SR5 & Future Tech

  • "Hugin" schrieb:


    Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Cyberware zu sozialen Problemen geführt hat; nicht nur Humanity Loss bei CP sondern je nach Milieu Ansehen, Gleichgültigkeit oder Abscheu erweckt hat (bei SR).


    Richtig, es gab entsprechende Regeln. Welche so sanft und zart waren, daß die Humanity Loss Regeln in der Tat ein ernsthafter Punkt zum Bedenken waren, während sie in SR im Mindestwurfmodifikatordschungel untergegangen sind (wenn man es nicht gerade mit Freakware darauf angelegt hat, alle zu schocken). Guck selber nach. ;-)


    Zitat


    Da verkommt Ware gerne mal zu einer Attributssteigerung für Geld ohne großartige Nebeneffekte.


    Und wo ist der Unterschied zu SR123? Ernsthaft, spontan fallen mir nur 2 Cyberware-Gegenstände ein, welche definitive Nachteile mit sich brachten und eines davon war eher optional und das andere so gut wie nie in Spielerhänden zu finden.


    Zitat


    Das mit den Drogenproblemen ist ne reine Fluff-Sache.Und das Setting von CP ist weitaus "drogenfreundlicher" als Brave New Shadowrun.


    Da ich sowohl das CP2020 als auch das SR4 Quellenbuch direkt neben mir liegen habe: nein. ;-)


    Sorry, aber da würde ich wirklich mal empfehlen sich erst die Regeln durchzulesen. Kampfdrogen (abgesehen von solchen Krachern wie K10) sind in SR4 die Norm, auch bei Spielercharakteren. Und umgekehrt waren Kampfdrogen in CP2020 nicht gerade das, was man "frei von Nebenwirkungen" bezeichnen würde.


    Zitat


    Ein 1 Million Nuyen Decker konnte immerhin keine Programme der Maximalstufe nach GRW kaufen


    Richtig. Und hier ist auch der Widerspruch. Du willst Punk und Rebellion gegen die Megakonzerne haben? Von einem Multimillionär? Weil umgerechnet war dies ein Straßensamurai oder ein Decker, wenn man Ware + Software zusammenrechnete. Das passte einfach nicht, gerade aus der "Cyberpunk-Gerne"-Blickrichtung.


    SYL

  • Wenn man Strikt nach Regeln spielt, dann ist die Humanity Loss zu vernachlässigen, wird sich aber dennoch auf die kleine Schwester auswirken, die sich wundert, warum Onkel Bill in letzter Zeit so ruhig geworden ist.
    Dennoch ist die Ware, rein optisch gesehen, ein krasserer Eingriff als das SynthSkin Zeug mit steigenden Editionen immer mehr Standard wurde. Und diese optische Tatsache sollte mehr als nur Würfelpoolmods bringen. Liegt in den Händen der Gruppe.
    Die Mali stehen nicht immer unbedingt in den Regeln sondern ergeben sich im Kontext des Spiels, bedingt durch die Eigenart der Ware im Umfeld der jeweiligen Gesellschaft.


    Auch was die Drogen angeht: Zahlen sind mir da relativ, das Setting ist anders gestrickt als im High-Tech SR4 (vielleicht auch 5) (jetzt mal weg von den P&P Systemen: Kurzgeschichten, Romane, Filme...). Kampfdrogen schön und gut, aber wo sind die anderen Probleme, die normale Drogen mit sich bringen? Familie, Beschaffungskriminalität, körperliche Degeneration...
    Das meinte ich mit ""drogenfreundlicher"": Ein SR 4 Charakter würde im Vergleich zu einem Charakter in einem Roman oder meinetwegen einem CP2020 Charakter, wäre er von mir gestaltet, eher nicht zu Drogen greifen, weil die Welt zu sauber geworden ist und Eskapismus entweder nicht mehr so notwendig ist oder durch AR abgewickelt wird.


    Ich sehe da absolut keinen Widerspruch, weil die Million der Versuch ist, etwas so komplexes wie Schwarzmarkt, Schattenbiz, Diebstahl, illegale Downloads und Gefallen auszudrücken. Kein Decker bekommt mit 16 ne Million ausgezahlt und geht in der Crime Mall shoppen. Und wenn man sich eben auf gut Glück nen russischen Eisbrecher beim Finnen kauft, der genauso gut die Steuererklärung von irgendeinem Pinkel sein könnte...

