2 MPs mit Schulterstützen ?

  • Wenn man mit zwei Maschinenpistolen schießt kann man bei beiden MPs die Schulterpolster zur Rückstoßkompensation nutzen? (Natürlich für jede Waffe einzeln betrachtet)





    [mod]Habs mal abgetrennt


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • Ähm...nein...denn der Schockpolster funktioniert nur wenn du die Waffe an die Schulter anlegst...was mit einer Hand nicht geht, zumal du quer greifst, also mit dem linken Arm die Waffe an die rechte Schulter drückst und umgekehrt...du drückst die Arme fast durch, da greifen nur Gasventilsystem und elektronisches Feuern/angepasster Griff... klar soweit?


    mfg SIN

  • Naja man kann ein Schockpolster einfach schon nicht an eine MP montieren sondern nur an die feste Schulterstütze von Gewehren und Schrotflinten. bzw schwerer Waffen. (Seite 368 GRW).


    "Malygon" schrieb:

    Wenn man mit zwei Maschinenpistolen schießt kann man bei beiden MPs die Schulterpolster zur Rückstoßkompensation nutzen? (Natürlich für jede Waffe einzeln betrachtet)


    Damit nein, gibt es nicht.


    Aber um das Endgültig zu klären, da Schockpolster nur bei Waffen mit fixer Schulterstütze vorhanden sind bzw angebaut werden können, wird man sie auch an die Schulter bringen müssen, bei Ausklappbaren Schulterstützen steht das sogar dabei, daher gilt das imho auch für feste Stützen da gibt es leider keinen Beschreibungstest für.

  • Wer redet von Schockpolstern? Ja ich meinte die ausklappbaren Schulterstützen. Und die beschriebene Schuss-Methode (Waffe an die andere Schulter, mit beiden Händen halten) ist eine recht logische Schussposition... mit Sturgmgewehren. Maschinenpistolen allerdings scheinen daraus ausgelegt mit einer Hand gefeuert zu werden und eigentlich fast jede im Buch beschriebene MP kommt mit einer ausklappbaren Schulterstütze. Und während manche einen Art Vordergriff besitzen (siehe Bilder der Waffen) bei dem man eine zweihändige Führung argumentieren könnte (selbst wenn sie keinen Vordergriff nach Regeln haben) trifft dies nicht auf alle zu, siehe Colt Cobra, Sandler TMP, Ingram Warrior-10, Ingram SuperMach 100... von denen hat nur die Warrior-10 keine eingebaute ausklappbare Stütze, soll aber gut modifizierbar sein. Und nur mit einer Hand scheint mir diese typische Sturmgewehr Schussposition recht unlogisch.

  • @ Malygon, du hast da wohl 2 Begriffe gemischt, drück dich einfach klar aus dann passiert so etwas nicht.
    Aber zur Regelfrage, wie soll man denn bitte 2 Schulterstützen benutzen? Also ich hab selber schon mit zahlreichen Waffensystemen geschossen und mir ist keine Handhabung klar wie man 2 Schulterstützen benuten sollte, da ihr Effekt darauf beruht das man mit ihnen Druck an seiner Schulter aufbaut. Wenn es dir aber lediglich um den PG-Faktor geht dann kann man (wenn der Meister der Runde stumpsinnig nach RAW geht) 2 Schulterstützen benutzen, dann kann man aber auch 2 Autos Manuell steuern denn nirdendwo steht das das nicht geht. Prinzipell wäre ich mit Regeln nach dem Motto "es steht nirgendwo anders" sehr vorsichtig, der gesunde Menschenverstand oder Fachwissen von Leuten dies schon mal probiert haben bzw die sich auskennen sollte aber wenn im System möglich greifen.


    MfG Jackhammer

  • Es war nicht ich der argumentiert hat "es geht weil es nicht verboten ist". Mir geht es durchaus auch um Realismus, daher versuch ich nochmal meinen Standpunkt darzulegen: Die Schusshaltung bei der man (gehen wir mal mit der rechten Hand als Haupthand aus) die rechte Hand am Abzug hat, das Schulterpolster, Schulterstütze, whatever an der linken Schulter hat und mit der linken Hand am Vordergriff die Waffen stabilisiert ist eine sehr gute Schusshaltung. Während man bei Shadowrun für diese Schusshaltung nur 2 Punkte Rückstoßkompensation bekommt (1 für Schulterstütze, 1 für Vordergriff) ist diese Haltung in der echten Welt viel nützlicher, man hat um einiges bessere Kontrolle mit einer Waffe und kann auch besser Zielen. Das bestreite ich nicht.


    ABER: Es gibt mehrere Maschinenpistolen in Shadowrun welche eher ein Pistolenförmiges Design haben und keine Möglichkeit haben die Waffe mit einer zweiten Hand zu stabilisieren. Dennoch haben diese Maschinenpistolen eine Schulterstütze. Wie verwendet man eine solche Schulterstütze wenn man die Waffe nur mit einer Hand hält? Würde man die Waffe mit der rechten Hand halten und die Schulterstütze an die linke Schulter bringen würde einfach die linke Hand zum stabilisieren fehlen und ich denke die Waffe würde zu stark nach rechts ziehen.


    Für mich vorstellbar wäre eine Haltung bei der die Schulterstütze an der Schulter anliegt, auf deren Seite sich auch die Haupthand befindet, hierbei benutzt man nicht die übliche Taktik und zielt nicht über Kimme und Korn. Der führende Arm liegt hierbei eng am Körper und ist etwa im 90° Winkel, was sich aber ändert wenn man nach oben und unten zielt, um zur Seite zu zielen hilft es den Oberkörper zu drehen. Über Lasermarkierer oder Smartsystem kann man auch ohne Kimme und Korn gut sehen wohin man zielt und es ist durchaus möglich eine solche Schusshaltung auch mit der zweiten Hand und Schulter anzunehmen.


    Die Frage ist: spricht etwas gegen die Ausführung einer solchen Schusshaltung (ausser dass man damit schei*** aussieht und wie ein Menschlicher Geschütztum wirkt...)

  • Also wenn ich zum beispiel mal die MP 7 heranziehe die relativ klein ist, habe ich sogar da einen Griff Vorne, ansonsten fehlt mir die Stabilisation nach links und rechts. Sollte aber wirklich keiner vorhanden sein kann ich immer noch eine Hand an den Lauf legen. Eine Haltung über kreuz, ich habs gestern mal ausprobiert allerdings nur mit Schussunfähigen Replikaten,daher also "trocken", finde ich fragwürdig. Ich hätte nicht genug Kraft um da einen großen Effekt zu erzielen und ich bin aktiver Sportler und habe denke ich schon eine gewisse Kraft.
    Aber wenn mann einen Ork oder Troll spielt mit Kraft 5+ könnte es vielleicht klappen.


    MfG Jackhammer

  • Bei einer kleinen MP mit Schulterstütze macht es Sinn die Schulterstütze nicht an die Schulter anzulegen, sondern zwischen Oberarm und Torso zu fixieren. Der Schussarm ist dann etwa 90° angewinkelt. Hierbei ist es nützliche durch Smartgun vom klassischen zielen befreit zu sein.
    Das sieht dann zwar sehr Gangster mäßig aus, aber so können Schulterstützen bei einer Hand Führung sinnvoll eingesetzt werden.
    Ein Nachteil ist, du musst den ganzen Körper zum Gegner/Ziel ausrichten und das Schussfeld ist beschränkt.

  • Den Nachteil das man den Oberkörper mit bewegen muss hat man in der klasischen haltung auch *seufz*


    Ich als SL würde es Leuten zulassen die Stark genug sind am besten noch Augmentiert sind. Jemand mit Muskelverstärkungd und Bone Lancing reißt sich dabei nicht die Schulter ab. Der normale Bürger sollte das aber nicht nach machen

  • "Vindicator" schrieb:

    Bei einer kleinen MP mit Schulterstütze macht es Sinn die Schulterstütze nicht an die Schulter anzulegen, sondern zwischen Oberarm und Torso zu fixieren. Der Schussarm ist dann etwa 90° angewinkelt. Hierbei ist es nützliche durch Smartgun vom klassischen zielen befreit zu sein.
    Das sieht dann zwar sehr Gangster mäßig aus, aber so können Schulterstützen bei einer Hand Führung sinnvoll eingesetzt werden.
    Ein Nachteil ist, du musst den ganzen Körper zum Gegner/Ziel ausrichten und das Schussfeld ist beschränkt.


    Ja genau die Haltung meinte ich! Danke, ich bin nicht so gut im beschreiben :oops:


    "N0L3X" schrieb:

    Den Nachteil das man den Oberkörper mit bewegen muss hat man in der klasischen haltung auch *seufz*


    Ich als SL würde es Leuten zulassen die Stark genug sind am besten noch Augmentiert sind. Jemand mit Muskelverstärkungd und Bone Lancing reißt sich dabei nicht die Schulter ab. Der normale Bürger sollte das aber nicht nach machen


    Naja, ich denke das ist auch immer Frage des Rückstoßes... wenn man es schafft mit Gasventilsystemen und anderen Methoden den Rückstoß vollständig zu kompensieren, warum sollte die Stärke des Schützen noch groß nen Problem sein? Dafür sind Gasventilsysteme da.

  • Beim Bund habe ich mal mit der UZI geschossen. Das Ding hat meines wissens nach nichts zur Rückstosskompensation außer der Schulterstütze und das Eigengewicht der Waffe.
    Der Rückstoss war sominimal das man erstaunlich treffsicher mit dem Ding ist. MP Monition ist eben keine Gewehrmunition und der Rückstoss selbst für einhändige Benutzung Lachhaft. Daher würde ich sagen, jeder mit Mindeststärke 2 sollte eine MP in einer Hand abfeuern können sofern er nicht so übermütig ist es mit ausgestrecktem Arm zu probieren. Denn dann hüpft die da rum tollwütiges Eichhörnchen.

  • Zitat

    Beim Bund habe ich mal mit der UZI geschossen. Das Ding hat meines wissens nach nichts zur Rückstosskompensation außer der Schulterstütze und das Eigengewicht der Waffe.
    Der Rückstoss war sominimal das man erstaunlich treffsicher mit dem Ding ist.


    Prinzipell stimme ich dem zu aber das kommt auch alles auf die Menge an Kugeln an die raus sollen. Auch die Uzi wandert nach oben wenn man das ganze Magazin leer schießt. Die HK UMP zum Beispiel drückt schon relativ stark nach hinten obwohl sie das selbe Kalbier hat.


    Insgesamt ist das denke ich alles Meinungsentscheid denn einen richtigen Vergleich und wirkliche Gleichheit der Waffen ist bei SR nicht gegeben. Ich halte es für Unsinn zwei MPs mit Schulterstütze zu schießen, andere hier finden das wohl sinnvoll, den Regeln nach ist es eine Lücke, als muss hier der Meister/die Gruppe einfach eine Entscheidung treffenn, die ihren Ansicht entspricht.


    MfG Jackhammer

  • Naja im Endeffekt kann man auch 1 Gasventilsystem Stufe 3, einen persönlíchen Griff und ein Unterlaufgewicht anbringen, dann kommt man auch auf 5 Punkte Rückstoßkompensation und dann kannst du auch 2 Salven in einer Runde mit beiden Waffen abfeuern ohne Rückstoß zu nehmen... und es sieht nichtmal so komisch aus wie wenn man 2 Schulterstützen benutzt... oder man hat natürlich god-level strength wie Chuck.


    Edit: und dann nennt man seinen Charakter noch nach einem dieser Dinger: http://wordsmith.org/anagram/a…m=Chuck+Norris&t=1000&a=n

  • "Harbinger" schrieb:

    Streng genommen kannst du auch de Vordergriff nutzen, steht ja nicht bei das der tatsächlich für die zweite Hand ist...


    :roll:


    ... :x


    Ich habe bereits gesagt dass es mir durchaus um den Realismus geht und ich sehe die Haltung die ich beschrieben habe durchaus als realistisch an und habe noch nichts gehört was mich vom Gegenteil überzeugt. Wie gesagt es gibt MPs mit Schulterstützen die nicht dazu ausgelegt sind mit 2 Händen geführt zu werden und wie sollte man sonst gebrauch von der Schulterstütze machen. Ich selbst habe mich schon entschieden meinen fehlenden Punkt Rückstoßkompensation woanders her zu holen, da selbst wenn das Nutzen von 2 Schulterstützen möglich ist, es nicht gerade gut aussieht. Dennoch, es stimmt mich traurig das solche Kommentare kommen können selbst nachdem ich meinen Standpunkt dargelegt habe...