Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • "Dakarus" schrieb:

    :oops:
    Welche Daten brauchen Runner für einen Einbruch, was ich mir zurecht Legen.


    Die Gegend (Kategorie)
    Die Sicherheit (Matrix,Magisch,Physisch)
    Die Beute (",",")


    eine Legwork Tabelle (was man bei wieviel Erfolgen erfahren kann (",",")
    Oldschooler wie Ich machen noch eine Zufallsbegegnungstabelle


    das ist das was mit Ad Hoc einfällt



    HokaHey
    Medizinmann

  • Tach auch!


    Auch von mir mal eine kurze Frage:


    Am vergangenen Sonntag haben wir mal wieder gespielt. Folgende Szene: Unser Rigger fährt mit seinem Auto in eine Tiefgarage. Er hält ca. 20-25m vor einer Gruppe mit 8 Leuten. Er sieht die Gegner und springt aus dem Auto (gegenüberliegende Seite). Kampfrunde beginnt. Er hat höchste Ini, wirft zwei Betäubungsgranaten in die Gruppe. Wirft recht gut, dass mit entsprechendem Radius alle Gegner betroffen sind. Und nach Tabelle erleiden alle so viel geistigen Schaden, dass sie alle umkippen?!? Hab ich da was übersehen?? Fand ich auf jeden Fall ziemlich ätzend, weil dadurch der Kampf schon fast vorbei war :(


    Vielen Dank im Voraus!


    Greetz Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Das ist alles so korrekt - sofern Deine Ganger nicht wegrennen oder die Granaten Aufschlagzünder haben.


    Am Rande:
    Kampf in Shadowrun sollte man nicht zwingend "lenken" wollen - durch Granaten, MGs, Edge, Situation, Magie, Kampfgase und tausend andere Dinge läßt sich ein Kampf nur schwer "planen". Manche Kämpfe dauern 1 Runde, andere 10 - selbst bei vergleichbaren Gegnern.


    Wenn halt ein Kampf durch Würfelglück sofort wieder vorbei ist, dann ist das halt so. Wenn er länger dauert, dann ist das ebenfalls so. Man sollte sich gerade als Spielleiter nicht daran aufhängen. Das ist ja kein DnD hier, wo man erstmal 340 HP runterklopfen muß. ;-)


    SYL

  • Kann schon so laufen, allerdings muss er beide Granaten schon in der Hand gehabt haben, sonst kann er nicht beide in einer komplexen Handlung werfen.
    Wenn alle acht Leute auf einem Haufen standen, und ihnen zwei Granaten vor die Füße fallen, kippen die meisten um.


    Natürlich dürfen alle noch Widerstandswürfe machen, ausserdem auch noch ausweichen (allerdings mit -2 Modifikator, da Flächenangriff).
    Ausserdem darf man bei Granaten nie die Abweichung und die Abnahme des Schadens mit der Entfernung unterschätzen. Zusätzlich kann man mit Netto-Erfolgen den Schaden nicht erhöhen.


    Fazit: Möglich, aber es muss schon gut laufen.


    Grüße Zeddicus2

  • Oh man ... ich bin doch ein Vollpfosten :D


    Habe ich doch glatt vergessen, den Widerstand zu würfeln ... 8O ... womit denn eigentlich? Konstitution? Der Hinweis mit der Komplexen Handlung ist auch gut. Danke dafür!


    Soweit ich das gesehen hab gibt es bei Betäubungsgranaten keinen Schadensabzug bei Erhöhung des Radius ... oder? :?


    Oh man ... ich glaub ich habe Sonntag wirklich alles vergeigt :oops:

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Betäubungsgranaten machen einfach geistigen Schaden, dem IMHO mit Konsti + halber Stoß widerstanden wird.


    "Sancho235" schrieb:

    Soweit ich das gesehen hab gibt es bei Betäubungsgranaten keinen Schadensabzug bei Erhöhung des Radius ... oder? :?


    Erhöhung des Radius? Das geht bei Granaten nicht, oder ich versteh nicht genau, was du meinst.


    Grüße Zeddicus2

  • Betäubungsgranaten wird wird ganz normal mit Konstitution und Stoßpanzerung (Impact -3) widerstanden. Der Radius wird weder erhöht noch gesenkt, der Schaden bleibt gleich (der Schaden wird nicht aufgrund der Explosionsentfernung verändert), nur die Abweichung muß entsprechend ermittelt werden.


    Und ja, wenn man bei 12G vergißt, den Schadenswiderstand zu würfeln, bleiben auch Ganger stehen. ,-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Betäubungsgranaten wird wird ganz normal mit Konstitution und Stoßpanzerung (Impact -3) widerstanden.


    Super ... danke für die Info!


    "apple" schrieb:

    der Schaden wird nicht aufgrund der Explosionsentfernung verändert


    Das meinte ich eben ... Danke euch für die Hilfe!

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Es waren doch Flashbangs (6G, Panzerung -3), oder? Weil per se gibt es im englischen GRW keine Betäubungs/Stun-Grenades, sondern nur Gasgranaten (zb mit Neurostun) und Flashbangs.


    SYL

  • Ne ich hab jetzt das GRW nicht hier, aber ich meine es wären reine Betäubungsgranaten mit 6G. Schaue aber gern nachher nochmal nach :)

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Die gibt es nicht, außer die Deutschen haben Flashbangs mit "Betäubung" übersetzt. Es gibt Gasgranaten (deren Schaden dann vom Wirkstoff abhängt) und es gibt Flahsbanks mit 6S/-3.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die gibt es nicht, außer die Deutschen haben Flashbangs mit "Betäubung" übersetzt. Es gibt Gasgranaten (deren Schaden dann vom Wirkstoff abhängt) und es gibt Flahsbanks mit 6S/-3.


    SYL


    Check! :D


    Kurze Frage: Eine Waffe bereitmachen: Einfache Handlung (dazu gehören wohl auch Granaten), Granate werfen: Einfache Handlung. Heißt das, dass ich ich mit Beidhändigkeit 2 Granaten in einer Kampfrunde werfen kann?


    Danke im Voraus!

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Also es gibt im deutschen Arsenal Betäubungsgranten mit 6G und es gibt Flashpacks mit Blitz und Dessorientierung.


    MfG Jackhammer


    Edit: Das ist öfter mal Streitpunkt aber nach RAW gehts

  • Hey Leute, mal ne Frage an die Sls und Computer Fachleute von euch. Gibt es ein Tool mit dem man Karten und Bodenpläne bauen kann, das die dann so schick aussehen wie in den offiziellen Abenteuern und Publikation? Gerne auch Programme die man kaufen kann/muss.


    MfG Jackhammer

  • Das RPTool kann viel, wiegt aber auch ein bisschen was (und ist umsonst)
    http://rptools.net/
    [IMG:http://www.dontcryalexander.com/wp-content/uploads/2010/05/map-tool.png]


    Ich arbeite mit Microsoft Visio, das wiegt nichts, ist für mich als Student ebenfalls gratis, wird aber nicht ganz so hübsch, sondern eher 'ne Architektenzeichnung für arme.
    [IMG:http://www.svgopen.org/2003/papers/SVG_Scenarios_using_Microsoft_Office_Visio_2003/image028.jpg]

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08