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Liegt in den Händen der Gruppe.


    Also Hausregeln und persönliche Sichtweise der Welt. Gut, kein Problem. Ich zb sehe die Welt eher wie GITS, womit SynthSkin kaum etwas verwerfliches darstellt.


    Zitat

    Kampfdrogen schön und gut, aber wo sind die anderen Probleme, die normale Drogen mit sich bringen? Familie, Beschaffungskriminalität, körperliche Degeneration...


    In SR4 (zum Großteil) enthalten. Siehe Drogenkapitel im GRW und im Arsenal/Augmentation. Auch wenn es eher auf rollenspielerischer Basis abgehandelt wird und es keine "Hard Rules" abseits der Flaws dafür gibt, so ist es definitiv ein Bestandteil von SR4. Insofern irrst Du Dich.


    Zitat

    Ein SR 4 Charakter würde im Vergleich zu einem Charakter in einem Roman oder meinetwegen einem CP2020 Charakter, wäre er von mir gestaltet, eher nicht zu Drogen greifen, weil die Welt zu sauber geworden ist


    Und meine Charaktere nehmen Drogen (und noch nicht mal Kampfdrogen). Und nun?


    Definiere bitte übrigens "zu sauber". Wo genau war die von Dir offenbar favorisierte zweite Edition "schmutzig" - und was genau meinst Du damit? Das ist eine ernsthafte Frage, weil ich mir unter diesen nebulösen Begriffen nicht viel vorstellen kann.


    Zitat


    Ich sehe da absolut keinen Widerspruch, weil die Million der Versuch ist, e


    Nein. Es ist 1mio ¥ und damit der Gegenwert zu 50 Ford Americas. Das bei Startbeginn logischerweise Hände und Füße verrenkt worden sind, um zu erklären, wie man an den Gegenwert in Hardware-Form rankommt (genau wie bei Cyberware) steht außer Frage, nicht umsonst gab es in den SR2/3 Foren regelmäßíg Diskussionen über "wie begründe ich Ressourcen A". Aber egal ob es Diebstahl, Lotto oder sonst was: am Ende war es der Wert von 1mio ¥ und damit ein irrealer Betrag, wenn man sich ansonsten die üblichen Preisbereiche anguckte.


    "Du bist also ein Decker? Cool" - töten, zerstückeln, verkaufen, 100-300k nach Hause nehmen. Es passt einfach nicht, wenn Multimillionäre sich als Streetwarriors ausgeben sollen. Das gleiche gilt übrigens auch für den Armen Barkeeper in einer zwielichtigen Kneipe, der noch einen Cyberwarm aus den Eurokriegen hat. Oh, 100k ... Nein, die Preisexplosionen gerade für Ressourcen A und ausgewählte Ware in SR123 war jenseits von gut und böse und haben der Welt und der inneren Logik nur geschadet.


    Das ist zum Glück etwas, was mit SR4 deutlich reduziert wurde.


    SYL

  • Wieso Hausregeln? Dadurch wird nur versucht, etwas zu erzwingen, was vom Setting her nicht gegeben ist. Was ich die ganze Zeit ankreide: Es kümmert niemanden mehr, weil es keiner mehr merkt. Weil alles kleiner, billiger und besser geworden ist und schon lange nicht mehr im Status "Umbruch" ist.
    Welche Welt siehst du wie GITS? SR 4? GITS ist fortgeschrittener ist als das "alte Zeug" und passt daher wirklich sehr gut zu SR4. Abgesehen davon liegt der Schwerpunkt bei GITS wohl eher bei "Was bedeutet Menschsein in einer technisch hoch entwickelten Welt?" (und ist dafür eine wahre Fundgrube für Denkanstöße für moderne Ethik).


    Die Welt in SR4 ist fortgeschrittener (im Vergleich zum alten Zeug) und somit ein Entzug viel erschwinglicher ist als ne neue Bauchspeicheldrüse in Chiba zu kaufen, eben weil der ganze Kram längst schon Schnee von Vorvorgestern ist. Bei 3 wurden noch Klone ausgeschlachtet, bei CP2020 sinds die Organbanken. Da war Züchten noch kein Standard.


