Wie gestaltet ihr eure NPCs/Gegner?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Run zu planen(mein erster) aber ich habe das Problem, wie ich die NPCs und Gegenspieler der Runner entwerfen soll.


    Ich habe die letzte Zeit wo ich gespielt habe, gegen sehr viel Kanonenfutter gespielt...es scheint unglaublich schwer zu sein, angemessen Gegner zu gestallten, das die Runnergruppe sie nicht einfach über den Haufen schießt. ICh möchte auch nicht, das die Gegner zu stark sind, aber sie sollen schon merkbar gegenwehr leisten und wenn die Runner frontal drauf zurennen, sollen sie auch federn lassen.


    Ich möchte dabei jetzt aber auch nicht "schummeln".


    Meine Idee war: Ich entwerfe neue Chars und mache sie zu NPCs..heißt: Wenn die Gruppe 400 BP bekommt, bekommen die NPCs sie auch..auf beiden Seiten keine One-Trick.Ponys...so haben NPC gurppen auch mal nen Face dabei, einen Schützen der nebenher noch gut Autofahren kann usw usw.


    So weiß ich, das die Gruppe, bei sagen wir 4 gegen 4 in etwa gleich stark ist..


    Dieses System dürfte dann auch funktionieren, wenn die chars schon karma haben..würden meine chars auch karma bekommen und entsprechend aufsteigen.


    Haltet ihr das für Sinnvoll?


    Wie handhabt ihr das ?


    mfg
    phen13

  • Ganz ehrlich. Lass es einfach laufen. Du kannst dir Stundenlang sonst was zusammenplanen, mit nicht zustarken und ja auch nicht zu schwachen Gegnern, aber wie sich letztendlich deine Spieler verhalten werden, das weißt du nicht.
    Letztendlich ergeben sich so die meisten Situation von ganz alleine. Wenn die Spieler klug vorgehen, haben sie es meistens eher mit leichten Gegener zu tun (weil sie die Gegner halt smart rausnehmen, deshalb sind die Gegner leicht) und ab und an auch mal mit einigen harten Brocken. Zu hart ist aber eh in SR 4 rein fiktiv, da mit wenigen Edge Punkten, können die Spieler alles wieder in den Griff bekommen.

  • Das Konzept das du Vorschlägst ist im GRW ja schon erwähnt. Hier geht es allerdings um Toprunner die schon laut Text im Gedächnis bleiben sollen. Sich für jeden einfach Schergen so viel Arbeit zu machen sehe ich als unmöglich an. Zudem solltest du dich nicht nur auf die Werte auslegen, wenn es dir um Gegner geht. Ich bin schon mit Hochklassigen Runnern von einfachen Gegneren wie einer Gang oder einigen Streifencops schwer angeschlagen worden einfach weil diese gut agiert haben. Dazu gehört taktisches vorgehen, Überzahl an Gegnern, Einsatz von Drogen, das nutzen von Deckung und Überaschung und schlichtweg einfach genug Firepower. Selbst ein Ganger kann bei SR an ein Sturmgewehr kommen und mit diesem auch bei einem kleinen Pool aber mehrern Gegner schlimme Schaden anrichten.


    MfG Jackhammer

  • Ich persoenlich gestalte meine NSC aus dem Handgelenk, aber das ist naturlich auch eine Erfahrungssache.



    Grundsaetzlich ist es sehr schwer 'angemessene' Gegner im vorraus zu planen, gerade da man ja meist nicht genau weiss in welcher Situation die Runner auf die NSC stossen.
    Es macht einfach einen grossen Unterschied ob nun die Runner den NSC auflauern, man sich zum Shootout am O.K.Corral trifft oder die NSC den Runnern auflauern.
    Auch die Ausruestung die in der Situation vorhanden ist kann einiges ausmachen, Runnerin in Galakleidchen vs NSC in Schwerer Sicherheitspanzerung.


    Ansonsten, wwenn die gegner tough wirken sollen, gibt Ihnen gute Panzerung/Konsti, und sorg dafuer das die Umgebung genug aufschlaege fuer den Kampf gibt, das die SC nicht einfah ueber die NSC drueber fahren koennen.


    Ansosnten generell muss man sich natuerlich auch das Potenzial des eigenen Runnerteams bewusst machen, Face, Elektroniker, Illusionsmagier und Hacker machen in der direkten Konfrontation vielleicht doch weniger als Trollsoeldner, Strassensam, Kampfmagier und Kampfrigger.

  • Das wichtigste an NSCs ist Motivation. Wann kämpfen sie, wann verhandeln. Eine Mischung aus Grunts und Archetypen ist lohnenswert. Nicht zu viele Archtypen, dann gibt es tote Runner, denn die rechnen nie damit, dass die anderen Werte und Ausrüstung von ihrer Güte haben(Kein Scherz).

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich höre auch zu denen welche die meisten NSC's nicht ausarbeiten, sondern im wesentlichen aus Pools, Motivation und Modus Operandi bestehen lassen.


    Pools, Angriff (3er Geschicklichkeit + 3er Fertigkeit + 2er Spezialisierung + 2 Smartgun + 2 Homeground, am unterem Ende der Skala), Soak (Body + Panzerung), Ausweichen (Reaktion + ein bisschen).
    Motivation, ganz einfach. Warum schießen die das aus?
    Modus Operandi. Wie professionell sind die? Wonach sich dann auch richtet ob und welche Taktik die einsetzen.


    Ein weiterer Punkt, der eng mit den oberen zusammenhängt, Ausrüstung. Automatische Waffen sind sehr fies - unbedingt die Regeln zum Salvenfeuer verinnerlichen, Sperrfeuer ist zusammen mit Taktik äußerst fies, Kampfdrogen auch, Drohen ebenfalls. Sinnvollerweise beschränkt man sich bei dem Schadensmonitor von NSC's auch auf einen.


    Schwere Gegner gibt es da nicht, sondern nur solche denen man besser aus den Weg geht oder anderweitig aus den Weg räumt. SR ist ein recht tödliches System. Wichtig dabei, Modifikatoren gelten für alle.


    Zum Schluss, Gegner mitleveln zu lassen halte ich für einen ganz großen Fehler.

  • "Narat" schrieb:

    Pools, Angriff (3er Geschicklichkeit + 3er Fertigkeit + 2er Spezialisierung + 2 Smartgun + 2 Homeground, am unterem Ende der Skala)


    Spezialisierung, Smartgun, Homeground sind das untere Ende der Skala?
    Mal abgesehen davond as ich Spezialisierung und Smart nicht bei jeden NSC sehe finde ich die Inflationaere benutztung von Homegrund echt spannend. ;)

  • "Calenor" schrieb:


    Spezialisierung, Smartgun, Homeground sind das untere Ende der Skala?


    Ja, alles spottbillig. Homeground bekommt bei mir jede Truppe die länger in einem bestimmten Bereich tätig ist. Also die Mietbullen in ihrem Bürohochhaus haben schon mal ein +2 auf fast alles.
    Spezialisierungen, kosten wie viel Karma? 2?
    Smartgun, 400 Mücken, gut vielleicht nichts für richtig abgefuckte Ganger - für die gibt es für 100 ein +1 durch Laser, aber etwas für jeden der berufsmäßig eine Waffe trägt.


    Obige Liste ist was für Leute die auch nur halbwegs professionell unterwegs sind. Wobei man sich über +/- 2 oder 3 streiten ließe. Für richtige Anfänger dann 1er Fertigkeit und Spezialisierung.

