SR5 & Future Tech

  • Würde es Sinn machen, für eine hypothetische fünfte Edition von SR (welche dann wohl 2080 spielt) das Technivau weiter zu steigern, damit die jetzige SOTA-Technologie zur normalen Straßenware wird.


    Ich meine dabei besonders:
    Nanoware (Brüter + Naniten im Blut für verschiedene Wirkungen)
    Anpassung der Menschheit per genetischer Manipulation (Anpassung, unterschiedliche kaufbare genetische "Mensch-Typen" durch Embryomanipulation etc)
    Biodrohnen (geriggte Critter)
    Cyborgs (Vollkörper-Ersatz)
    Androiden (menschenähnliche Roboter(sklaven), sowohl mechanisch als auch biologisch)
    Klone (biologische Ersatzkörper, welche funktionsfähig sind und welche ein eigenes Bewußtsein haben )können
    Digitales Bewußtsein und digitale Kopien von biologischen Gehirnen samt Bewußtseinstransplantation


    Sprich das, was in der Cyberpunkliteratur das extremere Ende abdeckt.


    SYL

  • hhhhmmm, ich muss zugeben, MIR wären einige punkte davon chon zu "weit weg" und nicht mehr "shadowrunnig". ist aber halt nur nur meine persönliche meinung. biodrohnen gibt es ja in angedeuter form bereits jetzt, womit ich mich aber auch nicht recht anfreunden kann. es muss nicht steampunk sein, aber ich bevorzuge doch eher cyberpunk. daher finde ich auch das krasse mehraufkommen von bioware und geneware nicht so schön. insbesondere, da man mit cyberware ganz ganz schnell erwischt wird (billige, nahezu omnipotente scanner), während man bei bioware außer dem preis nahezu keine nachteile hat.

  • Genauso würde ich mir das vorstellen. Mehr Cyberware und Co in jedem "normalen" Metamenschen. Längere Lebenszeiten bei allen Rassen. Aber auch mehr Magie. Cyberpunk total. Gerade auf der Nannten-Ebene würde noch sehr viel passieren.
    lg Snowcat

  • Nein...


    Leider ist der Sprung von 3 auf nicht so gut gelungen, und alles was gerade herauskommt, macht es nicht besser. Alle möglichen Goodies kommen heraus, haben aber keine in sich geschlossene Logik. This old drohnes weist auf obsolete Modelle hin, aber fast 70% der Waren in allen Regelwerken sind aus der 2, oder gar ersten Edition. Alles miniaturisiert sich, aber ein Flüssigkeitsscanner braucht einen Aktenkoffer, der an ein Kabel angeschlossen ist...
    Alles wird kleiner, bis auf die Dinge, die man vergessen hat. Nun, und sie bleiben es. Tatsächlich würde es sich lohnen erst einmal das GRW, dann dir folgenen Quellenbücher noch einmal mit einem Rotstift zu bearbeiten, nach Monty Pythons Motto: Halt! Das ist Quatsch.


    Das wird nicht passieren, das ist mir klar. Aufbauen davon aber, bin ich der Meinung, sie hatten ihre Chance schon durch 4, aber sie haben sie nicht genutzt. Zu viel Ungleichgewicht bei wichtigen Sachen, zu viel Gleichheit bei Waren, die anders sein sollten.


