Hausregelvorschlag: Zonenrüstung

  • "Mr. J" schrieb:

    In dem Fall würde es sich allerding empfehlen auch alle Panzerungen einer genauen Betrachtung zu unterziehen und ihre Panzerwerte evtl. neu festzulegen und genau angeben welche Bereiche geschützt werden. Auch sollte man dann Panzerungsverstärkungen noch mal genau anschauen und bewerten damit es nicht wieder zu absurden Panzerungswerten kommt. In meinen Augen erlaubt schon jetzt Shadowrun viel zu viel Panzerung im Vergleich zur Realität, wenn man mal bedenkt dass moderne Körperpanzerung mit Müh und Not eine Sturmgewehrkugel aufhalten kann (wenn es keine panzerbrechende Munition ist).
    Darüber hinaus sollten die Modifikatoren für zielgenaues Schießen dann auch richtig herb ausfallen (sowas wie -10 für einen Kopfschuss oder so) damit Spieler es sich ganz genau überlegen ob sie wirklich genau zielen wollen oder lieber doch einfach draufhalten.


    MfG
    Mr. J





    "Mr. J" schrieb:

    Darüber hinaus sollten die Modifikatoren für zielgenaues Schießen dann auch richtig herb ausfallen (sowas wie -10 für einen Kopfschuss oder so) damit Spieler es sich ganz genau überlegen ob sie wirklich genau zielen wollen oder lieber doch einfach draufhalten.


    MfG
    Mr. J


    Und nochmal: Zielen ist wie Deckung. Es gibt Boni fuer den Gegner, nicht Mali fuer den Schuetzen. Kopfschuss bringt denselben Ausweichmod, wie Deckung, die alles, ausser dem Kopf deckt.

  • "Warentester" schrieb:


    Der Mehraufwand ist genau derselbe wie fuer Deckung und die Optionen sind, dass man sich aussuchen kann ob man gezielt feuert. Das ist vor allem fuer non-lethale Waffen interessant oder beim Einsatz von Waffen mit geringerem Schaden, die so die schwerste Panzerung umgehen koennen.
    Ebenso wuerde das Zonensystem Flaechenangriffe aufwerten


    Mir is gerade unklar ob du das 'Auswürfeln' der Trefferzone wenn man nicht 'zielt' unter den Tisch hast fallen lassen.



    So dann zum Mehraufwand:
    Man muss für jede Kleidungskombi Buch darüber führen, in welcher Zone die Klamotte welchen Panzerungswert hat. Man muss für Sachen wie Helme, Cyberpanzerung und ähnliches festlegen welchen Panzerungswert sie haben. Man muss für jede Körperzone festlegen welche Mods es dafür gibt darauf zu Zielen.
    Seh ich tatsächlich nicht als geringen Mehraufwand an.



    Probleme:
    Wenn man die Trefferzone immer auswürfelt, muss man quasi immer Ganzkörperkondomrunner mit Helm spielen.
    Deckung wird quasi entwertet, weil man einfach gezielt auf den Kopf zielt, da in meiner Erdbeerwelt jedenfalls, die meisten Gegner nicht mit einen Helm rum laufen, und man dann Deckung und Panzerung in einen Abwasch ausschaltet.



    Frage:
    Wie sieht deine Lösung für Flächenangriffe aus?


    Folgefrage:
    Wenn man ohne Random-Zonen bei jeden Angriff spielt, wo ist der Vorteil gegenüber dem Standartsystem, wo man iirc, ja auch Erschwerung gegen Panzerungsreduktion tauschen kann?

  • "Calenor" schrieb:

    Mir is gerade unklar ob du das 'Auswürfeln' der Trefferzone wenn man nicht 'zielt' unter den Tisch hast fallen lassen.


    Kein Mehraufwand, das passiert mit zwei farblich markierten Wuerfeln im regulaeren Pool. Das habe ich schon mindestens 3x geschrieben. Liest das eigentlich keiner?


    "Calenor" schrieb:


    So dann zum Mehraufwand:
    Man muss für jede Kleidungskombi Buch darüber führen, in welcher Zone die Klamotte welchen Panzerungswert hat. Man muss für Sachen wie Helme, Cyberpanzerung und ähnliches festlegen welchen Panzerungswert sie haben. Man muss für jede Körperzone festlegen welche Mods es dafür gibt darauf zu Zielen.
    Seh ich tatsächlich nicht als geringen Mehraufwand an.


    S.o. man muss nur einmal ein System von Panzerungsarten festlegen, die man dann auf alle Koerperteile anwenden kann. Das ist wesentlich einfacher als die aktuellen Listen. Das System waere also eine Vereinfachung des Ruestungssystems.


    Eine Zielliste ist ein einmal-aufwand und so komplex wie die Deckungsliste.



    "Calenor" schrieb:

    Probleme:
    Wenn man die Trefferzone immer auswürfelt, muss man quasi immer Ganzkörperkondomrunner mit Helm spielen.
    Deckung wird quasi entwertet, weil man einfach gezielt auf den Kopf zielt, da in meiner Erdbeerwelt jedenfalls, die meisten Gegner nicht mit einen Helm rum laufen, und man dann Deckung und Panzerung in einen Abwasch ausschaltet.


    Ganzkoerperkondom muss man nicht tragen. Und ja, Deckung und Zonen sind equivalent.



    "Calenor" schrieb:

    Frage:
    Wie sieht deine Lösung für Flächenangriffe aus?


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.

    "Calenor" schrieb:

    Folgefrage:
    Wenn man ohne Random-Zonen bei jeden Angriff spielt, wo ist der Vorteil gegenüber dem Standartsystem, wo man iirc, ja auch Erschwerung gegen Panzerungsreduktion tauschen kann?


    Verstehe ich nicht.

  • "Warentester" schrieb:


    S.o. man muss nur einmal ein System von Panzerungsarten festlegen, die man dann auf alle Koerperteile anwenden kann. Das ist wesentlich einfacher als die aktuellen Listen. Das System waere also eine Vereinfachung des Ruestungssystems.


    Eine Zielliste ist ein einmal-aufwand und so komplex wie die Deckungsliste.


    Du muss fuer jede Kleidung die Ruestung dahinter schreiben , ZB Panzerjacke T 12/8 /Al+AR 12/8 /BL+BR 0/0 / K 0/0
    Dann musst du jedesmal wenn sich etwas veraendert, Z.B. im Restaurant wird die Jacke ausgezogen, die Schichtung neu berechnen.
    Das ist imho schon mehraufwand.
    Wie wird Belastung durch Ruestung berechnet?


    "Warentester" schrieb:


    Ganzkoerperkondom muss man nicht tragen. Und ja, Deckung und Zonen sind equivalent.


    Klar 'muss' man kein Ganzkoerperkondom tragen, aber mit Randomzone-Treffern will man das, da jeder Schuss sagen kann, Aetsch keine Panzerung.


    "Warentester" schrieb:


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.


    Also wieder fast keine weiteren Folgeregelungen :)
    Nachrechnen des aktuellen Durchschnitts auch kein weterer Rechenschritt...


    "Warentester" schrieb:


    Verstehe ich nicht.


    Hat sich erledigt, da du ja die Trefferzone jedes mal auswuerfeln willst.


    Weitere Folgefrage:
    Bam, 25K auf dein Cyberbein, du bist tot?

  • "Calenor" schrieb:

    Du muss fuer jede Kleidung die Ruestung dahinter schreiben , ZB Panzerjacke T 12/8 /Al+AR 12/8 /BL+BR 0/0 / K 0/0
    Dann musst du jedesmal wenn sich etwas veraendert, Z.B. im Restaurant wird die Jacke ausgezogen, die Schichtung neu berechnen.


    Das ist durch halbwegs geschickte Buchfuerhung kein Problem. Ob man fuer den ganzen Koerper schnell die Panzerung berechnet oder bloss fuer das Koerperteil ist kein Unterschied.


    "Calenor" schrieb:


    Wie wird Belastung durch Ruestung berechnet?


    So wie immer.


    "Calenor" schrieb:


    Klar 'muss' man kein Ganzkoerperkondom tragen, aber mit Randomzone-Treffern will man das, da jeder Schuss sagen kann, Aetsch keine Panzerung.


    Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um.


    "Calenor" schrieb:


    Frage:
    Wie sieht deine Lösung für Flächenangriffe aus?


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.
    [/quote]


    Also wieder fast keine weteren Folgeregelungen :)
    Nachrechnen des aktuellen Durchschnitts auch kein weterer Rechenschritt...
    [/quote]
    Ist es schon, aber er ist recht trivial und muss nur 1x durchgefuehrt werden.

  • "Warentester" schrieb:


    Und nochmal: Zielen ist wie Deckung. Es gibt Boni fuer den Gegner, nicht Mali fuer den Schuetzen. Kopfschuss bringt denselben Ausweichmod, wie Deckung, die alles, ausser dem Kopf deckt.


    Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Zielen ist eben nicht wie Deckung der Logik nach. Zielen macht es für den Angreifer schwieriger zu treffen, nicht für den Angegriffenen leichter auszuweichen. Wäre der Angegriffene beispielsweise gelähmt und könnte sich überhaupt nicht bewegen dann wäre nach deiner Logik ein Kopfschuss genauso einfach wie ein Körperschuss und das ist einfach Quatsch.


    MfG
    Mr. J

  • "Warentester" schrieb:


    Das ist durch halbwegs geschickte Buchfuerhung kein Problem. Ob man fuer den ganzen Koerper schnell die Panzerung berechnet oder bloss fuer das Koerperteil ist kein Unterschied.


