Hallo miteinander,
wir hatten heute eine sehr angenehme und freundliche Runde bei denen sich unser Meister auch Mühe gegeben hat, die beiden Technomancer mit in das Spielgeschehen einzubringen. Es uns aber fast unmöglich gemacht hat auch nur irgendetwas zu hacken.
Problemstellung:
Ich hacke ein System "on the fly" mit einer komplexen Stealthform 5 und Ausnutzen 5.
Nun darf das System bei jedem Versuch der ausgedehnten Handlung eine Probe auf das Schleicherprogramm würfeln und wird "fast" unweigerlich den Technomancer erkennen. Soweit so gut. Dann wird wahrscheinlich IC und Spinnen ins Feld geführt.
Unser Meister setzt aber auch direkt auf die Unterbrechung der Verbindung des Technomancers. Dort gibt es nun 2 wiedersprüchliche Regeln im Deutschen wie im Englischen Regelwerk.
Deutsch: Eine Vergleichende Probe mit Firewall + System gegen Hacking + Ausnutzen des Hackers. Die meisten Erfolge gewinnen und a) der Hacker fliegt raus b) er schafft es die Verbindung stabil zu halten und beginnt dann wohl den unvermeidlichen Matrixkampf.
Englisch: Es ist eine ausgedehnte Probe mit Firewall + System mit Mindestwurf auf das Exploit Programm des Hackers (Kampfrunde). Das verwirrende ist das dort auch weiter unten steht ... wenn der Node mehr Erfolge erzielt verliert der Hacker die Verbindung.
Stimmt nun das Englische oder das Deutsche?
Meiner Meinung nach das Deutsche, da im englischen Falle der Hacker unweigerlich nach X Runden aus dem System fliegt ohne a) einen Matrixkampf zu beenden oder b) irgendeine andere Handlung ausführen zu können.