Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • Ich plane nach FFF den ersten Run. Wir werden erst Chars bauen (für FFF haben wir Archetypen genutzt) und dann den Rest des Abends zum Einstieg und einen weiteren Abend für den Run nutzen. Er sollte also nicht zu lang sein.


    Ich schwanke nun zwischen einem "Entferne Kiste X aus Lagerhaus Y" und "Entferne Ghulgruppe X aus Wohnblockkeller Y". Mein Ziel ist es allerdings, das Feeling eines echten Runs zu transportieren, also tendiere ich zu ersterem. Habt ihr Anregungen und Tips? Es muss keinen krassen Twist geben.

    Chars sind vermutlich ein Decker, ein Magier und einmal Muskeln. Wir steigen auf dem optionalen niedrigen Niveau ein aus dem GRW.

  • Ich würde die Kisten Variante nehmen.


    Und dann alle Register ziehen :


    Sicherheitskameras, Wachpatrouille, vielleicht ein einfacher Wachcritter.


    Transportproblem der Kiste.


    Das sollte reichen.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • In einem Lagerhaus eine bestimmte Kiste zu finden ist auch nicht einfach. Dafür müsste die Bestands- und Lagerliste gehackt werden.

    Infos vom Johnson sind falsch. Auf einmal ist die Kiste doppelt so groß wie geplant.

  • Üblicherweise brechen Ganger nicht in Gebäude mit zu hoher Sicherheit ein.

    Also lieber die Sicherheit etwas niedriger Ansetzen, eventuell auch nicht mit zu viel magischer Sicherheit um sich werfen (Die ist teuer und passt dann auch nicht in das Niveau), Wachcritter auch eher normale Sachen, wie Hunde ohne Chrom und nicht erwachte Varianten.

    Eurem Decker solltest du aber schon etwas zu tun zu geben, genug Ansätze wurden schon genannt und die Magie ist dann der Teambonus, um das gewisse etwas bei Schwierigkeiten zu haben.

    Die besten Runs dieser Art sind auch immer noch diejenigen, bei denen kein einziger Schuss fällt. So etwas ist meist besser für die Reputation und auf niedrigem Niveau ist selbst der Wachmann mit seinem Ares Predator eine ernste Gefahr.

  • Google hilft dir bei der Suche nach Plänen, die du benötigst. (Gebäudepläne, Lagepläne und auch Organigramme, falls nötig - ich lege mir dazu einige Namen für "Kerninformationen" zurecht, der Rest sind dann 0815 Allerweiltsnamen, gerne ein Thomas Müller, oder John Smith, je nach Region. Im asiatischen Raum, vor allem im Chinesischen und Koreanischen, passen Nachnamen, wie Park, Kim, Lee immer.)

    Ich suche mir immer Pläne vor den Runs, die ich leite, um den Spielern etwas in die Hand zu geben.

    Durch die Digitalisierung drucke ich nur noch selten etwas aus. Für die Veranschaulichung reiche ich dann meist mein Tablet herum, damit die Spieler was zum schauen haben. (Wenn der Plan länger benötigt wird, lasse ich das Tablet einfach auf dem Tisch liegen.)

    Auch Bilder von Szenen, Gegenden und allem anderen, worauf du die Aufmerksamkeit der Spieler lenken willst (egal, ob zur Verwirrung und zur Überflutung von Informationen, oder ob es relevant ist), biete ich meinen Spielern üblicherweise in der Form zur Ansicht. Es bedeutet im Vorfeld Arbeit, teilweise recht viel die passenden Bilder zu finden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    Im letzten Run, den ich am Tisch mit meiner Gruppe geleitet habe z.B., habe ich die Spieler als Wachpersonal an einem Rennen für Testfahrzeuge eingesetzt und die Beispiele der Testfahrzeuge, die ich dazu ausgegraben habe, kamen bei den Spielern gut an und haben viel zur Atmosphäre während des Runs beigetragen.


    Woher die Daten kommen können, liegt oft an den Spielern. Lasse dir einfach nichts anmerken, wenn sie mit einer Idee kommen, die du nie im Leben bedacht hättest. Überlege dir grundlegend ein paar Herkunftsmöglichkeiten der Daten und dazugehörige Schwierigkeiten, an diese zu kommen und wenn die Spieler mit etwas Neuem aufwarten, nimm eine der Ideen (falls es dir einleuchtet, dass die Daten auch über diese Quellen zu bekommen sind), eventuell passt du die Schwierigkeit etwas an und schon bist du auf der sicheren Seite, ohne den Spielfluss zu behindern.


    Spielt, nimm nicht jeden Würfelwurf genau, sage keine Schwellen an und lass dir einfach die Erfolge nennen und vergleiche das mit den Vorgaben deinerseits.

    In den meisten Fällen sage ich nicht einmal Mali an, damit die Spieler sich nicht ausrechnen können, gegen was sie gerade würfeln. Das Anheben, oder Absenken der Schwellen (Anzahl der Erfolge, die du gerne sehen möchtest) reicht da meist aus, um Würfe zu bewerten und keine Informationen preis zu geben, welche du nicht preisgeben möchtest. Der 2. Vorteil ist auch, dass du bei keiner Angabe von Boni und Mali auch keine Diskussionen der Regeln startest --> "Dafür gibt es aber laut Regeln nur -1 auf den Wurf, nicht -2" etc.


    Ich hoffe das hilft dir etwas für die Vorbereitungen für eure Runden.

  • Ich Scan oft Pläne aus Architekturbüchern (gibts in der Bibliothek falls du selber keine hast). Wenn der Scan mal verrutscht ist nicht schlimm, dann bekommt der Decker halt nur das in die Pfoten. :scrambleup:


    Datenquellen:

    Die Offiziellen stellen, sind nur eine Möglichkeit. Die sind aber gut abgesichert. Es gibt sicher schon nen Decker der sich dort mal Reingehackt hat und einige Pläne gestohlen hat. Diese werden vermutlich schon seit Monaten unter den Johnsons, Infobrokern, Deckern, usw. in den Schatten gehandelt, also sollte das Face oder der Decker auch mal zum Telefon greifen und seine Connections abklopfen ob für X-Hundert Nuyen der Plan zufällig in seine kleinen Patschehändchen fallen könnte.


    Die Gebäudesicherheit ist auch eine Möglichkeit oder die Gebäudeverwaltung, Hausmeister und Sicherheitsfirmen haben in der Regel einen Gebäudeplan, damit sie wissen wo die Leitungen lang laufen etc. falls entweder was Kaputt ist oder neue Sicherheitstek installiert werden soll. Das sind meistens die Schnellsten und einfachsten Anlaufpunkte.


    Wenn es ein Konzerngebäude ist hat der Konzern natürlich auch die Pläne, vielleicht haben die ja eine kleine Zweigstelle in der Nähe über die man an die Infos kommt.


    Informationen über das Sicherheitsystem findet man sowieso nur im Server der Sicherheitsfirma (egal ob dem in der Zentrale oder Zweigstelle oder direkt im/am Gebäude) Die Behörden haben sicher keine Informationen über die Sicherheit eines Gebäudes, außer es handelt sich um ein Regierungsgebäude.

  • was meinst Du genau damit ?

    eine Art Cheatsheet für den Kampfablauf ?


    Ich bin der Meinung,das wenn man etwas selber macht, man es leichter lernt und die Fehler eher kennenlernt.

    (Ich mache auch alle meine Chars selber ,ohne Chummer oder dergleichen , nur mit Taschenrechner,Regelwerken, Stift & Papier )

    also würde Ich dir raten dich hin zu setzen, die Regelbücher durchzulesen, das als Chart / Sheet einzutippen und dnn am Ende auszudrucken.

    ein Paar mal, Laminieren und/oder in deinen SL Schirm einzufügen (Wenn Du einen hast )


    der auch schon oft hinter dem Schirm tanzte

    Medizinmann

  • Ich meinte eigentlich ein word-/exel-/pdf-file wo ich die 5 Ghule oder Ganger eintragen kann, mit denen sich die Runner anlegen. Nach den Werten aus dem GRW für "Schergen". Natürlich kann ich das auch selbst machen, aber wenn jemand so etwas mit einem klick hochladen könnte, kann ich mir die Arbeit sparen.


    Also

    Schadensmonitor

    Angriff

    Verteidigung

    etc.


    Was ist ein Cheatsheet?

  • das

    https://www.google.com/imgres?…whGKAgwCA&iact=mrc&uact=8



    Z.B.

    ;)

    Alle Tabellen die für ein Thema wichtig sind .

    z.B Kampf,Matrix etc


    Such einfach mal im Netz

    https://www.google.com/search?…&biw=1280&bih=571&dpr=1.5


    vielleicht findest Du ja da deine Kampfprotokolle


    HokaHey

    Medizinmann

  • Ist der SL-Schirm generell zu empfehlen? Gerade so für Kämpfe, Magie und Matrix..

    Ja

    Generell gesehen ist er ok.

    ich hab mir (bis zur 3ten Ed bis ca 2005 ) meine SL Schirme immer selbstgemacht , egal ob für SR,GURPS ,D&D oder Whatever und bin immer noch der Meiung das selbstgemacht besser ist , aber gekauft ist auch OK

    bzw die 80/20 Regel ist noch besser ,SL Schirm kaufen und mit ein paar zusätzlichen Tabellen aufpimpen


    HokaHey

    Medizinmann