Waffen kaum noch Wirkung?

  • Entschuldigt die Frage,


    aber seit wann haben denn Waffen ihre Wirkung verloren?
    Ich bin ein wenig aus SR, aber das wäre ja mal wieder ein Fehler im Regelsystem, wie es sie am Anfang für magisch begabte Chars gab, finde ich.


    Behandelt mich mit nachsicht, wenn ich unwissend erscheine, versuche nach ca. 14 Jahren wieder in SR reinzukommen. :D


    LG
    #Gent

  • Wenn ich mit einem Sturmgewehr im AM Modus und ExEx auf einen Troll schieße, hat er meistens einen längeren Anfall von Tod. Was genau ist also für Dich verloren gegangen`, bzw was genau bringt Dich zu der Annahme, daß eine Waffe keine Wirkung mehr hat?


    SYL

  • Hey wie kommst du darauf das Waffen keinen Schaden mehr machen? Du kannst mit einem passablen Schützen und einem 4000 Nuyen Sturmgewehr pro Iniphase in etwa 2x 12K Schaden machen, das ist genug um jeden Menschen direkt aus dem Leben zu schießen und auch bei den meisten Orks und Zwergen sollte es noch reichen.


    MfG Jackhammer


    Edit: Appel war schneller

  • Ich hab ja nur eben in einem anderen Thread gelesen dass man mit Tasern oder Stunnern besser bewaffnet ist , als mit regulären Waffen.
    Das wunderte mich ja achon sehr und darum hab ich nachgefagt.


    LG


    Gent

  • Ah dann müssen wir zwei Sachen trennen. Waffen mit normaler Munition immer noch guten Schaden, mit der neuen Munition aus dem War sogar pervers viel. Aber und da kommt warscheinlich die Idee her, Schockermunition ist völlig überpowert, du machst durch sie nämlich in jeder Waffe 6G und nur halbe Stoßpanzerung wird beachtet. Zudem wirkt dann noch Desorientierung mit -2 auf alles, daher sehen viel Leute sie als extrem stark an. Wir lassen sie bei uns in der Runde nicht zu da so jede leichte Pistole zu einem Trollkiller wird, aber das ist ein einfach Balancing fehler.


    MfG Jackhammer

  • Ich würde vorschlagen, Du liest Dir erstmal in Ruhe das neue GRW durch (ich empfehle das SR4A von Pegasus) und erst dann stellst Du noch offene Fragen. Wenn DU jetzt bei jeder Änderung, welche Du im Forum siehst, eine neue Frage stellst, bist Du noch nächstes Jahr damit beschäftigt, den Forenpost zu schreiben.


    SnS ist übrigens nicht wirklich das Argument, sondern Elektrizitätsschaden, was immer mit - 2 wirkt. Das ist der eigentliche Killer, nicht die halbierte Panzerung, die man leicht auffangen kann durch Schockschutz. Nur am Rande: ein Taser in SR3 hat 10S Schaden gemacht, ein sturmgewehr 8M. ;-)


    SYL

  • Ich schliesse Mich dem Apple an
    Hol dier erst das neue GRW ,lies dich ein(und auch einige der Threats hier) und dann sehen wir weiter :D


    Taser oder Stick&Schock Mun ist deswegen so gut ,weil die normale Rüstung nur zur Hälfte schützt.
    Dazu haben Sie einen Nebenefekt,das Sie das Opfer schocken
    Erfahrungsgemäß sind Waffen (gerade Leichte Pistolen !! ) jetzt in SR4A besser als damals in SR2
    Aber jede Edition hat wohl ihre Favoriten
    zu SR3 Zeiten war es die Schrote mit Choke(Friss 2T mit 14 Erfolgen, soak das mal Muahahaaha :twisted: )
    jetzt ist es S&S Ammo


    mit elektriesierendem Tanz
    Medizinmann

  • Na dann werde ich morgen mal nach Köln zu Games World fahren und mir das neue GRW holen, ehe ich mich völlig blamiere :D


    Besser ich warte ob sich überhaupt in Köln für mich eine Gruppe findet.

  • also in Köln sollte sich doch wirklich was finden bzw. im dem gebiet. zumindest was ich biher so alles mitbekommen habe.


    was die waffen angeht: ich habe auch mit SR2 angefnagen und empfand da die leichten waffen als lächerlich unterpowered. leichte pistolen oder gar holdouts? da stirbt der troll aber auch der normale sammy höchstens wegen des lachanfalls. mit SR4 sollte man auch den ganger mit einer holdout nicht komplett ausblenden, so man nicht gerade wirklich dick gepanzert ist und ein konsti-monster ist.

