Jeder ist ein Individuum

  • Zitat

    Ps.: An 'ne Crusader darf kein Foregrip, aber ich habs kapiert. Nur sehe ich gemoddete Waffen (und vor allem so hart) selten bei NPCs - eher Stangenware. :wink:


    Es gibt in der Welt von Shadowrun eine menge Spieler. Kons, Nationen, Poli-Clubs. Alle haben ihr Steckenpfer und ihr Logo. Warum nicht bei den Waffen? Hat man Mit Ares Konsicherheit/ Knight Errant zu tun, dann sollte man doch auch ein paar Mods erwarten können, oder? MCT legt Wert auf Diskretion, also Tragegurte und interne Schalldämpfer?
    Atzlan kann immer noch einen mehr, warum also nicht ein Gasventil II mit Serien-Smartgun und Verb. Entfernungsmesser? (Ja, Gasventil II, weil es ja sonst keiner nimmt und ein Berechtigung braucht)


    Ideen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vorderhandgriffe als Waffenzubehör gehen in der Tat nicht für Automatic Pistols. Als Waffenmodifikation (was dann 1 Slot kostet) allerdings schon, denn da gelten andere Einschränkungen.


    Zum Thema selber: Waffen, Fahrzeuge, Drohnen etc stellen die Grundversion da. Sie werden sowohl von NPCs als auch von PCs nach Lust und Laune (und Geldbeutel sowie Verwendung) modifziert.


    SYL

  • Seh' ich genauso. Deswegen schraube ich auch an solchen Dingen, wenn ich mal wieder NSCs bastle - mal mehr, mal weniger, soll ja auch passen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Auch NPC's sollten unbedingt je nach Einsatz angepasstes Equipment haben. Auch wenn sie von einem Konzern oder Militär sind. Wäre im Leben sicher auch so. Es ist toll und lobenswert, wenn der GM sich die Mühe mach und den Gegnern so mehr Profil verleiht.
    lg
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    Auch NPC's sollten unbedingt je nach Einsatz angepasstes Equipment haben. Auch wenn sie von einem Konzern oder Militär sind. Wäre im Leben sicher auch so. Es ist toll und lobenswert, wenn der GM sich die Mühe mach und den Gegnern so mehr Profil verleiht.
    lg
    Snowcat


    hhhmm, da kann man teilweise widersprechen. insbesondere wenn sie beim militär sind oder bei einem kon. weil der nämlich dann anfangen müsste, seine standardwaffen zu modden, was den wartungsaufwand ach oben schraubt. bei spezialeinheiten sicher denkbar, aber für Joe Wachmann wird der mehraufwand IMHO eher selten gemacht. man denke nur an die grundwehrdienstzeit zurück. da hat jeder ein gewehr gekriegt, wobei die sich fast immer nur durch ihre waffennummer unterschieden haben. das problem geht ja auch weiter, wenn man daran denkt, dass im ernstfall jeder die waffe ohne nachzudenken bedienen können muss. alles was da vom gewohnten bild abweicht behindert nur ...

  • Ein Griff vorne und ein standartmäßig eingebautes GasVentil machen eine Waffe wirklich nicht schwerer zu handhaben. In Regeln gesprochen sogar das Gegenteil ;-) Der Witz am Standart ist, dass er nicht bedeutet, dass alles möglichst einfach ist, sondern dass alles möglichst gleich ist. Im Grundwehrdienst habe ich gelernt ein G3 zu reinigen, zu warten und zu benutzen, das hat 2 Wochen gedauert. Joe Wachmann braucht also nur den 2 Wochen Crashkurs (oder noch besser: seinen Schein, der bestätigt, dass er den bereits auf eigene Kosten gemacht hat) an der Ares Crusader mit GasVent 2 und Foregrip und schon kann er damit umgehen und sich als Wachmann bei Ares bewerben. Dafür kommt er vielleicht nicht mit der AresCrusader OHNE Zubehör klar, aber wen interessiert's, die Stadtartwaffe ist die die AresCrusader MIT Foregrip und GasVent2.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Ich weiß ja nicht, aber jeder NSC mit ner eigenen, modifizierten Waffe? Das ist viel Arbeit als SL und wirkt auch nicht so ganz richtig. Ich würde es eher so sehen, wie bei Autos. Es gibt sehr viele Leute, die ihr Auto einfach in der gelieferten Spezifikation nur nutzen. Nur wenige haben das Wissen, die Zeit und die Ressourcen, ihr Auto umzubauen oder so. Das höchste der Gefühle dürften da abgedunkelte Scheiben und vllt noch ne Klebefolie im Rückfenster sein.
    Sicher wäre es eine tolle Sache, wenn jeder Sachen hat, die auf ihn zugeschnitten sind, persönliche Sicherheitsschaltung, angepasster Griff etc, aber das kostet alles Geld, was ein Kon nicht unbedingt ausgeben würde, zumindest nicht für die genannten Standardwachen. Spezialisten schon eher, aber die stehen eh auf einer ganz anderen Stufe, die sind Konspielzeug, dass er mag und pflegt. Einfache Gardisten sind austauschbar und unwichtig.


    Edit: Der Titel erinnert mich an: "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!" ;)

  • "Eregan" schrieb:

    Ich weiß ja nicht, aber jeder NSC mit ner eigenen, modifizierten Waffe? Das ist viel Arbeit als SL und wirkt auch nicht so ganz richtig.


    Nicht wirklich: Es reicht aus, wenn man die Auswirkungen sich merkt. Beispielsweise Sicherheitssystem, Smartlink und Rückstoßcompensation 5 (zwei Salven). Die meisten Waffen haben nämlich diese Mods gar nicht- gleichzeitig aber werden diese Mods als "normal" beschrieben. Andersrum: ein Konzerngardist ohne diese modifzierten Waffen würde mir sehr komisch vorkommen, denn gerade diese sind die Hauptkunden für Smartlinks und Sicherheitsysteme.


    SYL

  • Genau, es ist wie mit Autos. Der eine Konzern ordert den Passat in der Grundausstattung, der andere mit dem 170 PS Diesel, der dritte mit Navi, der Vierte in schwarz, der Fünfte mit Ledersitzen, der Sechste ordert Mercedes, der Siebte Audi, der Achte BMW, der der Neunte beides.


    Mal gibt es die Waffe im Angebot mit Smartgunsystem extern für sagenhafte 30% Rabatt! Dann gibt es eine Ausschreibung für 1000 MP's um die sich HK und Andere streiten, also wird auch da mehr geboten als die Grundausstattung. Wieder andere überlegen sich, das sie viel weniger Stunden auf der Schiessbahn finanzieren müssen wenn man für ein paar Hunderter ein Smartgunsystem kauft. Desweiteren sind die Kolateralschäden geringer, wenn die Waffe nur auslöst wenn auch ein Ziel im Visier ist. Etc. pp....


    Es gibt genug Gründe warum Waffen nicht der Standardversion entsprechen. Ich stimme zu, angepasste Griffe dürften äußerst selten sein, aber alle nicht-individuellen Veränderungen können sehr gut vorkommen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • ..bei uns war auch der angepasste Griff Standart.
    Der hat einfach über Memoryfoam funktioniert. Einfach das Griffstück in heisses Wasser schmeißen, weich kochen, drum Fassen, an die Knarre schrauben fertisch.
    (So funktionieren IR auch die "angepassten" Zahnschutze vom Sporthändler.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich wollte fast schon zickig werden, aber dann hab ich die nächsten Einträge gelesen und nun geht#s wieder. :D
    Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass jeder NPC angepasste Waffen oder so haben sollte, wenn das so angekommen ist, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich finds nur cool, wenn es gelegentlich so ist.
    Ein Freund von mir ist bei der Polizei und hat noch nie in seinem Leben eine normale Dienstwaffe mit sich geführt. Er nutzt von Anfang an auf eigene Kosten eine, die im Rahmen der Bestimmungen möglich ist.
    Und dann ist da noch der Abteilungsleiter, dem es gefallen hat, seine komplette Abteilung von 60ig Leuten mit einem I-Phone, statt mit einem der 3 Standard -Handys auszustatten, er hat einfach das Budget dafür freigeräumt. Angepasste Einzelanfertigungen werden sicher eher die Ausnahme sein, aber auch die halte ich nicht für unmöglich.
    Und ich meine, unterschiedlich Konzern können sehr wohl unterschiedliche Anpassungen vor nehmen lassen.
    Bei den Grunts vom Militär ist sicher eher wenig Platz für Individualität.
    Ich finde jedenfalls, dass Equipment von NPS's Konzern-entsprechend anzupassen wir Cajun sie vorgestellt hat, eine klasse Idee.
    Aber nun höre ich auf Euch diesbezüglich mit meiner Meinung zu nerven, denn eigentlich ging es hier ja um Ideen und Anregungen für Anpassungen, oder?.


