Das Forum ist so leer, wo sind denn alle?

  • Ich habe gerade auch sehr viel zu arbeiten :x , schaue aber quasi jeden Tag mal hier rein.


    Der gefühlte Aktivitäts-Rückgang ist mir auch schon aufgefallen.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    solche Veränderungen bringen auch veränderte Gewohnheiten und Zielsetzungen mit sich. Da fallen RPGs gerne mal runter.


    Aber, aber, aber... es geht hier um SR!


    Von der Uni nach Hause kommen, an SR denken. Ein paar Ideen, die man während der Veranstaltungen hatte in Kurzform notieren, danach den nötigsten Unikram machen und abends SR spielen, Runs ausarbeiten, das eigene Setting ausbauen und dann von SR träumen.
    In der Prüfungszeit (so man kein Bachelor ist) hat man mehr Zeit, da vorlesungsfrei, kann also noch viel mehr SR-Relevantes tun.


    Größer als das Problem der Arbeit/des Studiums ist doch das Problem von Familie, Freunden und anderen Hobbys. Solche Dinge müssen einfach vehement bekämpft, ja abgeschafft werden und das kann man mit etwas Anstrengung und asozialem Verhalten bewältigen! (Wer einen Leitfaden zum asozialen Verhalten benötigt möge sich melden.)


    Das einzige Problem dabei liegt nur in dem fehlenden Nachwuchs. Wer keine Familie hat kann keine Rekruten nachzüchten...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Und die verlegen was?


    Wie Medizinmann sagte. Für weitere Infos, gibts meine Signatur ^^

    "Trollballerina" schrieb:

    Aber, aber, aber... es geht hier um SR!
    *snip*


    Generell ist bei SR leider die Luft etwas draussen, fürcht ich. Das Desaster vor einem Jahr hat irgendwas angerichtet bei mir, was ich net wirklich in Worte fassen kann. Und ich glaube es geht anderen auch so.
    Oder ich habs einfach zu lange gespielt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Rekruten ranzüchten. Mein Mann und ich tun das. Unser Rekrut ist gut indoktriniert. Das Mädel baut sich gar einen Freundeskreis an RPG-Mädchen auf. Wir füttern sie mit Fantasy-RPG und sagen immer: "Nein, SR ist nur für Erwachsene!", das schürt die Neugier und das Spiel wird zum Heiligen Gral.
    Unsere Teenie-Tochter ist es gewohnt, wenn wir SR-Spielen zählt nichts, egal ob sie krank ist oder sonst was. :D
    Leider machen das die anderen Spieler unsere Gruppe völlig verkehrt. Entweder haben sie gar keinen Nachwuchs oder sie lassen zu, dass ihre Frauen kein Verständnis für RPG haben und so fehlt auch den Kindern die richtige Einstellung. :D

  • Gute Ansätze, nun musst du deine Erziehungsdoktrin aber auch über die Welt verbreiten, Snowcat!


    Zitat

    Generell ist bei SR leider die Luft etwas draussen, fürcht ich. Das Desaster vor einem Jahr hat irgendwas angerichtet bei mir, was ich net wirklich in Worte fassen kann. Und ich glaube es geht anderen auch so.
    Oder ich habs einfach zu lange gespielt.


    Zu lange gespielt würde ich ja fast gelten lassen, aber das andere... naja.
    Wenn man genug Investiert kann man ein Setting auch mit der Gruppe gestalten, scheiß auf die offiziellen Bücher. Ja das ist anstrengend, aber ein paar böse Intrigen und derlei Kram kann man auch selbst spinnen und bei vielen Gruppen gelten weltumspannende Verschwörungen sowieso nicht so viel, wenn sie ihren Sprawl selten verlassen.
    Jene, die gern echte Profis spielen, die Jobs in der Liga bekommen, in der ein erfolgreicher Vertragsabschluss das Weltgeschehen verändert können aber genauso ihre Timeline selbst gestalten.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich bin jetzt ja auch noch nicht so lang hier (wohl gerade in der Flaute-phase eingetreten) und das sich nicht so viel in den Regel-diskussionsforen tut, naja das mag daran liegen das die meisten Lücken in den Regeln schon irgendwie gefüllt wurden.
    Oder es ist wie bei uns und wo eine Lücke gefunden wird, wird diese kurzerhand mit GMV gekittet und mit hausregel übernommen.
    Anbei: ich verstehe nicht ganz wie man ein Rollenspiel zu lange spielen kann (zumindest sollange das RL einem keinen Strich durch die rechnung macht) schließlich ist das schöne daran ja in immer neue Rollen zu schlüpfen, so das man wenn eine figur fad wird einfach ne andere spielen kann

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Zitat

    Zu lange gespielt würde ich ja fast gelten lassen, aber das andere... naja.


    Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich die Qualität der Bücher droppt, quasi von einer Publikation auf die andere? Zumal die Preispolitik auch Bände spricht.
    Klar kann ich mir neue Sachen aus den Fingern saugen. Aber wie gesagt, wir haben schon sehr lang gespielt, trotzdem noch nicht alles durchprobiert, aber irgendwann sagt man "Gut, vom Konzept her interessieren mich alternative Kampagnen auch nicht weil alles eh irgendwie auf nen Shadowrun rausläuft."


    Und - auch Dr. Novac (kommst du aus Österreich, rein zufällig?) - ich hab ja nicht mit dem Rollenspielen aufgehört :) Ich spiele noch eine Shadowrun Runde (die hoffentlich bald wieder anfängt) hab eine aktive Runde Werwolf - Die Apokalypse und arbeite momentan an einer Spielleiter Losen Variante für Eclipse Phase.


