Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • Hi Leute
    wenn in einem gekauften Abenteuer (in meinem Fall die SOX-Kampange) ein Geist mit Domäne auftaucht,
    ist seine Domäne dann schon in den Werten mit eingerechnet?
    In meinem Fall ist es ein großer toxischer Geist der Stufe 7 allerdings mit persönlicher Domäne mit HGS +2.
    Ist der Geist dann effektiv Stufe 9? Oder wird es zu einem Stufe 5 Geist wenn die Domäne verschwindet?
    Im Text des Geistes hab ich leider nichts gefunden.
    Ich hoffe das kann mit einer kurzen Antwort geklärt werden.

  • Denke sie kommt dazu. Wenn dransteht der Geist ist Stufe 7, bei der Domäne bleibt doch meine ich die Stufe des Geistes, nur die MAG ändert sich. Wäre sie also eingerechnet sollte dort Stufe 7 MAG 9 stehen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich hab leider nur das alte Strassenmagie aber darin steht auf Seite 117:
    "Die Kraftstufe eines Geistes wird auf die selbe Weise reduziert wie die Magie eines Charakters,
    was ebenso die Attribute und Kräfte eines Geistes reduziert."
    Wurde das geändert? Denn das wäre ja schon ein krasser Unterschied.
    Demnach wäre es dann ein Geist der Stufe 9...

  • "ZoTTeL" schrieb:

    HGS modifiziert die Kraftstufe eines Geistes genauso wie sie die Magie eines Chars reduziert.


    Nein:
    "Instead, the Awakened character receives a dice pool bonus for any Magical skill tests and Drain Resistance Tests performed in the domain’s area of influence equal to the background count"


    Der von Dir zitierte Satz bezieht sich auf was völlig anderes, auf eine nicht passende Hintergrundstrahlung/Domäne, findet sich so aber auch in Street Magic. Ich weiß, blöde Regel, weil so herrlich unintuitiv.


    "ZoTTeL" schrieb:


    Auf meine Frage ob die HGS bereits eingerechnet ist bist du leider nicht eingegangen...


    Doch bin ich. In einer toxischen Domäne bekommt ein toxischer Geist die Stufe der Domäne als Bonus auf magische Fertigkeiten und Entzug, nicht auf seine Kraftstufe. Der 7er Geist hat Attribute wie einer, sein z.B. Elementarer Angriff aber 2 Würfel mehr. Er ist aber kein 9er Geist, mit einer Gehärteten Panzerung von 18 sondern ,nur' einer mit 14.

  • Ok entschuldige hast recht.

    Zitat

    blöde Regel, weil so herrlich unintuitiv.


    Allerdings!
    Danke für die schnelle Antwort und Richtigstellung meiner falschen Annahme.
    Dann is persönliche Domäne doch nich so heftig wie ich dachte :)
    Immer noch übel aber kein overkill mehr :D

  • Hallo zusammen. Werde aus den Angaben im Band Geisterkartelle nicht ganz schlau. Habs auch noch nicht weit genug gelesen.. Aber da ich eine kleine Kampagne suche, die ich mit einer Gruppe spielen will, die sich selten trifft und eigentlich nicht das Mammutprojekt "Geisterkartelle" anfangen möchte wollte ich fragen: Macht es sinn nur ein Kapitel - und wenn ja, welches - aus Geisterkartelle unabhängig vom Rest zu spielen? Oder gibt das zu viele logische Lücken? Ich wollte keinen eigenen thread dafür anfangen. Gruß Haddock

  • Na ja eigentlich kannst du ja jeden Abschnitt von Geisterkartelle nach deinem Belieben so verändern das du darauß eine für dich komfortable Kampange gestalten kannst. Doch das ist letztlich ja auch deine Enttscheidung.
    Es kommt halt darauf an, wenn ihr euch nicht so oft trefft würde ich aus sicht der Vielfalt "Die Quelle" empfehlen. Es gibt dir als Spielleiter viel zu gestalten und deinen Spielern die Möglichkeit viel von der Welt in SR zu sehen. Es ist einfach der Aspekt das sie viel Reisen und dabei halt viele unterschiedliche Schauplätze haben. Sie müssen sich, quasi als Herausforderung, schnell auf andere Situationen, Kulturen, etc. einstellen.
    Aber wie gesagt letztlich kannst du eigentlich aus jedem Abenteuergerüst etwas basteln :)

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Ich würde mich auch nicht so strickt an das vorgegebene Abenteuer halten. Nimm eher die Fakten, also was passiert in jedem Kapitel und mach daraus verschiedene kleine Abenteuer... vom Ersten Kontakt mit der mysteriösen Droge bis hin zum Treffen des Kartellbosses. Diverse Drogenfilme, Serien, Romane und Geschichten können hier natürlich Pate stehen. :wink:
    Und wenn du es geschickt anstellst, haben sie eine Menge kleiner Abenteuer gespielt aber der offizielle Kampagnenplot ist nie angetastet worden und kann irgendwann noch mal gespielt werden. 8)

  • "Ion" schrieb:

    Also kennt niemand eine gute Karte von Boston oder weiss, woher man sowas nehmen kann?


