SR5 & Future Tech

  • @ Harbringer:
    Ja, aber wenn man von einer Kamera mit Gesichtserkennungssoft gescannt wird und keine passende SIN in der Gegen rumschwirrt können Cops schonmal neugierig werden. Davon abgesehen braucht man für manche Bereiche des täglichen Lebens (eigentlich fast alle) eine SIN und sein ganzes Leben lang nicht aus einer matrixfreien Zone heraus zu kommen ist irgendwie auch keine Lösung.


    Der neue Umgang mit Hackern ist imho eine deutliche Verbesserung, aber die Hackbarkeit von Cyberware finde ich etwas eigenwillig. So sehr ich Ghost in the Shell mag sollte SR doch ein wenig anarchischer sein als das. Davon abgesehen wäre es schön endlich mal ein rundes Regelsystem zu haben, dass man nicht überall mit Hausregeln zusammenflickschustern muss, damit es halbwegs Sinn ergibt.

  • Ich sagte ja nicht "Nie", aber den Platz am Rande der Gesellschaft haben sich verdiente Verbrecher in SR zu Recht gesichert.
    Ne Maske, egal ob Nanopaste, Helm, oder OP müssen für den Gewohnheitsverbrecher zum Rüstzeug gehören, wenn nicht jemand die Hand vor den Hintern hält (Gelöscht etc.).


    Stadtstämme, high tech Nomaden, Leben in einer Kommune, die sich zB in Plastic Jungle deutlich bessere Nahrung als nur Nutrisoy gönnt, sind vorhanden, aber haben in der Konzernwelt äusserst geringes Ansehen.
    Der Große Erfolg der Marketingabteilungen is SR4 ist doch das jeder ein Konzerner sein möchte.


    Ob die Möglichkeit tatsächlich besteht, oder schon der Druck zu Ersatzinvestitionen, oder neuer Ware den möglichen Gewinn einer Schattenberfung aufzehren, ist Spielstilabhängig.

  • @ Harbringer:
    Wen man sich eine Maske anzieht und keine passende SIN hat bekommt man dennoch Probleme mit Gesichtserkennungssoftware und mit der Bullerei, in manchen Gebieten meher, in anderen weniger. Eine falsche SIN ist Pflicht, wenn man sich in die Öffentlichkeit wagen will. Das ist nicht nur eine Frage von Ansehen, denn keine SIN zu haben ist bekanntlich illegal. Der Big-Brother-Faktor wurde halt in der 4ten Edition stark angehoben und auch Bewegungsprofile und der ganze Schmarrn haben enorm an Gewicht gewonnen, ganz zu schweigen davon, dass es nun fast unmöglich ist komplikationsfrei ein Auto zu stehlen. ^^


    Ich fände es gut, wenn Läuferdrohnen mit Platz für den Rigger (Gundams -hüstel-) eingeführt würden und Ganzkörpercybots spielbar würden ohne sich dafür zum geistigen Wrack zu machen, aber mit entsprechenden anderen Modifikationen. Sich sein Hirn vom Körper trennen zu lassen verpflichtet ja nicht zum einbau eines Move-by-Wire-Systems, wie es bisher geregelt wird, eine Datenbuchse und eine Riggersteuerung würden vollkommen reichen um als Hirn in der Dose ein glückliches Leben mit akzeptabelen Essenzwerten zu fristen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich fände es gut, wenn Läuferdrohnen mit Platz für den Rigger (Gundams -hüstel-) eingeführt würden und Ganzkörpercybots spielbar würden ohne sich dafür zum geistigen Wrack zu machen, aber mit entsprechenden anderen Modifikationen. Sich sein Hirn vom Körper trennen zu lassen verpflichtet ja nicht zum einbau eines Move-by-Wire-Systems, wie es bisher geregelt wird, eine Datenbuchse und eine Riggersteuerung würden vollkommen reichen um als Hirn in der Dose ein glückliches Leben mit akzeptabelen Essenzwerten zu fristen.


    Gibt es doch beides schon. Immersed Lifestyle und dann gibt es doch diese Exoskelette (weiß nicht mehr wo).

  • Eine einzelne Exoskelettdrohne (wahrscheinlich zu enormen Preisen) ist nun nicht unbedingt genug und ein wirkliches Hirn im Glas ist meist ein ziemlicher Psycho (siehe Augumentation), allein nicht lebensfähig und somit als Spielercharakter wenig interessant. Es besteht also durchaus Potential, dass sich das in SR5 noch entwickelt. Für einen Cybot bräuchte es ein eigenes kapazitätsbasiertes Erstellungssystem und Ware die nur für Cybots möglich ist um das ganze zu Balancen. Schließlich kann (könnte) man eine Drohne mit Ware vollstopfen ohne das die Essenz des Riggers/Cybots darunter leidet.


    Nebenbei, wo finde ich den von dir angesprochenen Lifestyle ?


    Manatech wäre wirklich auch nötig, damit sich Karl-Heinz-mundaner-Runner gegen böse, böse Manablitzschmeißer verteidigen kann. Alechemistissche, duale Munition um Geister und andere Immunitätsmonster um die Ecke zu bringen wäre mal ne Idee (zu entsprechenden Preisen). Außerdem wäre eine Möglichkeit ganz nett sich gegen Manakampfzauber schützen zu können. Duale Algen/Flechten/irgendwas in der Rüstung sind zwar etwas komisch, aber sie würden zur Spiellogik passen und die Lebensdauer von Mundis extrem verlängern. Dann würde die Unsitte das man einen Magier in der Runde unbedingt benötigt auch endlich verschwinden.

  • Nebenbei, wo finde ich den von dir angesprochenen Lifestyle ?
    in jedem guten RPG laden
    es ist das Lifestyle 2073 und das Exoskelet heißt Eiserner Willy
    (ich muß dabei immer an Ripley in dem Aliens Exoskelett denken )


    Hough!
    Medizinmann

  • Warentester
    Stimmt steht im Unwired/Vernetzt.


    Aber nur noch mal zu einigen Punkten...


    1. Entwickung des Warpantriebs wird in Big D's Testament angesprochen, bzw. die DF stellt Gelder aus dem Vermächtnis zur Verfügung. Und das war 2057, wie gesagt, Magie, Übermenschliche Wesen wie Geister, Sapiente Critter und AI u.ä. sollten den Techlevel der Metamenschheit auch ordentlich boosten... Man denke nur an DEUS oder Rigel.


    2. Die Mars Kolonie ist auch schon länger im Gespräch aber auch die Mondbasen usw. sind nicht uninteressant. Auch hier noch mal der Hinweis auf die AI die ja, weder Sauerstoff noch Wasser benötigen und dort eventuell eine neue Heimat finden/gründen könnten.


    3. Verschmelzung von Magie und Technik muss nicht unbedingt perfekt sein, doch ihre Kombination sollte in einigen Bereichen vor allem der Forschung/Theorie sehr wohl extreme Ergebnisse schaffen. Bedenkt man Meta-Questen, Resonance Realms oder deren Bewohner d.h. hochstufige Geister oder Sprites mit Wissen und Skills die keinen metamenschlichen Vergleich kennen.

  • Was sich technisch entwickelt spielt doch eigentlich eh keine Rolle. Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster sind in 20 Jahren auch nicht schneller geworden, als die Magie. Die Technische Entwicklung sollte die Magie sehr bald abgehaengt haben. Doch aus Balancegruenden wird alles auf dasselbe Niveau gebracht. Der Ausweg waere hoechstens, wenn man die Genetik der Magie entschluesselt und alle Menschen dann beides werden: Erwacht und Augmented. Dann koennte es sogar noch Manatech-Augmentations geben, um die Magie zu boosten.
    Aber ob man willens ist, Magie zu einem Implantat zu reduzieren weiss ich nicht. Wenn nicht, wird der Fortschritt in seiner Regeltechnischen Wirkung aber sehr begrenzt sein.

  • Erste Schritte zumindest auf Seiten der Resonanz sind im "Corporate Intrigue" schon getätigt. Momentan noch sehr experimentell ähnlich wie es das MbW einst war, aber wie wir dort gesehen haben dauert es nicht lange und es verliert seine Nachteile...


    Was Magie vs. Tech angeht hab ich das eher so gesehen das so wie die Technik besser wird auch die magischen Techniken besser werden. Kurz um Magie als Wissenschaft bzw. Forschungsbereich auch ständig verbessert wird. Wie aber schon gesagt geht es mir nicht um das Nebenher/Wettrennen der Beiden, sondern der positiven Kombination beider Quellen. Denn wie man auch beim Charakter optimieren schnell feststellt können sich einige Effekte aus beiden Bereichen kombiniert verstärken. Und warum sollte etwas was dort im Kleinen geht, nicht auf globaler/internationaler und interdisziplinärer Ebene dem großen Ganzen zu Gute kommen?


    Und was Manatech angeht ist SR4 voll davon und praktisch jede zweite Publikation bringt was Neues. Ob das so gut ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall sind solche Spielereien nicht mehr so selten. Und ich verstehe apples Frage sehr gut, denn ein wirklich sichtbarer Weg wohin sich SR entwickeln soll ist momentan sehr schlecht erkennbar.


    Vor allem da alte Probleme neu auftauchen, oder anders gesagt, da Grundprobleme ignoriert oder für gegeben hingenommen werden während man mit jeder Publikation neues Zeug aller Art auf die Spielerschaft und ein eben instabiles RPG-System aufhäuft und weiter destabilisiert, anstatt das Grundsystem (was ja stabil scheint) von Fehlern zu befreien auf die das neue Zeug natürlich auch aufbaut.
    Aber das ist ein ganz anderes Ding das eine SR5 leisten sollte.

  • "Warentester" schrieb:

    Was sich technisch entwickelt spielt doch eigentlich eh keine Rolle. Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster sind in 20 Jahren auch nicht schneller geworden, als die Magie. Die Technische Entwicklung sollte die Magie sehr bald abgehaengt haben. Doch aus Balancegruenden wird alles auf dasselbe Niveau gebracht.


    Als Fluffbegründung für diese Balancing-technische Notwendigkeit könnte man mutmaßen das schlicht auf beiden Wegen (Technik und Magie) das Maximum der für den menschlichen Körper möglichen Reaktionsbeschleunigung erreicht wurde.

  • Dass die Magie mitzieht, kommt wohl einfach vom steigenden Mana-Level => Magie wird stärker.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Mehr Magie bedeutet nicht zwangsläufig stärkere, sondern kann auch neue Ausprägungen beinhalten.
    Wobei, wenn der Magier sich beim Entzug mit dem umgebenden Mana selbst verbrennt, wird das eine win:win Situation.


    :D

  • Mehr Magie könnte auch noch weitere faszinierende Wesen bedeuten. Der Magielevel sollte sich ursprünglich mal wie eine Sinuskurve entwickeln, wenn ich mich recht erinnre. Tja und so ein Techniklevel, der könnte, rein theoretisch auch mal für ein paar Jahre stagnieren oder aber durch ein Endzeit-Szenario den Bach runter gehen. Da die Wünsche der SR-Spieler verschieden sind, wie kaum sonst wo,-meiner Meinung nach-, kann man es eh nur 25% recht machen, wenn überhaupt.
    Man könnte ja auch beide Level ansteigen lassen und dann feststellen, dass beides sich nebeneinander kaum verträgt, wie im Jim Butcher/Harry Dresden Universum.(wo die Magier ständig sämtliche hoch-technischen Geräte allein durch ihre Anwesenheit ausfallen lassen.) 8O
    Tja, "Was wäre am meisten SR?" , ist eben eine wirklich schwierige Frage, die ich jedenfalls nicht beantworten möchte. :P
    lg
    Snowcat

