Shadowrun: immer mehr neue Supplements

  • Mal ehrlich über die letzten paar Monate wurden echt viele eBooks rausgeworfen. Aber welche lohnen sich davon?


    Hatte gerade das "Street Legends Supplemental" durchgescrollt, ... man, man, man, warum geben sie allen jetzt auf einmal Werte? Ja es sind bekannte Legenden enthalten inklusive Werten! :roll:
    Wer Leute im Street Legends vermisst hat wird hier vermutlich fündig. 8O
    Neben allem und jedem Werte zu geben, geben sie ihnen auch noch neue Bilder. Ob sie gefallen (mir größtenteils leider nicht) ist natürlich Geschmackssache, aber sie vernichten auf jeden Fall die eigene Vorstellung und zeigen was die SR-Macher momentan für shadowrunnig halten... 0X


    Das ganze Buch ist eher was für den SL, wobei es vermutlich nur durch die aktualisierten Hintergrundgeschichten im Spielalltag zu gebrauchen ist.



    Das "Corporate Intrigue" finde ich ganz nett gemacht, viele Hintergrundinfos viele viele Plot-Ideen inklusive Werte für die Haupt- und Nebenfiguren. Versteckt auch noch ein Paar Regelerweiterungen bzw. neue Möglichkeiten.



    Das "SOTA 2073" finde ich zwar überladen, aber es ist endlich mal wieder ein Buch mit spielrelevanten Erweiterungen und keinem Core-Plot den eh nur die wenigsten Spielrunden 1:1 folgen. Hier findet man eben alles von Militär-Fahrzeugen bis Erwachten Pflanzen im Grunde ist dieses Format das was aus den letzten 10 eBooks/Erscheinungen auch werden hätte können, von jedem ein Häppchen. Auf jeden Fall würde sich dieses Format mMn besser verkaufen, denn es gibt für jeden was darin.
    Und zu der Mary Sue im Buch kann ich mich nur vom Anfang wiederholen: "WARUM geben sie allem jetzt auf einmal Werte?" Wären die Werte wenigstens richtig oder sinnvoll so hätte ich damit nicht so ein Problem, aber das ist ein anderes Problem der Redaktion.



    Das übergeordnete Problem ist das sich das SR-Material einfach zu sehr von den Spielrunden entfernt. Welche Spielrunde braucht denn schon Werte für Miltär-Panzer oder die Leader der Welt oder noch mehr magische Drogen die aber von den Regeln her genau schon beschriebenen anderen gleichen?



    Was mir persönlich eben fehlt ist der Bezug zu den Spielercharakteren und deren Umfeld/Umwelt, d.h. eher mehr von diesen Gabelstaplern und Taxis und auch Charaktere die ganz neu sind und mal nicht überlegen oder ohne ellenlangen in SR vernetzten Hintergrund. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich das CI so gut fand, Plots und jede Menge Schergen-Archetypen jeder Stärke, so etwas ist besser zu gebrauchen als eine Mary Sue nach der Anderen.


    MfG
    UV


    [mod]Ich hab das mal getrennt und einen neuen Threat aufgemacht


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • @UV: Wenn jede Erweiterung einen linearen Anstieg des Powerlevels beudetet, sind die Marey Sues die neuen Schergen!
    Werte für Panzer sind besonders für den Verkauf von heisser Ware wichtig, hatte mal einen Sam der dem Johnson den Panzer gemopst und vertickt hat, konnte sich nach 6 Std. Verfolgungsjagd (Spielzeit) auf ner Insel ausruhen und mußte nie mehr Arbeiten.
    Was nicht heißt ich würde dauernd neue Sachen zum klauen brauchen...


    Gruß H

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mal ehrlich über die letzten paar Monate wurden echt viele eBooks rausgeworfen. Aber welche lohnen sich davon?


    Für CGL alle.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Hatte gerade das "Street Legends Supplemental" durchgescrollt, ... man, man, man, warum geben sie allen jetzt auf einmal Werte?