  • Ich empfinde es (auch) eher so, dass bei SR4 die kleineren Waffen sogar gefährlicher geworden sind. Ich benutze zwar auch gerne Stick n' Schock Munition, das hat aber nichts damit zu tun, dass "normale" Waffen/Munition nicht mehr tödlich sind, sondern gerade weil sie tödlich sind und einige meiner Charaktere lieber nicht töten.
    Gent , Du machst Dir ja bald selber ein Bild davon. Und bitte nicht warten, bis Du eine Gruppe gefunden hast! Sondern schon mal lesen, es schadet nie vorbereitet zu sein, und bis Du eine Gruppe gefunden hast, kannst Du ja all Dein Neuwissen hier besprechen. Viel Erfolg.
    lg
    Snowcat

  • Bei Tasern ist der Elektroschaden ok, die haben kaum Reichweite und winzige Magazine, aber ich finde eine MP mit Automatik Modus oder eine Holdout mit Sns schon extrem mächtig. Natürlich ist der Elektroschaden ein wichtiges Element aber im vergleich zu normaler Munition oder sogar EXEX ist SnS schon deutlich mächtiger. Das man nicht töten will ist klar, das ist bei den meisten Chars unserer Runde auch so aber da nehmen wir Gel, das passt auch.


    MfG Jackhammer

  • Was passiert eigentlich, wenn man mehr panzerung hat, als eine S-Waffe schaden anrichtet? Bekommt man dann keinen Schaden? Das würde SnS etwas den Wind aus den Segeln nehmen.


    Allgemein ist die Schadensvarianz von SR Waffen eben verdammt gering.
    D.h man kann ziemlich sicher sagen, die Waffe macht 5-8 schaden. (In anderen Systemen ist der minimalschaden gerademal 1/10 oder weniger des maximalen Schadens.)

  • "Mercenario" schrieb:

    Was passiert eigentlich, wenn man meher panzerung hat, als eine S-Waffe schaden anrichtet?


    Nichts besonders. Du bekommst den Schaden, Du widerstehst (oder auch icht) und trägst die entsprechenden Wirkungen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nichts besonders. Du bekommst den Schaden, Du widerstehst (oder auch icht) und trägst die entsprechenden Wirkungen.


    Ich glaub er meinte es wegen der Regel wenn die Panzerung höher ist als das zu widerstehende Schadensniveau wird aus Körperlichem Schaden > Geistiger.


    Aber wie schon apple richtig sagte, ist es bereits Geistiger Schaden so wird nicht mehr umgewandelt, d.h. es bleibt beim eigentlichen Schaden, man hat nur mehr Widerstandswürfel. Aber die Desorientierung bleibt so oder so... Rein nach RAW.


    Viele Runden haben aber auch hier Hausregeln ist die Schutzwirkung (d.h. nicht nur Panzerung sondern auch Panzerungsmodifikationen wie Isolierung, Elementare Panzerung usw.) höher als der ausgeteilte Schaden so bekommt der Gegner... (Ab hier gibt es viele Varianten)
    ... gar kein Schaden.
    ... halben Schaden.
    ... halben Schaden beim Überschreiten des Schadenscodes und gar kein Schaden wenn die Schutzwirkung das Doppelte oder mehr des eingehenden Schadens aufweist.
    ... keine Auswirkungen des Elementaren Schadens.
    u.ä.
    Aber wie gesagt das sind Hausregeln!


    MfG
    UV

  • "apple" schrieb:

    Ich würde vorschlagen, Du liest Dir erstmal in Ruhe das neue GRW durch (ich empfehle das SR4A von Pegasus) und erst dann stellst Du noch offene Fragen. Wenn DU jetzt bei jeder Änderung, welche Du im Forum siehst, eine neue Frage stellst, bist Du noch nächstes Jahr damit beschäftigt, den Forenpost zu schreiben.


    SnS ist übrigens nicht wirklich das Argument, sondern Elektrizitätsschaden, was immer mit - 2 wirkt. Das ist der eigentliche Killer, nicht die halbierte Panzerung, die man leicht auffangen kann durch Schockschutz. Nur am Rande: ein Taser in SR3 hat 10S Schaden gemacht, ein sturmgewehr 8M. ;-)


    SYL


    Das war aber nur der Defiance Super Shock, den man nich bei Char-Gen bekommen konnte und der auch mehr als die meisten schweren Pistolen und einiges größere gekostet hat, wenn ich mich nich irren sollte.


    *mit 16w6 gegen 2 würfel*
    Ja, passt, das kitzelt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.