Neues Pistolen Zubehör?

  • Die Frage ist dann halt was gilt als Kriegswaffe?
    Immerhin sind auch einige MP´s Verfügbarkeit 6 und R trotzdem Kriegswaffe?
    Oder ab wann?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hä? Die normale SR Runde spielt in den USA, bzw. dem was es davon noch gibt. In einigen Staaten der USA kann sogar der Privatmann ein G36 Sturmgewehr besitzen und damit Einbrecher umballern. Und das heute. Wieso sollten die SR Waffengesetze da schlimmer sein?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Die zivile Version des G36 heißt SL8:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch_SL8


    Das auf Waffenmessen drüben Konversion Kits (Bausätze) zum Nachrüsten einer höheren Feuerrate (Anleitung für Verschlußbohrungen etc. sollten beiliegen), hat mit der rechtlichen Situation nicht zu tun.


    Edit:
    http://en.wikipedia.org/wiki/National_Firearms_Act


    Backgroundonfo für das heutige Waffenrecht in den USA.
    Schalldämpfer. automatische Waffen und Explosivstoffe erfordern eine Class III Permit (eine Handelserlaubnis), die vom ATF langjährigen Feuerwaffenhändlern die nachweislich sowohl regelmässig, als auch verantwortungsvoll (Papierkram in Ordnung) mit Waffen beruflich zu tun haben.
    Die Erlaubnis wird auf Probe erteilt (6 Monate), falls sie eingezogen wird landet der Antragssteller auf einer Blacklist und bekommt nie wieder eine Lizenz.


    Edit2: Eine Ausnahme gibt es für Waffen die vor 1985 produziert wurden, damals war es möglich eine zivile Version zb: der M16 zumkaufen und umzurüsten, dies wird nicht legal, aber ohne Auffälligkeiten toleriert.


    Gruß H

  • long Story short : Schnellfeuerwaffen in Privathänden sind in den USa bei privaten zwei selten aber legal!
    Dürften in den UCAs wahrscheinlich ähnlich biss krasser sein.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich find, es sollte weiter Pistole benutzen... Sonst wirds irgendwo widersinnig.
    Vorallem wenn man den Trainingsbedarf und so von kleineren Sicherheitsfirmen bedenkt.
    Oder generell: Dann könnte man auch ne MP nehmen. *g*

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Meine ursprüngliche Idee war tatsächlich Automatics als Skill heranzuziehen (Waffe wird aus der Schulter gefeuert etc.) anstatt Pistolen, da in vielen Militäreinheiten deutlich mehr mit dem Sturmgewehr, als mit der Dienstpistole (falls es überhaupt eine gibt) trainiert wird, somit "überflüssiges" Pistolentraining reduziert werden könnte...


    Gruß H

  • Ich würd sowas weniger beim Militär als eben eher bei kleineren Sicherheitsdiensten sehen.
    Und da ist eher die Pistole Standard.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Ich find, es sollte weiter Pistole benutzen... Sonst wirds irgendwo widersinnig.
    Vorallem wenn man den Trainingsbedarf und so von kleineren Sicherheitsfirmen bedenkt.
    Oder generell: Dann könnte man auch ne MP nehmen. *g*


    Das Argument zieht aber nur, wenn du vom gewünschten Ergebnis ausgehst. Von der Fertigkeitsseite aus betrachtet muss es eigentlich Schnellfeuerwaffen sein. Denn die fertigkeit beschreibt ja wie gut jemand die entsprechenden Waffe handhaben kann, Betonung auf handhaben. Und die Handhabung dieses Umbausatzes (Abstützen in der Schulter, Art des Zielens) ist MPs und Sturmgewehren ja wohl viel ähnlicher als bei Pistolen.

  • Ist mir schon klar, aber wenn du es halt bei den MPs einsortierst, gibts nur wenig Gründe, das Teil gegenüber ner richtigen MP zu nutzen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Es wäre nicht die erste Pistole in SR, die über eine Schulterstütze verfügt, das tun andere, z.B. die Beretta 200ST und die Yamaha Sakura Fubuki, auch. Wenn noch nicht mal die Veränderung der Feuermodi die Klassifizierung einer Waffe verändert, dann sollten eine Schulterstütze und eine erhöhte Reichweite das auch nicht tun.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ich sprach ja nicht alleine von der Schulterstütze, sondern von der Handhabung, insbesondere auch das Halten der Waffe. Und das ist bei einer kurzläufigen Pistole schon anders als bei einem Sturmgewehr-gehäuse.


    Das die Feuerwaffenfertigkeiten an sich "realistisch" betrachtet nicht ganz stimmig sind, ist wahrscheinlich jedem klar, der schon mit verschiedenen Waffen geschossen hat.
    Z.B. ist der Unterschied ein Sturmgewehr oder ein Jagdgewehr im Einzelschuss abzufeuern (bei ähnlicher Zieleinrichtung, und nicht zu stark differierendem Kaliber) m.E. ziemlich marginal. Dafür ist der Unterschied zwischen dem Abfeuern eines Raketenwerfers und dem eines Granatwerfers deutlich unterschiedlich, bei SR aber nur eine Fertigkeit (Schwere Waffen); Die Regeln unterscheiden auch nicht ob eine Pistole einhändig oder zweihändig abgefeuert wird, was für die Treffgenauigkeit schon einen Unterschied machen kann. Die Reaktionsschnelligkeit abhängig von der Waffengröße ist ebenfalls nicht regeltechnisch abgedeckt.
    Lange rede kurzer Sinn, solche Sachen sind halt wie immer SL-Entscheid (idealerweise in Abstimmung mit den Spielern), wenn es euch als Pistolen besser gefällt, dann macht es so

  • "cy-one" schrieb:

    Ist mir schon klar, aber wenn du es halt bei den MPs einsortierst, gibts nur wenig Gründe, das Teil gegenüber ner richtigen MP zu nutzen.


    Ersteinmal vorneweg hinsichtlich der Handhabung:


    Die ähnelt mit Conversion Kit eher dem einer MP als einer Pistole. Der dazugehörige Skill sollte sich IMHO also dementsprechend ändern.


    Und der Gründe, warum man eine Pistole in einen Schaft steckt, statt gleich eine MP zu nutzen:


    • Legalität (Grundentscheidung: will ich mich innerhalb oder ausserhalb der Gesetze bewegen? Hängt dann primär vom Hintergrund des Charakters ab...)
    • Gesetze (wenn ich legal bleiben will: Darf ich SMG besitzen, wenn nein, will ich aber Handling und Eigenschaften eines SMG haben?)
    • Verfügbarkeit (komme ich - wenn ich es denn will - überhaupt legal/illegal an ein SMG?)
    • Preis (was kostet ein SMG, was kostet eine Pistole plus Conversion Set?)
    • Praktikabilität (ich will aus irgendwelchen Gründen eine Waffe, die ich "draussen" mit höherer Reichweite einsetzen kann, die ich im Bedarfsfall aber auch einfach im Holster unter der Bekleidung verschwinden lassen kann, ohne dass dann ein SMG im z.B. Auto rumliegt? Beispiel Personenschutz, Transportsicherung etc. - hängt ja davon ab, was man spielt...)



    Kurz noch zu den diskutierten US-Waffengesetzen:


    Die legal besitzbaren Vollautomaten nehmen immer weiter ab. Seit 1986 dürfen keine weiteren Vollautomaten mehr in Umlauf gebracht werden. Was seitdem kaputtgeht, ist weg vom Markt.
    Man muss eine Registrierungsgebühr von 200$ zahlen (kleineres Problem), man wird einem Backgroundcheck unterzogen (schon ein grösseres Problem für manchen Amerikaner) und man ist danach als Waffenbesitzer registriert (wohl das grösste Problem für viele dort). Der Rest der "einfachen Verfügbarkeit" erledigt sich über den Preis. Da selten (s.o.) kosten Vollautomaten heute irgendwo zwischen ein paar tausend Dollar (für eine verranzte Mac 10), einem halbwegs modernen Sturmgewehr für um 10.-20.000$ bis hin zu einer viertelmillion Dollar (kein Witz) für eins einer Handvoll zivil übertragbarer Minimis oder einer halben Million Dollar für den einzigen Mk. 19 40mm automatischen Granatwerfer. So eine MP5 kostet dann gerne mal 15.000 Dollar.


    Vieles was man im US-Internet mit vermeintlichen "Vollautomaten in Zivilistenhänden" sieht, sind Bilder mit Leihwaffen oder direkt aufnahmen von Händlern, die Behörden beliefern. Da besitzt die Waffe aber die "Handelsfirma" (Stichwort Class III - auch wenn die nur aus dem Händler selbst besteht) und die Waffe muss abgegeben werden, wenn der sein Geschäft aufgibt. Und selbst der darf diese Waffen nur anschaffen, wenn er von einer Behörde eine offizielle Anfrage für einen Test ("Demo Letter") ergaunern kann.
    Andere Alternative ist der Polizeibeamte, der sich mit Erlaubnis seines Vorgesetzten eine eigene Waffe für den Dienstgebrauch kaufen darf. Macht nicht jede Polizeibehörde mit, manche machen Auflagen für die zu kaufende Waffe und nach Beendigung des Dienstverhältnisses muss die Waffe an einen ähnlich Berechtigten abgegeben werden und bleibt nicht im Privatbesitz des ehem. Polizisten.


    Irgendwelche Umbauten von Halbautomaten in Vollautomaten sind in den USA genauso wie bei uns illegal.
    Es gibt "Registered Sears", also Vollautoabzugsgruppen. Die sind wie der Name schon sagt aber vom BATF erfasst und reguliert und werden wie eine vollautomatische Waffe behandelt.
    Dafür darf man diese Abzugsgruppe dann aber zwischen verschiedenen "Basiswaffen" hin und hertauschen, die Vollautoeigenschaft wird dann über die registrierung des Sears legitimiert.
    Das macht das Ersetzen von Verschleissteilen an den Waffen natürlich einfacher als bei einer registrierten, dedizierten Vollautowaffe.
    Eine registrierte, legale Vollautoabzugsgruppe für eine MP5 kostet derzeit so um die 12.-13.000 Dollar - die Dinger bekam man bis 2008 bei uns für 100 Euro als freies Waffenteil nachgeschmissen.
    Registrierte G3-Vollauto-Abzugsgruppen kommen so um die 10.000 Dollar, die bekommt man bei uns heute noch für unter 100 Euro.


    Der Rest was man aus den USA sieht, sind Halbautomaten, die man letztendlich mittlerweile auch in ähnlicher Form in Deutschland bekommen kann. Also nix mit "Privatmann mit G36 Sturmgewehr" - auch in den USA ist das dann nur der "Privatmann mit auf G36-Look umgebautem SL8" - das liegt dann aber eher an der Verkaufspolitik von HK und gewissen Einfuhrbeschränkungen.


    Fun Fact:


    In den USA ist es tatsächlich schwerer, so ein Umbaukit für seine Pistole zu erwerben und zu nutzen als in Deutschland!


    Während in Deutschland die Kurzwaffe (leicht zu verbergen) vom Waffengesetz als gefährlicher betrachtet wird und Anbauteile frei sind und die Waffe beliebig vergrössert werden darf, ist in den USA der Ansatz anders; Dort wird ein kurzläufiges Gewehr (SBR) als gefährlicher erachtet (höhere Trefferwahrscheinlichkeit, höhere effektive Reichweite) und während man die Pistole mit einem einfachen Backgroundcheck ab einem gewissen Alter (meist 21) "einfach so" kaufen darf, muss man die Verwendung in einem solchen Schaft als "SBR" bei der BATF beantragen und wird dann quasi dem gleichen Prüfungs- und Registrierungsprozess (und natürlich auch dem 200$ Tax-Stamp) unterworfen, dem ein Käufer eines Vollautomaten auch unterliegt...



    ---verkehrte Welt.


    Aber es erklärt sich dann, warum eine Glock 17 mit Schaft und ggf. einem längeren Wechsellauf incl. der 200$-Stempelgebühr günstiger ist als eine 15.000 Dollar MP5. Aber das Paket ist auch noch güstiger als ein halbautomatischer MP5-Klon, geschweige denn einer originalen halbautomatischen Ausführung von HK, ob nun mit SBR-Kosten oder mit hässlichem 16"-Lauf um letztere zu umgehen. Und die Glock kann ich auch noch aus dem Schaft nehmen und in's Holster stecken.


    Und was man da so schön reisserisch von Zeit zu Zeit in den USA sieht, wo lauter Verrückte mit Maschinengewehren wie die Irren auf irgendwelchen Kram auf einem "Festival" ballern, sind (zwangsläufig) sehr wohlhabende Besitzer von mehreren zigtausend Dollar teuren Maschinengewehren, die andere mal gegen Entgeld ein Wenig am Spass teilhaben lassen.

  • Auch hier wieder die Frage inwiefern man Regeln/Gesetze von unserer Welt 2012 auf die Dystopie von Shadowrun 2073 übertragen kann.
    Ich sehe die Welt von SR jedenfalls so, das man sowohl Legal als auch Illegal einfacher an (jede Art von)Waffen kommt.
    Das liegt vielleicht auch am Spielstil der Gruppen ob sie es lieber etwas mehr "Pink Mohawk" oder lieber " Sunglasses & Trenchcoats" oder sogar
    "Totaler Überwachungsstaat" haben wollen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auch hier wieder die Frage inwiefern man Regeln/Gesetze von unserer Welt 2012 auf die Dystopie von Shadowrun 2073 übertragen kann.
    Ich sehe die Welt von SR jedenfalls so, das man sowohl Legal als auch Illegal einfacher an (jede Art von)Waffen kommt.


    Selbstredend hast Du damit vollkommen Recht.


    Die unteren drei Viertel meines Beitrages bezogen sich auch "nur" auf die Nebendiskussion zum US-Waffenrecht.


    Das obere Viertel mit der Aufzählung habe ich bewusst offen formuliert. Diese Fragen gelten heute genauso wie 2073, nur halt unter anderen Voraussetzungen.
    Und die sind davon abhängig, wie der SL bzw. die Gruppe eben diese von Dir angesprochenen anderen Rahmenbedingungen in der Zukunft sieht, umsetzt und letztendlich spielt.
    Ist also eher als Anregung zu sehen denn als fertige Meinung. :D

  • Ich halte die Diskussion um die Legalität durchaus für interessant, denn viele Charaktere die normalerweise ausserhalb des Gesetzes agieren, kommen manchmal in die Verlegenheit sich mit dem Gesetz rumärgern, oder um Ärger zu vermeiden, damit (zumindest dem Anschein nach) konform gehen zu müssen.


    Egal ob in Treffen in einer High Society Lokalität ansteht, oder der Schieber einen für nen Umbau einen Leibwächterjob als Gefallen abtrotzen konnte, oder ein Face sich Zutritt zu einer gut gesicherten Anlage erlabern will.


    Sicher hängt die jewielige Auslegung von Gruppennormen und dem Spielstil ab, aber deshalb wird sich hier ja ausgetauscht.


    Gruß H

  • Das hängt natürlich komplett davon ab, wie der SL die in SR enthaltenen Lizenzen abwickelt: Wer bekommt normalerweise welche und wofür? Wofür gilt eine einzige Lizenz denn jetzt genau? Das ist in den Regeln bisher überhaupt nicht einthalten, soweit ich weiß...
    Das kann wirklich so einigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Genau, das ist eine der Sachen, die entfallen ist. In SR2 gab es eine Liste mit Gegenständen und Tatbeständen, und wie sie geahndet werden können. Hab sie letztens Wiedergefunden und ich denke, sie wird meiner Grupper weiterhelfen.
    Die Lizenzen sind so offen gehalten, dass die Devs nicht einmal selbst wissen, was sie damit anstellen sollen. Im GRW gab es eine Lizenz für eingebaute Ware und im Toolkit für jedes einzelne Teil...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -