Verbündeter mit Gaben und Handicaps

  • Wenn man einen Freien Geist nach den Regeln im Kompendium erstellt, hat man die Option diverse Gaben und Handicaps zu nehmen, wie bei der normalen Charaktergenerierung.


    Wäre es unbalanced, wenn man diese Vor- und Nachteile auch für Verbündetengeister zulässt? Kosten wären logischerweise Karma x 2.


    einzige Bedenken hab ich, dass man dann für lau mit vielen negativen qualis Verbündete holen kann.




    Die Regel Qualis aus Arsenal und Augmentation auszuschließen ist bescheuert. Warum sollte ein Geist nicht Martial Arts lernen dürfen oder Geisteskrankheiten haben können

  • "Mercenario" schrieb:

    35BP an Nachteilen sind nicht sonderlich schlimm.


    Mann musst du gütige SLs gewohnt sein *g*

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • cy-one  
    Ähm, die hast dann nicht du, sondern ein Geist der schön die Sachen machen kann, bei denen ihn diese nachteile NICHT behindern...


    Nur als BeispieL
    Combat paralysis 20 BP
    -3 auf den ERSTEN Initiative wurf. Wie furchtbar, du musst ihm eh sagen, was er zu tun hat.
    -3 auf Suprise tests (Gib ihm den natürlichen Zauber Combat sense, das gleicht sowas mehr als aus)
    Ok, 1 weiterer benötigter Erfolg für composure tests ist übel...


    Gremlins... Bleibt er eben von technologie weg und lässt sowas den Magier machen... 5-15
    Incompetent weitere 5 geschenkte Punkte für irgendeinen Skill, den der Magier eben hat und anwendet.
    Uncouth, wobei da kann man dich über RP ärgern. Also eher nur so halb halb 20BP
    Uneducated sind Geister eigentlich in jedem Fall. 20BP
    Und möglicherweise noch eine leichte abhängigkeit um Magieverlust zu verhindern 5BP.
    (Allergie ist schlecht, weil sie itnw umgehen kann...)
    Das war jetzt nur mal das Basisbuch und ca. 70BP die den Nutzen des Geistes kaum einschränken. (30-40 davon können einschränken, wenn der Meister sehr stark hinterher ist. Aber dann möchte ich kein Spieler mit diesen Nachteilen sein!)

  • Wie ich schon sagte, gütige SLs ;)


    Combat Paralysis würde einer meiner SLs eben genau deshalb nicht durchgehen lassen, weils dich kaum einschränkt. Bzw er würde es vll durchgehen lassen, aber nur für reduzierte Punkte. Also zB 10 BP statt 20 BP.
    Gremlins gleiches Thema, vll sogar garnicht. Inkompetent dito oder auf ne Fähigkeit, die auch was bringt (ich bin Vollmagier und hab Inkompetenz auf Raketenwerfer/Cyberimplantatwaffen/Computer/Vektorschubmaschinen... SLs die das für die volle Punktzahl durchgehen lassen sind (zurecht) eher selten).
    Uneducated und Uncouth, möglich... kenn ich mich nicht gut genug mit aus.


    Ich persönlich seh's auch nicht als sinnvoll an, sklavisch an den BP festzuhalten, wo sie einfach krank viel im Gegenzug bringen. Ist wie Landratte in ner Wüstenkampagne. Wert von -4 für lau, weils praktisch nie vorkommen wird. Oder dieses Auswurfschock-Dings bei nem Magier (der nicht deckt) ist auch... dezent daneben *g*


    Sicher, rein nach RAW geht sowas, aber wenn Nachteile nicht auch nachteilig sind, ist das für mich auch schon kein MinMaxing mehr, sondern was, gegen das ich als SL vorgehen würde. Out- oder Ingame.
    (Mein Erstchar hatte Landratte, kam in einem Spieljahr (1x/Woche, normalerweise) 1-2 mal vor... Nochmal würd ichs nicht nehmen, einfach weils (in dem Setting, indem wir spielen) zu sehr... Punkte erschleicht. Aber soll jeder halten, wie er will.)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Zitat