    Insofern hab ich einfach das Spektrum erweitert an Rollen die ich bespiele :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich die Qualität der Bücher droppt, quasi von einer Publikation auf die andere? Zumal die Preispolitik auch Bände spricht.
    Klar kann ich mir neue Sachen aus den Fingern saugen.


    Dann muss man ohne neue Bücher spielen, es gibt genug Stoff um selbst Ideen zu entwickeln und Rollenspiel soll ja kreativ sein ;)


    Zitat

    "Gut, vom Konzept her interessieren mich alternative Kampagnen auch nicht weil alles eh irgendwie auf nen Shadowrun rausläuft."


    Mehr oder weniger könnte man da fast zustimmen. Allerdings bestätigen mich deine Aussagen in meiner Auffassung.


    Im Forum ist wegen der Krise wenig los. Die SR-Krise und die Arbeitsmarktproblematik, das kam ja hier raus.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Solche Flauten sind zwischendurch doch vollkommen normal.


    Die gab es auch schon zu 2er und 3er Zeiten. :-) Es wird auch wieder mal mehr werden.
    Bei mir fängt demnächst die Runde endlich an. Das heißt nach 5 Jahren mal wieder SR, bin mir sicher, nach dem Abend werden wieder viele Fragen aufkommen.
    :-)


    Generell gibt es wahrscheinlich auch viele Leute wie mich, die zwar viel lesen, aber eher seltener Posten. :-)


    *winke*

  • Jedenfalls ist man hier nie alleine online. Wenn ich da bin, liegen die Zahlen oft so bei um die 10-15. Klar klingt das wenig zum Vergleich von den 160 Usern, die mal gleichzeitig online waren. Aber es ist eben auch nicht nichts los. Und wenn ich so manche Post-Anzahl so betrachte, dann bin ich eh nur beeindruckt.
    Snowcat

  • was die postinganzahl angeht: da muss man immer auch ein wenig schauen, wie lange derjenige user schon dabei ist. mit der zeit sammelt sich halt so einiges an ...


    was die arbeistmarktkrise angeht: na ja, da freue ich mich aber, denn wie ich hier so rausgelesen habe, ist es ja anscheinend doch so, dass fachkräfte (die, so meine erfahrung, hier sehr mehrheitlich vertreten sind ...) momentan unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen situation ziemlich gesucht sind. und so schade dass dann für unser aller hobby ist (temporär ...), so schön ist es doch für die leute, wenn man sich mal nicht um einen arbeitsplatz prügelt, sondern sich die arbeitgeber um einen selbst. :D

  • Ich guck auf das Anmeldedatum und dann auch auf die Beiträge pro Tag. User mit vierstelligen Beiträgen sind eben immer noch hier, jedenfalls, wenn ihr letzter Beitrag nicht Monate her ist.
    Und zum Thema Arbeit fällt mir noch ein, ich bin eh dafür, das RPGler aus Prinzip die doppelte Anzahl von Urlaubstagen und 50% mehr Gehalt als andere mit dem gleichen Job haben sollten, aber auf mich hört ja keiner.
    lg
    Snowcat.

  • Ich bin auch noch da... nurschreibe ich nicht zu jedem Thema meine Meinung.


    Und da ich auch nen neuen Job habe, ne Scheidung an der backe und eine neue Beziehung, ists zur Zeit etwas mau.
    Dazu kommt das meine Grp und ich zZ. nicht spielen... wir haben gerade eine kleine SR pasue eingelegt und sind an Pathfinder dran.


    Und trozdem schaue ich jeden Tag mal rein, was es neues giebt und werde zu gegebener Zeit auch wieder meine Kommentare abgeben.


    Mfg Enfalion

  • Hmm letztes Jahr, im Sommer war noch viel los bei den Forenruns...aber jetzt nur noch die zwei die Garuada leitet...und leider wird es noch eine weile dauern bis da wieder was neues startet...dabei habe ich mittlerweile ein gutes Dutzend Chars vorrätig die alle gespielt werden wollen...aber zum Glück ist die Flaute zumindest im RL vorbei, hab endlich ne Gruppe in Stuttgart gefunden...naja und werde Vater, meine Freundin hat mir heute nen Bild hingelegt...nen 3mm kleiner Knopf die 6-7 Woche...das Jahr fängt echt geil an^^

  • SIN :
    Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so hier her gehört, aber da sage ich jetzt mal ganz herzlich: "GLÜCKWUNSCH!".
    Fürs Forum könnte das natürlich Rollenspielnachwuchs bedeuten und dann passt das ja doch wieder hierher.
    Die Nächte in denen unsere Kleine- die inzwischen schon Teenager ist- rauskam und gefragt hat, ob sie noch beim RPG zugucken darf, weil sie nicht schlafen kann...
    aber nein, das gehört jetzt nicht hierher.
    Also, alles Gute und in den durchwachten Nächten, kann man sich später prima im Forum die Zeit vertreiben, wenn man mag.

  • wir sind ja im OT-bereich, da passt das schon ... :mrgreen:


    dann auch von mir mal herzlichsten glückwunsch. kinder sind schon ne sehr spaßige sache. aber in durchwachten nächten nebenher noch surfen? irgendwas hab ich da wohl flasch gemacht ... :lol:

  • Ob man in solchen Nächten nebenbei noch surfen kann, ist bestimmt von Fall zu Fall und von nacht zu nacht verschieden. Ich hätte gekonnt, habe aber nicht gesurft, sondern gelesen, weil ich damals eben generell nicht gesurft hab, gab da auch noch nicht so viele Möglichkeiten.
    lg
    Snowcat