  • ich richte meine NSCs auch nicht direkt am Können der NSCs aus (gut ein bisschen orientiere ich mich manchmal schon daran, um einerseits sicherzustellen, Das auch jeder SC mal seine Stärken ausspielen kann; andererseits aber auch schon mal, damit nicht der geplante Showdown in 1 Kampfrunde erledigt ist).
    Ansonsten sind die NSC-Gegner aber typisch, d.h. Stärke und Können z.B. einer Wachmannschaft hängt davon ab, wie wertvoll das Schutzobjekt ist und was sich der Besitzer wohl leisten kann und will (Absicherungskonzept heißt das im RealLife).
    Ansonsten wirkt taktisches und kluges Vorgehen der NSCs manchmal Wunder. Der Spruch, dass die gefährlichste Waffe eines Wachmanns sein Funkgerät ist, kommt nicht von ungefähr.
    Hochspezialisierte Wachmannschaften und vor allem Konzerneingreifteams, genauso wie Swat-Teams werden auch meistens über TacLink vernetzt sein.
    Da ist schon ein bisschen was drin , um die Runner zu beschäftigen.

  • "Narat" schrieb:

    Homeground bekommt bei mir jede Truppe die länger in einem bestimmten Bereich tätig ist. Also die Mietbullen in ihrem Bürohochhaus haben schon mal ein +2 auf fast alles.


    Das ist zwar in der Tat so vorgesehen bei den Grunts - bei mir gibt es die Quality Homeground einfach nicht im Spiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich halt mich bei den Gegnern die ich meinen Runnern entgegenstelle immer an die Liste für Proffessionalität im GRW (also bsp. Schusswaffen: 3 Soldat, 4 Marine, 5 Veteran/SWAT, 6 Kunstschütze/Master at Arms) und etnsprechend wähle ich den Fertigkeitslevel meiner NSC's dazu noch eine geschicklichkeit zwischen 2 und 5 (nach Proffessionalität/Wichtigkeit)


    Bei der Ausrüstung halt ich mich daran ob die Typen sich selbst ausrüsten (wie Ganger/Runner/Syndikate/Söldner) oder ob sie ihre Ausrüstung gestellt bekommen (Sicherheitsfuzzis/Polizei/Soldaten)
    im falle der selbstversorger spielt auch die anzunehmende finanzkraft eine rolle. (Bei einem Smartlink darf man nicht vergessen das man eine entsprechende aufwertung der Optik benötigt) da ist ein Ziellaser wesentlich ökonomischer

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich bin als SL betont geizig mit meinen Mietbullen und Grunts.
    Laserpointer ist doch "super effective", warum mehr bezahlen?


    Oh und Leben bleiben wollen fast alle, die nehmen oft sogar in Kauf wertvolle Kalorien auf dem Weg zur nächsten Deckung zu verbrennen.

  • Wenn du die NSCs genauso """stark""" wie die SCs machst, dann sollten; rein(!!) statistisch gesehen; die SCs jede zweite Konfrontation verlieren. *ouch*


    Das lange Leben in den Schatten verlangt Runnern folgende Elemente gut zu kombinieren


    überlegene Ausrüstung
    Überraschung
    zahlenmäßige Überlegenheit
    Taktik (Teamwork)
    Ortskenntnisse


    und wenn das alles nicht geht


    auch mal Schwein haben!


    CU
    Space

  • Gegner kann man beliebig viele aus dem Hut zaubern, Runner normal nicht. Entsprechend interessiert es nicht, ob die Gegner draufgehen, die wachsen ja auf Bäumen nach. Die Runner sind verdammt dazu, jeden einzelnen Kampf zu gewinnen, den sie eingehen (müssen), um zu überleben, und sogar dann ist das nicht garantiert.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Archetypen mit BP System erstellt. Die sind aufm PC gespeichert und immer wenn ich was brauche, ruf ich die Daten auf. Mittlerweile sind es um die 25 bis 30 Bögen, mit alten Chars noch etwas mehr. Die Werte, Ausrüstung usw werden immer leicht variiert. Dank des guten bis hervorragenden Niveaus, auf dem sich der Karmastand der Runner befindet, geht das durchaus gut so. Teilweise bekommen die Gegner auch ne Karma-, Ausrüstungs-, Geldspritze, wenn sie im Gedächtnis bleiben und nicht nach der erste Begegnung Asche sein sollen.

  • "space" schrieb:

    Wenn du die NSCs genauso """stark""" wie die SCs machst, dann sollten; rein(!!) statistisch gesehen; die SCs jede zweite Konfrontation verlieren. *ouch*


    [...]



    Ich hätte gern mal einen Run bei uns auf Band aufgenommen, denn ich hab das Gefühl das egal wie stark die Gegner sind, die Runner jeden Kampf gewinnen...
    Egal welche Deckungsmuster / Überraschungen etc. man denen entgegenwirft, jeder NSC war ein One-Hit-Opfer ... (Wenn man nach den regulären Regeln im Regelbuch geht) .. (Wir haben wahrsch. auch eine Menge falsch gemacht ^^)


    Ausser die Sniper, die von Hochhäusern geschossen haben, konnte kaum ein NPC denen was anhaben ohne gleich mit taktischen Einsatzschilden oder Ganzkörperpanzerung rumlaufen zu müssen ...



    Letztendlich hats die Mischung gebracht, von verschiedenen Seiten zu attackieren (das geht auch mim normalen Gangerteam) und eben die taktischen Komponenten mit einzugliedern, die die Ganger haben eben weil sie auf ihrem Terrain kämpfen..

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:

    ... denn ich hab das Gefühl das egal wie stark die Gegner sind, die Runner jeden Kampf gewinnen...
    Egal welche Deckungsmuster / Überraschungen etc. man denen entgegenwirft, jeder NSC war ein One-Hit-Opfer ... (Wenn man nach den regulären Regeln im Regelbuch geht) .. (Wir haben wahrsch. auch eine Menge falsch gemacht ^^)


    Nö, Grunts sind Onehits, dass ist normal und so lange sie nicht in Massen auftreten keine ernste Gefahr, dass soll so sein. Die Kunst ist es, als Runner chirurgisch vorzugehen und nicht einfach alles wegzumähen, denn dass kann Folgen haben, die der Runner gar nicht mag.
    In manchen Kreisen gilt es als unprofessienell die Brechstange anzusetzen, da man unnötig Aufmerksamkeit auf den Brennpunkt legt und damit indirekt die Interessen des Auftraggebers gefährdet.
    Je nachdem wen man wegmäht, erhöht man damit nur die Motivation der angegriffenen Organisation zurückzuschlagen. 50.000 Y um der Runnergruppe eine Runnergruppe auf den Hals zu hetzen, um sie vor Fernsehkameras zur Todesstrafe zu verurteilen, sind im schlimmsten Fall nicht viel und wenn man als Runner eines vermeiden möchte, dann in der Defensive zu sein.
    Viele Leichen und/oder verletzte sind weiter ein ultimativer Grund für maximalen Fahndungsdruck und wenn 2070+ das volle CSI-Programm aufgefahren wird, dann hat quasi jeder Runner massive Probleme (Cya in Lagos ;))!
    Usw. x1000!
    Die Brechstange ist eine Notlösung. Was ich aufgezählt habe sollen nicht "lustige Sachen die man Spielern an den Kopf werfen kann" sein, sondern Gründe für Spieler keinen Scheiß zu bauen und die Brechstange nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Welt reagiert auf die Handlungen der Spieler und actio gleich reactio.
    Nach einer chirurgischen Operation, ohne allzudeutliche Hinweise auf die Täter, ist eine klassische Reaktion beispielsweise: Verlust abschreiben und jeden Wind um das eigene Versagen vermeiden. Das ist angenehm als Runner!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ja.. die Brechstange ist wirklich das letzte Mittel was man versuchen soll ... aber spätestens, wenn sich die Gruppe mit Saeder, Aztec und Ares gleichzeitig anlegen, sollte man doch an "Common Sense" appellieren :)


    Und es waren nicht nur Grunts, die One-Hit-Opfer waren, teilweise hab ich höhere Bodyguards von Johnsons fallen sehen.. (ab 21k Schaden hab ich aufgehört zu zählen, was da teilweise aus den "Pistolen" rausflog ^^)
    Ich glaub das größte Problem in der Geschichte war, dass irgendwann der Meister gewechselt hat und auf einmal keine Organisation mehr hinter einem her war ... Damit war so ungefähr der erste Freifahrtschein zum wilde-sau-spielen gegeben.


    Ich finde die Runner sollten schon zu Recht in eine Falle tappen, wenn sie sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Ab einem gewissen Punkt ist glaub ich das Regelwerk bzw. die Attribute nicht mehr machbar, je nachdem wie der Schaden skaliert.
    In dem Falle meinte ich eben, dass besondere Taktiken von Nöten sind.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ganz ehrlich?
    Seit einem Scharfschützen/Granaten Debakel für meine sorgsam ausgewählten Sicherheitsleute bei einem der letzten Abenuter werde ich in Zukunft, wenn mir das Sterben der Gegner zu schnell geht, auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
    mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<
    Aber das wird eher die Ausnahme sein. Ich werde versuchen mich an die Prfessionalitäts-Archetypen aus dem GRW zu halten und diese ggf. mit etwas Cyberware und aufgemotzten Waffen ausstatten.
    Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.
    Ergo müsste ein NSC mit KON 5 mind. 8 DMG reingedrückt bekommen. Bei dem ein oder anderen Profi Gegner der dann auch mal 9 KON hat (Troll) müssen es eben auch mal 14DMG sein. Da muss dan eben gut getimed werden das ne MG Salve + Granate etc. gleichzeitig einschlagen, dann ist der Schaden (zumindest mach ich das so, ka was das GRW sagt) kumulativ. Sprich wenn die Granate für 10K hochgeht während GLEICHZEITIG gi salve für 10K einschlägt dann sind das ergo 20K. Gut, abzüglich der KON + PZ Erfolge muss man halt schauen was über bleibt.


    Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.

  • "Aerilon" schrieb:


    [..] auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
    mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<


    Also wenn die Spieler nicht gerade SR Anfänger sind, können die meist schon grob abschätzen, wieviel ein Gegenspieler verkraften kann.. Da kann man vielleicht mal mit 3-4 Punkten schummeln..aber 12 ?? :-) Du hat privat Charisma 10, oder? ;-p


    "Aerilon" schrieb:


    Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.


    Mir sagt diese Eigenschaft gerade nichts..was ist denn, wenn der Wert nicht erreicht wird?? Stirbt der NPC dann einfach nicht?? Auch wenn das mehrere Runden vorkommt? Heißt ein 10er Konsti Troll, mit allem Cyber-Pi-pa-po ist nur noch durch nen Atomarschlag zu stoppen?


    "Aerilon" schrieb:


    Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.


    Ich durfte letztens zusehen, wie eine eigentlich sehr starke Runnergruppe (400+ Karma) in ziemliche Schwierigkeiten geriet, als sie a.) gegen eine Überzahl aber noch zusätzlich b.) Gegner kämpften die auch vor Granaten und Sprengstoff nicht halt machten.


    Der SL musste sich sogar merklich zurück halten, weil diese Kombination die Runner wohl sonst auseinander genommen hätte..und diesen Fall hatten wir mit der Gruppe noch nie.
    Von den Werten waren die NPCs eigentlich Kanonenfutter und auch die Überzahl wäre lösbar gewesen. Aber die Kombi Überzahl + Explosives war doch etwas hart. Magier waren auch dabei, versteht sich :-)