    Ich persönlich seh's auch nicht als sinnvoll an, sklavisch an den BP festzuhalten, wo sie einfach krank viel im Gegenzug bringen. Ist wie Landratte in ner Wüstenkampagne. Wert von -4 für lau, weils praktisch nie vorkommen wird. Oder dieses Auswurfschock-Dings bei nem Magier (der nicht deckt) ist auch... dezent daneben *g*


    Das Problem hier ist immer, dass es sehr schwer ist sowas anzupassen. Jetzt spielst du wüstenkampagne mit der Landratte und aufeinmal kommt eine Schiffsreise. Z.b im nächsten Abenteuer/rotierende Meister etc.
    Was machst du jetzt? Bekommt er jetzt zusätzliches Karma? Muss er das Karma wieder zurückgeben, wenn der nachteil nicht mehr wirkt?


    Die einzige Variante die ich für einigermaßen fair halte war, dass Nachteile keine BP bringen, sondern jedes mal wenn sie zur anwendung kommen bekommt man Karma abhängig von der schwere der Einschränkung.


    Und dann ist immer das Problem, wie man es denn bitte genau handhaben möchten.
    Wenn ich als Magier überhaupt keine Cyberware nehme, dann benachteilige ich mich dadurch, weil ich mir Optionen vorenthalte. Sollte ich jetzt nicht sensitiv system nehmen dürfen?


    Inkompetenzen muss ich nachlesen, aber ich dachte immer es müssten skills sein, die man default benutzen kann. (also eher nicht Vektorschubmaschienen, sondern eher schwimmen)
    Ich meine klar kommt ein 5 BP nachteil nicht ständig vor...


    Btw: Ich halte Combat paralysis schon für extrem heftig für einen character. Damit schafft man so gut wie keinen composure test im Kampf mehr. Ist eigentlich ständig überrascht und auch die INI ist nicht sonderlich gut. Es ist nur egal wenn dein verbündeter Geist sich die erste runde nicht verteidigen kann. Was solls? Wenn er wirklich schwer getroffen wird, dann verzieht er sich wieder auf die Metaebene. (Und wahrscheinlich hätte so ein Treffer auch einen Char umnieten können..)


    Das Problem ist aber weniger, dass Nachteil den "Geist" nicht genug benachteiligen. Das Problem ist, dass alles andere spotbillig ist. 8 Karma und jedes attribut (bis auf edge) steigt um einen Punkt und ich bekomme eine zusätzliche Kraft!
    D.h für eine Inkompetenz kann ich 8 attribute um einen Punkt steigern, im BP-Gen brauch ich 2 Inkompetenzen um EIN Attribut um EINEN Punkt zu steigern. (Und ich habe dort auch kein so mächtiges Attribut wie "Kraftstufe")
    D.h: Für Geister sollte Nachteile nur etwa 1/5 oder gar 1/10 dessen bringen, was sie einem Metamenschen geben.

  • "cy-one" schrieb:

    Combat Paralysis würde einer meiner SLs eben genau deshalb nicht durchgehen lassen, weils dich kaum einschränkt. Bzw er würde es vll durchgehen lassen, aber nur für reduzierte Punkte. Also zB 10 BP statt 20 BP.
    Gremlins gleiches Thema, vll sogar garnicht. Inkompetent dito oder auf ne Fähigkeit, die auch was bringt (ich bin Vollmagier und hab Inkompetenz auf Raketenwerfer/Cyberimplantatwaffen/Computer/Vektorschubmaschinen... SLs die das für die volle Punktzahl durchgehen lassen sind (zurecht) eher selten).


    Dann lieber eine schwere Allergie gegen Beryllium? Die Inkompetenz Computer lasse ich 2070+ beispielsweise jedem durchgehen. Inlompetenzen für echte Randskills sind natürlich ein schwieriges Thema und führen gern mal zu einem nein. Aber für Combat-Paralysis gebe ich jedem hochstufigen Geist gern die Punkte ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Splinter
    Wir reden nicht über "freie Geister".
    Es geht um verbündete Geister. Nehme combat paralysis und bekomme einen Stufe 5 verbündeten umsonst. Lege eine Unfähigkeit Computer drauf und du hast stufe 6. Dann noch vielleicht noch Gremlins 2 und du hast stufe 8 mit 2 Karma auch 9.