    Eine 5. Edition sollte das Gerüst auf dem Shadowrun steht unterfüttern. In sich geschlossene Regeln, passender Hintergrund, weniger Regel-Abweichungen, Einheitliche Rundungs-Regeln und durchdachten Fluff durch Straßenlegenden. Ja, ich nehme absichtlich diese Vokabel, denn Straßenlegen sind keine CEOs oder Drachen. Die sind Teil der Konzernwelt. Legenden der Straße sind Straßensamurais, Hacker und vor allem Schieber. Ohne Werte, aber mit Hintergrund und Rating. Wo sind die Straßen, in Straßenlegenden? Was ist aus den alten Schiebern geworden? Castillano/Steele, Kestrel und Cinnamon, um nur ein paar zu nennen.
    Das Sytem krankt, das ist wahr, aber es nicht der Mangel an Hightech. Das ist präsent, man muss nur genau gucken.
    Die 4. Edition hat einen guten Start hingelegt, mit der Veränderung des Würfelsytems, aber mit jedem Buch nach dem GRW wurde es fantastischer. Abweichungen und Wiedersprüche. Die Foren sind voll, es herrscht Uneinigkeit. Tatsächlich wäre es konsequent eine Bessere Edition 4 zu machen. Vermutlich wäre das dann SR4B...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hinsichtlich verschiedener Aspekte von SR1234 hast Du sicherlich nicht unrecht- mir aber geht es erstmal um die "Tech-Aspekte". Der Grund für meine Frage war allerdings nicht die SR4 Regeln (Rundungsregeln *seufz* warum nur ...), sonder weil ich ein paar alte Cyberpunk-Anime aus dem 90ern wieder ausgepackt habe und dort teilweise ähnliche Konzepte existieren.


    SYL

  • Tut mir leid, wenn meine Meinung unter dem Allgemein-Schlag nicht herauskam.
    Die Tech, die SR anbietet, gerade die 4er ist sicherlich schon geug HighTech. Es kommt auf die Präsenz und Kombination an.
    Gerade wenn ich an Ghost in the Shell denke, besonders an die hochgeniale Serie, dann ist da auch ein starkes Gefälle an TechAbstufungen. Mehr Datenbuchsen für Schwellen- und Drittländer. Cyberprotesen für den Hausmeister, Immersion als legitimes Reiseziel. Total Recall, anyone? Nano-Tattoos und -ware für die Mittelschicht. Drohnen noch präsenter machen. Cyborgs als Leibwächter für Execs. Das sind nur die paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Es geht auf die Präsenz zurück. Wenn man alles weniger versteckt macht. Immer etwas mehr Chrome zeigen, als nötig wäre... Das ist das Cyberpunk-Anime-Gefühl (Drei Sprachen in einem Wort, ich fühle mich schmutzig...), dass mir im Gedächnis ist.


    Wichtige Anmerkung:
    Die Tech-Entwicklungs-Kurve ist unterbrochen worden. '29 und '64 sind große Teile der Forschung ins Nirvana verschwunden. Natürlich holt man viel auf, aber vieles ist einfach Weg...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • apple : Ich habe den Eindruck das erst versucht wird mit einer Drachenjagd werden die alten Zöpfe abgeschnitten (Uraltelfen, die meisten der Drachen, überflüssige magische Phänomene...), um dann mit einem Schisma in die neue Edition zu starten, Cyberpunk kommt gut ohne Magie aus, aber SR hat sich da sehr eng mit verzettelt.
    Also wird ein Bruch in der Geschichte benötigt, damit Technologie und Magie (insbesondere Manatech die in vielen Steampunkromanen schon weiter entwickelt ist als in SR) sich getrennt und in bestimmten Fällen gemeinsam weiterentwickeln können.
    Um stimmiger zu werden wird sich SR weiter von der Realität entfernen, damit wenn Magie einen Trick erklären kann, die Technik genauso gut, oder besser funktioniert.


    Eine reine Datensphäre für die Matrix und ihre Wesenheiten, ähnlich der Metaebenen halte ich für denkbar.
    Da SR4 sich schon von Cyber distanziert, sehe ich Cyber zu einem Untergrundphänomen werden, ähnlich Alita, oder Blame! Mangas.
    Nur ein armer Squatter wird sich bei Verlust des Armes nicht schnell was nachzüchten lassen.
    Evtl. werden Cybprgs und schwervercyberte sowas wie die Ritter nach Verbeitung der Muskete und der Lanze, beritten, schwergewichtig und obsolet, aber aus der Verganegnheit bedingt eine Zeit weiter einflußreich.


    Gruß H

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist das Cyberpunk-Anime-Gefühl (Drei Sprachen in einem Wort, ich fühle mich schmutzig...), dass mir im Gedächnis ist.


    Das ist korrekt - aber das bedingt vor allem erstmal, daß bereits vorhandene SOTA Ware deutlich billiger und verfügbarer wird. Ein Cyborg mit XXL Verfügbarkeit, massiven Nebenwirkungen und dazu noch hundertausenden von Nuyen an Kosten (zusätzlich zu den eigentlichen Boostings) macht zb Exec-Guardborgs eher exotisch, um es vorsichtig zu sagen.