    Weil das eben das Prinzip hinter Shovelware ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist halt traurig, das man auf Quantität setzt und der Nutzen und die Qualität für die Käufer/Spieler kaum mehr erkennbar ist. :cry:
    Ich hab für mich mal so überschlagen; maximal 1/3 des Materials aus den neuen Büchern ist überhaupt irgendwie brauchbar.
    Zusätzlich kommt noch eine undefinierte Erweiterungsflut der offiziellen Kampagnen speziell eben der "Dawn of the Artifacts" in den neuen Büchern, so dass ein SL, der plant diese Kampagne mit seinen Spielern zu spielen, diese Bücher seinen Spielern vorenthalten muss, sonst lesen sie am Ende vermutlich zu viel und verderben sich auch noch den letzten Spaß bei Kampagne (die ja selbst auch keine Glanzleistung ist).
    Umgekehrt ist das natürlich kein Problem, d.h. hat man nicht vor sich die Kampagne anzuschaffen so stehen in den neuen Büchern alle nötigen Infos um sich seine eigene (vermutlich bessere) Dawn of the Artifacts Kampagne zu schaffen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da ja inzwischen offiziell gilt: "Metaplot == current Brainfarts" ist das auch völlig legitim... wenn man denn überhaupt Dragonballs spielen will.



    [mod]der kam nachdem ich den Thread splittete


    Hough
    Medizinmann[/mod]

  • Solange alle brav mitmachen ist ja alles in Butter(Cup?). Witzig ist nur, dass sich alle über die Drachenherz-Trilogie aufgeregt haben, weil sie ja so gar nichts mit Shadowrun zu hatte und total überpowert war. Dann kommen alle Werte von den CEOs und Superflugzeugträgern. Über die Ironie muss ich schon ein wenig gnickern...
    Post scriptum: Hab irgendwie den Überblick verloren, was jetzt als PDF, eBoock, oder als Preview heraus ist. Was Ergänzungs-, was Quellen-, und was ein Neuband ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Die Sachen sind alle gut, du mußt sie nur schnell kaufen, bevor die erste (und wertvollere) digitale Auflage vergriffen ist.
    Lad lieber gleich 2, auch ungeöfnete original pdfs werden sicher irgendwann die originalverpackten Star Wars Figuren überholen im Wert.

  • Das überzeugt mich, ich geh gleich mal los und kaufe es von dem eKaufladen meines Vertrauens. Wie lange braucht es denn, bis die bei mir sind? So wegen großer Teich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das was man frisch auf den Haufen schaufelt ist halt oben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt nur eins für die Runden einfach einen gewissen Rahmen x ausmachen und den rest der nicht in diesem rahmen drin steckt weglassen. So erhält halt jeder seine eigene Shadowrun welt. Blöde ist nur das sie überall neue Regeln mit reinpacken.


    Beste was du eigentlich machen kannst schreib dir dein eigenes Shadowrun ;)


    Btw: Die Entwicklung weg von der reinen Runnergeschichte finde ich gar nicht so übel. Aber dann auch bitte richtig ausgeführt. Dann hätte in einem War wirklich alles drin stehen sollen um eine Söldner Truppe zu spielen. Eventuell auch noch ähnliches für reine Geheimdienst Missionen... usw...


    Mögliche Bücher:
    Söldner
    Konzernvasallen
    James Bond 2072

  • Das stimmt schon, aber ich mag die Aussage, macht doch was ihr wollt, falls wir uns anders entwickeln, dann ist das nicht schlimm. Es gibt seit 2002 keine RP-Polizei mehr. Was ist aber wenn man mit der Timline mithalten möchte? Dann interpretiert man die vagen Informationen so, und im nächsten Buch steht das Gegenteil. Hat man dann noch Lust?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Du hast schon recht, wirklich spaß macht das nicht. Ist schon ein arger wildwuchs (obs mit dem Namen auch noch ein supplement gibt? nur Erwachte Pflanzen?) der sich da entwickelt. Generell finde ich sota bücher gar nicht so schlecht. Dort vernünftig die Timeline vorran bringen. Das sollte man dann aber in anderen Büchern lassen.