Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • Spiele gerade eine Neo-Western Campagne im Stil der Serie Longmire (+ein bisschen Hell on Wheels), aber im SR Universum. Genau genommen in einem großen Anglo-Amerikansichen Reservat in den Sioux Nation.
    Die SC spielen die Mitglieder des Sheriff-Departments des Reservates. So weit alles gut und macht super Spaß!!


    Wichtig ist noch zu wissen, dass die SC alle sehr korrekte, ehrenvolle Polizisten sind. Also mit Korruption, Beweismittelunterschlagung etc. läuft da gar nichts!!


    Jetzt zu meiner Frage/ Problem:
    - die meisten SC sind vercybert und wollen natürlich gerne ihre Bodytech nach und nach auch ausbauen/verbessern.
    Ich will das als SL auch unterstützen.
    Jetzt brauche ich eine Möglichkeit, wie die SC auf legale Weise an größere Geldsummen kommen können um sich zu verbessern.
    Wir haben es schon mit einem Nebenjob als Kopfgeldjäger probiert, aber aus verschiedenen Inplay-Gründen scheidet siese Option in Zukunft aus.


    -Habt ihr noch Ideen, wie sich die SC in diesem Szenarion größere Summen erarbeiten können???

  • Bonuspunkt. So hatte ich mir das einmal für Horizon-Mitarbeiter ausgedacht. Für Extraaufgaben, Gute Leistung, etc. gibt es Bonuspunkte, die man einlösen kann. Da kann man einen befreundeten Konzern heraussuchen, von Ares würde ih bei den NAN abraten, und für Produkte von denen Rabatt anbieten. Diese Bonuspunkte kann man evtl. auch nutzen um Jagdlizenzen zu erhalten, oder Ausrüstung jeglicher Art. Um zwei Beispiele zu nennen.
    Solche Dinge solllte man nicht aus Spielersicht aufziehen, sondern auch mal die Sicht des Gebers wiederspiegeln. In diesem Fall der Staat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jenseits von schierem Glück ist es schon schwierig, realistische Wege zu finden, wie aufrichtige Cops legal an relativ viel Geld kommen; gäbe es einen Weg, dann würde es jeder machen.^^ Hier noch ein paar nicht ganz spruchreife ad hoc-Ideen:
    - alleinstehender Kollege kommt um, Lebensversicherung läuft auf die Charaktere; vielleicht ist er nur beim Trekking vom Berg gefallen, aber vielleicht wurde er umgebracht und es gibt zunächst eine unangenehme Untersuchung, ob die Charaktere am Tod des Kollegen beteiligt waren.
    - großzügige Spende eines ehemaligen Reservatbewohners an das Revier; er hat es raus geschafft und zu Reichtum gebracht, die Spende ist zweckgebunden "zur individuellen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Gesetzeshüter".
    - die Charaktere heben ein Talisschmuggler-Nest im Reservat aus; laut offizieller Regelung (ähnlich wie heute in einigen Teilen/Städten der USA auch) gehört sichergestelltes Cash der sicherstellenden Behörde, im vorliegenden Fall dem Revier der Charaktere.
    - Sioux Nation schließt Mantelvertrag mit Implantathersteller XY zwecks Verbesserung des Sicherheitskräfte; für alle Cops optional/kein Zwang, Kosten für Implantate können abgearbeitet werden (vgl. Soldaten (Quelle: Fronteinsatz)), ggf. auf Grundlage eines konzerntypischen Knebelvertrags oder als Gegenleistung für freiwillige Feldstudien *hust*
    - die Charaktere bauen zusammen einen Schuppen hinter das Privathaus eines Charakters, und stolpern bei den Arbeiten über einen Brocken Orichalkum. Alternativ Betriebsausflug in eine alte Goldgräber-Stadt inkl. Touri-Goldschürfen ("Sie dürfen alles behalten, was sie finden"), und die Charaktere finden den 5kg-Goldklumpen.
    - Cops arbeiten RL off-duty gerne auch mal als Security für Promis; vielleicht ist ein Promi besonders großzügig, oder er bzw. sie stellt die Charaktere den richtigen Leuten vor? Oder es gibt einen hässlichen Vorfall, und der Manager des Promis bezahlt den Charakteren Schweigegeld. Ein Leibwächter-Job wäre auch mal ein Anlass, das Reservat zu verlassen.
    - die nächste Staffel von "Cops" (... bad boys, bad boys...) soll in den Sioux Nation gedreht werden, und eine Folge soll im Reservat gedreht werden; die Charaktere bekommen legal ein bisschen Cred dafür, dass sie dümmlich in die Kamera grinsen und ihre Knarre/Panzerweste/was auch immer preisen (Produktplatzierung; muss nicht verboten sein).