    SYL

  • Zitat

    Immersion als legitimes Reiseziel. Total Recall, anyone?


    Konzerndossier Seite 241, Zenith AG. Im First Draft heißt die Tochterfirma sogar ReKall Inc., was aber dann doch als etwas zu offensichtlich angesehen wurde(dafür habe ich dann Mars-Gouvernor Cohaagen ins Space Gothic Overkill eingebaut, ist aber eine andere Geschichte). Also wir denken schon an sowas, allerdings, was mir selber auch etwas fehlt ist die breite, präsente Anwendung dessen. Was Apples Vorschlag angeht bin ich grundsätzlich dafür @ SR5. Macht aber nur Sinn, wenn man es wirklich vorausplant und sinnvoll einbaut. Und da gibt es eventuell ein gewisses Problem, was aber nicht meine Baustelle ist...

  • Ich glaube da bringt es nichts auf SR5 oder offizielle Änderungen zu warten. Dafür würde (von dem was ich so höre) auch die Spielerschaft fehlen und damit der Konsument.
    Wenn du die Spielwelt so haben willst dreh an der Verfügbarkeiten/Preisen, verringer die Nebenwirkungen usw.
    Das ist ein Heidenaufwand gerade um das einigermaßen balanciert zu halten aber anders kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
    Ansonsten kannst du auch gleich GURPS o.ä. nutzen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Alles, nur nicht an den Nachteilen schrauben, im Gegenteil, mach sie präsenter. Es gibt in SR4 eh schon zu viele Just-Win-'ware. MBW als Beispiel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ehrlich gesagt würde das Mundane noch mehr ins Hintertreffen zu Erwachten bringen - außer natürlich man bringt auch das Magiesystem komplett zu Fall, was aber dann an anderer Stelle diskutiert werden sollte. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sprich das, was in der Cyberpunkliteratur das extremere Ende abdeckt.


    Naja, die Leute, die das haben wollten haben Eclipse Phase gemacht.


    Der aktuelle Zirkus geht definitiv eher in Richtung magisches Zeitalter - auch bei der Technik, siehe Resonanz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ebenso - und CT mich ebenso.


    Nur in der Liga von SR spielen beide eben einfach nicht, egal wie gut künstlerische Leitung und Redaktion sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe ein gewaltiges Problem bei dem Begriff "Cyberpunk" und "konsequenter technischer Weiterentwicklung", da letzteres automatisch dazu führt, dass sowohl "Cyber" als auch "Punk" immer weiter in Vergessenheit geraten.
    Cyberpunk-Settings, und ich meine die klassischen, das sind Gesellschaften im Umbruch; ein Zeitraum von vielleicht 20 Jahren. "Cyber" liefert die heiße Ware, "Punk" die "F***-Off"-Attitüde, gemischt mit einer großen Portion Schmutz.
    Wenn das Zeug immer kleiner und billiger und besser wird (und wenn man konsequent weiter denkt, wird es das auch. Man beachte mal die Entwicklung unserer Computertechnologie oder andere wissenschaftliche Zweige), wenn die Mittelschicht weiter wächst und selbst die Unterschicht schon genug Geld für den ganzen Schnickschnack hat, dann hat man eher ein reines Science-Fiction Setting und keine chromglänzenden Rebellen gegen die Megacons. Dann sind es halt die Halb-Mech-Halb-Cyborg-Elite-Krieger-3000, die sich mit Autocannons über den Haufen ballern.


    Und wie Cajun schon schrieb: Nachteile sind auch meiner Meinung nach das Salz in der Suppe. Ich spiele viel lieber einen total aufgedrehten Sam "on the edge", der theoretisch jederzeit an einem wortwörtlichen Nervenzusammenbruch sterben kann als Mr. "Ich habe Ware xy ohne Nachteile und ich bin perfekt" (gut, die beiden habe ich jetzt mal bewusst als krasse Extrema dargestellt). Gerade das finde ich bei CP-Charakteren so spannend: Schaffen sie den Sprung? Geben sie das Wettrüsten auf, weil sie mit Mitte 30 einfach schon zum alten Eisen gehören und widmen sich lieber ihrem Ruhestand? Schaffen sie es, von ihrer Drogensucht wegzukommen? etc.
    Durch den ganzen genetischen und bioware´schen Firlefanz haben sie das Problem bei weitem nicht so krass wie beim "Alten".


