• Hallo zusammen
    Die Regeln für UV-Hosts sind ein wenig schwammig formuliert soweit ich das erkennen kann. Es wird angedeutet das es möglich sein sollte eine Gruppe von Shadowrunnern in einen UV Host zu stecken ohne das sie den Unterschied zur Realität merken(ala Matrix Filme). Und diese Scene wird auch in einem offiziellen Abenteuer verwendet. Dabei stellen sich für mich einige Fragen wie ich das als SL machen soll:


    - Magie funktioniert im UV Host nicht. So weit ist es eindeutig. Aber was sag ich Magiern/Adepten in der Gruppe? Das sie in einer dead magic zone sind?
    - Funktioniert Cyber/Bioware in UV Hosts?
    - Was mach ich wenn meine Spieler im UV Host in die Matrix gehen wollen(AR oder VR) ohne zu wissen dass sie schon dort sind? Gibt es da eine weitere Matrix-ebene im UV Host?
    - Wie sollte meinem Technomancer sagen? Hat er Chancen zu erkennen wo er ist?
    - Haben automatisch alle Chars in einem UV Host 3 Inidurchgänge weil sie mit Hot SIm in der Matrix sind?


    Irgendwas anderes wichtiges das ich vergessen habe?


    Danke für alle Hilfe

  • "lonewolf1210" schrieb:

    - Magie funktioniert im UV Host nicht. So weit ist es eindeutig. Aber was sag ich Magiern/Adepten in der Gruppe? Das sie in einer dead magic zone sind?


    Magie dürfte das größte Problem sein. Technisch gesehen müßte ein Magier nur astral projezieren und schon ist er - zumindest geistig - aus dem UV Host raus und wieder in der realen (Astral-)Welt. Dementsprechend bleibt da nur, auf mysteriöse Weise das projezieren zu verbieten, was aber nichts daran ändert, dass ein Magier vermutlich sofort merkt, dass da was nicht stimmt.


    "lonewolf1210" schrieb:

    - Funktioniert Cyber/Bioware in UV Hosts?


    Kommt auf den Host an. Aber wenn er so programmiert wurde, klar. Allerdings würde ich vermuten, dass das System Zugriff auf die "reale" Cyberware braucht, um diese perfekt zu simulieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sowas kommt: "Höh? Wieso zeigt mir mein Cyberarm 'Steuerungssoftware, Version 3.221'? Ich hab erst vorgestern auf auf 3.3 upgedated!".


    "lonewolf1210" schrieb:

    - Was mach ich wenn meine Spieler im UV Host in die Matrix gehen wollen(AR oder VR) ohne zu wissen dass sie schon dort sind? Gibt es da eine weitere Matrix-ebene im UV Host?


    Wenn der Host entsprechend programmiert ist, könnte er natürlich auch eine Matrix simulieren.


    "lonewolf1210" schrieb:

    - Wie sollte meinem Technomancer sagen? Hat er Chancen zu erkennen wo er ist?


    Gibt es wohl keine Regelstelle dazu, aber ja, imho sollte er es merken, da er ja durch die Resonanz sofort sieht, dass er nicht mehr in der Realität ist.


    "lonewolf1210" schrieb:

    - Haben automatisch alle Chars in einem UV Host 3 Inidurchgänge weil sie mit Hot SIm in der Matrix sind?


    Sofern sie mit Hot Sim drin sind, gelten logischerweise die ganz normalen Hot Sim Regeln.


    Insgesamt fürchte ich, dass die Idee, nen UV Host unmerkt zu betreten, nur bei Leuten funktioniert, die weder Magie noch Resonanz spüren können, was für ne typische Shadowrunner-Gruppe die Sache als eher unbrauchbar macht.

  • ich halte es durhcaus für möglich das ein UV-Host soetwas aus dem Unterbewusstsein der Charaktere herraus simulieren kann
    so könnte ein maiger der projeziert nur denken das er es tut und alles so wahrnehmen als währe er astral aber in wahrheit sind es nur digital erstellte "gefühle" die anhand seiner erinnerungen entsprechend modelliert werden
    ähnliches könnte doch für technomancer gelten oder?
    ich mein UV ist dermaßen hochentwickelt und dadurch mysteriös da kann man solche fragen getrost ignorieren und mit ausreden kommen wie oben beschrieben
    wenns stimmig rüber kommt hätte ich jedenfalls kein problem damit

  • ich halte es allerdings schon mal rein regelseitig für ÄUSSERST grenzwertig, wenn technik auch nur über umwege magie quasi simulieren kann und gleiches gilt für die resonanz. ein TM sollte wirklich, als quasi "kind der matrix" sehen, dass da was nicht mit rechten dingen zugeht.


    was den mage angeht: wie würde denn das system mit zaubern umgehen? woher sollte es auch nur wissen, was da zu passieren hat? und selbst wennman zauber gegen NSCs noch irgendwie hinbiegen könnte: gesetzt den vielleicht nicht netten aber durchaus möglichem fall von manipulationszaubern (egal ob mental oder phys.) auf kollegen: was dann?

  • Ok, da das Thema anscheint Anklang findet.


    UV-Nodes oder Hosts
    vs. Magie:
    Hier haben meine Vorredner ein paar technische Details außer Acht gelassen. 1. Magie braucht gültige Ziele. Da hier aber alles Matrix ist und Matrix selbst nicht als gültiges Ziel gelten kann funktionieren auch alle Blickfeld-Zauber erstmal gar nicht. Andere Zauber oder Adeptenkräfte können wirken werden aber kaum selbstständig zum Schluss kommen "Ah UV-Node!" Denn dieser Umstand ist einem Magier oder Adepten noch unbekannter als eine Metaebene (wahrscheinlich würde er/sie daher erstmal darauf tippen oder auf ein anderes magisches Phänomen).


    Die nächste Geschichte ist das die UV-Simulation hochgradige Gehirn Stimulanz ist (auf BTL Level) und dem Gehirn des Opfers gesagt wird, dass alles gut ist und schön und man hier bleiben will usw.
    Kurz um, dieser Fakt ist für den SL das Eingangstor alles was er will zu zu lassen oder zu verbieten. Denn auch Magier und Technomancer sind betroffen, wenn der SL es will. Und wenn dem Gehirn gesagt wird wie die Realität aussieht und es dieses frisst, dann kann auch ein Input aus Quelle X hier nichts dran ändern. Das Gehirn wird vermutlich nur eine logische oder passende Erklärung kreieren so dass man keinen Verdacht schöpft.
    Anders gesagt UV-Nodes sind echte Brainhacks wenn man so will und da retten auch keine Magie oder Resonanz davor (sicher es gibt Schutzmechanismen aber die muss man erstmal haben oder aktivieren).


    vs. Resonanz:
    Ja es ist die Matrix und ja der Technomancer kann sie manipulieren, aber wie schon gesagt wird seinem Gehirn direkt eine Realität vorgegaukelt und warum sollte man seinem eigenen Verstand/Gehirn nicht trauen? Technomancer sind aber schneller in der Lage die Umstände zu erkennen und die richtigen Vermutungen zu haben, denn sie begegnen diesem Phänomen regelmäßiger, in anderer resonanter Form. Im Grunde wäre ein Technomancer wie Neo aus Matrix in so einem UV-Node, mit der gleichen Überwindungsschwelle, ihm muss erstmal klar sein was los ist um daran etwas zu ändern. In älteren Editionen wurden die Vorgänger der Technomancer in solchen UV-Umgebungen sogar verstärkt.


