Stadtkrieg als Alternative zum Run

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand von Euch mit seiner Gruppe Stadtkrieg als Alternative zu einem mehr oder minder konventionellen Run gespielt? Wir werden das versuchen, mit einem kleineren Team im Rahmen eines Turniers. Ideen habe ich einige dazu, der Abenteuer-Band "Blut & Spiele" liefert auch die Regeln, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch, wie's ankommt und ob es machbar ist. Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Falls das der falsche Thread ist oder es das Thema sonstwo bereitsl gibt, schon mal vielen Dank für's verschieben und sorry dafür, dass ich trotz gewissenhafter Suche den richtigen Platz nicht gefunden habe. :D

    Master: Wie heißt Dein Charakter? - Spieler: Wuusch
    Master: Und wie noch? - Spieler: Ausrufezeichen!

  • Falls das der falsche Thread ist oder es das Thema sonstwo bereitsl gibt, schon mal vielen Dank für's verschieben und sorry dafür, dass ich trotz gewissenhafter Suche den richtigen Platz nicht gefunden habe.


    [mod]Aaaah, passt scho '[/mod]
    @Topic
    nein Ich selber hab noch keine Erfahrung damit.Ich hab zwar den ein oder anderen Char mit Urban Brawl(oder Rollerball) Hintergrund, aber das sind Runner.
    Würde Mich auf jeden Fall interessieren wie das läuft
    Machbar sollte es sein.Warscheinlich wird das nicht lange laufen,(also nicht 200-300 Karma lang) aber Ich denke es ist eine interessante Alternative zu den normalen Runs


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Ich habe selber einen Char der mehr oder weniger aktiv Stadtkrieg spielte, inzwichen aber ein reiner Runner ist. Wir haben festegstellt das einige Runden Stadtkrieg super spannend sind (wir haben immer mit 2 Gruppen gegeneinander gespielt) da es so viele Möglichkeiten gibt und mal andere Sachen nutzen kann. Das Problem ist allerdings das man wenn man mit einer der großen Mannschaften spielt, wie wir das getan haben, sehr schnell sehr Prominent wird und das der Umstieg auf ein "normales" Runner leben danach sehr schwierig und teilweise auch Sinnlos ist. Wieso sollte ein ganzes Team das gut bezahlt und versorgt wird in die Schatten wechseln?
    Insgesamt sollte es aber kein Problem sein, Regeln hast du ja und die Kampfregeln kannst du normal benutzten. Ich rate dir aus Erfahrung dazu einen Bodenplan zu benutzten auf dem du mit kleinen Dingen die Positionen deines Team vermerken kannst und vlt noch einen zweiten auf dem dud die Gegner und die Spieler für dich markierst damit du weißt wann sie auf einandertreffen. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Mfg Jackhammer

  • Ich sehe das Problem eher daran, dass Kämpfe mit der Würfelei ziemlich zeitaufwändig sind und ständig in den Iniphasen rumzuschrauben, gibt den Charakteren wenig Raum zur Entfaltung, bzw. die einzigen NSC Interaktionen sind schießen bis zur Aufgabe, oder Autogrammm schreiben...


    :(

  • Ich hatte auch mal mit der Idee jongliert, dass für meine Gruppe zu machen, bin aber dann wieder davon weg, weil ich zB eben auch das mit der Ini für extrem nervig halte. Abgesehen davon fehlt mir leider auch noch etwas das Hintergrundmaterial und der Wille ne größere Menge NSCs mit zu schleppen. Das mache ich bei uns noch als erster, die andern Spieler/SL lassen meist die Finger ganz davon.
    Evtl gibts ja den einen oder anderen Tipp, wie man das gut umsetzen kann, vllt zieh ich das auch mal noch durch

  • Auf die Handhabung der Ini bin ich auch gespannt. Und darauf, wie schwierig es sein wird, den Überblick zu behalten.
    Jackhammer : Vielen Dank für den Tipp mit dem Bodenplan. :D

    Wir wollen die Größe der Mannschaft verkleinern. Die Runde besteht aus vier Spielern, dementsprechend auch aus vier Stadtkriegern. Einen Sani stelle ich Ihnen zur Seite, macht fünf und bis zu zwei Spieler können auf nicht ballführenden Positionen durch Drohnen ersetzt werden. Das Handling der Drohnen fällt dann auf den Outrider, der für's Motorrad eh schon die Riggerkontrolle hat. Das wäre dann eine Teamstärke von 7 Positionen, wenn sich die Spieler für die Drohnenvariante entscheiden, oder 5 bei der alternativen Variante.

    Hintergrundtechnisch wird die Mannschaft aus Hobbysportlern , Semi-Amateuren, die in irgendeiner Hinterwäldler-Mannschaft gespielt haben, und nem Ex-Knacki bestehen, der mal in ner Knastmannschaft gespielt hat. Die Mannschaft wird für ein Turnier zusammen gekauft, das privat gesponsort wird (massenweise Raum für Intrige, Bestechung, illegale Wetten etc.). Deshalb lassen sich Abweichungen von der Teamgröße und ggf. Abweichungen der Regeln gut begründen. Grundsätzlich wird das DSKL Regelwerk beibehalten.


    Karmatechnisch wird dabei wohl tatsächlich nicht viel rumkommen, mehr Geld, von dem ich sicher bin, dass die Spieler kreative Wege finden werden, es zu verschleudern. Die Charaktere werden auch explizit für den Stadtkrieg gebaut und werden danach nicht mehr als Runner verwendet. Nach der letzten Low-Tech Kampagne will die Gruppe es mal richtig Krachen lassen. Ich bin ja mal gespannt.

    Master: Wie heißt Dein Charakter? - Spieler: Wuusch
    Master: Und wie noch? - Spieler: Ausrufezeichen!

  • Wir wollen die Größe der Mannschaft verkleinern. Die Runde besteht aus vier Spielern, dementsprechend auch aus vier Stadtkriegern.
    wäre ImO ein Fehler
    mach lieber ein ganzes Team (mit jedem Spieler machst Du 3 Chars) und den Medico als NSC
    die 8 anderen nimmst Du als NSCs und konzentrierst das Spiel (die Aktionen) auf die 4 Spielerchars. Aktionen der NSCs (aus dem gleichen und dem gegnerischen Team) erzählst Du nur.
    sollte einer der Spielerchars verletzt werden kann der Spieler immer noch einen der beiden anderen, die er mit dir gemacht hat als Back Up Char übernehmen (bis sein Primärchar wieder gesung/einsatzbereit ) ist


    mit Back Up Tanz
    Medizinmann

  • Klingt wie ein guter Plan. Vor allem, dass die Spieler selbst die Back-Up Charaktere machen. 8)

    Master: Wie heißt Dein Charakter? - Spieler: Wuusch
    Master: Und wie noch? - Spieler: Ausrufezeichen!

  • Du solltest dir überlegen wie du die Ini Durchgänge in Kämpfen so handhabst das sie gut mit den taktischen Bewegungen und dem Spiel an sich zusammenpassen.


    MfG Jackhammer

  • Wusa,


    wir haben mal eine UB Runde als Run bekommen, allerdings wussten weder die Charaktere noch wir das es so ist, bis die "Saedar Krupp presents-" Einlendung in den uns gestellten Hazmats erschien. War allerdings eine leicht abgewandelte Form, nicht in einer Stadt sondern in einem abgeschalteten AKW in dem sich zwischenzeitlich auch Insektengeister niedergelassen hatten. Also Team Blau vs Team Rot vs Insektengeister. War allerdings nicht wirklich spannend, da wir strunzdumm in einen Hinterhalt der Insektengeister gerannt sind (wir wussten nicht das diese in dem AKW hausen, gingen nur vom gegnerischen Team aus) und die uns so zerlegt haben das wir dann letztlich "aufgegeben" haben.


    Wenn das so nicht passiert wäre, wäre das sicher sehr spannend geworden, interessant war es allemal.


    Wusa, Oro.

  • Wusa,


    wahrscheinlich weil der SL das gerne so wollte ;)


    Die Sache war wie gesagt nen abgekartetes Ding von SK also wird wahrscheinlich auch SK dafür gesorgt haben das dort diese Insektengeister sind, sie sozusagen kurz vor Beginn in den entsprechenden Komplex gesperrt haben oder Ähnliches.


    Wusa, Oro.

  • ähem, sorry das so auszudrücken, aber die inektengeister in dem AKW sind eine IMHO absolut dämliche idee. rein vom gebäude her evtl. noch interessant für manche arten wird es spätestens durch die reststrahlung und die damit IIRC einhergehende HGS für die insekten in etwa so gemütlich wie in der nähe eines durchschnittlichen hochofens (nämlich gar nicht ...). ich mein, du ziehst ja auch nicht freiwillig direkt an eine autobahn/schwer befahrene güterverkehrsstrecke/giftmülldeponie, oder?


    wenn er die geister weggelassen hätte, wäre MIR der plot deutlich plausibler ...

  • Wusa,


    mit dem Unterschied das in einem Gebäudekomplex der zu einem planmäßig abgeschalteten und nicht havarierten AKW so gut wie keine erhöhte Hintergrundstrahlung gibt. Nicht das Ihr nun denkt das Ganze fand in einem Reaktorblock oder einem der Kühltürme statt, es war das dazugehörige Hauptgebäude. Selbst bei heutiger Techologie ist in den entsprechenden Forschungskomplexen havarierter AKWs kaum eine erhöhte Hintergrundstrahlung feststellbar, seien es Fukushima, Tchernobyl oder den USA (mir fällt der Name des AKWs das dort vor geraumer Zeit schon havarierte leider nicht ein im Augenblick).
    Darüber hinaus dürfte die Abschirmungstechnologie 2072 auch noch bedeutend besser sein.
    Wie gesagt weiss ich auch nicht wie die IG's dorthin kamen, es ist gut möglich das sie von SK dort gezielt eingesperrt wurden. Aber das ist nun Alles samt OT ;)



    Wusa, Oro.

  • "Oro" schrieb:

    Wusa,


    mit dem Unterschied das in einem Gebäudekomplex der zu einem planmäßig abgeschalteten und nicht havarierten AKW so gut wie keine erhöhte Hintergrundstrahlung gibt.


    Doch. Bei einem verunglückten AKW ist die HGS nur ungemein höher. Nicht zu verwechseln mit Strahlung.
    Dass SK die Geister platziert haben soll, ist leider sogar noch abwegiger. Lowfyr weiß um die Gefahren und der einzige Kon, der so dumm ist und mit Menschenleben spielt ist Ares...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • hhhmmm, okay, bei einem planmäßig deaktivierten AKW und vor allem dem hauptgebäude macht eine stark erhöhte HGS wohl echt nicht o viel sinn. die dortige strahelnbelastunge dürfte nur marginal höher sein als in der restlichen gegend.


    Cajuns einwand kann ich aber nur unterschreiben. na ja, ist ja nicht so, als ob jeglicher SR-plot (egal ob selbstgestrickt oder offiziell) absolut logisch wäre ...


    edit: bescheuerten typo entfernt ... :oops:

  • Ja, Lowfyr mag keine von ihm unabhängigen Variablen in seinen Gleichungen. Die werden stets eliminiert...


    Ich glaube nicht, dass Lowfyr "nett" ist. Der würde locker eine Million Menschen opfern, wenn er es für notwendig erachtet. Aber er spielt nicht leichtfertig mit dem Feuer.

  • "Cajun" schrieb:


    Dass SK die Geister platziert haben soll, ist leider sogar noch abwegiger. Lowfyr weiß um die Gefahren und der einzige Kon, der so dumm ist und mit Menschenleben spielt ist Ares...


    -hüstel- Nur Ares ja ? Mir fällt da ein südamerikanischer Konzern ein, der auch mit A beginnt und der macht noch ganz andere Dinge mit Menschenleben.