Das erste mal Spiel-Leiter

  • Hey,


    da unser alter Meister keine Zeit hat, wir aber mal wieder lust auf SR hatten haben wir beschlossen, dass ich meistern werde. Nun ist es für mich das erste mal überhaupt das ich meister und hätte dazu einige Fragen.


    1. Es gibt ja vorgefertigte Arbenteuer, ich habe allerdings noch nie in eins rein geschaut. Auch wenn ich eine eigene Arbenteuer Idee habe, so würde ich doch gerne mal in 1 rein schauen einfach um ein Gefühl für die Werte der NSC's / Belohnungen etc. zu bekommen. Nun will ich mir nicht extra dafür ein Buch kaufen - die frage ist also ob man auch online welche einsehen kann.


    2. Als arbenteuer Idee ist geplant, das die Gruppe von enem reichen Privatmann angeheuert wird, der eine Reihe von Identischen gegenständen einer Sammlung in seinen Besitz bringen will. Da sie unverkäuflich sind, müssen sie nun über die Shadowrunner beschafft werden. Der Wert der Gegenstände steigt mit jedem weiteren der Sammlung, dass die Gruppe in ihren Besitz bringen kann gehörig an. Nun die Frage in welchen Preis etappen das ganze von der Belohnung her aussieht.
    Ich könnte mir große Summen vorstellen, die aber auch wieder investiert werden müssen für Informationen und Gerät für die Beschaffung weiterer Gegenstände.
    Was würdet ihr als Werte vorschlagen? auch bezüglich des Kamas.


    3. Aus wievielen einzelepisoden besteht normaler weise eine Kampange?


    4. Der reiche Privatmann wird sie erst testen wollen, bevor er ihnen seinen wirklichen Auftrag anvertrauen wird, hierzu hatte ich mir vorgestellt, dass sie ein Gemälde aus seinem eigenen Besitz stehlen müssen, würde das ausreichen oder glaubt ihr sie müssten weitere Tests bestehen?


    5. Ich pane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden. Dafür werden sie sehr viel Informationsbeschaffung und Interaktion mit anderen Charaktären brauchen. Gibt habt ihr hierfür Tipps wie man das regeltechnisch am besten umsetzt? Finde die SR regeln hier recht schwach.


    hoffe einige haben sich tatsächlich alles durch gelesen und ich freue mich auf Antworten.

  • Ich würde zum Einstieg von Kaufabenteuern abraten,
    da sie idR hohe Anforerungen an die Anpassungsfähigkeit des SL stellen (sowohl unbeachtete Lösungswege der Spieler betreffend, als auch wg dem hohen Railroadanteil in den Publikationen).


    Einen Test- oder "Milchrun" (haha oldschool) für einen größeren Auftrag als Einstieg zu nehmen ist legitim, ein "Eff off" der Gruppe an den Johnson/ Shcieber aber auch.


    Sieh dir die vorhandenen Charaktere an, schau auf Connections und Ausrüstung, wenn einer der Charaktere einen passenden Hintergrund hat, kann er evtl. mit Wissenfertigkeiten, oder Kontakten glänzen...
    Ruhig klein anfangen um dann richtig durchzustarten


    Edit zu Punkt 3: So lange wie der Plot hält, nicht unnötig in die Länge ziehen (siehe Star Wars).
    Zu Punkt 5: Du verteilst sowohl Karma, als auch evtl. Boni in der Bezahlung (falls es nach dem Auffliegen der Geschichte überhaupt eine gibt).
    Hab keine Scheu den Spielern klar zu machen, dass einen Auftrag annehmen bedeutet sich als Dienstleister zu betätigen und eine gewisse Qualität nicht unterschritten werden sollte.


    Gruß H

  • "zaduks" schrieb:

    1. Es gibt ja vorgefertigte Arbenteuer, ich habe allerdings noch nie in eins rein geschaut. Auch wenn ich eine eigene Arbenteuer Idee habe, so würde ich doch gerne mal in 1 rein schauen einfach um ein Gefühl für die Werte der NSC's / Belohnungen etc. zu bekommen. Nun will ich mir nicht extra dafür ein Buch kaufen - die frage ist also ob man auch online welche einsehen kann.


    http://lmgtfy.com/?q=shadowrun+abenteuer


    Die Qualität schwangt aber sehr stark.


    "zaduks" schrieb:


    2. Als arbenteuer Idee ist geplant, das die Gruppe von enem reichen Privatmann angeheuert wird, der eine Reihe von Identischen gegenständen einer Sammlung in seinen Besitz bringen will. Da sie unverkäuflich sind, müssen sie nun über die Shadowrunner beschafft werden. Der Wert der Gegenstände steigt mit jedem weiteren der Sammlung, dass die Gruppe in ihren Besitz bringen kann gehörig an. Nun die Frage in welchen Preis etappen das ganze von der Belohnung her aussieht.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9042.html


    Kurz, angemessen ist das was Spaß macht.



    "zaduks" schrieb:

    3. Aus wievielen einzelepisoden besteht normaler weise eine Kampange?


    Hängt von der Kampagne ab.


    "zaduks" schrieb:

    4. Der reiche Privatmann wird sie erst testen wollen, bevor er ihnen seinen wirklichen Auftrag anvertrauen wird, hierzu hatte ich mir vorgestellt, dass sie ein Gemälde aus seinem eigenen Besitz stehlen müssen, würde das ausreichen oder glaubt ihr sie müssten weitere Tests bestehen??


    Kommt auf den Auftraggeber an. Ich habe letztens die Anwerbung mit einem Test kombiniert. Jeder der zum Zeitpunkt X an Ort Y ist ist erst einmal grundsätzlich geeignet. Ein High Society-Event bietet sich dafür an. Das z.B. der Diebstahl des Gemäldes ein Test ist müssen die SC's ja nie erfahren.


    "zaduks" schrieb:


    5. Ich pane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden. Dafür werden sie sehr viel Informationsbeschaffung und Interaktion mit anderen Charaktären brauchen. Gibt habt ihr hierfür Tipps wie man das regeltechnisch am besten umsetzt? Finde die SR regeln hier recht schwach.


    Die Gegenseite kann auch auf Datensuche würfeln. NSC's mit geringer Loyalität quatschen gerne mal. Kombiniert man beides könnte was brauchbares dabei rauskommen.

  • "zaduks" schrieb:


    1. Es gibt ja vorgefertigte Arbenteuer, ich habe allerdings noch nie in eins rein geschaut.


    Abgesehen von On the Run sind viele offizielle SR-Abenteuer eher für erfahrene Leute und Spieler gedacht. Richtige "Anfänger"-Abenteuer gibt es wenige - eigentlich nur eines. Geht es denn überhaupt hier um Anfängercharaktere oder um ausgegrabene Charaktere aus alten Zeiten?


    [q]quote
    Was würdet ihr als Werte vorschlagen? auch bezüglich des Kamas.
    [/quote]


    Karma in SR4A sollte -10 betragen, in SR1234 ewa 3-6. Geld kann massiv schwanken, das hängt sehr von der Gruppe ab. Ich gebe nur z bedenken, daß eine durchschnittliche Anfängergruppe ohne Probleme Autos stehlen und diese auf dem Schwarzmarkt verkaufen kann - was deutlich weniger riskant ist als der Diebstahl von wertvollen Kunstwerken. Generell sind dann eher 10 000¥ pro Person aufwärts im Spiel - man schickt ja keine Runner, wenn es nicht ein einfacher Ganger auch tun würde.


    Zitat


    3. Aus wievielen einzelepisoden besteht normaler weise eine Kampange?


    2-x, wobei x fast beliebig ist.


    Zitat


    4. Der reiche Privatmann wird sie erst testen wollen, bevor er ihnen seinen wirklichen Auftrag anvertrauen wird, hierzu hatte ich mir vorgestellt, dass sie ein Gemälde aus seinem eigenen Besitz stehlen müssen, würde das ausreichen oder glaubt ihr sie müssten weitere Tests bestehen?


    Es kann sicherlich reichen, wenn die Gruppe einen guter Schieber als Empfehlung hat und selber gut vorgeht. Du mußt aber bedenken, daß Du dann auch eine auf Einbrauch ausgelegte Gruppe haben mußt (und nciht eine Gruppe aus 4 Ex-Militär Troll-Straßensamurais, deren kleinste Waffe ein MG ist).


    Zitat


    5. Ich pane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden.


    Das ergibt keinen Sinn. Einmal, weil SR nunmal eine gewalttätige Welt ist und auch wenn Du Gewalt an Deinem Spieltisch nicht haben möchtest: innerhalb der Welt sind Tote nichts besonderes. Das ist nicht Deutschland 2012 mit neuen Namen, SR orientiert sich selbst in den reichen Städten eher an Bogoto, Moskau, Rio, Mexico City, Johannisburg. Solange es also keine exotischen oder Massenmorde sind, fällt das unter SChulterzucken.


    In der Theorie sind aufgrund der Vorgänge steigende Sicherheitsmaßnahmen sicherlich vorstellbar - das würde aber bedingen, daß die Besitzer dieser Kunstwerke untereinander in Verbindung stehen (was den Preis automatisch für die Runner massiv nach oben drücken würde, denn das ist dann aufwendig und komplex) oder daß der Run extrem auffällig ist. Steigende Sicherheit sollte also einen anderen Grund haben - beispielsweise, weil es verschiedene Besitzertypen gibt, von unaufmerksam/naiv/vertrauensselig zu paranoid


    Zitat


    Finde die SR regeln hier recht schwach.