  • Wenn ich mich recht erinnere, war für viele (nicht nur für mich) einer der Hauptkritikpunkte am Ende der 3ten Edition, dass es immer mehr neue und bessere Magie gab, aber praktisch kaum technische Neuerungen. Und gerade Magier werden auch in SR4 noch von vielen als etwas zu gut im Vergleich zu mundanen angesehen.
    Daher lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und wage zu behaupten, das deine Vorschläge (auch bei dem Unverträglichkeitsvorschlag sehe ich nur Nachteile für die Technik, die ja offensichtlich automatisch den kürzeren zieht) ein absoluter balancingmäßiger Tiefschlag wären und daher vermutlich weit weniger als 25% Zustimmung finden würden.
    Für das was du da vorschlägst, würden sich IMO andere Settings (klassisches Fantasy oder Postapokalypse ala Tribe 8 ) besser anbieten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja, ich glaub auch, dass solche Vorschläge noch weniger als 25% gut finden würde.
    Das die Magier einen Vorteil davon hätten, wenn Technik und Magie nicht miteinander funktionieren, sehe ich zwar nicht so, denn es ist echt nicht nett, wenn man in einer modernen Welt keine Fahrstühle, Flugzeuge etc nutzen kann, von der Kaffeemaschine ganz zu schweigen und wenn das einzige, was noch funktioniert, sind ein ein Tauchsieder und der Toaster von 1999. (Aber eventuell würde das im SR-Spiel auch dazu führen, dass man die Magier vorschickt, die die Sicherheit zerstören und die Sammies mit ihren Waffen hinterher kommen und den Rest erlegen, natürlich im Abstand.) Aber ich führe das hier schon wieder viel zu weit aus.
    Mir ginge ja nicht mal darum, einen solchen Vorschlag zu machen. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt.
    Mein Problem mit einer Prognose für den Technik-Level ist, dass ich schon jetzt nicht sagen kann, wo wir hier in 2011 in 10 Jahren gelandet sind. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie es in einer SR5 Version um 2080 aussehen würde, aber ich würde tatsächlich mehr "Raumfahrt" erwarten, (nur wird die Welt dann halt schnell größer) und mehr Cyborgs und Clone, die man sich auch schon mal auf Reserve züchten lassen kann, wobei sich die Magie dann einfach nicht mit clonen lassen würde.
    In einem SR5 würde ich auch erwarten, dass alte Drachen noch mehr Macht haben, da inzwischen ihre ersten "Lang"zeitpläne greifen.
    Die Mehrheit der Spieler in meiner(m) Gruppe/Bekanntenkreis, beschweren sich schon länger darüber, dass die magisch Aktiven immer mächtiger werden (kann sein, dass das im SR4 etwas besser geworden ist, aber eben nur etwas) und ich sag dann immer, das wäre wie überall, wenn die Mages denn lange genug am Leben bleiben. Ich spiel beides gern und meine Sammies sehen sich nicht als den Magiern unterlegen.
    Ist halt immer eine Frage was für einen selbst SR ist und was nicht.
    Meine Meinung: Ich find die Welt von SR4 klasse, nur Pixies als Runner sind z.B. gar nicht nach meinem Geschmack, aber das ist eben nur mein Geschmack und würde den jemand in unsere Gruppe spielen wollen, dann würde ich mich damit arrangieren.
    Und wenn es ein SR5 gäbe, wäre ich wahrscheinlich eh eine der Letzten, die stöhnt: "Nö, wie doof, das gefällt mir nicht." Ich sehe es mir an und freue mich aus Prinzip so lange, bis es mir gefällt. Und wenn das nicht so ist, dann spiele ich halt weiter SR4, obwohl ich die Idee an sich, einen meiner jetzigen Charaktere in 10 Jahren zu sehen, schon klasse finde.
    lg
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    Mir ginge ja nicht mal darum, einen solchen Vorschlag zu machen. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt.
    Mein Problem mit einer Prognose für den Technik-Level ist, dass ich schon jetzt nicht sagen kann, wo wir hier in 2011 in 10 Jahren gelandet sind. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie es in einer SR5 Version um 2080 aussehen würde, aber ich würde tatsächlich mehr "Raumfahrt" erwarten, (nur wird die Welt dann halt schnell größer) und mehr Cyborgs und Clone, die man sich auch schon mal auf Reserve züchten lassen kann, wobei sich die Magie dann einfach nicht mit clonen lassen würde.


    Wissen waechst exponentiell. Technologie hat da 1. schon einen Vorsprung in der Menge des Wissens, verglichen mit magischem Wissen. Und 2. ist die Forschung & Entwicklung bei Technologie viel weniger restriktiv als bei Magie, wo man als mundaner nichts ausrichten kann.