Kein Kaliber in SR4

  • Ich wühle mich nun von einem Klagepunkt zum nächsten, damit ich auch jeder von meiner Gruppe gerecht werde ^^
    Ich habe das Arsenal schon durchgeblättert und es scheint so als hätten sie das Kaliber gestrichen.
    Hat es die Menschheit nun endlich nach 2073 Jahren geschafft immerhin bei ihren „Farb-- Markierungsgerät“ eine einheitliche Norm zu schaffen ^^


    Ich würde mir vorstellen das ich mir das ganze dann Waffentypabhängig behandle - sprich Pistolen-ExEx, Gewehr-ExEx und so weiter oder ignoriert ihr das ?

  • na ja, du kannst natürlich nicht einfach munition aus einer pistole in ein StuGe stopfen, aber kaliber im sinne von unterschieden in den schadenswerten etc. würde ICH mir nicht antun. der rattenschwanz, der da dranhängt ist elend(!!) lang.

  • Ich bin grade nicht sicher, ob das so auch im Grundregelwerk drinsteht, aber wir spielen es so, wie du es schon gesagt hast:
    Ein Kaliber bzw. eine Sorte Munition gilt jeweils für den entsprechenden Waffen-Typ. Also Leichte, Schwere Pistolen, Sturmgewehre, MPs, Schwere MG´s usw.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    .....
    Ein Kaliber bzw. eine Sorte Munition gilt jeweils für den entsprechenden Waffen-Typ. Also Leichte, Schwere Pistolen, Sturmgewehre, MPs, Schwere MG´s usw.


    Grüße Zeddicus2



    genauso ist es auch :)


    und bevor Ihr diskuteren wollt welches Kaliber welche Kategorie ist
    Tut Euch selber einen Gefallen und sucht erst mal die ganzen alten Threads zu Kaliber
    Es gibt mehr als genug davon (sowohl Threads als Kaliber) ^^


    mit vielen Tänzen
    Medizinmann

  • Ach Ne 9-mm oder .22 wollt ich jetzt auch nicht mehr unterscheiden - auch wen damit ein klein wenig Flair stirbt.
    Wie sagte der Landminen Hersteller „Rest In Pieces Brother“^^


    (wichtiges bis hier, ab jetzt wird’s irrelevant ^^)


    Aber gut dann dürfen die Jungs jetzt einfach folgende Kürzel auswendig Lernen ^^


    Pistole: HO (Hold-Out), LP (Leichte Pistole), SP (Schwere Pistole)
    Schnellfeuerwaffen: AP (Automatikpistole), MP (Maschinenpistole), STGW (Sturmgewehr)
    Gewehre: SF-S/M (Schrotflinte(Schrot)(Massivgeschosse)) SPGW (Sportgewehr) SSG(Scharfschützengewehr)
    Schwere Waffen: LMG (Leichtes Maschinengewehr) M/SMG (Mittleres/ Schweres Maschinengewehr)
    Granaten: (W= Würf, M=Munition)


    +Typ ExEx .....

  • Ach Ne 9-mm oder .22 wollt ich jetzt auch nicht mehr unterscheiden - auch wen damit ein klein wenig Flair stirbt.


    :D
    Stimmt schon. Wenn man zum Waffenhändler geht und Ingame :" eine Schachtel Leichte Pistolen Ammo" sagt ist es ImO wenicger schön als:
    "eine Schachtel 9MM Para für meine Glock 2058 "
    aber der Verlust vom Ingame Flair wiegt nicht einen Bruchteil dessen was eine mehrstündige Kaliberdiskussion wiegt mit anschliessendem dicken Hals weil die anderen ja keine Ahnung von Kaliber haben und nur man selber der einzige mit Ahnung ist ( Ironie kann man hier durchaus finden )


    der mit etwas weniger Flair tanzt
    Medizinmann

  • Ich denke das kann man ja auch einfach einmal für seinen Runden festlegen. So haben wir das getan. .22 für Holdouts 5,56mm für Stgws/7,62 für Russiche Stgws, .50 für schwere Mgs und so weiter. Kann man denke ich für den Flair einfach festlegen.


    MFG Jackhammer

  • Ich halt das auch eher einfach. Ich hab bei der Charaktererschaffung zb. 200 Schuß Reguläre Muni gekauft und die passt bei mir über all rein.
    Wobei ich während eines Runs schon festlege wieviel Magazine mit welcher Muni ich für welche Waffe dabei habe und dann eben nicht hergehe und das Pistolenmagazin leere um wieder Muni für das Sturmgewehr zu haben. Aber wenn ich zurück im HQ bin oder der Run rum ist hebe ich diese Trennung wieder auf und alle Reguläre passt das nächste mal wieder über all hin.
    Muni nachkaufen musst ich bisher eh nicht, scheinbar gehen wir zu wenig offensiv vor, und wenn dann mach ich das im off zwischen den Spielterminen.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke das kann man ja auch einfach einmal für seinen Runden festlegen. So haben wir das getan. .22 für Holdouts 5,56mm für Stgws/7,62 für Russiche Stgws, .50 für schwere Mgs und so weiter. Kann man denke ich für den Flair einfach festlegen.


    MFG Jackhammer


    D.h. ihr habt für alle Waffentypen eine eigene Muni-Sorte? Schließlich nutzen nicht alle Sturmgewehre gleiche Kaliber? Notiert ihr das auch alles einzeln, pro Spieler und Knarre?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja wir machen das alles einzeln und auch nach Waffentyp getrennt und teilweise auch nach Modell getrennt. Aber das tun wir weil wir daran Spaß daran haben, nach Regelwerk hat nur jeden Waffensorte einzelne Munition (also Stgw, leichte Pistole, Mps etc) steht auf Seite 368 im GRW.
    Ich denke hier muss man sich einfach die Frage stellen wie viel man sich dafür intressiert und wie viel Arbeit man investiert. Wir haben wie erwähnt sogar unterschiedliche Munitionsorten nach einzelnen Waffen (Ak97 eine andere als Ares Alpha), ich schreibe mir daher die Munition immer pro Waffe auf. Ich hab mir dafür ein eigenes Sheet gebastelt, da wir uns sehr an aktueller Waffentechnik orientieren daher passt die Munition der meisten schwerene Pistolen bei uns auch in die meisten MPs, sowas wissen wir aber.


    MfG Jackhammer

  • Komisch ... keiner regt sich auf das Autos keine PS-Angaben haben, aber alle wollen Kaliberangaben für ihre Knarren :-k


    Aber das kann ja jeder SL individuel entscheiden ob er auf sowas Wert legt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Man muss bei Autos auch keine Munition kaufen und der Sprit ist in den meisten Lebenstilen ohnehin drin, daher macht man sich darüber wohl keine Gedanken.


    MFG Jackhammer

  • Du hast schon lange nicht mehr mit einem Rigger gespielt, meiner kauft sich fast nach jedem Run 2x500er Kiste für sein AUTO ^^


    Der Notiert sich auch ständig wann er getankt hat 8O glaub der wartet nur drauf das ich mal sag dein tank ist glaub alle und er mir das Blatt vor die Nase halten kann "NE GAR NICH"