(alternative) Flaggen der 6. Welt

  • Ich erstelle gerade mehrere Flaggen von Ländern der 6. Welt. Darunter einige, die bislang noch nicht in Quellenbüchern aufgetaucht sind (bspw. im Alamanach der 6. Welt), aber auch alternative Varianten solcher, die aus meiner Sicht eher ein Griff ins Klo waren. Darunter auch die Flagge von Aztlan.


    Den unsinnigen Blutfleck, der noch die Flagge im englischen Alamanch zierte, hat die deutsche Redaktion ja glücklicherweise schon entfernt und auch das Wappentier etwas geradegerückt, auch wenn sie das Ungleichgewicht nicht vollends beseitigt haben. Letztendlich halte ich die Flagge nach wie vor nicht für stimmig, darum hier ein paar Gegenentwürfe: http://www.fexes.de/downloads/aztlan_flags.pdf.


    Grundsätzlich habe ich bei Version 1a erstmal den Adler in Position gerückt, den Oberkörper etwas geneigt, so dass er endlich ins Achteck passt, ohne zu sehr nach rechts ode rlinks zu kippen. Außerdem habe ich dem Achteck eine Konturlinie spendiert. Nach heraldischen und auch gestalterischen Maßstäben ist die Flagge dennoch unausgewogen. Darum habe ich in Version 1b die geschwungene Linie begradigt. Geblieben ist das Problem der Farbsymbolik. Grün spielt, wie auch Gelb, bei den Azteken generell eine untergeordnete Rolle. Die Primärfarben sind Schwarz, Weiß, Rot, Blau sowie Türkis als königliche Farbe (ähnlich dem europäischen Purpur). Es macht also eigentlich keinen Sinn die alten mexikanischen Farben weiterzuverwenden. Weiß ließe sich zwar als Farbe Quetzalcoatls verwenden, aber für Grün gibt es keine Entsprechung. Darum in Version 1c das Grün durch Schwarz ersetzt, der Farbe Tezcatlipocas, dem Gegenpart zu Quetzalcoatl. Damit ist aus meiner Sicht das Optimum aus der ursprünglichen 2070-Flagge aus dem Almanach erreicht.


    Weitere Optionen wären die alte mexikanische Staatsflagge mit aktuellem Wappentier (Variante 2), sowie eine Variante, wie sie u.a. in ähnlicher Form heute schon von einer indigenen Protestbewegung in den USA verwendet wird (Variante 3a und b). Sie verwendet die 4 Grundfarben, die (in Variante 3b) für die 4 Himmelsrichtungen stehen, in ihrer Gesamtheit allerdings Ometeotl (aka Tezcatlipocas) symbolisieren und damit eher gegen das heutige Aztlan stehen.


    Zu nennen wären da noch zwei historische Flaggen (http://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Aztlan). Die eine, von einer nationalistischen Bewegung in den 1960er-70ern benutzte ist wieder angelehnt an die mexikanische, die andere zu sehr an die Flagge der USA.


    Was denkt ihr, wäre eine bessere Alternative zur aktuellen Aztlan-Flagge? Ich persönlich tendiere momentan zu Entwurf 1c. Vielleicht hat auch jemand die zündende Idee und eine ganz andere Gestaltung wäre viel passender. Alternative Symbole wie Teocalli, Totenkopf oder Sonnenscheibe sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Angesichts der Legende um die Gründung Tenochtitlans komm ich vom Adler mit Schlange aber nicht ganz weg.

  • ich finde 1c und 3b am schickesten.


    thumbs up für deine Mühe! Die originale Flagge aus dem sixth world almanach war ja auch echt grottig ...
    welche Flaggen machst du noch? Amazonien, hoffe ich mal? :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hier mal der Entwurf für die Panama Pan-Coroporate Zone. Die alte Flagge ist ja obsolet, da die primär für die beiden politischen Parteien in Panama stand. Die neue Flagge ist angelehnt an die historische Flagge der Kanalzone (http://upload.wikimedia.org/wi…anama_Canal_Zone_Flag.png). Oben Atlantik, unten Pazifik, unterbrochen von der Landenge und verbunden durch den Kanal (hier das Siegel der Flagge): http://img513.imageshack.us/img513/2538/flagpanama3.jpg


    Außerdem der Neuentwurf der Amazonien-Flagge: http://img692.imageshack.us/img692/5731/flagamazonia2.jpg
    Bei Amazonien wollte ich primär erstmal eine Trennung von Blau und Grün, da die sowohl optisch, als auch heraldisch nicht direkt nebeneinander stehen sollten. Gold fand ich passend, insbesondere wenn man die Edelmetallvorkommen Amazoniens bedenkt (Gold, Orichalkum...). Blau steht für den Amazoas und die anderen umfangreichen Wasserwege, als Grundlage der Wirtschaft, aber auch für die unglaublich lange Küstelinie. Grün ist größer als die beiden zusammen und thront über allem. Das steht sowohl für den Urwald an sich, als auch übertragen auf den Umweltaspekt, den Amazonien mittlerweile verfolgt. Bei der Aufteilung der Farbfelder habe ich mich an die beiden Flaggen Kolumbiens und Ecuadors orientiert.

  • Ich stimme darin überein, dass die Original-Flaggen zum Teil haarsträubend schlecht aussehen, auch wenn ich mich in heraldischen Dingen nIchthyosaurier auskenne.


