Chara ja doch mal drüber nach was passieren könnte (Patzer Schadenswiderstand, Patzer Ausweichen) und dann würde ich mir doch zwei mal überlegen ob ich unbedingt mit zwei Waffen auf jemanden drauf hämmern muss oder ob eine Bleischleuder nicht genügen würde.


    (Abgesehen davon schießt der Typ im Video nicht gleichzeitig sondern nacheinander und kann trotzdem so gut wie nicht zielen. Wenn du unbedingt doppelt MP'n willst, dann lass die Schulterstütze weg, die ist unpraktisch und RC bekommst du auch anders. Modde die Waffe einfach so voll, dass sie teurer ist als jedes andere Ausrüstungsstück und freu dich falls mit den Dingern doch mal was passiert.)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Haffax" schrieb:


    Danke für das Video. Zum Thema ausklappbare Schulterstützen: ich dachte die wären im Endeffekt genauso effizient wie festmontierte, nur dass sie Aufgrund ihrer Mobilität kein Schockpolster besitzen dürfen. Liege ich da falsch?


    "Harbinger" schrieb:

    Malygon : Du hast gefragt, es gibt mehrere Antworten, da Argumente dich nicht überzeugen, ist es eine Glaubensfrage.
    Niemand kann dich überzeugen?
    Kein Problem, denn arguing on the internet is like winning the special olympics...


    *seufz* Immer diese Feindseligkeit. Tut mir leid falls meine Wortwahl dich dazu animiert hat. Es ist halt leider schade dass man Text keine Tonlage mitgeben kann, sonst würdest du sehen dass ich nichts davon feindselig oder provozierend gemeint habe.
    Nur weil mich hier genannte Argumente nicht überzeugt haben heißt es nicht dass mich kein Argument überzeugen kann... es waren ein paar gute dabei. Zuerst dass es allein von der Schusshaltung nicht möglich sei, was nunmal nicht stimmen kann da es halt MPs gibt die man nur mit einer Hand führen kann und die trotzdem eine ausklappbare Schulterstütze haben.
    Danach dass bei der Schusshaltung es sehr leicht zu Prellungen, Verletzungen und Knochenbrüchen wegen den Rückstoß kommen kann. Da gab es recht verschiedene Antworten z.B. von Vindicator das eine UZI kaum Rückstoß hat aber auch von anderen dass es dabei sehr schnell zu Verletzungen kommen kann (wobei hier MGs und Sturmgewehre als Beispiele genommen wurden) wenn man nicht richtig damit umgeht wo ich mir sage: SR Charaktere sind Profis (mehr oder weniger), ich nicht. Ausserdem gibt es im RL Gasventilsysteme? Die scheinen doch schon enorm was zu bringen...


    "Harbinger" schrieb:


    Warum Fragen?
    Wennd er Punkt in deiner Gruppe unstrittig wäre, würde es diesen Fragepost wohl nicht geben n´est ce pas?


    Tut mir leid falls ich dir den Eindruck gegeben habe dass ich versuche durch Forum einen 'bösen' GM der mir das verbietet vom Gegenteil zu überzeugen. Die Wahrheit ist jedoch, dass meine ursprüngliche Frage eine Frage ist, die ich mir selbst gestellt habe und dann hier, da ich einfach hören wollte was andere dazu sagen. Ja, diese Frage ist mir beim Charaktererstellen gekommen und ja ich habe mit anderen aus der Gruppe darüber gesprochen. Das Ergebnis was ich da erhielt war dass es durchaus möglich sei, aber schon merkwürdig aussieht. Das habe ich abgenickt und danach eine Alternative gesucht (Unterlaufgewicht) und dann weiter meinen Charakter gemacht. Und dann habe ich diese Frage hier gepostet... Weil es mich interessiert hat zu hören ob das überhaupt geht. Mit solcher Feindseligkeit habe ich allerdings nicht gerechnet.



