neue Metatechnik "Aurenanalyse"

  • Hoi leute,


    mir schwirrte jetzt mal so eine idee im kopf herum, welche ich gerne diskutieren würde.


    für alles mögliche gibt es metatechniken, nur nicht in bezug aufs askennen. warum nicht eine metatechnik einführen, die bonuswürfel beim askennen liefert? wobei ich die bonuswürfel bisher auf die halbe initiatenstufe beschränken würde, evtl. auch wie normal in höhe der ini-stufe. fluff dahinter wäre, dass sich sicher mancher mage sehr intensiv dem studium der auren verschreibt und mit einem tieferen verständnis der magie (initiierung ...) da vielleicht auch neue wege erkennt.


    zu stark? zu schwach? sollte man es als "einfache" metatechnik ansetzen oder als advanced? wenn letzeres, was würdet ihr als passende vorraussetzung ansehen? mir käme maskierung in den sinn, da man dafür IMHO auch ein profundes verständnis der aura benötigt.


    maskierung ist auch der grund, weshalb ich in dieser richtung überlegt habe. ab einer gewissen ini-stufe ist man quasi undurchschaubar, was ich nicht so recht gut finde.


    und sorry, einen lang ausformulierten text zu der idee habe ich bisher auch nicht zu bieten. aber hier noch mal die kurzzusammenfassung:


    name der technik: Aurenanalyse
    wirkung: der initiat erhält beim einsatz der askennen-fertigkeit bonuswürfel in höhe seiner halben iniatenstufe (aufgerundet) hinzu.
    voraussetzung: maskierung als metatechnik.

  • Als Metatechnik für Askennen fallen mir spontan Psycometrie und Sensibilisierung ein ;). Aber gegen Maskierung gibt es nichts, da hast Du recht.


    Einfach pauschal Zusatzwürfel für eine Fähigkeit zu geben, finde ich zu stark. Mit dem gleichen Recht können Caster eine analoge Metatechnik für Spruchzauberei, oder Beschwörer für Herbeirufen oder Binden entwickeln. Vielleicht könnte man sich lieber lose an der Adeptenkraft Wahre Sicht orientieren? So wie:


    Metatechnik: Wahre Sicht
    Effekt: pro Initiatengrad +1 W6 um magische Täuschungen zu durchschauen (z.B. Maskierung, Flexible Signatur, ev. Illusionen?)
    mögliche Voraussetzung: Sensibilisierung? Psychometrie? beide?

  • Wie wäre es z.B. nicht Bonuswürfel zu geben sondern eine verbesserte Fertigkeit? Auch könnte man den Bonus auf das Aurenlesen und nicht alle Anwendungen Astraler Wahrnehmung anwenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • erst mal danke für die konstruktiven antworten. das mit den pauschalen bonuswürfeln ist wohl wirklich nicht so elegant. wobei astrale wahrnehung echt zu weit gefasst ist. die idee mit der wahren sicht gefällt mir übrigens sehr gut. doofe frage: die adeptenkraft steht im SM, oder? (hab das grad nicht hier zum nachschlagen).


    LeChuq : wie meinst du das mit der verbesserten fertigkeit? da habe ich gerade keine rechte idee, was dir da vorschwebt.

  • "SCARed" schrieb:

    LeChuq : wie meinst du das mit der verbesserten fertigkeit? da habe ich gerade keine rechte idee, was dir da vorschwebt.


    Ich meinte ienfach,dass ein verbesserter Fertigkeits wert entsteht und dass es keine Bonuswürfel gibt. Somit ist man an ein Maximum gebunden. Der Verbesserte Fertigkeitswert darf nicht 1,5 mal den natürlichen Wert überschreiten. Somit kann man maximal 3 Punkte bekommen, und ist Astrale Wahrnehmung nicht auf 6 so sind es weniger.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, die Adeptenkraft Wahre Sicht steht im SM. Normalerweise gibt sie Bonuswürfel in Höhe der Kraftstufe, um Illusionen zu durchschauen. Ich müßte das aber selber auch noch mal genau nachlesen.


    Die Idee mit der verbesserten Fähigkeit finde ich nicht so gut. Zum Einen hat sie, im Gegensatz zu Maskierung, ein Cap, d.h. die neue Metatechnik ist nur begrenzt nutzbar, um hohe Initiaten mit Maskierung (oder Flexibler Signatur) zu durchschauen. Zum Zweiten kann man immer noch analoge Metatechniken wie Spruchzauberei (Kampf)oder Herbeirufen bzw. Binden (Menschengeister) erstellen.

  • okay, so meinte ihr das. hhhmm, die idee mit der verbesserten fertigkeit gefällt mir ebenfalls nicht so gut, auch weil dies etwas völlig anderes als bei anderen metatechniken wäre (ist mir keine bewusst, die irgendwie den skill direkt steigert). dazu den von Nachtfalke angesprochenen punkt in bezug auf hochstufige initiaten. hhhmmm, dann doch lieber bonuswürfel.


    was das problem wegen "anderer" neuer metatechniken angeht: klar hindert dich keiner daran, sowas zu bauen und vorzuschlagen. werden aber wohl alle SLs mit einem hauch von verstand aus balancing-gründen ablehnen. das ist beim aurenlesen/askennen kein so großes problem. es ist aber eh nicht so, dass ich einen konkreten einsatz plane, sondern das mehr so als gedankenspiel sehe.


    wenn du das so mit der kraft erwähnst, klingelt da was. muss heute abend echt mal ins SM gucken.