    Ich frage mich allerdings wie weit die heutige Heraldik in den 2070ern noch Gültigkeit hat, da die heutige Heraldik ja auf der westlichen Kultur basiert. Vør allem bei den Südamerikanischen und indianischen Staaten halte ich es für möglich, dass diese möglicherweise über eine eigene Heraldik verfügen.


    Auf jeden Fall finde ich, ohne dass ich von Heraldik eine Ahnung hätte, für Aztlan Version 1c am passendsten. Mit den bunten Flaggen kann ich mich gar nicht anfreunden.


    Den Vorschlag gür die Kanalzone finde ich sehr gelungen (vieleicht sogar perfekt).


    Der Vorschlag für Amazonien gefällt mir gar nicht. So eine Trikolore widerspricht meinem Bauchgefühl für Amazonien.

    Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht.

  • Heraldik ist eigentlich gaanz einfach.
    Farbe=blau,grün,rot
    Metal=silber,gold manchmal dargestellt durch gelb bzw. weiß.
    Farbe darf nie auf farbe metall nie auf metall stehen.
    Irgendwann später kam noch schwarz als trennfarbe dazu. Und es ist gang und gebe das man wenn man wichtig genug ist (also die größere Knarre(armee) hat).
    Einige bis alle Regeln brechen darf.
    soweit die Heraldik regeln für anfänger...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zu den Farben und Metallen kommen auch noch die "Felle" (wenn ich mich recht erinnere, weiß aber nicht mehr ob der Begriff richtig ist), also Hermelin, Feh und was es da noch gab

  • Super Arbeit^^ Und das Du so gut in Heraldik bist, respekt.


    Also Panama gefällt mir gut. Doch mit Amazonien kann ich so nichts Anfangen. vllt solltest Du dazu auch einer Erklärung schreiben.


    Mach weiter, ich bin gespannt auf weitere Flaggen^^


    LG Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • Zitat

    Bei Amazonien wollte ich primär erstmal eine Trennung von Blau und Grün, da die sowohl optisch, als auch heraldisch nicht direkt nebeneinander stehen sollten. Gold fand ich passend, insbesondere wenn man die Edelmetallvorkommen Amazoniens bedenkt (Gold, Orichalkum...). Blau steht für den Amazoas und die anderen umfangreichen Wasserwege, als Grundlage der Wirtschaft, aber auch für die unglaublich lange Küstelinie. Grün ist größer als die beiden zusammen und thront über allem. Das steht sowohl für den Urwald an sich, als auch übertragen auf den Umweltaspekt, den Amazonien mittlerweile verfolgt. Bei der Aufteilung der Farbfelder habe ich mich an die beiden Flaggen Kolumbiens und Ecuadors orientiert.

  • Was ich immer mißlungen fand, waren die CAS-Flaggen. Da würde ich einfach die Stars and Bars in der Version mit 13 Sternen entsprechend der 13 Mitgliedsstaaten nehmen.


    "Blackwood" schrieb:

    Ich frage mich allerdings wie weit die heutige Heraldik in den 2070ern noch Gültigkeit hat, da die heutige Heraldik ja auf der westlichen Kultur basiert. Vør allem bei den Südamerikanischen und indianischen Staaten halte ich es für möglich, dass diese möglicherweise über eine eigene Heraldik verfügen.


    Es ist ja heute schon so, daß zB afrikanische oder südamerikanische Staatswappen zB in "unheraldischen" Farben gehalten sind oder sonstwie ideologisch oder kulturell an die lokalen Ansprüche angepasst sind.


    Eine einheitliche, statische Heraldik gibt es auch eigentlich nicht. Es gibt unterschiedliche kulturelle/nationale Zweige des europäischen Wappenwesens, die sich auch mit der Zeit gewandelt haben. Was "heraldisch korrekt" ist, kann zwischen diesen Traditionen durchaus abweichen. Insbesondere anglophone Autoren postulieren gelegentlich gerne heraldische Regeln, die eigentlich nur englischer bzw franko-britischer Brauch sind.


    Ich würde das nicht so streng sehen. Die heutige deutsche Flagge ist zB auch nicht streng heraldisch korrekt: Mit Schwarz und Rot grenzen zwei Farben aneinander. Ebenso in der russischen Flagge mit Blau und Rot. Und in der Flagge des Vatikan steht Gold neben Silber.

  • Wow, ich finde es total cool, dass sich jemand mit so etwas beschäftigt. Das meine ich nicht ironisch!
    Ich denke schon immer, ich bin der Freak, wenn ich für meine Lieblingscharaktere Grundrisse für Wohnungen oder bevorzugte Clubs entwerfe.
    Was die Aztlan Flagge betrifft, gefallen mit die Varianten 1c und 3a am Besten, rein intuitiv.

  • Ich denke schon immer, ich bin der Freak, wenn ich für meine Lieblingscharaktere Grundrisse für Wohnungen oder bevorzugte Clubs entwerfe.


    bestimmt nicht, Ich hab auch schon ein Dutzend Wohnungen und Clubs für meine Chars entworfen :wink: :)


    und wenn Ich so gut zeichnen könnte wie meine Mitspielerin Miri hätte Ich auch Dutzende von Charzeichnungen


    Wow, ich finde es total cool, dass sich jemand mit so etwas beschäftigt.

    +1


    mit zustimmendem Tanz
    Medizinmann