    "Trollballerina" schrieb:

    Ich finde das Ganze ehrlich gesagt einfach unpraktisch. Du hast beide Hände voll und manchmal ist es einfach sinnvoll eine Hand frei zu haben (was natürlich bei einer Waffe und Vordergriff deutlich besser geht).
    Denn wie oft kann man sich mal abstützen müssen, muss nebenbei ein Comlink aus der Tasche kramen usw.
    Wenn du in jeder Hand eine Waffe hältst kannst du nichts mehr machen und selbst mit Sling musst die die Dinger dann noch fallen lassen, dann baumeln sie unpraktisch hin und her, behindern dich bla, bla, bla.
    Sollte man getroffen werdenn stürzt man mit zwei Waffen, kann sich nicht abstützen und löst vielleicht versehentlich eine der Waffen aus (Ich hoffe du hast dann wenigstens ExEx drin, sonst macht es nur halb so viel Spaß ;) ).
    Natürlich steht so etwas nicht im Regelwerk aber vielleicht denkt ein Chara ja doch mal drüber nach was passieren könnte (Patzer Schadenswiderstand, Patzer Ausweichen) und dann würde ich mir doch zwei mal überlegen ob ich unbedingt mit zwei Waffen auf jemanden drauf hämmern muss oder ob eine Bleischleuder nicht genügen würde.


    (Abgesehen davon schießt der Typ im Video nicht gleichzeitig sondern nacheinander und kann trotzdem so gut wie nicht zielen. Wenn du unbedingt doppelt MP'n willst, dann lass die Schulterstütze weg, die ist unpraktisch und RC bekommst du auch anders. Modde die Waffe einfach so voll, dass sie teurer ist als jedes andere Ausrüstungsstück und freu dich falls mit den Dingern doch mal was passiert.)


    Das ist mir klar. Mit einer Waffe feuern ist viel effektiver, man kriegt Bonus durch Smartsystem, man muss seinen Würfelpool nicht aufteilen, Würfelmodifikationen zählen nur einfach (und nein ich lege eine Spezialisierung nicht so aus wie manche das scheinen mit "das ist ja ne Würfelmodifikation um +2 Würfel, also kriege ich die auf beide Würfelpoole", find ich schwachsinnig) also sind allgemein die Chancen höher zu treffen, und angesagtes Ziel macht auch mehr Sinn. Warum also 2 Waffen? Weil's Stil hat :lol: (daher lasse ich auch die Schulterstützen weg)


    "Irian" schrieb:

    Persönlich würde ich da auch keinen Bonus erwarten, eher im Gegenteil. Mich würde aber interessieren, wie Waffen aussehen, die zwar ne Schulterstütze haben, aber nicht dazu gedacht sind, dann mit zwei Händen benutzt zu werden, kann ich mir gerade irgendwie rein bildlich nur schwer vorstellen...


    Hast du das deutsche Arsenal? Dann guck mal auf Seite 26 bei den MPs. Da haben wir die Sandler TMP (um den Lauf fassten ist gefährlich, hilft nicht viel und Kimme und Korn kann man dann vergessen) hat eine ausklappbare Schulterstütze, dann die Colt Cobra mit einem sehr pistolenartigen Design (zumindest vor dem Abzug) mit 3 Varianten die alle ausklappbare Schulterstützen haben und zum Schluss die Ingram SuperMach 100... darüber kann man diskutieren aber ich denke dass der Abstand zwischen Abzug und diesem kleinen Streifen vorne wo man sie möglicherweise noch festhalten könnte zu gering ist und frage mich ob da alle 4 Finger überhaupt Platz haben, er scheint auf jedenfall nicht zum Greifen ausgelegt zu sein. Im Hauptbuch haben wir dann noch die Ingram Smartgun X wo eindeutig kein Platz für eine 2. Hand ist und die HK MP-5 TX und Uzi IV wo es zumindestens fraglich ist. Alle haben ausklappbare Schulterstützen.


    So und jetzt genieß ich meinen Montag wo ich hoffentlich das Wort ausklappbare Schulterstütze nicht mehr schreiben oder sonst wie verwenden muss. Ausklappbare Schulterstütze. :lol:

  • Bitte, ich möchte niemanden persönlich angreifen, also habt mich lieb! ;)


    Zu Schulterstütze Bonus oder nicht: Ja! Bonus! Weil es auf jeden Fall besser ist, als hätte er keine. Zwei MPs mit Stütze ist schwer bis unmöglich, zwei MPs ohne Schulterstütze noch viel schlimmer.


    (Was Rückstoß ist, weiß ich, ich habe auch geschossen.)


    Zu Pistole mit Schulterstütze ohne Vordergriff:


    Pistole ohne Vordergriff aber mit Schulterstütze

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich wollte mich eigentlich nicht beteiligen, weil hier schon wieder zu viel Halbwissen und aus Halbwissen gebildetes Argument so lange wiederholen, bis die Diskussion zu Ende ist, stattfindet, aber mein Gott.
    2 AKs, auch wenn der Typ 'ne Vollbratze ist: http://www.youtube.com/watch?v=51CTM49rcrs
    2 HK MP5 mit einsatz der Schulterstütze beim Hüftschuss: http://www.youtube.com/watch?v=4qHfzQGTDTQ
    2 M16 ab Minute 2: http://www.youtube.com/watch?v=pRDwWFEJVfo
    2 Mac 10: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=QQyUk1gVVGs


    Ich denke es wird relativ deutlich, warum die Schulterstütze toll ist (auch wenn die AK 'n bisschen mehr Bumms hat).


    P.s.: Rückstoß ist echt nicht wild... Leute die behaupten es wär so furchtbar kann ich einfach nicht verstehen. Der durchschnittliche elektrische Quirl hat mehr Rückstoß als 'ne MP...
    Ps.Ps.: Ja ich durfte beim Bund auch MG schießen und ja, es sind Bundeswehrlegenden. Ist auch noch ziemlich human, nur fest halten sollte man das Teil tatsächlich.


    Nochmal ein Paar AK47 im Burst fire: http://www.youtube.com/watch?v=CvpEye6j95s

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Wie schon im Bild mit Neo gezeigt, sieht es wesentlich cooler aus wenn du MPs ohne Schulterstütze benutzt, ansonsten nimm gleich wie auf dem anderen Bild 2 Sturmgewehre oder wie Rambo 2 SMGs.
    Was Schockpolster angeht, die Funktionieren nur bei Scharfschützengewehren und Schrotflinten, aber nur wenn sie eine feste Schulterstütze haben.


    Was die Frage mit dem Stil angeht...eher eine Geschmacksfrage, also entweder Pistolen Adept oder gleich John Rambo mit 2 Sturmgewehren bzw SMGs...aber MP? Naja ist eigentlich nur ne Pistole mit Salvenfuktion ohne PB...reißt also nicht viel...aber jedem das seine

  • Oh Gott Splinter ich kann dir gar nicht sagen wie unheimlich erleichtert, ja beglückt ich bin, dass du in dieser Halbwissen-Diskussion endlich mal aufräumst.
    Bitte überwinde dich auch weiterhin herab zu steigen und den armen, Unwissenden das Licht der Wahrheit zu bringen!

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Irian" schrieb:

    Ich meinte echte Waffen. Shadowrun-Quellen sind für die Frage, wie sinnvoll irgendwas Waffen-artiges ist etwa so sinnvoll wie ein Asterix-Heft...


    Siehe die 2 Mac-10 aus den Videos von Splinter

  • Das schöne an dem ersten Videobeispiel ist ja, dass er sowhl Geiselnehmer und Geiseln gleichermaßen mit Einschüssen versehen hat.