    (Und wenn ich jetzt doch zickig war, dann sorry.)
    Snowcat

  • "apple" schrieb:

    Nicht wirklich: Es reicht aus, wenn man die Auswirkungen sich merkt. Beispielsweise Sicherheitssystem, Smartlink und Rückstoßcompensation 5 (zwei Salven). Die meisten Waffen haben nämlich diese Mods gar nicht- gleichzeitig aber werden diese Mods als "normal" beschrieben. Andersrum: ein Konzerngardist ohne diese modifzierten Waffen würde mir sehr komisch vorkommen, denn gerade diese sind die Hauptkunden für Smartlinks und Sicherheitsysteme.


    SYL


    Mir geht es eher um die Gruppen. Die, die es sich leisten können Effektivität über das Budget zu setzen. In Maßen natürlich. Deswegen auch die Konzerne als Beispiele. Es war von mir nicht angedacht, dass jeder Barkeeper seine customized T-250 hat. Konzerngardisten, Söldnervereine(Wachen, Paraden, etc. NICHT im Kampfeinsatz), offizielle Poli-Club-Wachen, etc. So könnte man Ideen und Strategien von diesen Vereinen verdeutlichen. Präsenz von Ares, Diskretion von MCT, Innovation von Shiawase, etc. Ein Leitmotiv für jeden Kon... Naja, und evtl. das eine oder andere Profil einer Waffe hätte ich auch gerne gesehen. Von seinen eigenen Vorschlägen ist man ja immer eingenommen und so dachte ich hier kann ich mir Ideen holen oder meine korrigieren lassen.


    Zitat

    Edit: Der Titel erinnert mich an: "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!" ;)


    Ja, das stimmt. Mir fiel nichts passenderes ein ;-)

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Witzigerweise werden ausgerechet viele Barkeeper eine abgesägte T-250 unter dem Tresen haben :)
    Aber schon klar, hier geht's eher um "richtige" Modifikationen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Also ich finde das man die Modifikationen/das Zubehör durchaus nicht immer nur als "an der Serienwaffe wurde herrumgeschraubt" betrachten muß, sondern durchaus auch mal als Variante, Kleinserie oder ähnliche Waffe einer anderen Marke.


    Wenn man sich anguckt was es heute an verschiedenen Waffen gibt, dann liegt es eigentlich nahe das ARES die [strike]Crusader[/strike] Alpha auch ohne Granatwerfer anbietet. Oder auch mit verschiedenen Lauflängen oder als LMG Variante mit Gurtfütterung.


    Solche Varianten können dann auch bei einer Armee oder einem Wachdienst eingesetzt werden wo sicher nicht jeder Soldat mit individueller Ausrüstung gesegnet ist, aber wenn man sich eben dazu entschlossen hat die Ganze Truppe mit der Kurzläufigen AK97 Variante mit interner Smartgun und beweglichem Unterlaufgewicht, die vom Mutterkonzern Produziert wird auszurüsten, warum nicht.