    Die Entscheidung, ob deine Chars Drogen nehmen sollen oder nicht liegt natürlich ganz bei dir, dennoch stinkt SR4 im direkten Vergleich was die Notwendigkeit von Drogen angeht ab - die Welt ist besser geworden, als sie es meinetwegen 2050 noch war, was aber nicht gegen die Drogenabhängigkeit von Chars spricht; es lässt mich nur zweimal drüber nachdenken, ob und was ein neuer Char nehmen würde und vor allem warum.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Wieso Hausregeln? Dadurch wird nur versucht, etwas zu erzwingen, was vom Setting her nicht gegeben ist. Was ich die ganze Zeit ankreide: Es kümmert niemanden mehr, weil es keiner mehr merkt. Weil alles kleiner, billiger und besser geworden ist und schon lange nicht mehr im Status "Umbruch" ist.


    Gerade ging es noch um Cyberware. Cyberware in SR war seit der ersten Edition *perfekt*. Es gab nie/so gut wie keine Nachteile, außer bei optionalen oder extrem situationsspezifischen Regeln wie Trigger, Freakware oder MBW. Cyberaugen waren perfekt. Panzerungen waren perfekt. Waffen waren perfekt. Traumadämpfer und Schmerzkompensatoren waren perfekt, Reflexbooster, Smartlink und Verstärkte Reflexe ebenso. Cyber/Bioware in SR hatte nie irgendwelche Nachteile als Standard, abseits von den Essenz/¥-Kosten.


    Zitat

    "Was bedeutet Menschsein in einer technisch hoch entwickelten Welt?"


    Ja. Transhumanismus, auch ein Thema, welches ganz am Rande in SR4 angesprochen wird.


    Zitat

    Da war Züchten noch kein Standard.


    Züchten war ab SR2 Shadowtech Standard. Du kannst gerne selber nachgucken.


    Zitat

    dennoch stinkt SR4 im direkten Vergleich was die Notwendigkeit von Drogen angeht ab - die Welt ist besser geworden, als sie es meinetwegen 2050 noch war, was aber nicht gegen die Drogenabhängigkeit von Chars spricht; es lässt mich nur zweimal drüber nachdenken, ob und was ein neuer Char nehmen würde und vor allem warum.


    Drogen sind wirksamer (und realistischer in mancher Hinsicht) denn je (und keine lächerliche Essenzburn-Minuten-Sache wie früher) während die Welt gefährlicher geworden ist im Vergleich zu SR2 und 3. Wenn überhaupt, sind Drogen allgemein jetzt überhaupt erst einsatzfähig geworden für Charaktere und nicht mehr ein reines Hintergrundmittel wie zu früheren Editionen.


    Nur um ganz sicher zu gehen: Du hast SR2, SR3 und SR4 auch wirklich komplett gelesen? Weil ich mich nicht des Eindrucks erwähren kann, daß für die Diskussion essentielle SR4-Passagen nicht bekannt und verschiedene SR2+ Passagen verschnütt gegangen sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich meine, es ist ein System, welches 23 Jahre auf dem Buckel hat und hunderte von Büchern hervorgebracht hat.


    Insofern: beschreibe doch erstmal genau, was Dich an SR4 stört und an SR123 fasziniert hat. Und bitte im Detail, nicht mit Schlagwörtern wie "Pussy", die alles und nichts bedeuten.


    SYL

  • @Topic
    Naja Technik entwickelt sich halt überall weiter, aber die Frage ist auch was soll dann der neue SOTA sein wenn der Alte jetzt Standard ist?


    Allgemein wäre ich für eine komplette Macht-/Gleichgewichts-Überarbeitung, denn Magie und Technik (damit meine ich nicht nur Technik im Körper) sollten sich die Wage halten und vor allem sollte jede Art seine eigene Rubrik haben.
    Es wurden ja (wenn auch als Scherz) GURPS & Co. angesprochen, aber wieso eigentlich nicht, wenn das System endlich mal so ausgeglichen wäre, das man alles spielen kann und trotzdem ähnlich stark bleibt warum denn nicht?