    Wenn man jetzt eine Lara Croft oder einen Nick Fury nachbaut (nacht das ich es empfehlen möchte), dann kann man auch auf die Schulterstütze verzichten.
    http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=178755


    http://mikenap22.deviantart.com/art/Lego-Nick-Fury-201193238

  • "Trollballerina" schrieb:

    Oh Gott Splinter ich kann dir gar nicht sagen wie unheimlich erleichtert, ja beglückt ich bin, dass du in dieser Halbwissen-Diskussion endlich mal aufräumst.
    Bitte überwinde dich auch weiterhin herab zu steigen und den armen, Unwissenden das Licht der Wahrheit zu bringen!


    Ich erkenne Spuren von Sarkasmus.
    Schulterstützen heißen so, weil man sie an die Schulter tut um über Kimme und Korn/Visier zu zielen. Aus Rückstoßtechnischer Sicht ist's völlig Wumpe wo das Ding ist.
    Die Waffe wird Schwerer +
    Die Waffe kann besser zwischen den drölfeinhalb Gliedmaßen verkeilt werden +
    ---> Schulterstützen sind Super, selbst wenn man 'ne Waffe nur in irgendeine Richtung leer machen will, egal wo man sie hin schiebt. Und die Schulterstütze wird auch nicht mit dreiunddrölfzig Kilonewton Anpresskraft in die Muskulatur gebohrt. Gegenhalten, leicht druck drauf fertig. Ums mal Naturwissenschaftlich auszudrücken, das Ding dient einerseits der Einschränkung des rotatorischen Freiheitsgrades um die Waffenhand und andererseits der Vergrößerung der Krafteinleitungsfläche. Dafür braucht's weder viel Anpressraft, noch eine Schulter (wobei ich die Kniekehle vielleicht nicht empfehlen würde. Hauptsache man hat eine und das Ding liegt an (Vorzugsweise an einem Gliedmaß mit wenigen Freiheitsgraden).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Ich erkenne Spuren von Sarkasmus.
    Schulterstützen heißen so, weil man sie an die Schulter tut um über Kimme und Korn/Visier zu zielen. Aus Rückstoßtechnischer Sicht ist's völlig Wumpe wo das Ding ist.
    Die Waffe wird Schwerer +
    Die Waffe kann besser zwischen den drölfeinhalb Gliedmaßen verkeilt werden +
    ---> Schulterstützen sind Super, selbst wenn man 'ne Waffe nur in irgendeine Richtung leer machen will, egal wo man sie hin schiebt. Und die Schulterstütze wird auch nicht mit dreiunddrölfzig Kilonewton Anpresskraft in die Muskulatur gebohrt. Gegenhalten, leicht druck drauf fertig. Ums mal Naturwissenschaftlich auszudrücken, das Ding dient einerseits der Einschränkung des rotatorischen Freiheitsgrades um die Waffenhand und andererseits der Vergrößerung der Krafteinleitungsfläche. Dafür braucht's weder viel Anpressraft, noch eine Schulter (wobei ich die Kniekehle vielleicht nicht empfehlen würde. Hauptsache man hat eine und das Ding liegt an (Vorzugsweise an einem Gliedmaß mit wenigen Freiheitsgraden).


    Wenn ich das lese wird mir schlecht... natürlich braucht man eine Schulterstütze, da sonst der Rückstoß bei den Waffen die eine haben dafür sorgen, das du a) dich verletzen könntest, b) nicht so gut zielen könntest und c)brauchst um überhaupt etwas treffen zu können. Ich sage nicht, das man sie in die Schulter pressen muss, aber man sollte sich fest reindrücken bzw reinlegen, das man sie freihändig hält wenn man sich im liegen zum schießen bereit macht, egal ob Sturmgewehr, SMG oder Scharfschützengewehr, weil es ansonsten gesundheitlich gefährlich werden würde... und es ist nicht egal ob man sie an eine andere Stelle als die Schulter hält. Ihre Aufgabe ist auch die Waffe kontrollierbar zu halten, aber klar ich habe keine Ahnung und auch bei der Bundeswehr keine Erfahrung mit Schußwaffen aller Art mit ner goldenen Schützenschnur... :?