    Und ein Stufe 9 Verbündeter für 2 Karma ist noch immer endlos genial, selbst wenn er nicht mit computern kann, im Kampf später handelt und technische geräte mit denen er arbeitet kaputt macht...

  • Ich hab das immer so gesehen ,das jede Stufe 5 Punkte kostet.also ist St 7 das absolut maximale wenn man alle 35 Punkte ausgibt


    und als SL hab Ich was dagegen wenn ein nichtmagischer Char einen Verbündeten Geist hat
    Ich hab selber einen Char mit Verbündeten Geist . der ist St 6 weil der Char verborgenes Erwachen hat,was alle Vorteile des Chars sind
    (und Ich brauchte in nur einmal bisher einsetzen, als der Char/die Gruppe von einem Kampfheli verfolgt wurden und sonst keine Chance gehabt hätten zu entkommen)


    der mit den Geistern tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab das immer so gesehen ,das jede Stufe 5 Punkte kostet.also ist St 7 das absolut maximale wenn man alle 35 Punkte ausgibt


    und als SL hab Ich was dagegen wenn ein nichtmagischer Char einen Verbündeten Geist hat
    Ich hab selber einen Char mit Verbündeten Geist . der ist St 6 weil der Char verborgenes Erwachen hat,was alle Vorteile des Chars sind
    (und Ich brauchte in nur einmal bisher einsetzen, als der Char/die Gruppe von einem Kampfheli verfolgt wurden und sonst keine Chance gehabt hätten zu entkommen)


    der mit den Geistern tanzt
    Medizinmann


    um mal ganz doof zu fragen: häh??


    wie kann ein char, welcher noch nicht erwacht ist, überhaupt einen verbündeten haben? dazu brauche ich ja schließlich zum einen die skills (die er noch nicht haben kann) und vor allem die passende metatechnik (die er natürlich nicht mal im ansatz haben kann).


    @topic: ich würde als Sl evtl. gaben & handicaps zulassen, aber eben nur solche, die für den geist auch wirklich relevant sind. denn auch sonst gilt ja: wenn der nachteil nicht nachteilig für den char ist, gibts keine punkte dafür ...

  • @topic
    Ich würde es nicht zulassen als SL.


    Nach der Rechnungsweise des Topicerstellers würde es 70 Karma bringen (Nachteile für 35 BP * 2), viel mehr braucht man nicht für einen guten Verbündeteten.
    Würde heissen es gibt ihn für lau, dann hätte nicht nur jeder Spielermagierinitiat einen sondern auch jeder NSC Initiat, da der Machtzuwachs doch enorm ist.


    Wenn Gaben und Handicaps sich komplett ausgleichen und nicht als Punktespender missbraucht werden würde ich eventuell mit mir reden lassen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Ich würde Nachteile nur dann befürworten, wenn sie wirklich Nachteile für den Charakter und nicht nur für den Geist sind. Damit fallen die meisten Nachteile schonmal weg, über einzelne kann man ja diskutieren. Allerdings würde ich daraus in jedem Fall ein Nullsummen-Spiel machen, d.h. wenn du x Punkte Nachteile nimmst, kriegst du x Punkte Vorteile - aber billiger wird der Geist niemals.

  • "Surprise" schrieb:

    Wenn Gaben und Handicaps sich komplett ausgleichen und nicht als Punktespender missbraucht werden würde ich eventuell mit mir reden lassen.


    Ich glaube so würde ich es wohl auch machen. Dann kann man sich kaum beschweren.
    Jetzt muss ich nur noch passende Gaben finden, denn meine angedachten Handicaps waren essentiell für die Funktion und den Character des Verbündeten. Mal sehn was es da an guten Gaben gibt. Focused Concentration bietet sich vielleicht an.