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Ich hätt da mal ne Frage, da ich seit kurzer Zeit nun meistere, mir aber noch nicht so richtig klar ist, wie ich Magie unter kontrolle bringe, die scheint mir ziemlich imba zu sein.


    Konkret: Ich hab nen Magieradepten in der Gruppe, der zum einen ein recht guter Pistolero ist, auf der anderen Seite aber auch magisch mit (u.a.) verbesserter Unsichtbarkeit, Levitation, Mob-Kontrolle, Schmerz und glaub ich noch Stille ziemlich gut gegen die normalen Sicherheitsvorkehrungen angehen kann. Nun bin ich halt am Überlegen, was ich dagegen setzen kann, um zu verhindern, dass der einfach an der Sicherheitstechnik vorbei marschieren kann. Zugang zur Astralebene hat er nicht.

  • Mal an Hüter gedacht?

  • Fallen/Sicherheitstechnik muss man erst wahrnehmen, um sie zu umgehen.
    Hintergrundstrahlung, Hüter und Wachgeister schränken die Magienutzung ein.
    Drohnen können mit guten Sensoren ausgestattet werden und für die sind Pistolen kaum ein Problem.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Zauber hinterlassen Signaturen. Diese sind im Astralraum sichtbar, genauso der Zauber. Schön dass ihn keiner mitbekommt aber im Astralraum leuchtet der wie ein Weihnachtsbaum.


    Achja und iirc je nach Edition, braucht man erstmal Astralsicht um diese Signaturen überhaupt löschen zu können.
    Also hinterlässt er jedesmal seine Visitenkarte.


    Und ja, es hat schon seinen Grund, warum Erwachte so gerne gespielt werden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Verschlossene Türen sind bei uns für alle nicht Einbrecher ein Problem
    Automatische Türen mit Bewegungssensor (gehen bei Unsichtbaren nicht auf...)
    Fahrstuhl der durch hochstufige Hüterzonen fährt.
    Vereinzelungsschleusen
    Wachhunde

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Hüter bringen doch aber nur was gegen Zauber, die hindurch gehen, aber wenn man einfach durchgeht, kann man wieder normal zaubern. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Lobo : ok, daran hab ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis. Allerdings wäre da natürlich erstmal ein Zauberer oder Geist notwendig. Mal als Beispiel, bei was für nem Sicherheitsstandard kann man zumindest Watcher als Standardbewachung ansehen?
    Auf der anderen Seite ist das für die Gruppe natürlich dann insgesamt doof, weil sie nix von der Astralebene sehen und der magischen Überwachung nichts entgegensetzen können. Rein ingame logisch, outgame aber ne schwierige Situation, weil es dann so Deus ex machina mäßig rüber kommt, dass sie einfach entdeckt werden. Wenn ein Run nur wegen dem Fehlen eines astralreisenden Erwachten schief geht, ist das auch frustig. Da weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das Gleichgewicht erhalte.


    Surprise : Naja, da er die Unsichtbarkeit ja auf alle machen kann, kommt der Einbrecher genauso da hin und öffnet die Tür. Etwas schwieriger könnte es dann schon manchmal sein.

  • Sicherheitstechnik funktioniert gegen Magie ziemlich gut. Unsichtbarkeit ist nur gegen Menschen nett. Kameras halten mit ihrem Objektwiderstand dagegen, der bei SR5 ziemlich angehoben wurde. Gegen Klassiker wie Laserschranken, Ultraschall oder Druckplatten hilft der gar nichts.


    Selbst wenn man gegen den Objektwiderstand angekommt, jedes Mal und bei x gleichzeitig aufrechterhaltenen Zaubern, so eine selbsttätig öffnende Tür fällt auf. Zumal die Zauber hinter jedem Hüter neu gezaubert werden müssten, vorzugsweise so gut, dass sie danach noch mit Kameras klar kommen.


    Wachcritter sind auch prima, vor allen in Außenbereichen oder in öffentlichen Bereichen wo so ein angeketteterer Höllenhund gleich besonders eindrucksvoll ist. Ein banaler Hund tut es auch.


    Watcher sind so eine Sache, alles was sich einen Hauch von magischer Sicherheit leistet, und sei es ein Hüter vor den Eingängen, hat mindestens auch einen Watcher. Was ich mal überall voraussetzen würde, wo man Geld verdient. Magieradepten haben eh doofe Ohren, wenn die nicht damit klar kommen, dass der Astralraum bevölkert ist haben sie jedes Problem verdient welches sie sich aufhalsen. Zumal es prima Zauber gibt, die Astralsicht ganz gut ersetzen.
    Deswegen recherchiert man vor. Wie gut ist magische Sicherheit? Kann man die astrale Aufklärung jemand anderen überlassen? Welcher Magier hat konkret den Watcher/Geist auf der Liste? Wie sieht die Alarmreaktion dieses speziellen Sicherheitsunternehmen aus? Wie scharf sind Watcher und Geister eingestellt?


    Einiges Problem ist Mob Kontrolle, die ist entweder der I-Win Button (Schieß dir in den Kopf!) oder sagenhaft nutzlos (Widerstehe so lange bis du keine Handlungen mehr hast!). Redet darüber.

  • Oh krass, stimm. Das hab ich gar nicht gelesen. Das macht es schonmal wesentlich einfacher! :D Danke.


    Naja, Mob-Kontrolle kann immerhin nichts gegen Drohnen machen, das ist schonmal was. Und Gegner, die das Feuer auf ihn eröffnen, muss er ja auch nicht gleich finden. Ich denke, damit kann ich erstmal noch umgehen.

  • Oder einfach mal ganz realistisch: Ich stell die Kamera natürlich da auf wo ich auch die Laserschranke und den Watcher/Hüter aufstelle. Also muss man erst mal einige der Systeme ausschalten bevor man rein kann. Wie in Mission Impossible, der Server war mit Bodendruckplatten, Laserschranken, Kameras, Wärmesensoren, usw. Gesichert, da musste sich auch erst mal jemand ins System einklinken und einige der Systeme überlisten bevor Hunt sich abseilen konnte. Dazu kommen in Shadowrun natürlich auch noch die Magischen Sicherungen. Wenn du solche Runs wie Mission Impossible haben willst, kannst du dich ja auch bei solchen Filmen bedienen wie es dir beliebt. Du solltest dir bei Jeder Sicherung die du einbaust kurz überlegen ob die Runner eine Möglichkeit haben sie zu überlisten, und manchmal sollten sie auch gezwungen sein eine Connection um Hilfe zu bitten um ein bestimmtes Problem zu lösen.


    Narat hat es ja auch schon erwähnt: Dein Magieadept hat einige Lücken in seinem Zauberkasten (wenn das alle seine Zauber sind) da er mit den Zaubern kaum gegen die Astralen Sicherheitssysteme anstinken kann. Wenn er das nicht bedacht hat wird er es auf die harte Tour lernen müssen.

  • Surprise : Naja, da er die Unsichtbarkeit ja auf alle machen kann, kommt der Einbrecher genauso da hin und öffnet die Tür. Etwas schwieriger könnte es dann schon manchmal sein.

    In eine Vereinzelungsschleuse kommt man wie der Name schon andeutet nur alleine rein, in dem Fall nicht mit Einbrecher und Magier gemeinsam.
    Schleuse mit Gewichtssensor, Größenmessung und Kamera sind für Nichteinbrecher ohne Hacker schwer zu überwinden. Wird aber wohl nur bei Firmen mit hoher Sicherheit anzufinden sein.



    Einiges Problem ist Mob Kontrolle, die ist entweder der I-Win Button (Schieß dir in den Kopf!) oder sagenhaft nutzlos (Widerstehe so lange bis du keine Handlungen mehr hast!). Redet darüber.

    Die Funktioniert nur wenn man gültige Ziele hat. Und das 20 Sicherheitsleute als Mob auf einen zustürmen passiert sicher nur in Filmen oder sehr Cineastischen Runden. Wenn die Wachleute in der Sicherheitszentrale aufmerksam sind und es genug Kameras gibt hilft ihm das nicht unbedingt weiter.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Sei großzügig mit HGS. Nicht zu hoch, aber öfter Stufe 1 und 2 an vielen Stellen. Dazu einmal genau die Regeln lesen. In Vier ist es nett, daß es Magie reduziert und den Entzug erhöht.
    Außerdem erhält der Zauberer für jeden Zauber einen Malus. Dann werden einfache Aktionen schwer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -