Was entspricht 400 BP im Karma System?

  • Hallo Leute,


    ich habe vorhin versucht einen Charakter im Karma-System für die 750 Karma zu bauen, weil ich mir davon versprach einen im allgemeinen runderen Charakter zu bekommen, da ich dachte dass die Stärken des Karma-Systems darin liegen, dass man eine breitere Auswahl an Skills haben kann. Jedoch wurde mir schnell klar das Charaktere mit 750 Karma um einiges stärker als Charaktere mit 400 BP sind. Daher frage ich hier ob hier Leute mit dem System rumexperimentiert haben und auf Karma-Punkte gekommen sind die einen zu 400 BP in etwa equivalenten Charakter ermöglichen.


    Danke und Grüße
    Maly

  • Charaktere mit 750 Karma sind anders, weder besser noch schlechter, denn im Karmasystem wird man einfach arm, wenn man hohe Skills und Attribute kaufen möchte, bekommt dafür niedrige Werte fast geschenkt. 750 auf 400 passt schon (ich hoffe du nimmst Attribute: neuer Wert x5, denn das ist die aktuelle Version).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Charaktere mit 750 Karma sind anders, weder besser noch schlechter, denn im Karmasystem wird man einfach arm, wenn man hohe Skills und Attribute kaufen möchte, bekommt dafür niedrige Werte fast geschenkt. 750 auf 400 passt schon (ich hoffe du nimmst Attribute: neuer Wert x5, denn das ist die aktuelle Version).


    Neuer Wert x 5, ok das war das Problem... Wert x3 ist einfach übertrieben, da kann man ohne Probleme als Mensch alle Werte auf 5 packen. Gut dass sie das geändert haben.

  • Malygon
    nimmst Du das neue Karmasystem (Metarassen kosten Karma in BP, Attribute x5) oder das alte Karmasystem (Metarassen Gratis, Attribute x3 in Karma)
    beim alten Karmasystem kriegt man viel stärkere Chars deswegen wurde es auch Erratiert
    das neue System ist vergleichbar mit dem BP system.machst Du Chars mit extremen Attributen (Trolle mit STR 15 und KON 15) oder Magier oder TMs kommst du mit dem BP System weiter.
    Machst Du ausgeglichenere Chars bist du meist mit dem Karmasytem besser dran


    mit ausgeglichenerem Tanz
    Medizinmann


    Edit
    Ahhh ,seht Ihr, da war das "Problem" ;)

  • Danke, hab mal danach gesucht wo das geändert wurde mit dem Metarassen-Kosten BP=Karma und hab da einen entsprechenden Thread im englischem Forum gefunden. Tut mir leid dass du dich zum gleichem Thema am selbem Tag gleich 2 Mal aussprechen musstest Medizinmann.

  • "Medizinmann" schrieb:

    deswegen wurde es auch Erratiert


    Leider nicht offiziell.


    SYL

  • Doch, es gibt diese SR4A Pseudo Errata, da stehen die neuen Karmakosten für Attribute drin. Das dann auch auf die Karmagenerierung zu übertragen, ist wohl einigermaßen nachvollziehbar.


    Grüße Zeddicus2

  • Zwischen "Forumerrata /nachvollziehbar" und "offizieller Errata" ist ein großer Unterschied, gerade bei SR.


    SYL

  • 400BP
    Nach 3xAttribut und Rassen Gratis entsprechen:
    450 Karma, nicht optimiert
    750 Karma optimiert


    Nach 5x Attribut und Rassen kosten bleiben gleich
    650 Karma nicht optimiert
    900 Karma optimiert.


    (Hier sind vorallem solche Späße wie der "Kraftfokus stufe 4" zu beachten:
    BP:5+4+20=29 BP
    Karma:10+40+40=90 Karma
    Oder eine komplexe Form auf 5:
    BP:5
    Karma:15
    Hier ist schnell mal der Faktor 3 dabei.

  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass selbst mit der x5-Regelung mit Karma erstellte Charaktere um einiges stärker sind als solche mit 400 BP (selbst, wenn man die BP-Charaktere mehr auf Skills baut und die mit Karma mehr auf Attributen). Meiner Meinung nach sind 500-600 Karma eher passend.

  • Hoi Chummers!


    "Arabascan" schrieb:

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass selbst mit der x5-Regelung mit Karma erstellte Charaktere um einiges stärker sind als solche mit 400 BP


    Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies bei Magiern nicht der Fall ist. Ich habe für die Erstellung meines Norm-Magiers BP- und Karmasystem miteinander verglichen (400 BP vs. 750 Karma) und bin mit der BP-Variante besser gefahren. Grund: Beim Karmasystem zählen auch die Sonderattribute Edge und Magie in die Beschränkung der Attributssteigerung (max. Hälfte aller verfügbaren Punkte in Attribute) hinein, beim BP-System nicht. Das bedeutet, dass ich im Karmasystem die Attribute insgesamt nicht so hoch steigern kann wie im BP-System. Somit wird der Magier beim BP-System zwar einseitiger und spezialisierter, aber von den Attributswerten her besser als beim Karmasystem. Das gilt für Technomancer umso mehr, da bei ihnen auch noch die Kosten für Komplexe Formen im Karmasystem ungünstiger ausfallen.


    Fazit: Chars mit zusätzlichem Sonderattribut (Magie oder Resonanz) sind im BP-System tendenziell etwas stärker, der Rest im Karmasystem. Mit der neuen Attributssteigerung x5 entsprechen die 400 BP im Durchschnitt 750 Karma, wobei im BP-System höhere Attribute zustande kommen, im Karmasystem dafür mehr Skills.


    MfG,
    Caed

  • Also abgesehen von Charkateren mit Spezialattribut werden die Charaktäre im Durschnitt deutlich stärker. Natürlich kann man auch sehr viele niedrige Fertigkeiten wählen aber auch das finde ich stark schließlich kann der Char dann sehr viele Sachen. Meinen Bauversuchen nach sind Karma Builds in etwa BP Builds mit 100 Karma, dieser Wert schwankt je nach Ausprägung zwiochen 50 und 140 Karma aber im ganzen waren die Chars immer eine gute Eckke stärker. Mit Magiern müsste ich das mal ausprobieren.


    MfG Jackhammer