    Gruss Ion


    ? :? aus dem Internet !.?.
    wenn Du eine SR relevante Karte meinst (was Du nicht geschrieben hast ) , dann wird es wohl etwas schwieriger
    zur Not macht man sich sowas selber !\


    HokaHey
    Medizinmann

  • @Boston
    Also eine direkte Karte ist mir auch nicht bekannt (vielleicht noch im alten Target: UCAS?), aber es gibt viele Infos und Erwähnungen von Boston, da reicht eine wenig Google-Fu und schon hast du Infos und Quellen, ob da nun irgendwo eine Karte dabei ist weiß ich allerdings nicht. :wink:
    Aber eine heutige Karte sollte schon mal ein Gefühl geben, auch immer mal witzig ist hier Google Street Maps, denn man mal ein Weg direkt beschreiben oder sehen will.

  • Also wenn wir Karte brauchen von Sachen die wir nicht haben, machen wir die selbst. Halt ne Karte in entsprechender Auflösung aus dem Netz ziehen, bissel nachlesen, Paint zum einfärben der gebiete. Dann Nummern oder Buchstaben verteilen und dann ne eigene Legende aufziehen.
    Da ich selber mal 2 Jahre in der Nähe von Bosten gelebt habe, so ein bisschen "feeling" für dich:
    Die Ecke ist mehr oder minder stark irisch angehaucht, Paddy's Day wird richtig groß gefeiert, Straßenfest etc. Boston ist an der Ostküste vorallem auch bekannt dafür das es viele Museen gibt, allem voran das Museum of Fine arts (Sachen wie Monet und so was), dann hat Boston noch nen vernünftigen Flughafen, Hafen an sich und ja.
    Vorallem die nähe zu Maine sollte man mit einbeziehen wo sagen wir mal die Waffengesetze schon immer sehr lieberal gesehen wurden und *hust* "If you're divorced in Maine you're still cousin and cousins." Sprichwort aus der Gegend, nicht meine Worte.
    Wichtig ist noch das MIT zu erwähnen welches ja mittlerweile das MIT&T ist.
    Ansonsten, als Tipp noch dehn Bosten einwenig ins Inland aus so als Sprawl ausdehnung, ins Inland ist alles was in der Nähe von nem Fluss ist oder näher am Meer, als salt-marsh deklariert. Vielleicht ja durch den Sprawl ein wenig verseucht ;)

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Hallo,


    habe kein passendes Thema gefunden, deswegen hau ichs mal hier rein.


    Ich suche ein Programm mit dem ich Stadtteile und Gebäude im Grundriss entwerfen kann. Bisher mach ich das alles klassisch auf Papier, wollte aber Pläne etc. via. Tablet auf mein TV bringen. Auf das ich schon vorher Pläne erstellen kann und sie vll. recht schnell anpassen kann bzw. nicht sofort alles zeigen möchte. Quasi wie ne Präsentation stück für stück aufdecken kann.


    Ich möchte nicht, dass es so super kompliziert ist, da ich keine vollen 3D karten erstellen möchte, dass soll der Fantasie des Spieler vorbehalten bleiben.


    Vom Stil, habe ich mir son mix aus SimCity und Sims vorgestellt (in 2D).


    Kennt ihr vll. solch ein ähnliches Programm oder nutz ihr andere hilfsmittel?


    mfg
    Betonwand

  • Du könntest es mit "Sweethome 3d" versuchen. Ist nen Freeware tool zum einrichten von Gebäuden per 2D Ansicht.


    Inwiefern das für Stadtteile oder allgemein für dein Anwendungsgebiet geeignet ist, musst du selbst ausprobieren ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Für Gebäude gefällt mir das echt gut, muss nurnoch ne größere Möbelbibliothek importieren. Handhabung ist auch wirklich kinderleicht.


    Jetzt brauch ich nurnoch was für den Stradtteil/bezirk :)


    Thx schonmal an Andrej