    Fazit: Es liegt alles im Ermessen des SL ob oder wie stark er dieses Element ausspielt. Nur noch als Hinweis er kann auch Geisteskrankheiten, Stimmungen und alles andere s(t)imulieren, denn alles was BTL-Code kann kann auch ein UV-Node, damit ist eben alles möglich. Ob fair und Spielspaß fördernd steht jedoch auf einem anderen Blatt. :roll:


    Kleiner Nachtrag: Man muss auch nicht an einem physischen Ort sein um in einem UV-Node gefangen zu werden, die Charaktere können von überall aus der Matrix da landen und stecken bleiben. Das macht es auch schwieriger für Teams da raus zu kommen.

  • "SCARed" schrieb:

    ich halte es allerdings schon mal rein regelseitig für ÄUSSERST grenzwertig, wenn technik auch nur über umwege magie quasi simulieren kann und gleiches gilt für die resonanz. ein TM sollte wirklich, als quasi "kind der matrix" sehen, dass da was nicht mit rechten dingen zugeht.


    was den mage angeht: wie würde denn das system mit zaubern umgehen? woher sollte es auch nur wissen, was da zu passieren hat? und selbst wennman zauber gegen NSCs noch irgendwie hinbiegen könnte: gesetzt den vielleicht nicht netten aber durchaus möglichem fall von manipulationszaubern (egal ob mental oder phys.) auf kollegen: was dann?


    woher der UV Knoten wissen soll was bei magie einsatz passiert?
    daher woher auch die fähigkeit der leute kommt fertigkeiten wie programme einsetzen zu können!
    sprich ein kampfzauber wird zu seinem angriffsprogramm, ein manipulationszauber zu einem editierenprogramm, etc
    für den magier fühlt es sich echt an und gut is die sache
    da brauch man doch gar nich groß rumeiern

  • Eben. UV umgeht alle normalen Beschränkungen, da es dem Magier Magie vorgaukelt und dem Technomancer Resonanz. Man bekommt keinerlei reguläre Sinneseindrücke mehr. Es ist die Ultimative Matrix im Sinne des Films. Die Charakter könnten sogar schon länger drin sein als Sie Je glauben wuerden. Für die optimale Verwirrung empfehle Ich 2-3 Ebenen UV Realität.

  • Diese Theorie ("UV Host simuliert das perfekt") schließt aber ein, dass man...


    a) Diese Effekte perfekt kennt. Inklusive der persönlichen Details. Das ist weder für die Magie und noch weniger für die Resonanz in Shadowrun denkbar.


    b) Das Gehirn von jemanden in nem UV Host perfekt auslesen kann. Anders gesagt: Es existiert Technik, mit der man einfach alles rauslesen kann. Will das wirklich jemand annehmen?


    Die Alternative wäre, dass, wie es UV angedacht hat, dass der UV Host zusätzlich "alles ist ok" sendet. Das ist zwar eine Lösung, hat aber ein Problem für das Spiel Shadowrun: Die Charaktere sind dann auf einmal nicht mehr die Spielercharaktere, sondern Hohlbirnen, die alles glauben. Das zu bespielen wird schwierig, entweder muss es den Spielern klar sein oder der Spielleiter muss sich wirklich extrem anstrengen, damit es noch logisch bleibt und die Spieler nix merken.


    Kurz gesagt: Ich bleibe dabei, UV Host ist halt trotzdem nicht perfekt. Alleine deshalb, weil die Technik in Shadowrun nicht perfekt ist.

  • Man kanns ja wie in Inception machen: Ein "Architekt-Programm" des UV-Hosts greift subtil und gezielt in den Geist der Eingeloggten ein und gibt die "Welt" vor. Diese füllen den Rest selbst mit ihrem Unterbewusstsein aus und sorgen so für die Details. Wie es Di Caprio so schön sagt: Unser Gehirn macht das so perfekt, dass wir davon überhaupt nichts mitbekommen.


    Dann kann man auch gut mit den Vorschlägen von Warentester arbeiten: simulierte Welt in der simulierten Welt etc. (gefällt mir übrigens seht gut :D )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426