    Das beste, was für mich in Sachen SR passieren könnte, wäre ein überarbeitetes Shadowrun 2 als SR5 rauszubringen, mit dem alten Spirit und wohldurchdachten Regeln, die streamlined wurden. Unsere Gruppe gehört wohl zu denen, denen die Steampunkinflation (und da sich Shadowrun zumindest ansatzweise versucht, diesen Konsumentenkreis zu sichern, stößt das auch negativ bei uns auf) mehr als genug zum Halse heraushängt (dabei ist das Setting echt toll!). Crunch-Wettrüsten, daraus resultierende Logikfehler in der Spielwelt und vor allem der Meltingpot in Sachen Fluff machen mehr kaputt als das es gefällt.


    Wobei ich dabei schon wieder Lust auf eine Diskussion zum Thema Rollenspielentwicklung hätte.
    Wenn ich ein neues System austesten will, recherchiere ich in erster Linie, welche Edition wo wie ankommt. Vielen Systemen wird nachgesagt, dass sie mit der Zeit immer schlechter wurden (= immer weiter von dem weg, was sie eigentlich ausmachte). Vampire, Shadowrun, Cyberpunk 2020.... D&D und DSA fallen da auch oft in solchen Gesprächen; aber das geht jetzt definitiv zu off-topic.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher, ob wir jemals das gleiche SR-Buch in den Händen gehalten haben. In meinen SR1-4A Büchern hatte so gut wie keine Ware jemals wirklich spielrelevante Nachteile (abgesehen von lächerlich überzogenen Preisenl, die dank 1mio Startressourcen dann auch eher realtiv waren bei der Charaktererschaffung) - mit der einzigen und expliziten Ausnahme von MbW (und das war zu 99% eher reine Spielleiterspielzeug aufgrund der Kosten in ¥ und Essenz). Selbst die Reflextrigger waren optionale Regeln. Genauso wenig die Drogenprobleme (und schon gar nicht die Auseinandersetzung mit dem Ausbrennen) jetzt in CP2020 erzwungen waren (abseits vom Humanity Loss für Vercyberte - aber die hatten auch keine Magier). Ich wage ferner zu behaupten, daß 1mio ¥ "Decker" die Spielweltlogik mehr in Bedrängnis bringen als 10k ¥ -Hacker in SR4. Und Crunch-Wettrüsten? Es ist ja nicht so, daß es kein FoF, Cybertech, Shadowtech etc in SR2 gegeben hätte - Wettrüsten gehörte seit den ersten Zusatzbüchern von SR1 "dazu".


    Kann es sein, daß Du irgendwelche Hausregeln oder Systeme miteinander vermischst?


    SYL

  • In SR2 gab es den SOTA-Faktor. Mabn würfelte, und das Gebiet, welches Erwürfelt wurde, musste nachgerüstet werden. Ansonsten gab es spiel-relevante Nachteile...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die SOTA-Regeln gibt es in abgeänderter Form wieder in SR4 (nicht, daß sie besser wären).


    Aber dann erläutere mal, die der SOTA-Faktor, also das *Wettrüsten* von Werten, dem "Cyberpunk"/"Alles muß Nachteile haben"-Feeling-gerecht wird. Denn einerseits heißt es "Crunch/Wettrüsten etc ist böse", andererseits ist es genau das, was Du als Argument für die Nachteile im Spiel bringst, welche Du (und Hugin) so sehr wünschst.


    Oder um es abzukürzen: Du wünschst Dir automatisch degenerierende Ausrüstung?


    SYL

  • Das kann durchaus sein, dass ich da was vermische, da ich sehr lange nicht mehr in die Bücher geschaut habe und mittlerweile auch einfach schon zuviele davon gesehen habe.


    Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Cyberware zu sozialen Problemen geführt hat; nicht nur Humanity Loss bei CP sondern je nach Milieu Ansehen, Gleichgültigkeit oder Abscheu erweckt hat (bei SR). Indem man alles synthetisch, klein und versteckt hat (ja das gabs "damals" auch schon, nur eben noch nicht so krass und es war Top-Tier Ware und kein Standard) ist das bei weitem nicht so gravierend. Da verkommt Ware gerne mal zu einer Attributssteigerung für Geld ohne großartige Nebeneffekte.
    Auch wenn die Trigger optional waren, zumindest wurde in Erwägung gezogen, dass das mehr mit dem Charakter anstellt als +3 auf dem Papier.
    Das mit den Drogenproblemen ist ne reine Fluff-Sache.Und das Setting von CP ist weitaus "drogenfreundlicher" als Brave New Shadowrun. Durch den Fortschritt wird gefühlt alles zu "pussy"; zu sauber, zu einfach; mehr Überwachungsstaat und zu weit vom Punk; vor allem die neue Matrix ist ein gewaltiger Stilbruch.
    Ich meinte mit "CP-Charaktere" Cyberpunk Charaktere im Allgemeinen, nicht explizit und nur die von CP 2020, sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.
    Klar, da kommt dann oft "Mach aus SR, was du für richtig hältst.", aber das geht immer weiter vom Buch weg und dann brauch ich es nicht mehr kaufen und kann in GURPS mein eigenes bauen.


    Ein 1 Million Nuyen Decker konnte immerhin keine Programme der Maximalstufe nach GRW kaufen ( wie hoch ist die mittlerweile? 7 war militärisch oder so?). Der kam vielleicht auf eine Matrixausrüstung im oberen Bereich; das Sahnehäubchen war noch weit entfernt.
    Crunch-Wettrüsten gibts bei vielen Spielen, allerdings hat SR4 (wie aber auch Cyberpunk 2020 mit diesen unsäglichen Exoskellt-Cyborg-Mech-Irgendwas Geräten) eine Grenze überschritten, mit der ich nichts mehr anfangen kann (was auch nicht ferner schlimm ist, weil mir die Edition an sich nicht zusagt). Ein in der Zeit weitergehendes SR 5 würde wohl einen ähnlichen Weg einschlagen; auf alle Fälle geht es noch weiter weg.


    Andere Entwickler haben bei einem solchen Stand ihre Timeline beendet und was neues angefangen und das kam teils überhaupt nicht gut an (Requiem versus Masquerade, Cybergeneration vs. CP 2020 (wobei das Paar aufeinander aufbaut und das erste nicht)) und ich bin gespannt, was aus SR wird, auch wenn ich es so gut wie kaum noch spiele.


    :edit:



    Auch wenn nicht ich direkt gefragt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:
    Das Hauptproblem (für mich) ist, dass es sich falsch anfühlt. Und ich bin mir der Schwammigkeit dieser Aussage durchaus bewusst und jedes mal, wenn ich mich mit anderen Rollenspielern darüber unterhalte, wird es schwierig, da schnell auf einen Punkt zu kommen, da das Thema sehr komplex ist. Soviel zum Thema "Feeling".


    "Degenerierende Ausrüstung" ist nur ein kleiner Teil vom "Highspeed" Leben in einem CP-Setting, wie ich es kenne und liebe. Das Highspeed Leben wiederrum selbst ist nur ein kleiner Teil des Settings selbst.
    SotA (Ingame) ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wettrüsten im Crunch-Bereich (Buch). Tabellen mit größeren Zahlen sind Crunch, sprengen aber früher oder später den Rahmen. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Welt bei SR entwickelt ("Yo Chum, deine Paydata ist von gestern? Du kriegst 30% von dem, was ich dir gestern zum Frühstück auffen Tisch geknallt hätte!"), wäre man ganz fix bei "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm: + 32".
    Und genau das ist der Knackpunkt: Das System wird auf Dauer ad absurdum geführt; vielmehr sollte ein "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm" im Verhältnis zu anderen Programmen besser sein; eben weil es SotA ist.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

    Einmal editiert, zuletzt von deleted ()