    Was genau meinst Du?


    Gerade für neue Spielleiter zietiere ich mich mal selber aus meinem Anfänger-Guide http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html



    SYL

  • @ 1. Shadowrun Abenteuer gibt es wie Sand am Meer, und zwar in allen Qualitäts- und Umfangsvarianten. Google mal nach Shadowrun und Abenteuer, dann wirst Du bestimmt schon fast erschlagen.^^


    @ 2. So weit so gut. Die Entlohnung der Gruppe in Karma oder Kohle hängt von eurem Gruppenniveau ab. Unerfahrene Anfänger Gruppen bekommen selten mehr als 20 – 30 Riesen als gesamte Bezahlung inkl. Spesen, und für die großen Kunstraubgeschichten verlässt man sich auch eher auf Leute mit Renomee und Erfahrung. Wenn Du möchtest kannst Du zwar auch gleich groß einsteigen und mit dicken Credsticks um Dich schmeissen, aber das kann schnell in eine Richtung führen, wo Du als SL nicht hinmöchtest – glaub mir.


    Kunstgegenstände gibt es ansonsten genug, auch solche, die nicht gleich Millionen wert sind. Und bleib bei einem oder zwei Gegenständen, ansonsten wird es nach dem dritten Kleinod für die Gruppe etwas langweilig.^^ Fang lieber klein an und steiger Dich dann. Die Grenze nach oben ist offen.


    Investieren sollten neue SCs erstmal Beinarbeit und ihr Know How. Connections abklappern kann Geld kosten, sollte sich aber nicht ansatzweise in der Höhe der kompletten Gage bewegen, sondern nur ein kleiner Nadelstich nebenher sein. Ansonsten pfeffern die Spieler womöglich einfach die Kohle hin und sparen sich das Ausspielen.


    Karmapunkte vergebe ich selten mehr als 5 – 6 pro Spieleabend, und auch nur, wenn ein Spieler sich durch sein Spiel besonders hervorgetan hat. Aber das ist am Ende dann Geschmackssache. Gibst Du viel Karma, dann hast Du halt relativ schnell ne fortgeschrittene und (zumindest auf dem Papier) schlagkräftige Gruppe. Ich persönlich mag es lieber, wenn es sich stetig steigert, anstatt von 0 auf 100 zu springen.


    @ 3. Ganz verschieden. Je nach Spielrunde und Vorliebe. Ich selbst mag eher kurze, aber stimmige Abenteuer – Runs über fünf Spielabende hinweg sind für mich nichts. Ausserdem hat man da immer den Anspruch das ganze auch episodenweise abzuschliessen, ansonsten beschleicht einen als SC und als SL schnell das Gefühl nicht voran zu kommen. Kleinere Runs sind auch leichter zu planen und – zumindest für ein Starterteam eher vertretbar als der volle Mission Impossible Overkill.


    @ 4. Unwahrscheinlich – es sei denn, er ist ein ausgesprochener Exzentriker. Normalerweise stellt man über Connections und Vermittler die Zuverlässigkeit fest, oder man engagiert Leute, von denen weiss, dass sie gut arbeiten. Wenn jeder Johnson zuerst seine Runner testen würde, gäbe es wohl richtige Bewerbungsakademien für Runner – mal davon abgesehen, dass die wenigsten Auftraggeber Zeit für so was haben. Ansonsten könnten sie ihre Probleme auch mit ihren eigenen Ressourcen lösen...


    Eher andersrum: Nicht verlässliche, nicht vertrauenswürdige, oder einfach inkompetente Runnergruppen bekommen eben nur ein oder zwei mal einen Job und dann nie wieder. Der Auftritt ist zwar die halbe Miete, aber wenn danach keine Ergebnisse folgen, tja dann ...


    "zaduks" schrieb:

    Ich plane es so, dass sie für Heimlichkeit belohnt werden, wenn sie mit Gewalt vorgehen oder auch nur ein Diebstahl auffliegt, sollen die Sicherheitsmaßnahmen um die restlichen Gegenstände erhöht werden.


    Ist auch je nach Gruppe verschieden aber grundsätzlich spricht nichts gegen ein intelligentes Vorgehen, selbst wenn man mal mehr Muskeln und Kanonen als sonst dabei hätte. Gewalt ist ja ok, solange es nicht zum Selbstzweck mutiert oder den Run gefährdet. Wenn der Cybersam (dessen Handwerk eben Gewalt ist^^) einem Wachposten ein sattes Pfund auf’s Maul gibt, bevor dieser die Gruppe sehen oder Alarm schlagen kann, dann ist Gewalt durchaus zu rechtfertigen. Wenn man allerdings denkt, man muss nur reinlaufen und wild um sich ballern und im Blut seiner Feinde baden, dann gebe ich Dir absolut recht.


