Nachrichten aus der Sechsten Welt

  • Ich hatte ja schon länger mal vor, in der Shadowhelix passend zum Realweltdatum die Shadowrungeschehnisse in Nachrichtenform zu präsentieren. Also habe ich den 24. Dezember 2011 mal zum Anlass genommen, das einzubauen. Und hier kann man die "Nachrichten aus der Sechsten Welt" verfolgen: http://www.shadowhelix.de/Shadowhelix:NSW-Portal (sowie im Telegrammstil auf der Hauptseite). Zumindestens wenn es eine Nachricht für den betreffenden Tag gibt.


    Die Nachrichtendichte ist in dieser Woche und im nächsten Monat vergleichsweise hoch (siehe http://www.shadowhelix.de/Shad…er_Sechsten_Welt/Vorschau aber vorsicht Spoiler!), oft werden es aber nur ein paar einzelne Meldungen im Monat sein. Man kann das mit Rückblicken, Jubiläen, Follow up-Stories und Eastereggs ein wenig strecken, aber der Arbeitsaufwand sollte überschaubar bleiben. Dennoch wäre es schön, wenn jemand, der Lust hat, sich mit ein paar Hinweisen oder eigenem Meldungen beteiligt. Ich habe eine erste Anleitung geschrieben: http://www.shadowhelix.de/Shad…r_Sechsten_Welt/Anleitung aber wer mit einem Wiki und der Syntax zu wenig vertraut ist, kann auch gerne Informationen hierhin posten.


    Außerdem hoffe ich eine angemessene Archivseite für die Nachrichten zu haben, so dass sich ihre Sichtbarkeit nicht auf ein oder zwei Tage beschränkt.


    Logoentwurf gibt es auch schon:


    [IMG:http://www.shadowhelix.de/images/4/47/NadSW-Logo.png]

  • Ahoi Chummer^^


    Die Seite ist gut gemacht. Die Nachrichten knapp und prägnant verfasst.


    Nur eine Idee zur Verbesserung: Einen Schalter zum zurück blättern oder in ein Nachrichten Archiv wäre sinnvoll. So finde ich das nicht schön, im jetzigen Archiv ist der Text in html eingebaut. Schwer zu lesen und umständlich^^


    Also für eine Änderung wäre ich dankbar^^


    Viele lieben Grüße und ein Frohes neues Jahr^^
    Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • "Ileysa" schrieb:


    Nur eine Idee zur Verbesserung: Einen Schalter zum zurück blättern oder in ein Nachrichten Archiv wäre sinnvoll. So finde ich das nicht schön, im jetzigen Archiv ist der Text in html eingebaut. Schwer zu lesen und umständlich^^


    Das habe ich vor. Ich will allerdings möglichst eine dynamische Lösung (ein Schalter wie du sagt), dafür muss ich ein entsprechendes Javascript schreiben/anpassen. Dauert also noch ein bisschen, soll aber definitiv kommen. Die jetzige Version ist nur die Übergangsablageversion und nicht wirklich zum lesen gedacht. ;) Ich schreibe es dann hierein, wenn das Archiv fertig ist.

  • Der Januar ist nachrichten-mäßig durch. Er war recht gut gefüllt, ab jetzt wird es etwas dünner. Die Nachrichten des Januars kann man sich im entsprechenden Archiv ansehen:


    http://www.shadowhelix.de/Shad…hsten_Welt/Archiv/2012-01


    Das Nachrichten-Portal hat außerdem einen Mayakalender, der auf die Shadowrunverhältnisse angepasst ist. Traut also nicht der falschen Propaganda vom 2012er Weltuntergang. ;) Der heutige 30. Januar ist demnach zum Beispiel 0.0.0.1.17 in der Langzählung der Sechsten Welt. Einen Gesamtüberblick über den Mayakalender der Shadowhelix kann man sich unter http://www.shadowhelix.de/Kate…alender_der_Sechsten_Welt verschaffen. Dort gibt den Kalender von 2011 bis 2079 nach Jahrzehnten aufgeteilt, falls man mal ein Datum nachschlagen will.


    Auf der Vorschauseite gibt es außerdem eine Liste von Ereignissen von 2012, die noch zeitlich eingeordnet werden müssen. Einige kann man einem Monat oder konkreten Datum zuordnen, bei anderen ist wohl nur das Jahr bekannt. Hier müsste man sich vielleicht mal demnächst einen konkreten Ereigniszeitpunkt einfallen lassen, um die Sachen gut über das Jahr zu streuen. Hilfe mit weiteren 2012er Ereignissen oder bei der Einordnung ist sehr willkommen.

  • So ich habe die Nachrichten ohne genauere Zeitangabe jetzt mal über das Jahr verteilt, die Zuordnung kann man sich wieder auf der Vorschauseite ansehen, ein Mapping von Nachricht zu Monat gibt es im letzten Abschnitt auf der Seite. Das Jahr ist alles in allem doch recht gut gefüllt.

  • So, das Tzolkinjahr nähert sich dem Ende und ich habe meine Nachrichten für Dezember eingefügt. Nachdem ich ein Jahr durchgehalten habe, muss ich hier allerdings das Ende für Nachrichten aus der Sechsten Welt verkünden. (Außer es findet sich jemand, der sie weiterführt.) Immerhin für das Jahr 2012 hat es gereicht, wer noch mal einen Blick darauf werfen will, kann das Archiv bemühen.


    Der Grund ist schlicht, dass es mir zu aufwendig ist, die Nachrichten weiterhin jeden Monat zu schreiben. Ich habe auch überschätzt wie präzise sich die meisten Ereignisse einordnen lassen, oft ist eben doch nicht mehr als das Jahr angegeben und entsprechend viel musste hinzugedichtet werden. Und natürlich habe ich eine Menge neuerfunden, um auf eine gewisse monatliche Dichte an Meldungen zu kommen.


    Naja, ich hoffe einigen von euch, haben die Nachrichten gefallen. Es war durchaus interessant sie zu schreiben.