SR 4 Charakter: Einbrecher + Face

  • Liebe Forengemeinde!


    Ich hoffe mein Post ist in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte ich einen Mod ihn entsprechend zu verschieben.


    Es geht darum, dass ich am Donnerstag in eine Shadowrunrunde mit höherem Niveau einsteigen werde (die Charaktere haben zwischen 60 und 100 Karma) jedoch wird mein Charakter neu gebaut, da die Spieler sich dagegen entschieden haben einem Newcommer bereits Karma für den Einstieg zu geben, mit der Begründung: "Du kannst Dir den Charakter dafür entsprechend der noch zu füllenden Lücke optimieren, bei uns musste jeder ein Allrounder sein."


    Nun stehe ich vor der Aufgabe die Lücke des Faces/Einbrechers zu füllen und weiß nicht so recht wie ich an diese Sache heran gehen soll, schlicht weil ich bis jetzt immer Kämpfer gespielt habe.


    Daher habe ich die Frage, wie ein vernünftiger und vorallem gut optimierter Charakter der solch einen Zweck erfüllen soll gebaut werden kann und bitte um Hilfe!


    Es ist mir persönlich egal ob ich einen Magier, einen Adepten, einen Magieradepten oder einen Mundanen spiele, Hauptsache das Konzept macht Spaß :)



    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!


    - Schneefuchs

  • Die Begründung ist schon recht seltsam, die verlangen von dir ein One-Trick-Pony zu bauen - ansonsten kommst du mit nem neuen Charakter kaum an die Fähigkeiten der anderen heran o.o
    Das solche Charaktere die meiste Zeit recht langweilig sind brauch ich vermutlich nicht zu erwähnen.


    Und irgendwie erscheint es mir seltsam, wenn ein neuer in ne Gruppe kommt, und sofort als Face die Führung übernehmen soll.



    Wenn solche Bedingungen, dann würd ich mir nen Allrounder bauen (denn Kämpfe usw. sind sicher so ausgelegt, dass die erfahrenen Charaktere gefordert werden) der einigermaßen gut einbrechen kann (Implantate / Kräfte / Zauber darauf ausrichten). Und dann immer schön im Hintergrund halten, denn die Allrounder mit 100 Karma können eh fast alles besser als ein Startcharakter.

  • Könntest du mal kurz sagen, nach welchen Regeln ihr generiert?
    Wie es mit Essenzverlust und Magieverlust aussieht? Etc.pp.
    Sonst ist es scher schwer einen Char zu empfehlen.
    Für was du vorhast ist Karma-Gen wahrscheinlich wesentlich besser als BP-Gen...

  • ....
    wie wäre es mit einem Elfischen Einbrecher
    Hohes CHA aber die Einflußgruppe erstmal nur auf 1
    damit hat man schonmal die Grundlage für den Face geschaffen und baut Ihn dann im Spiel weiter auf.


    Ich könnte mir auch gute einen Adepten Einbrecher vorstellen, der später dann auch seine Kikräfte in Richtung Soziale Kompetenzen ausbreitet
    Also mein Tip wäre sich zu 60 % auf den Einbrecherpart und zu 30 % auf den Sozialen zu verteilen
    10% für Kämpfen sollten/müssen auch noch drin sein ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also ich denke du solltest dir auch überlegen wie du dich entwickeln wilst. Du kannst mit einem Adepten meiner Erfahrung nach deutlich besser Min/Maxen aber dich mit einem Warenutzer am anfang besser aufstellen und vor allem besser beide Felder abdecken. Der Verteilung von Medizinmann stimme ich auf jeden Fall zu, hier kannst du mit Cyberware eigentlich ganz gute Grundsteine weshalb ich diesen Weg bevorzugen würde. Hier kannst du dich am Anfang mit Cyberware und einigen kleinen Biowareteilen auf den Einbrecher und ein wenig auf das Face zu bewegen. An deiner Stelle würde ich einen Elfen als Metatypen wählen da du hier die entsprechenden Attribute (GE/CH) ausreichend powern kannst.
    Auf längere Sicht würde ich dir raten auf Bioware umzustellen da du so nicht mit Scannern entdeckt werden kannst und sie generell auch schwerer zu finden ist. Zudem kannst du so die Einbrecher/Face Kombination auch breiter Aufstellen. Als Doppelgänger zum Beispiel der sich auch mal einschleicht und eine Rolle erfüllt. So entgehst du auch dem One Trick Pony auf längere Sicht und kannst einige Rollen erfüllen. Hier würde sich der Vorteil Biokompatibilität oder auch Type O System aniebten, sowie natürlich soziales Chamäleon.


    Ob du dich für einen Adepten, einen mundanen oder eine Mischung entscheidest ist aber prinzipell nur eine Frage auf was du mehr Lust hast, interessant und gut zu spielen sind alle Konzepte.


    Insgesamt würde ich nicht versuchen direkt die Werte der anderen zu toppen sondern einfach nur deine Rolle im Team erfüllen. Falls du prinzipell gar keine Lust auf die Kombination die dir nahe gelegt wurde hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Meister reden. Ich hab One Trick Ponys die ich schon lange spiele und die mir immer noch Spaß machen aber du musst die Charaktäre gerne spielen und Lust auf die Rolle haben.


    MfG Jackhammer

  • Es stellte sich heraus, dass es nicht die Werte sind, die das Face wichtig machen, es sind die Verbindungen. Wenn du die nicht hast, kannst du deinen Job nicht ausfüllen. Von einem Face/Einbrecher Adepten zum anderen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Soo, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:


    Wir bauen mit 400 BP, leider ist das Bauen mit Karma nicht erlaubt.
    Pro angefangenem Essenzpunkt welchen man durch Cyber/Bioware aufgibt verliert man einen Punkt in Magieattribut.
    d.H. ich hab Magieattribut 6, baue mir einen Comlink ein und habe dadurch bereits Magieattribut 5.


    Hoffentlich hab ich Deine Frage richtig verstanden :).



    Da ich mir über Nacht auchmal gedanken zum Charakter gemacht habe ist hier einmal mein Build:


    Metatyp: Elf


    Attribute: (290BP)


    Konstitution 3
    Geschicklichkeit 5
    Reaktion 3
    Stärke 2


    Charisma: 7
    Intuition 5
    Logik 3
    Willenskraft 3


    Edge 5
    Magie 5



    Fertigkeiten: (114 BP)


    Athletik (Gruppe) 1
    Einfluss (Gruppe) 3
    Heimlichkeit (Gruppe) 3


    Schlosser 3
    Schnellfeuerwaffen 1
    Fälschen 3
    Ausweichen 1
    Einschüchtern 1


    Ascennen +2


    Gaben: (-5)


    Magieadept -5


    Handicaps: (+35)


    SIN-Mensch+5
    Immunabstoßung +15
    SimSinn-Desorientierung +10
    Pazifist +5


    Zaubersprüche: (Hier gehts leider in Englisch weiter :D)
    Clairvoyance
    Clairaudience
    Detect Magic (Area)
    Mindlink
    Invisibility (greater)
    Physical Mask


    Adeptenkräfte:
    Kinesics x3
    Voice control


    Dann hätte ich noch 26 Punkte übrig, wovon ich 20 in Kontakte und 6 in das nötige Kleingeld (Fake SINS) stecken wollte.


    Die Idee war, jemanden zu haben der viele verschiedene Uniformen und somit auch die passenden Fake_SINS dazu bekommt, z.B. als Mitarbeiter von Reinigungstruppen oder auch mal als kleines Rädchen bei Doc_Wagon.
    So kommt er in die Gebäude hinein und kann sich einen Überblick verschaffen, dem Team die wichtigen Informationen durchgeben und später auch den Nutzen daraus ziehen.
    Da die Gruppe mit sehr vielen hohen Tieren der SR-Welt konfrontiert wird, habe ich mehr Wert auf den Sozialaspekt gelegt.


    Was haltet ihr soweit von diesem Charakter?



    Liebe Grüße,



    Schneefuchs.

  • Es fehlt die Hardware-Fertigkeit. Damit knackt man MagSchlösser. 20 Punkte für Kontakte sind womöglich nicht genug. 10 Leute einfach kennen ist zu wenig, da man keinen einzigen wirklich trauen darf oder soll.


    Den Pazifisten würde ich entfernen, durch Rollenspiel ersetzen. Lieber eine Punkte-Erklärung, warum ein Magiebegabter in den Schatten ist. Anstelle von Kinesis Körpersprache nehmen. Verbessert alle sozialen Proben und erschwert dich zu durchschauen. Die Kraft würde ich mir an deiner Stelle nochmal durchlesen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 1. Eine Idee ist eine magie von 4 oder 5 zu nehmen und diese durch ware auf 1 zu senken. (Hier kann man über second Hand ware ordentlich BP sparen). Der Char startet schwächer, kann aber wesentlich einfacher ausgebaut werden.
    2. Dabei kann man auch ordernlich an den Attributen sparen. Warum Stärke 2, wenn man auch einfach die Bioware für 1BP nehmen kann... (Mit Karma kostet die steigerung von 1 auf 2 gerade 10 Karma, macht 5 BP. D.h. du stehtst da mit 6 BP zu 10BP. (Na gut, vielleicht nicht so toll für einen Mystischen Adepten... Eher was für "reine" Adepten...)
    3. Talenteinleitung ist so eine Sache. Da die "Chips" (2BP pro Punkt, Talente 4 BP pro Punkt) extrem teuer geworden sind, lohnt es sich nur wenn man ein paar Tricks anwendet. Welche da euer SL zulässt ist hier die Frage.

  • Als alternative hätte ich mir einen reinen Magier überlegt der seine Spells zum spionieren und tarnen benutzt, dazu vlt ein bis zwei Elementare beschwört welche die Spells aufrecht erhalten und / oder diese zum Spionieren einsetzt, so dass der Charakter selbst von einer sicheren Position aus agieren kann.

  • 1. Ein Magier kann nur immer 1 Elementar beschwören. Um auf mehrere Zugriff zu haben, müssen diese gebunden werden.
    2. Ein Elementar kann Zauber nur für eine sehr kurze Zeit aufrecht erhalten. (Außer man zwingt es Kraftstufen zu verlieren, was ein verdammt sicherer Weg ist, dass Geister den Magier hassen werden)
    Eine "Lösung" ist es Geister des Menschen zu beschwören und diese die Zauber sprechen zu lassen.
    3. Allgemein ist ein Astral Anwesender Magier extrem sicher. Das ist richtig. Man kann auch eine Menge BP an körperlichen Attributen sparen. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie "OK" deine Gruppe mit dieseer Lösung wäre. Der richtige Magier vorausgesetzt wärst du zwar noch sehr nützlich, aber eben ziemlich gefahrlos dabei. Das mag einige stören...

  • Lieber Mercenario,


    ich habe mich mit der Gruppe diesbezüglich ausgetauscht und die meinten "So lange Du Deine Aufgaben erfüllst ist es uns egal ob der Charakter dabei ist oder nur Astral Anwesend).


    Wie ich den meister kenne, wird der mir ohnehin irgendetwas auf den Hals hetzen, andere Magier im Astralraum welche meine Signatur aufspüren wollen, Sprites oder was auch immer^^.


    Danke für den Ratschlag mit den Geistern des Menschen, ich werd heute mal versuchen so einen Charakter zu basteln.


    Liebe Grüße,


    Schneefuchs.

  • Hm, Magieradept (kostet der nicht 10 BP statt 5 ) ist eh schon ein ziemliches Karma Grab warum das mit einer weiteren Doppel "Klassen" - Combo verbinden? Insbesondere unter dem Gesichtspunkt das du einen Charakter brauchst der es schon heute mit höher Stufigen aufnehmen soll. Fernab davon, frag ich mich ob sie dich wirklich in der Gruppe haben wollen... aber das ist ein anderer Punkt.


    mal einfach nen Menschen gemacht, Elf wäre nun einfach doch zu langweilig... Aber nen Bauen als Elf ist noch billiger / einfacher...


    2 BP + 24k nuyen sind so schon noch frei und was du dir an schwächen gibst... Ebenso noch 1 Kraftpunkt müsste frei sein, was auch immer du raus machst... kannst auch noch Magie noch weiter reduzieren was du halt magst... ne knarre, nano paste, und noch diverses disquise kram wäre ne idee... nein das ist nicht der Weißheit letzter Schluss und gewiss auch kein du sollst den Char so bauen. Aber eventuell ne grobe Richtung. Btw nix one Trick Pony, der kann nen bissel schießen ziemlich gut quatschen und glaub einbrechen wird er auch nicht so schlecht sein... ansonsten runter von Cha hin zu mehr int...


    Anmerkung: Wahrnehmung fehlt als wichtiger skill...


    == Attributes ==
    BOD: 4
    AGI: 5 (7)
    REA: 3 (4)
    STR: 2
    CHA: 5
    INT: 3
    LOG: 3
    WIL: 3
    EDG: 3
    MAG: 4 (war 5)


    === Guppen (Athletik 3) (Einfluss 3) ====
    Climbing : 2 Pool: 6
    Computer : 1 Pool: 4
    Con : 3 Pool: 10
    Disguise : 3 Pool: 6
    Dodge : 1 Pool: 5
    Etiquette : 3 Pool: 10
    Gymnastics : 2 Pool: 11
    Hardware : 3 Pool: 6
    Infiltration : 4 Pool: 11
    Leadership : 3 Pool: 10
    Negotiation : 3 Pool: 10
    Pistols : 3 Pool: 10
    Running : 2 Pool: 6
    Swimming : 2 Pool: 6


    == Qualities ==
    Adept
    Astral Chameleon
    Biocompatability (Bioware)


    == Powers ==
    Attribute Boost (AGI) Rating: 1
    Combat Sense Rating: 2
    Flexibility Rating: 1
    Improved Reflexes 1


    == Cyberware/Bioware ==
    Muscle Toner Rating 2
    Synthacardium Rating 2
    Tailored Pheromones Rating 2

  • Nee, der Meister ist nur so dass er sagt "Ich habe ein Konzept der Welt und die Spieler erfüllen dort ihre Aufgabe genau so wie jeder NSC auch, egal was die Spieler tun, die Welt dreht sich weiter."


    Für normal spielen wir miteinander und der GM gibt uns halt entsprechende Aufgaben (so wie in jeder anderen Rollenspielrunde auch denke ich).

  • Sehr geehrter Schneefuchs


    Nach längerer überlegung glaube ich, dass ein reiner Magier wohl nicht die schlechteste aller Ideen ist.
    Er hat, wie sie schon angesprochen haben, mehrer Vorteile.


    Ein mystischer Adept ist dann eine Überlegung wert, wenn man mit "gesteigerter Konzentration(?)" sich vor den Mali des Aufrechterhaltens von Zaubern drücken kann.
    Aber auch dies wird wohl nicht jede Gruppe voll zulassen.


    Der Magier (in diesem Fall wohl ein Schamane oder eine ander CH basierte Tradition) profitiert auch so stark von einem hohen Charisma und bei eurer Regelung zum Essenzverlust ist Ware wohl auf die lange sicht deutlich billiger als Adeptenkräfte. (1.XX Punkte günstige Ware am Anfang gibt dem Runner schon einen Ordentlichen "Boost". )


    Hochachtungsvoll
    Mercenario

  • Obwohl ich grundlegend Mercenario zustimmen würde sehe ich da noch ein Problem. Die erste Zeit bist du relativ offensichtlich als Magier zu erkennen, was beim eindringen in sichere Analgen oder größere Komplexe die magisch gesichert sind zum Problem werden wird.
    Das solltest du dir auf jeden Fall überlegen.


    MfG Jackhammer