Fragen zu Kommlinkwerten

  • Ich hoffe es ist nicht zu unhöflich wenn ich hier auch noch mal poste.


    Hab nur das gefühl, dass meine Frage im "Matrix-Wifi-Thread" untergegangen ist. Ich hasse normalerweise krossposten. Man möge mir verzeihen.



    Edit: Danke Medizinmann, sorry dass ich schon wieder dafür gesorgt hab dass ein Post verschoben werden musste.


    Zu 1) ich hab den entsprechenden Abschnitt noch einmal auf englisch nachgeschlagen. Danach noch mal ins deutsche Buch geschaut ... manchmal sollte man bestimmte Texte einfach noch ein drittes mal lesen...
    -> Bei Nexi wird das System NICHT durch den Prozessor eingeschränkt
    -> Das PERSONA-Limit ist System x 3 nicht wie ich mehrfach gelesen hab Prozessorlimit (args)
    -> Trotzdem scheint das Beispiel auf Seite 85 Fehlerhaft zu sein


    [mod]Ich hab das mal verschoben
    weil das weder kurz zu beantworten ist und auch weil es besser hier rein passt


    Hogh!
    Medizinmann[/mod]

  • Sorry wenn ich das hier noch einmal Pushe.


    Hat jemand Antworten zu meinen Fragen?


    1) Ist ja mittlerweile geklärt :-) (Ausser dass das Beispiel auf Seite 85 im Vernetzt falsch ist)


    2) Hab ich das Richtig verstanden?


    3) Wie handhabt das der Paranoide Runner von heute, der ein bisschen Hackingerfahrung hat?


    *winke*

  • Zu 1:
    Das Prozessorlimit eines Nexus ist zwischen 10 und 50 - Basta. Das Personalimit ist System*3, da hat der SR4A-Corebook Autor etwas durcheinander bekommen (und ja - im Corebook steht es falsch, da hast du es vermutlich gelesen). Das Beispiel ist ebenfalls "falsch", auf dem Choson-Nexus von Seite 84 können 45 Programme laufen und nicht nur 16, entweder wurde nachträglich das Prozessorlimit des Choson-Schlupfwinkesl verändert und das Beispiel nicht angepasst oder es ist ein anderer Nexustyp der verwirrender Weise als Choson-Schlupfwinkel ausgebaut wurde ;).


    Zu 2:
    Ja, zumindest habe ich es auch immer so verstanden.


    Zu 3:
    Es ist nicht so schlimm wenn der Prozessor um einen Punkt absinkt (kostet nur einen Punkt Initiative und mit Matrixini 8 ist das IC auf dem Commlink eh schon recht langsam), da würde ich im Zweifelsfall lieber das volle Paket laden. IC, Angriffsprogramm nach Bedarf laden (und dann gegnerspezifisch - Angriff (evtl. standardmäßig aktiv), Blackhammer, Blackout, (Nuke)), Panzer, Analyse, Medic, Disarm, Encrypt und evtl. Track.
    Der paranoide Runner könnte so ein Commlink als "Proxy" vor seinem PAN haben, das eigentliche Kommunikationscommlink dahinter verbergen und die WiFi-Verbindung von Commlink 1 benutzen (und dann kann Encrypt auch auf dem Kommunikationscommlink laufen) oder er clustert einfach 2-3 von den Commlinks um das Prozessorlimit zu umgehen.


    Guck dir mal Master-Slave und/oder Cluster Vernetzt S.60 an.


    Ich habe dir mal eine simple Beispiel-PAN-Architektur (Chokepoint-Bauweise) eines "paranoiden" Sams skizziert (ehrlich gesagt, jeder der's sich leisten kann ;)):
    [IMG:http://img526.imageshack.us/img526/5100/bild2wk.jpg]


    Wenn der Sam es noch sicherer will, drittes Commlink ohne permanenten Matrixzugang als Master für die Cyberware, geheime Dateien etc..
    Aufhalten kann man einen guten Hacker/Technomancer kaum, aber jede Sekunde Verzögerung und eventuell die Entdeckung des Eindringlings ist Gold wert. Der Sam hat, wenn er eine Bildverbindung hat, selbst ohne Alarm eine AR-Matrixwahrnehmung, um zu bemerken, dass sein IC deaktiviert oder zerschossen wurde. Im Notfall muss er halt in den sauren Apfel beißen und das PAN einfach ausschalten bzw. von der Matrix kappen, wenn er den Eindringling nicht gestoppt bekommt.
    Wenn der Hacker unbemerkt am IC vorbei kommt, dann hat er es einfach verdient, denn "eilig" Admin-Rechte hacken, können, für das obige Commlink 1 mit 4er Attributen und Software, nur noch wenige ohne aufzufliegen und ohne Adminaccount fliegt der Hacker ebenfalls früher oder später auf (meistens).
    Axo und Admin-Only bzw. überhaupt keine Rechte für niedrigere Accounts als Admin!
    Je nach Vertrauen und freien Verbindungen ist auch ein Adminaccount im Sam-PAN für den Hacker/Technomancer des Teams sinnvoll.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Super danke für die Antworten.


    So ein falsches Beispiel verwirrt leider ungemein, wenn man denkt, man hat es verstanden und dann ließt man wieder was gegenteiliges :-)


    Zu deinem Beispiel, ich kann es jetzt in der Arbeit leider nicht sehen, schau es mir aber dann daheim noch mal an. Von dem was du schreibst, kann man ja schon ein gutes System erahnen. :-)
    Ich habe eben einen überparanodien Sam in der Gruppe :-) Der wird sich über solche Vorschläge sicherlich freuen.


    *winke*