Eiliges Hacken und Auswerfen

  • Hallo miteinander,
    wir hatten heute eine sehr angenehme und freundliche Runde bei denen sich unser Meister auch Mühe gegeben hat, die beiden Technomancer mit in das Spielgeschehen einzubringen. Es uns aber fast unmöglich gemacht hat auch nur irgendetwas zu hacken.


    Problemstellung:
    Ich hacke ein System "on the fly" mit einer komplexen Stealthform 5 und Ausnutzen 5.
    Nun darf das System bei jedem Versuch der ausgedehnten Handlung eine Probe auf das Schleicherprogramm würfeln und wird "fast" unweigerlich den Technomancer erkennen. Soweit so gut. Dann wird wahrscheinlich IC und Spinnen ins Feld geführt.
    Unser Meister setzt aber auch direkt auf die Unterbrechung der Verbindung des Technomancers. Dort gibt es nun 2 wiedersprüchliche Regeln im Deutschen wie im Englischen Regelwerk.


    Deutsch: Eine Vergleichende Probe mit Firewall + System gegen Hacking + Ausnutzen des Hackers. Die meisten Erfolge gewinnen und a) der Hacker fliegt raus b) er schafft es die Verbindung stabil zu halten und beginnt dann wohl den unvermeidlichen Matrixkampf.


    Englisch: Es ist eine ausgedehnte Probe mit Firewall + System mit Mindestwurf auf das Exploit Programm des Hackers (Kampfrunde). Das verwirrende ist das dort auch weiter unten steht ... wenn der Node mehr Erfolge erzielt verliert der Hacker die Verbindung.


    Stimmt nun das Englische oder das Deutsche?


    Meiner Meinung nach das Deutsche, da im englischen Falle der Hacker unweigerlich nach X Runden aus dem System fliegt ohne a) einen Matrixkampf zu beenden oder b) irgendeine andere Handlung ausführen zu können.

  • Erstmal: eiliges Hacking bei höherstufigen Knoten ist halt sehr risikoreich.


    Es stimmt das, was eure Gruppe besser findet. Ich kenne den englischen Text im Original nicht aber nach dem, was du schriebst, scheint mir der deutsche Text auch sinniger.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • "LaBamba" schrieb:

    Ich kenne den englischen Text im Original nicht aber nach dem, was du schriebst, scheint mir der deutsche Text auch sinniger.


    Mir nicht. Nach den deutschen Regeln hätte der Hacker, nach einer Probe die er in den meisten Fällen gewinnt, alle Zeit der Welt den Knoten im Vollalarm unter seine Kontrolle zu bekommen, nur durch eine Abschaltung des Knoten wird man den Eindringlich wirklich zuverlässig los. Im Englischen müsste der Hacker sich ranhalten halten nachdem er entdeckt worden ist.

  • Welche Regel sinnvoller ist möchte ich nicht bewerten, aber die deutsche ist zumindest richtig ;)
    Im aktuellen SR4a steht es so:

    Zitat

    the node immediately makes an opposed Firewall + System test against the hacker’s Hacking + Exploit program (if running). The system adds a dice pool modifier of +1 for each IC program running in the node. The hacker’s receives a +2 dice pool bonus if using a security account, or +4 if using an admin account.


    Im Zeifelsfall immer erstmal ans deutsche halten, bei der Übersetzung werden meist die ersten Erratas eingepflegt (und dafür manchmal neue Fehler eingebaut, aber in SR4 ist mir bis Dato kein großer Schnitzer bekannt).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja, dass kann man pauschal nicht sagen, unwichtige Knoten können ausgeschaltet werden und bei wichtigen gibts Spinnen, IC und Rechenpower.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08