    Aber jetzt mal nur zum Verständnis: Die Diebstähle sollen überhaupt nicht auffliegen? Auch nicht später? Das ginge ja nur, wenn man eine augenscheinlich identische Kopie hinterlässt. Aber na ja – manche Freaks sammeln ja jeden Müll... xD


    Interaktionen mit anderen NSCs setzt man am schnellsten mit Gebräuche-Fertigkeiten um (SR3.01), bzw. mit Verhandeln, Einschüchtern oder zur Not mit dem Charisma Attribut um. Aber stil- und stimmungsvoller ist, die Informationsbeschaffung aus zu spielen – da brauchst Du auch fast keine Regeln dazu.


    Grundsätzlich:


    - Lass Dich von den Regeln nicht zu sehr ablenken. Wenn Du nicht weißt, wie etwas regeltechnisch funktioniert, halte Dich nicht zu lange damit auf sondern löse das aus dem Stehgreif, indem Du halt auf einfache Würfe einen Dir passend erscheinenden Modifikator wählst.


    - Vermeide auf jeden Fall Regelwälz-Aktionen während des Spiels – das bremst den Spielfluss ungemein! Das gleiche gilt für längere Diskussionen mit Spielern bezüglich der Regeln. Gerade als neuer SL bist Du für so was anfällig.^^ So was bespricht man immer NACH der Sitzung und dann lassen sich auch vorher unklare Regelpassagen nachlesen.


    - Mach Dich erst mit den Standard-Regelfällen vertraut: Würfel mal ein paar Trockenkämpfe mit ein paar NSCs durch, oder mach einen einfachen Host, falls ihr einen Decker habt und üb mit ihm die ein oder andere Systemoperation. Wenn man dann mal einen Fall ein- oder zweimal gehabt hat, verliert die Würfelei den Schrecken.


    - Backe kleine Brötchen zu anfangs: Shadowrun macht gerade mit seinen tagesüblichen Dingen schon so viel Spaß - es ist hier einfach nicht nötig, sich unbedingt gleich zu Beginn superlative Abenteuerideen zu spinnen. Die Ansprüche Deiner Spieler, sowie Deine Ansprüche als SL wachsen mit der Zeit automatisch. Du mußt nur aufpassen, dass Du unterwegs immer Spaß hast und weiter beim Leiten bleibst ...^^


    Viel Erfolg und viel Spaß, Mann !

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    @ 4. Unwahrscheinlich – es sei denn, er ist ein ausgesprochener Exzentriker. Normalerweise stellt man über Connections und Vermittler die Zuverlässigkeit fest, oder man engagiert Leute, von denen weiss, dass sie gut arbeiten. Wenn jeder Johnson zuerst seine Runner testen würde, gäbe es wohl richtige Bewerbungsakademien für Runner – mal davon abgesehen, dass die wenigsten Auftraggeber Zeit für so was haben. Ansonsten könnten sie ihre Probleme auch mit ihren eigenen Ressourcen lösen...


    Bei mir sind Test-Aufträge auch eher ne seltene Ausnahme. Aber wenn sie stattfinden, dann sollten sie IMO auch was bringen. im ggebenen Fall könnte es ein kleinere Run sein, der vorbereitenden Charakter hat (um zB eine Liste zu besorgen, wo die zu klauenden Kunstwerke mit ihren aktuellen besitzern Verzeichnet sind, oä). AUF KEINEN FALL würde ich aber einen völlig gewinnfreien (für den Auftraggeber) Run machen lassen, der dann auch noch gegen den Auftraggeber selbst geht. Was, wenn er sich wirklich irgendwelche Deppen abgelacht hat und die bei dem Versuch, ihm ein Gemälde zu klauen, sein Haus abfackeln (Frank Drebin Style). Sicherlich weis er dann, dass er die nicht nochmal anheuern braucht, aber zu welchem Preis? Ne, dann doch lieber nen kleiner aber nützlicher Run, bei dem der Auftraggeber sich ein Bild von der Vorgehensweise der Runner verschaffen kann und der im Falle eines Scheiterns keine allzu gravierenden Folgen für ihn hat.
    Aber, wie gesagt, selbst das sind IMO eher Ausnahmen. Normalerweise gibt der Auftraggeber klare Vorgaben und der Mittelsmann versucht dann, gemessen an den Anforderungen und dem Budget, brauchbare Runner zu besorgen (was Offplay, wie schon erwähnt, beinhaltet, dass der SL das Abenteuer auch halbwegs passend zu den vorhandenen SCs gestaltet).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang