[SR4] was hat sich denn so alles verändert

  • Hallo zusammen,


    ich muss ja zu meiner Schande gestehen , dass ich wohl schon über 10 Jahre nicht mehr SR gespielt habe.
    Würde gerne wieder anfangen.
    Hat sich denn an den Grundregeln seit Ende der 90er was geändert?
    Denn dann muss ich ja wohl neues Regelwerk besorgen und komplett neue Chars machen.

  • Also das Regelwerk hat sich seit der dritten Edition Grundlegend einiges geändert. Vor allem gibt es jetzt keine frei einsetzbaren Pools mehr und auch im Magie und Matrixsystem hat sich eigentlich alles geändert. Am besten kaufst du dir mal das aktuelle GRW und liest dich ein.


    MfG Jackhammer

  • Ouhauerha
    Jahhhh ,es hat sich eine Menge geändert
    Regeltechnisch, Hintergrundmäßig, vom Spielgefühl
    (nur nicht vom Spielspaß ImO)
    Regeltechnisch gibt es jetzt keinen Kampfpool,Magiepool,etc auch keine variablem Mindestwürfe (5en & 6en sind Immer Erfolge)
    dafür hat man jetzt einen Pool aus W6 bestehend aus Attribut & Fertigkeit & Modifikationne(Wenn Du OWod gespielt hast ist das gleiche Prinzip nur mit W6 statt W10)
    dazu gibts eine ganze Menge weiterer Änderungen (das Hacken in der Matrix ist (jedenfalls für Mich und viele mit denen Ich gesprochen habe) leichter geworden
    Hintergrundmäßig.... SR ist weniger Robocop ,dafür mehr Minority Report geworden.Es hat sich ja schon zu SR2 Zeiten von Cyberpunk Richtung Dystopie entwickelt (mit WiFi,Technomancern,Surge, Krieg zwischen Atzlan Und Amazonien,etc)
    vom Spielgefühl her gefällt mir die SR4A (anniversary Edition) am besten und ....
    Inzwischen sind die Deutschen Bücher von Pegasus (Da muß Ich doch mal Werbung machen) besser als die Englischen von CGL


    Ich würde dir auf jeden Fall raten das Anniversary Buch zu holen(Nicht die erste SR4 Version mit grünem Rand ! Hol dir die nicht !)


    komplett neue Chars.... :mrgreen:
    Ich hab von meinen 50 SR3 Chars ca 20 neu gemacht und 10 komplett neu (Ich mußte mich einschränken sonst wären einige Chars nie zum spielen gekommen. Ich bin bei 28 Chars (& Teams & HighPower/Lowpowerchars)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Antwort.
    Spezieller Dank geht an den Medizinamnn, wegen dem umsortieren :D


    Da werde ich wohl wieder mal in den sauern Apfel beissen müssen und für massig Geld GRB und Kompendien zu kaufen. Dann muss ich wohl den alten Mist verbrennen. :P


    Habt Nachsicht mit einem alten Mann, ich komme da auch sicher schnell wieder rein. Wenn ich erst eine Gruppe gefunden habe, die mit neuen Chars anfängt.


    LG#


    Gent

  • Dann muss ich wohl den alten Mist verbrennen. :P


    nicht alles
    Länderbeschreibungen etc kann man behalten nur die Regelbücher sind Obsolet
    (Ich hab auch noch ein Dutzend SR2 & 3 Bücher die Ich behalten wioll auch wenn Ich ein großer SR4A Fan bin)


    mit UpToDateTanz
    Medizinmann

  • Steht man als Magier oder Schamane immer noch so schlecht da, gegenüber den Leuten die Ressourcen auf A wählen?
    Meist ist man ja wenn man Magie hoch bewerten will ziemlich brotlos....... :D


    LG


    Gent

  • Das kommt darauf an, wie Du Deine Punkte verteilst ... Du kannst gerne auch die maximale Anzahl von Ressourcen als Magier haben.


    SYL

  • "Gent" schrieb:

    Steht man als Magier oder Schamane immer noch so schlecht da, gegenüber den Leuten die Ressourcen auf A wählen?
    Meist ist man ja wenn man Magie hoch bewerten will ziemlich brotlos....... :D


    LG


    Gent


    oijoij
    Wieder ein Punkt der sich geändert hat
    jetzt hast Du Standardmäßig ein Punkteverteilsystem um Chars zu erschaffen, kein Prioritätensystem.
    Eine Alternative die viele nutzen ist das Karmasystem aus dem Runners Kompendium(da ist auch ein Prioritätensystem,aber Ich kenne keinen der es nutzt. Prio ist sowas von Out :!: )


    Zitat

    Die restlichen Fragen werde ich stellen wenn ich mich mal durch das GRW gearbeitet habe, um euch Schreibarbeit zu ersparen.


    Zu Spät :lol:


    mit InTanz
    Medizinmann

  • Danke Medizinmann,


    ein freies Punktesystem klingt um Welten besser als das alte Priosystem.
    Da hattest du nur Sportwagen fahrende Cyberhelden, die noch einen Hubschrauber besitzen und bettelnde Schamanen :D


    LG


    Gent

  • Es hat sich wirklich so viel verändert- obwohl weiter entwickelt der bessere Ausdruck ist, glaub ich!
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Einlesen in die veränderte und vor allem "wireless" 6th Welt. Mir persönlich gefällt es übrigens noch besser, aber nicht alle aus meiner Gruppe sind dieser Meinung.
    Alte, lieb gewonnene Charaktere kann man durchaus neu erschaffen.
    lg
    Snowcat

  • Also jeder hat ja seine Meinung zu dem System, wir finden es sehr gespalten, während das Kampfsystem und das Magie System insgesamt eher besser sind haben sich Matrix und Decker eher verschlechtert und sie haben es irgendwie geschafft das Decken noch komplizierter geworden ist. Außerdem hab ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl das Magier noch mal ne ecke mächtiger geworden sind als vorher aber das ist noch in der Prüfung.


    Mfg Jackhammer

  • na ja, was die matrix angeht: ich kann mich nur sehr bruchstückhaft erinnern, aber gab es wirklich ernsthaft leute, welche bei SR3 einen decker gespielt haben? mit dem matrixteil aus dem GRW kann man zumindest brauchbar arbeiten, spätestens mit den Vernetzt hat man aber natürlich wieder möglichkeiten, die matrix ausgesprochen komplex zu machen. das ist bei den meisten ergäntungsbänden aber irgendwie der fall, wobei Bodytech da noch verhältnismäßig human ist. "normale" magieanwendungen gehen auch meist recht flüssig, wenn man aber in richtung von metaquesten geht, können diese quasi beliebig komplex werden.


    langer rede kurzer sinn: ich denke, der thread driftet gerade wieder in die altbekannte "SR3 vs. SR4"-diskussion. meine 3 cent dazu: es ist nicht alles gold was glänzt, aber insbesondere das neue würfelsystem emfpinde ich um welten besser als bei SR3, weil die chancen linear sind und nicht solche sprünge aufweisen wie bei SR3 (wo ein mindestwurf von 6 letzlich das gleiche war wie 7).

  • Würfelsystem ist top, aber ich sehe den Nachteil im Mangel an Nachteilen. Es geht Richtung MMORGP, da wird auch immer alles besser. Nachteile oder Einschränkungen sind in SR4 stark zurückgegangen.
    Inhaltlich ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert beteiligt. Nach einem guten Start, driftet die Story nur noch in ein paar Fransen ab und so etwas wie einen inneren Zusammenhalt sucht man vergebens. Gerade mit der Strategie, dass man SR modular macht, also nicht mehr so Settle-Zentristisch haben sie eine mengen Leuten den Boden weggezogen. Es gab viele Locations- und Hotspot-Bücher, aber so in die Tiefe gehen die nicht. Zum Besuchen geht es, aber das spielen in einer einzelnen Stadt erscheint mir gewagt. Da muss man selber ran und gucken, wo man noch was tun kann und möchte.
    Zur Ausrüstung lässt sich sagen, dass die Goodies das Uber entdeckt haben und es seit SR2 stetig größer und gemeiner das Thema ist.


    Mein Fazit, SR4 ist gut. Ein paar Fehler wurden behoben, aber durch andere ersetzt. Spätestens durch das Würfelsystem bin ich aber von allen Editionen für 4. Wobei es fast peinlich ist, sich über DnD 3.5 lustig zu machen und SR4A zu haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na, ich würde mal behaupten, daß der Crunch in SR immer besser wird, war schon in SR1 so. ;-)


    SYL

  • Besser im Sinne von höher und weiter. Das ist korrekt. Leider bin ich ein Freund von abgerundeten Dingen. Ich mag es, wenn man viel Macht erhält, aber dadurch auch einzigartige Nachteile. Die gehen verloren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -