Androiden, Drohnen & KIs

  • "cy-one" schrieb:

    mal abgesehen vom unterschiedlichen Ursprung... Was unterscheidet eine an den Drohnenkörper gebundene (und vice versa) KI von einem Androiden?


    Edit: Falls du Lust auf die Diskussion hast, sollte man das aber lieber woanders diskutieren, fällt mir grad so ein :D


    eine KI existiert in der Matrix. Sie agiert nur indirekt mit der physischen Welt


    ein Android wäre eine künstliche Lebensform die IN der physischen Welt existiert
    das ist (jedenfalls für Mich) ein entscheidender Unterschied


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie gesagt, ich spreche in dem Fall nicht von einer normalen Matrix-KI.
    Nehmen wir eine KI, die aus irgendwelchen Gründen (ursprüngliche Programmierung, persönliche Präferenz oder sonstwas) zu jedem Zeitpunkt im Knoten einer Drohne (ohne Pilotsystem) sitzt.
    Dann haben wir Hardware, die ohne Software nicht funktioniert und Software, die auch nur mit Hardware was machen kann.


    Das gleiche gilt doch auch für einen Androiden, der ohne Software auch nur Metallschrott ist.
    Und soweit ich weiß spricht grundlegend nichts gegen eine hohe Pilotsoftware, die sich zur KI weiterentwickelt (was zB ein Beispiel für oben genannte "ursprüngliche Programmierung" ist).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Jup, stimmt. Das ist zwar unwahrscheinlich, gemessen daran, wie häufig KIs sind, aber durchaus möglich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Jup, stimmt. Das ist zwar unwahrscheinlich, gemessen daran, wie häufig KIs sind, aber durchaus möglich.


    Genau, weil KIs so selten sind, ist dieser konstruierte Fall so unwahrscheinlich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also bitte. Kis im massstab von deus und co sind sehr selten, ja. Laut companion tauchen aber kleinere kis immer haeufiger auf. Eine beispiel-ki ist ein verdammtes taxi.


    Viel konstruierter ist ne drohnen-ki da auch nicht.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Bei den Protosapoenten KIs gibt es auch ein paar die mit Drohnen umgehen können. Einmal die Datavore KI, die Wifiverkehr frisst und Drohnen in eine günstige Lage dafür bringt und auf der anderen Seite die Artifaune aus dem Vernetzt, die aber nur mit einem speziellen Drohnentyp umgehen können (meist Spielzeugroboter).


    Allerdings sind diese KIs eher tierisch als menschlich, vom Verhalten her.


    (Ich hoffe ihr redet von SR4 ;) )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "cy-one" schrieb:

    Also bitte. Kis im massstab von deus und co sind sehr selten, ja. Laut companion tauchen aber kleinere kis immer haeufiger auf. Eine beispiel-ki ist ein verdammtes taxi.


    Viel konstruierter ist ne drohnen-ki da auch nicht.


    KIs im Maßstab von Deus ,Magaera und so gibt es GAR NICHT MEHR ! :)
    die Neuen KIs sind Amöben dagegen und sie sind Selten, Schei....sehr,sehr selten :!:
    selbst wenn Sie gehäuft auftauchen und es seit 2070 vielleicht 500 oder 1000 von Ihnen gibt, ist das immer noch schei.....sehr,sehr selten.
    Das ist aber meine Meinung offizielle Zahlen gibts nicht



    Zitat

    (Ich hoffe ihr redet von SR4 ;) )


    Ich Immer :D moment....SR4A ;)


    mit künstlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    KIs im Maßstab von Deus Maegan und so gibt es GAR NICHT MEHR ! :)


    Crash 2.0 & SL-Weltinfo-Spoiler:

    ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es gibt keine von der man was weiß! (vgl. schwarze Schaafe in Schottland).


    ich selbst hatte mal eine KI "Adept" (Automatic DEfence ProtoType), die Drohnen gesteuert hat und ihren Nexus auf einem Boot hatte (andere Drohnen hat sie nur Ferngesteuert und ist nicht "hineingesprungen".


    Sind Androiden aber nicht generell an den Körper gebunden und können nicht frei durch die Matrix hüpfen. So gesehen dürfte es in SR keine Androiden geben, sondern eben nur Drohnen-Fixierte KIs.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Was aber imho auch wieder ne reine Definitionsfrage ist.
    Das Menschliche Bewusstsein ist für unsere (Outgame) heutigen Verhältnisse auch an den Körper gebunden... Matrix, Astralraum anyone? In letzterem funktioniert das Bewusstsein sogar noch einen Zeitraum ohne funktionsfähigen Körper.
    Ich seh daher kein Problem darin, einem SR-Androiden auch ein mobiles Bewusstsein zu geben.


    Imho ist der Unterschied zwischen Drohne und Android sowieso nur in der Komplexität der Software sowie der Annäherung an die Humanoide Form der Hardware zu suchen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung :)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Das Menschliche Bewusstsein ist für unsere (Outgame) heutigen Verhältnisse auch an den Körper gebunden... Matrix, Astralraum anyone?


    Magie ist halt Magie. Aber für die Matrix verläßt dein Bewußtsein deinen Körper niemals. Die Matrix kommt zu dir, nicht umgekehrt. Gut, über Technomancer kann man streiten, aber da gilt wieder der erste Satz.


    Eine KI ist primär ein Programm. Die Steuersoftware eines Androiden wäre ein Programm. Die restlichen Unterschiede sind nur graduell. Streng genommen gibt es keinen wirklichen Unterschied, von Größe und Komplexität abgesehen, zwischen der großen Matrix und den kleinen Teilnetzen, wie man sie z.B. in jeder Drohne findet.