    Du musst alleine fuer das Kleidungstueck erstmal definieren wo wieviel Panzerung ist und es notieren.
    Es ist einfach deutlich mehr Verwaltungsaufwand.


    "Warentester" schrieb:


    So wie immer.


    Das heisst es wird gemittelt?
    Was ist bei 'Gladiatorenarmen' , also Extrempanzerung an einer Stelle?



    "Warentester" schrieb:


    Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um.


    Willkommen in der Wunderbaren welt der Panzerwuerste. ;)



    "Warentester" schrieb:


    Durchschnitt ueber Koerper als Panzerungswert, minimum ueber Koerper gibt Schadensart. Hier muss man aber nochmal play-testen, ob man nicht ueber unterschiedliche Arten von Flaechenangriffen nachdenken will, die leicht zu implementieren sind. Wahrend z.B. ein Zauber ein echtre FLaechneffekt ist, ist eine Splittergranate eigentlich ein verkappter ungezielter Angriff.


    Man muss erstmal jeden Flaechenagriff durchdenken und sich eine Liste machen, supi. ;)



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Irgendwie entgeht mir immernoch der Vorteil, ich sehe nur nen Haufen Hausregeln die daraus folgen, Tabellen die man aufstellen muss, Unklarheiten wie man Cybergliedmasstreffer wertet, und Diskussionen wieviel Koerperteil von Panzerung X wirklich bedeckt ist, aka gepanzerte Leggings, 7/8 Hose, wo wir so Detalliert sind, macht es einen Unterschied ob ein Helm offen oder geschlossen ist?

  • "Calenor" schrieb:

    Du musst alleine fuer das Kleidungstueck erstmal definieren wo wieviel Panzerung ist und es notieren.
    Es ist einfach deutlich mehr Verwaltungsaufwand.


    Ja, es ist mehr Verwaltungsaufwand, aber laecherlich im Vergleich zum Rest des Charbogens. Meine Charboegen, incl. Waffen, Fertigkeiten, Augmentations, Fahrzeugen, Programme und anderen Kleinigkeiten liegen meistens so bei 15 Seiten.


    "Calenor" schrieb:


    Das heisst es wird gemittelt?
    Was ist bei 'Gladiatorenarmen' , also Extrempanzerung an einer Stelle?


    Kannst ja gerne einen Vorschlag fuer eine Hausregel machen.




    "Calenor" schrieb:

    Man muss erstmal jeden Flaechenagriff durchdenken und sich eine Liste machen, supi. ;)


    Das ist dann wohl so schwierig, wie die Elementareffekte bei Zauberspruechen oder so.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Calenor" schrieb:


    Irgendwie entgeht mir immernoch der Vorteil, ich sehe nur nen Haufen Hausregeln die daraus folgen, Tabellen die man aufstellen muss, Unklarheiten wie man Cybergliedmasstreffer wertet, und Diskussionen wieviel Koerperteil von Panzerung X wirklich bedeckt ist, aka gepanzerte Leggings, 7/8 Hose, wo wir so Detalliert sind, macht es einen Unterschied ob ein Helm offen oder geschlossen ist?


    Es zwingt dich doch niemand das System zu verwenden. Konstruktive Kritik ist natuerlich gerne gesehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Mr. J .:
    Beschwere dich bei den Spielentwicklern, nicht bei mir. Ich habe mir das mit dem Defense-Poolmod nicht ausgedacht. Ich verwende es nur.


    Wie meinen? Ich kritisiere dass du das Zielen in die gleich Kategorie packst wie Deckung, aber auch bei den normalen Regeln sind Sachen die das Zielen des Angreifers betreffen dem Attack-Pool zugeordnet.


    MfG
    Mr. J

  • Deckung, also ein verkleinertes Ziel gibt dem Verteidiger Boni. Trefferzonen sind ein verkleinertes Ziel, also kriegt der Verteidiger Boni. Fuer alle anderen Effekte, wie Panzerung umgehen etc, bleiben die Angriffsmods ganz normal bestehen. So bleibt das System flexibel und kompatibel und die Mali/Boni ueberschreiten nicht eine Hoehe von 8, was einen Blindschuss bedeutet.

  • Häh? Ein zu mehr als 50% verdecktes Ziel bedeutet +4 für den Verteidiger. Ein Blindschuss oder ein Schuss ohne Sicht ist -6.


    Mir fällt gerade auf, dass man bei SR4A anscheinend bei blindem Feuer nicht mehr auf INT ausweichen muss. Bin ich blind oder ist das eine Regeländerung?


    Das Problem dabei, Zielen wie Deckung zu behandeln, ist, dass die bisher bekannten Modifikatoren (+2,+4) zu gering und zu grob sind, denn selbst der größere gilt schon für 50% des Ziels. Trefferzonen sind oft deutlich kleiner.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bah, elendes Layout. Zu Blind Fire steht auf S. 150 ein schlüssiger und abgeschlossener Text, auf S. 151 ist eine Tabelle und auf S. 152 gehen die Regeln zu Blind Fire ohne weitere Überschrift weiter. Noch schlimmer S. 152 widerspricht S 150 bzgl. Dunkelheit.


    greywolf : Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. es geht nicht um das Ausweichen des Ziels sondern darum dass der Schütze anstatt AGI+Waffenfertigkeit INT+Waffenfertigkeit würfeln muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Problem dabei, Zielen wie Deckung zu behandeln, ist, dass die bisher bekannten Modifikatoren (+2,+4) zu gering und zu grob sind, denn selbst der größere gilt schon für 50% des Ziels. Trefferzonen sind oft deutlich kleiner.


    Hm, da schwirrt bei mir wohl noch ein SR3 Relikt im Kopf rum, dass es einen Mod von +2/+4/+6 gab. Aber da es ohnehin nicht derselbe Mod wie blind feuern ist, kann man ihn ja Problemlos einfuehren. Mal so aus der Hüfte geschossen (lies geschaetzt) wären dann gezielte Schuesse auf Kopf oder Arm +6, gezielte Schuesse auf Rumpf oder Beine +4.

  • Das Arsenal hat in den optionalen Regeln Würfelpoolmodifikatoren für die Zielgröße


    Winziges Ziel (Insekten, Mikrodrohnen) -6
    Sehr kleines Ziel (Minidrohnen, kleine Nagetiere u. andere Kleintiere) -4
    Kleines Ziel (Kleine Drohnen, Katzen, Kleine Hunde) -2

  • "Warentester" schrieb:


    Ja, es ist mehr Verwaltungsaufwand, aber laecherlich im Vergleich zum Rest des Charbogens. Meine Charboegen, incl. Waffen, Fertigkeiten, Augmentations, Fahrzeugen, Programme und anderen Kleinigkeiten liegen meistens so bei 15 Seiten.


    Ok das erklärt einiges.
    Ich hoffe deine Runde steht auch auf so ausführliche Charbögen, oder wie ich gern sage nicht SR sondern B&B.




    "Warentester" schrieb:


    Kannst ja gerne einen Vorschlag fuer eine Hausregel machen.


    Ich dachte ich beschränkt mich darauf Probleme aufzuzeigen, noch vor eventuellen Betatests deiner Runde. ;)





    "Warentester" schrieb:


    Das ist dann wohl so schwierig, wie die Elementareffekte bei Zauberspruechen oder so.


    Eben ne weitere Liste, wenn man Listen mag,...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Warentester" schrieb:


    Es zwingt dich doch niemand das System zu verwenden. Konstruktive Kritik ist natuerlich gerne gesehen.


    Ich denke nicht das ich zu destuktiv bin, Aber es sind denke ich interessante Fragen, die vielleicht der der das System promotet (Du) durchdenke und Lösungsansätze an die denen er den Vorschlag schmackhaft machen will (Restforumsuser) weitergeben sollte. :)

  • "Warentester" schrieb:

    Deckung, also ein verkleinertes Ziel gibt dem Verteidiger Boni. Trefferzonen sind ein verkleinertes Ziel, also kriegt der Verteidiger Boni. Fuer alle anderen Effekte, wie Panzerung umgehen etc, bleiben die Angriffsmods ganz normal bestehen. So bleibt das System flexibel und kompatibel und die Mali/Boni ueberschreiten nicht eine Hoehe von 8, was einen Blindschuss bedeutet.


    Die Argumentation ist Quatsch denn dann müssten Reichweitenmodifikatoren (das Ziel verkleiner sich mit steigender Entfernung) und Called Shots (mein zielt auf einen Teilbereich des Körper der damit sicherlich kleiner ist als der gesamte Körper) auch Boni für den Verteidiger geben. Das ist allerdings vollkommener Unsinn, genau wie bei Schüssen auf bestimmte Körperteile.
    Ich bringe nochmal das Beispiel des Feuerns auf ein Ziel das sich des Angriffs nicht bewusst ist. Nach den Regeln steht dem Ziel keine Verteidigung dagegen zu. Nach deiner Idee wäre jetzt ein Kopfschuss genauso einfach wie ein Körperschuss, warum? :roll:


    MfG
    Mr. J

  • Beide Möglichkeiten sind nicht in der Lage die Realität korrekt abzubilden. Man muss sich einfach entscheiden, mit welchen seltsamen Situationen man besser leben kann. Wenn Deckung/kleineres Ziel vom Angreifer abgezogen wird, wird Ladehemmung oder sonst ein Patzer wahrscheinlicher. Das ist auch Blödsinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.