    So wäre der erste Punkt Adepten und Cybermen gleich zu stellen. D.h. Kräfte/Technik bringt das Gleiche bzw. es gibt in beiden Arten Versionen die das Gleiche bewirken. Regeltechnisch wäre das auch eine Erleichterung denn wenn Adeptenkraft A identisch mit Cyberware A oder Bioware A oder Genetik A oder gar Echo A so wüsste man instinktiv und schnell wie sie wirkt oder wie sie berechnet wird.
    Klar würde so eine Gleichsetzung auch viel am Tüftlerspaß einbüßen, aber wieso dann nicht mehr in den Fluffteil legen? Man könnte z.B. jeder Art eine bestimmten Vorteil und einen bestimmten Nachteil zuweisen. Funktioniert bei X prima aber bei Y sehr schlecht! z.B. Bioware und Genetik regeneriert und funktioniert prima mit dem Körper ist aber auch anfällig für lebensfeidliche Umstände, Viren usw. dagegen Cyberware ist elektronisch, braucht also Strom, funktioniert aber auch in lebensfeindlicher Umgebung usw. (ja ich weiß keine perfekten Beispiele, aber soll ja auch nur die Richtung zeigen)


    Nun zurück zur Future-Technik.
    Was passiert denn wenn man sagt SOTA ist Standard? Alle werden mit dem SOTA-Stuff rumrennen und das alte Zeug landet auf dem Schrott, ist doch auch in der Realität so, oder benutzt einer von euch noch 5-1/4-Zoll-Disketten? Nein natürlich nicht. Das Ding ist nur das die meisten Spieler immer irgendwas Besonderes, Einzigartiges, Herausragendes für ihre Charaktere haben wollen. Wie schon gesagt wenn aller SOTA zum Standard wird, was ist dann der neue SOTA, wo setzt man da an?


    Ich persönlich denke die Lösung liegt im Fluff, also den Hintergrundbeschreibungen. Ob nun Punk, Revolutionäre, anarchistischer Straßenkämpfer oder Konzerner, Spione oder Soldaten, das ist doch die Aufgabe des beschreibenden Hintergrundteils. Und so mit auch das Cyberpunk-Feeling!!! Wenn noch welches da ist muss es kreiert werden.
    Und mMn geht das auch genauso mit UltraTech... siehe z.B. Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan, ein Roman der in einer fernen Zukunft spielt aber dennoch Cyberpunk-Elemente sehr gut rüber bringt.


    Was ich mir übrigens wünschen würde wäre bei SR5 ein Sprung von 50 oder 100 Jahren. Mit einer komplett neuen Weltstruktur... aber das ist nur mein Wunsch! Ich wäre vermutlich bei SR5 eh nicht mehr dabei, als Spieler/Käufer zumindest.


    Edit: Eine Idee wäre in neuer Ort, z.B. Mond, Mars oder zweiter erdenähnlicher Planet, auf dem der Spielfokus liegt. Und die Erde nur noch entfernt eine Rolle spielt.

  • Was gibt es in SR an Zukunftstechnik eigentlich noch nicht?


    - Lichtschwerter
    - Interstellare Reisen
    - Künstliche Gravitation
    - Dimensionskompession (wie in Ultraviolet)


    Mehr fällt mir spontan gar nicht ein.


    Und man darf ja auch nicht vergessen das SR auch noch Magie als alternativen Lösungsweg hat. D.h. wo die Technik nicht weiter kommt... Im Grunde müsste durch die Kombination von Technik und Magie die Technologiekurve extrem ansteigen und sehr viel Unglaubliches produzieren.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    - Dimensionskompession (wie in Ultraviolet)


    Yeah, endlich Langwaffen und Stäbe in der Armbeuge verbergen! :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wobei man dazu anmerken kann, dass eine konsequente technische Weiterentwicklung nicht bedeutet das eine Teilhabe daran gewährt wird.
    Deshalb das alte Mantra: High tech, low life.


    Niemand kann für SR bestimmen, dass die Sternenflotte alles in Friede, freude und Eierkuchen beamt und Probleme nur noch ausserhalb der eigenen gesellschaft entstehen.
    /bzw. durch rücksichtslose Exploration reimportiert werden.

  • Man könnte in SR5 die Welt auch einfach etwas dreckiger gestalten bzw. den Kontrast zwischen HiTech und Straßenelend stärker hervorheben.


