Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • Kennst Du den Film Sicario? Nette Inspiration.

    Alternativ mache ich das gerade so, da ebenfalls ein Char der Kartelle gestorben ist, daß sie geschäftlich vorgehen. Der Soldat hatte Schulden beim Kartell und die werden nun auf den SC umgelegt. Was daraus wird, entscheidet das Rollenspiel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten.


    Vom persönlichen Feind für die Runner, schlechter Ruf, etc.


    Was vielleicht auch gut nutzbar ist, ist dass das Kartell auf die Runner zugeht und einen Gefallen fordert von ihnen. Daraus kann man dann einen Run spinnen oder gar bei einem Run die Runner in einen Gewissenskonflikt kommen lassen. (so als Idee ;) )

  • Ich finde Tessiens Idee sehr gut!


    Als Alternative zum Killer kann man auch über eine direkte Racheaktion des Kartells nachdenken, vielleicht auch zusammen mit einem wie auch immer garteten Gefallen, der eingefordert wird. Frei nach dem "entweder... oder"-Prinzip.


    Dabei können natürlich auch gerne die Ressourcen des Kartells mal genutzt werden: Geschmierte Sicherheitsfirmen, die aufeinmal Ermittlungen anstellen; Drohnen, die die Runner plötzlich angreifen oder überwachen oder beides; andere Runner, die deine Runner (oder auch nur einen davon) entführen um "zu reden", ein Decker, der den Charakteren das Leben schwer macht, weil er in der Matrix Daten über die Charaktere verbreitet...

  • Entweder sie kriechen auf knien und begleichen die Schuld wie Norrn schon gesagt hat, oder sie haben jetzt einen Feind. Ob gleich ein Killer engagiert wird musst du entscheiden, bei mir ist das erst der zweite schritt, ermal einschüchtern, Pferdekopf im Bett um mal einen Klassiker zu bringen. Ich als Kartell würde mir nicht den Runner holen sondern eine Connection des Runners und ihn damit erpressen, tu was ich sage sonst passiert Connection XY was.

  • Ja sie haben einer Kellerin gegen das Kartell geholfen (sie wollte aussagen und das Kartell wollte es verhindern).

    Zuerst wird die Frau verschwinden und das werde ich ihnen dann auch über einen Kontak mitteilen (so als cliff hanger nach dem nächsten Run).

    Erst dannach gehts den Runnern an den Kragen. Aber ja das mit den Killer lass ich mal und überlege mir einen netter Run :evil:

    Die achten halt echt nicht dadrauf ihre Spuren zu verwischen vllt. lernen sie es dann mal.

  • Vorab ; Ich hab keine davon selber gespielt, aber ....

    Die Emergenz Kampagne ist ganz Nett, Der Drachenkrieg ( in Kombi mit dem Krieg Amazonien-Atzlan )

    Dann alles um Strassenkrieg ( ist keine Kampagne an sich , nur 3-4 zusammenhängende Abenteuer

    und wenn du kein Problem hast, Abenteuer zu verbessern , zu bearbeiten dann auch die Artefakt Kampagne, weil die ist zwar ganz interessant, aber auch ganz Railroadig und das Railroadige muss rausgeschnitten & ersetzt werden.

    Ach ja

    Ich selber spiele die Denver Missions Kampagne , ( aus den USA) das ist eine lose Mischung aus Runs in und um Denver, zusammenhängender Rehmen, alles kurze Runs, die in 4-6 Stunden beschafft werden können .

    man lernt eine Menge Leute kennen ( Connections) und der SL vergiebt Belohnungen ( Geld & Karma ) nach den deutschen Regeln, was besser für unsere Chars ist .


    HokaHey

    Medizinmann

  • Jepp Blut und Spiele sind ein paar ganz nette ABs, Geisterkartelle kann ich auch empfehlen. V.a. ist Blut und Spiele auch cool, da darin viele Infos für Urban Brawl und so drin sind.

    Fear cuts deeper than swords.

    Einmal editiert, zuletzt von Chephren () aus folgendem Grund: Im Titel vertan, sollte nicht morgens zwischendurch schreiben...

  • Die Kampagne für SR4 ist Geisterkartelle und anschließend die Missions. Immer wieder schade, daß Geisterkartelle nicht in SR5 weitergesponnen wurde...


    Nachtrag: Empfehlungen von Kampagnen zum Leiten, von Leuten, die sie nicht gelesen haben, würde ich als fragwürdig einstufen.

    Bspw. Emergenz ist mehr eine Richtlinie, als eine Kampagne. Ausformuliert ist wenig und es wird viel an den SL ausgelagert. Für Kauf-Runs sollte man mehr erwarten dürfen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nachtrag: Empfehlungen von Kampagnen zum Leiten, von Leuten, die sie nicht gelesen haben, würde ich als fragwürdig einstufen.

    Ja, da hast Du Recht .

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten.




    HougH!

    Medizinmann

  • Die Missions sind super, allerdings benötig man das Wissen aus Geisterkartelle. Zumindest sollten SL und Spieler den Ablauf, die Historie kennen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was muss man aus Geisterkartelle denn für die SR4-Seattle-Missions wissen, wenn ich fragen darf? Ich habe die Missions doppelt und dreifach geleitet und das Geisterkartelle erst danach gelesen; da gibt es imo keine Überschneidungen oder hintergründige Verknüpfungen.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Die Wahlen, die Polizei durch Tempo und daher entsteht P23. Klar kann man das auch so leiten, aber man steht doch etwas kopflos da, wenn man von Deus spricht, wenn ich mal ein anderes Beispiel wählen darf, und dann den Shutdown nicht kennt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Wahlen, die Polizei durch Tempo und daher entsteht P23. Klar kann man das auch so leiten, aber man steht doch etwas kopflos da, wenn man von Deus spricht, wenn ich mal ein anderes Beispiel wählen darf, und dann den Shutdown nicht kennt...

    Das Wort "Tempo" kommt in allen Abenteuern der 4er Missions überhaupt nur in "Buried Underground 1 - Hiding in the Dark" vor, also ganz am Anfang der Missions:


    Seite 7 (aktive Rede einer NSC):

    "The so-called Tempo Wars that plagued our city shook up the crime syndicates, and a number of new players have risen into power."

    Entscheidend bei dieser Nennung ist (imo), dass es neue Kräfte gibt, unabhängig von den "Tempo Wars" in Erscheinung treten.


    Seite 10 (Beschreibung einer Location):

    There is a sizable stash of drugs... including... Tempo...


    Ansonsten hat Tempo in den Missions keine Nennung und daher meiner Meinung nach keine Relevanz. Umgekehrt spielen weder der Ork-Untergrund noch die Wahl (P23), wenn ich mich recht erinnere, eine Rolle in Geisterkartelle.


    PS: Den sizable stash hat übrigens keine der Spielrunden gefunden.:lol:

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night