Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • HGS = Hintergrundstrahlung

  • Rabensang : Mehr was für ausgeklügelte Sicherheitssysteme, aber zur Sensorik lässt sich noch anmerken, dass man mit Mikrofon-Sensoren gute Erfolge erzielen kann. Verbesserte Unsichtbarkeit und Chamäleonanzüge, Standardrepertoire von Runnern, sind dem Mikro schnuppe (Verschleierung,Infiltration und verschiedene Zauber helfen aber gegen Mikros). Glühmoos ist billig und in Verbindung mit Sensorik effektiv.


    Kameras muss man nicht unbedingt hacken, man kann sie aufverschiedenen Wegen stören.


    Was Watcher und Geister vs Teams ohne Zauberer betrifft, so kommt es immer auch auf die Befehle an, welche die Wachgeister erhalten. In manchen offiziellen Publikationen haben Geister nur den Befehl, astrale Aktivität zu melden. Wenn also ein mundaner Runner an dem Geist vorbei marschiert, dann interessiert das den Geist nicht. Solche Einschränkungen auf astrale Aktivität machen in Bereichen mit hohem Personenverkehr absolut Sinn. Bei hochstufigen Geistern kommt andererseits immer wieder die Frage auf, ob solche Geister die Nachtigall nicht doch trapsen hören und Alarm schlagen, wenn sie eine mundane Kreatur z.B. die Hauswand erklettern statt wie alle anderen dieTür nutzen sehen...


    Speziell bei Watchern kommt es auch darauf an, als wie schlau man sie auslegt.


    Anders herum kann man als SL auch hinterlistiger werden und Wachgeister sich selbst verschleiern lassen (falls sie Verschleierung beherrschen). Das kostet zwar einen Befehl, kann aber eine ganz nette Überraschung sein.


    Als Ergänzung zur HGS: HGS 2.0 bekommt man, wenn man Gebiete/Bereiche magisch so ausrichtet, sodass die eigenen Leute einen Bonus und alle anderen einen Malus bekommen. Aus einem Gleichstand von z.B. Magie 6 vs 6 wird somit ein Ungleichverhältnis von 5 vs 7, 4 vs 8, oder 3 vs 9 etc., normalerweise zum Nachteil der Runner. Ein Humanis-Compound aus den offiziellen 4er-Missions hat z.B. eine Ausrichtung auf Menschen, d.h. alle menschlichen Erwachten bekommen einen Bonus und alle, die keine Menschen sind, bekommen gleichzeitig (!) einen Malus. Magische Bedrohungen richten häufig auf ihre Tradition aus (Insektengeister, Toxiker) und können so sehr schnell sehr unangenehm werden.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Hoi zusammen. Ich finde es gerade leider nicht. Wie regelt Ihr das mit dem "Mitleveln" der eigenen Charaktere wenn man selbst fast nur leitet?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • In meiner alten Runde hat der SL 80% des durchschnittlichen Spielerkarmas fürs Leiten bekommen, was er einem Charaktere nach freier Wahl geben konnte.
    In meinen derzeitigen Runden ist das einmal so, dass wir einen festen SL haben, das Problem also nicht besteht. In der anderen Runde haben alle denselben Karmastand. Kommt ein neuer Char dazu, bekommt er automatisch genau das Karma ebenfalls und ebenso Karma x 1.000Y.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Auch ich finde das mitleveln für SL Chars fair. Ihnen fehlt ja schon die Entwicklung des Chars durchs spielen.

  • Hoi,


    ich hab Einem meiner Spieler für die Mitnahme eines Waffenfokus Stufe III im Linienflug einen saftigen Betrag (2.000 Nuyen) berechnet.Flug war von Seattle nach Las Vegas. Er ist jetzt etwas unzufrieden. Wie macht Ihr das ?
    Der Spieler sagte mir, das die Mitnahme erlaubt ist - was mich noch immer irritiert.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Sondergepäck ist halt nicht billig und im Passagierraum wird er den sicher nicht mitnehmen dürfen, wenn es eine Linienmaschine war.


    Oder er packt den das nächste mal in den Koffer, unversichert ... dann hat sich das Problem für die Zukunft erledigt.

  • Im Gepäckraum hätte er so mitfliegen können. Nur eine Gebühr für die Mitnahme von Waffen ist Fällig gewesen. So hätte ich es gemacht. Im Passagierraum hätte er die Waffe nicht mitnehmen dürfen. PUNKT.


    So hätte ich es gemacht.

  • Karma für SLs: Ich halte es für sinnvoll allen Chars immer volles Karma und durchschnittliche Nuyen zu geben. Es macht einfach keinen Sinn ein Belohnungssystem zu implementieren und dafür zu sorgen, dass einzelne zurückfallen. Dadurch erhöht sich der Spielspaß von niemandem. Einzig Vorteile die im Spiel erworben wurden (Connections, gefundene Gegenstände, etc.) würde ich nicht angleichen.


    Fokusmitnahme: 2000 halte ich für massiv überhöht, eher 200 wären angemessen und dann kommt das Ding in ein Sicherheitsfach im Gepäckraum.

  • Waffen sind NICHT als Handgepäck erlaubt .
    bei gültigen Lizenzen und sicher verschlossen können sie ( mit Zusätzlicher Bearbeitungsgebühr, die in Real nur ein paar 100 € sind, abhängig vom Land und der Airline ) auch im Koffer mitgenommen werden .
    Die Papiere /Lizenzen sollten in SR aber echt gut sein, denn an Flughäfen werden sie die größte Regierungssicherheit und Überprüfung haben
    und sowohl beim Eincheckken als auch am Zielort werden die Lizenzen überprüft ( und von der Airline auch beim Einchecken an die Behörden im Ankunftsland gemeldet, bringt also nicht sich durchzufudeln . die Wissen vor Ort schon Bescheid. gerade Schusswaffen sind ÜBERALL ein Problem, da sollte man auch zusätzliche Lizenzen haben (wie Jagdlizenz und eine Safarireise gebucht ,etc, damit es sinn mancht ,das man eine Schusswaffe mitnimmt.
    eine Klingenwaffe mitnehmen....da sollte man sich zu einer Messe.Eventz angemeldet haben ,damit das Sinn macht und die Behörden nachvollziehen können ,warum man mit einer Klinge verreist....)
    ( da gabs doch ...Moment,
    Mist finde es nicht, in Fly with me wollten sie Schwerter zu einem Reenactment im Flieger mitnehmen.... )


    Karma für SLs: Ich halte es für sinnvoll allen Chars immer volles Karma und durchschnittliche Nuyen zu geben.

    ja, warum auch nicht.
    der SL soll ja auch keinen Nachteil davon haben, das er Leidet



    HougH!
    Medizinmann

  • Hoi zusammen,


    Wo finde ich einen groben Regelrahmen für den Verkauf von wertvollen Daten die in einem 'Datenklau' beschafft wurden ?


    Oder gibt es da nichts ?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Im Shadowiki stehen unter dem Suchbegriff Paydata ganz unten einige Quellen, aber ob dort iwo Regeln stehen...?

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Im Vernetzt (S. 89/90) wird der Verkauf von Paydata kurz behandelt, da geht es speziell um Datenhehler. Auf S. 102 gibt es dann eine Tabelle für den Verkauf von Paydata, allerdings stehen darin nur Prozentsätze, eine Geisterformel bringt z.B. +400% beim Verkauf. Grundsätzlich gelten laut Vernetzt beim Verkauf auch von Paydata die Regeln zum Verkauf von Ausrüstung aus dem GRW (S. 358), dort stehen aber keine Grundpreise für Paydata. Da muss dann der SL einen Preis aus dem Ärmel schütteln, ich würde mich den Wert betreffend zunächst an besagter Tabelle aus dem Vernetzt orientieren.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night