Kein Kaliber in SR4

  • P.S.: Ja, es ist Sonntag, ich bin viel zu früh wach und habe Langeweile..
    Anscheinend :mrgreen:


    Aber um auf SR zu kommen
    Anscheinend haben sich die Konzerne bis 2050 geeinigt (und damit seit fast 25 Jahren) das es nur noch 1 Kaliber per Waffenkategorie gibt.
    Ob das Ingame den Absatz fördert oder die sich ein Kollektivmonopol oder Oligopol bilden sollte.... wer weiß ,jedenfalls ist es so (outgame war es einfach eine Entscheidung der Devs damals sich nicht mit Kaliberfragen rumschlagen zu müssen).
    Man könnte evtl aus der "Tatsache" das es jetzt doch wieder Battlerifle und damit ein noch größeres Kaliber gibt, einen Retcon machen: "die hat es zwar immer schon gegeben ,aber nur beim Militär und die Waffen sind erst seit den letzten paar Jahren auf dem Markt." Wie sinnig das ist ....Fragt mich nicht !


    ebenso wie aus dem Fakt, das man sogar eine Holdout aufbohren kann und mit High Power Mun ausstatten kann....
    Also Ich weiß weder ob man das mit der Realen Welt vergleichen kann, oder auch ob das überhaupt sinnvoll ist.
    die ganzen Kaliberdiskussionen zeigen (jedenfalls mir) das man sie nur begrenzt auf die SR Welt übertragen kann


    Wenn Ich dran denke das ....(wie hiess er nochmal ?) Raygun mit seinem wahnsinnig extensiven Wissen über Schusswaffen extra eine neue Kategorie von Waffen einführte (Mittlere Pistolen u.A.) um damals Realwaffen für SR3 Regeln zu konvertieren,
    zeigt (jedenfalls Mir) das man Waffenregeln am Besten in SR Termini diskutiert, weil Diskussionen mit Realweltargumentationen einfach zum Teil nicht greifen.
    Alleine mal die Tatsache, das SR Pistolen eine Reichweite von 50,60 evtl 66 Meter haben (mit langem Lauf) und in der realen Welt ein Paar Hundert Meter.(Ich Schreib nur von der Reichweite, nicht von der Chance zu treffen ;) )
    oder das ein Smartlink in jeder Reichweitenkategorie den gleichen Bonus gibt,egal ob das Ziel 2 Meter oder 2000 Meter entfernt steht....und,und,und


    mit Tanz am Sonntag Vormittag
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Anscheinend haben sich die Konzerne bis 2050 geeinigt (und damit seit fast 25 Jahren) das es nur noch 1 Kaliber per Waffenkategorie gibt.


    Bitte versuche nicht regeltechnische Umsetzungen mit Ingame-Erklärungen rechtzufertigen. Das funktioniert so nicht. ;-)


    Zitat


    ebenso wie aus dem Fakt, das man sogar eine Holdout aufbohren kann und mit High Power Mun ausstatten kann....


    Bedingt. Es gibt beispielsweise Derringerpistolen (also diese Minipistolen, die normalerweise extrem schwache Kaliber verschießen (weit unter 9mm Para/Luger normaleweise)) auch in .45er ACP - einem Kaliber, was stärker ist als heutige gängige Pistolenkaliber. Die ballistische Wirkung der Patrone kann sich aufgrund des kurzen Laufes nicht komplett entfalten, und der Rückstoß ist offenbar sehr unangenehm. Aber dennoch ist es ein .45er ACP Geschoß. Als Beispiel für eine völlig überdimensionierte Patrone/Treibladung für eine eigentlich viel zu kleine Waffe, was am ehesten an HP-Muni in diesem Fall kommen würde, wenn man die Wirkungen von HP Muni in SR sich anguckt.


    Echte HP Munition gibt es auch - das sind Patronen mit stärkerer Treibladung, was von "etwas stärker" bis "viel stärker" reichen kann. wobei das dann auch nicht die militärische Ware ist, was HP Muni in SR ist.


    SYÖ

  • "apple" schrieb:

    Bitte versuche nicht regeltechnische Umsetzungen mit Ingame-Erklärungen rechtzufertigen. Das funktioniert so nicht. ;-)


    Wo warst du, als es darum ging, dass Trolle ja jetzt cleverer und attraktiver sind, weil das KarmaGen ja für Norms genausoviel kostet?
    Naja, um nur ein Beispiel zu nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "apple" schrieb:


    .45er ACP - einem Kaliber, was stärker ist als heutige gängige Pistolenkaliber.


    .45 ACP ist ein gängiges Pistolenkaliber. In den USA zusammen mit der 9mmx19 Para/Luger sogar das Gängigste.


    Dass das in solchen Subkompakt-Waffen nicht wirklich zur Entfaltung kommt, ist natürlich vollkommen richtig. Aber da haben alle Grosskaliber Probleme.
    Und solche Waffen in solchen Kalibern ergeben nicht allzuviel Sinn - wenn man von Munitionsvereinheitlichung (und das diskutieren wir hier ja) mal absieht.

  • Medizinmann Die Waffe nennt sich Railgun weil das Geschoss auf Schienen aufliegt und durch einen magnetischen Impuls auf mehrfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt wird. Gibts momentan nur auf Schlachtschiffen der US Navy bzw nur einem, weil momentan für das abfeuern der Waffe eine gewaltige Menge Energie benötigt wird was nur ein Nuklearreaktor liefert ohne zu kolabieren. Das Ding kam zb in Transformers 2 zum Einsatz als damit das riesen Vieh auf der Pyramide abgeknallt wurde...


    mfg SIN

  • Außerdem noch nicht wirklich serienreif, weil das Teil je nach eingesetzten Materialien auch noch enormen Verschleiß und/oder Effizienzverlust hat (was das Energieproblem weiter erhöht).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Es gibt es noch nicht mal auf einem Nuklear-Schlachtschiff. Zum einen hat die USA kein Schlachtschiff mit Nuklearanbtrieb, zum zweiten waren dies CGI Effekte in Transformer 2 und zum dritten hat die US Navy erst gerade vor ein paar Tagen den erste Testschuß abgegeben aus einer Prototypen-Railgun und zum vierten braucht es keinen Nuklearreaktor. Der liefert nämlich nicht zwingend mehr Energie, sondern nur länger. Und zum fünften meint Medizinmann Canray, ein recht bekanntes Mitglied auf Dumpshock. ;-)


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    Alleine mal die Tatsache, das SR Pistolen eine Reichweite von 50,60 evtl 66 Meter haben (mit langem Lauf) und in der realen Welt ein Paar Hundert Meter.(Ich Schreib nur von der Reichweite, nicht von der Chance zu treffen ;) )
    Medizinmann


    Da sehe ich keinen Widerspruch. Man kann einfach annehmen, daß SR-Regeln nur die effektive Reichweite umfassen.



    "apple" schrieb:

    Und zum fünften meint Medizinmann Canray, ein recht bekanntes Mitglied auf Dumpshock.


    Ich denke nicht. Der Autor von der SR3-Hausregelseite "Shadowrun and Firearms" (mittlerweile auf 10gauge.de gehostet) nennt sich tatsächlich Raygun. Canray ist mWn ein anderer Poster.

  • Wenn ich die aktuellen Entwicklungen der Airforce (anderes Prob ich weis, ich weis) betrachte, dann wird eher der dreifache Preis und eine Einstellung des Projektes, falls es nicht der neue Joint Strike Fighter ist, dabei rauskommen...