    Ob dazu ein neuer, heftiger Konzernkrieg (in der Kon-Szene müsste IMO eh mal aufgeräumt werden), galoppierende Umweltverschmutzung mit schweren Folgen für alle außerhalb von Arks oder halt die magische Trumpfkarte "Bedrohung X" herhalten muss.
    Ich wünsche mir ein stärkeres Gefühl Die Sechste Welt ist unrettbar kaputt und nur an einigen Oasen wird Illusion aufrecht erhalten, alles sei in Ordnung (durch Ökoelfen, Magie, AR-Übertünchung, Konzern-Utopie etc.). Und dazwischen springen ebenso kaputte Indivuden rum, erledigen Aufträge für die Mächtigen, erkaufen sich einige Momente des Vergessens (Drogen, Matrix) und des Machtgefühls (Bodyware) und wissen letztendlich doch, dass ihre Bemühungen umsonst sind und sich am Status Quo nichts ändert. :robot:


    Ein Eclipse Phase 2 will ich aus der SR-Welt eigentlich nicht entstehen sehen, insofern bin ich gegen zu großen Tech-Sprünge. Neue Optionen im Highend-Bereich (wie aktuell Leonisation etc.) okay, Massen-Seelen-Backups, Instantklone etc. nicht.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich fände es wünschenswert wenn man bei SR5 Grundregeln und Timeline trennen würde. Also ein allgemeingültiges gestreamlintes Regelwerk auf der einen
    und Quellenbänden für bestimmte "Epochen" (jeweils 10-20 Jahre) die die in der jeweiligen Zeit verfügbaren Gegenstände/Möglichkeiten und ihre Preise/Verbreitung beinhalten.


    Es ist meiner Ansicht konsequent und richtig das es eine glaubwürdige technische Fortentwicklung gibt und die Welt nicht 50Jahre einfach stagniert. Es ist auch klar das man damit zwangsläufig vom Cyberpunk zu Scifi kommt, deswegen sollte man ernstahft darüber nachdenken wie man die Spieler bedient die 2030/40/50 spielen wollen.


    Ich persönlich mag die 2070er bin halt auch nicht so ein Cyberpunker der ersten Stunde. Meines erachtens sollte es eine sehr behutsame technische weiterentwicklung geben. Bahnbrechende Sachen sollte man sich ein dutzend mal überlegen, überlicht-Raumfahrt und Aliens z.B. fände ich unpassend imho gibt es auch keinen Grund warum der Hyperraumantrieb im SR Universum nicht erst 2150 entwickelt werden sollte (wenn überhaupt).

  • Eigendlich würde dafür ja ein Zusatz (Jahreszahl) im Verfügbarkeitscode reichen, wenn man die idee umsetzen wöllte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich würd mich freuen, wenn endlich jemand den Mars kolonisieren würde!


    Gruß H


    meinst Du die kleine Kolonie von Evo
    oder Terraforming im großen Stil.
    von Terraforming ist der Techlevel noch sehr sehr weit entfernt !


    der nicht auf dem Mars tanzt ( oder wenn dann nur mit Dejah Thoris )
    Medizinmann

  • Meinetwegen noch mehr Tech, aber auf keinen Fall mehr Überwachungsstaat. SINs und WiFi Comlinks bieten so schon genug Mindfuck, wenn man über die Möglichkeiten, die sich für neugierige Staaten da bieten, nachdenkt. Also ein guter Grund warum wir nicht Minority Report haben bitte!

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Die Synergie von Mana und Tech ist weit im Hintertreffen, wie bereits beschrieben. Daran sollte man erst drehen, damit Shadowrun kein Neo-Cyberpunk wird...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Haffax" schrieb:

    Meinetwegen noch mehr Tech, aber auf keinen Fall mehr Überwachungsstaat. SINs und WiFi Comlinks bieten so schon genug Mindfuck, wenn man über die Möglichkeiten, die sich für neugierige Staaten da bieten, nachdenkt. Also ein guter Grund warum wir nicht Minority Report haben bitte!


    Zustimmung! Zumindest solange es nicht auch brauchbare und auf Strassenniveu verfügbare Gegenmaßnahmen gibt.