Lohnt sich das Schattenrüstzeug von Pegasus ?

  • Da jetzt ja schon ein paar Leute das Schattenrüstzeug haben, will ich mal nachfragen:


    Lohnt es sich? Ist einigermaßen alles in den Tabellen/Schirm enthalten?
    Speziell im Bezug, wenn man mit den Regeln noch nicht so firm ist?


    Was sind da so die Meinungen?


    Danke


    *winke*


    [mod]Ich habs mal getrennt, weil das im Originalthread falsch ist


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • "Batrachian" schrieb:


    Lohnt es sich? Ist einigermaßen alles in den Tabellen/Schirm enthalten?


    Nein. Die Tabellen sind unübersichtlich und ich bin noch dabei Fehlersuche im SRZ zu suchen. Ein paar sind bereits dabei. Außerdem ist ein großer Teil bereist publiziert worden und für 40 € einen Aufguß kaufen ist zu viel. Leider bin ich mit dieser Meinung nicht alleine...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich für meinen Teil kanns nur weiterempfehlen.
    Du hast zB son kompletten Index aller "braunen" Zusatzbücher + GRW, da kann man schnell mal reinschauen und dann nachschlagen wenn man nich so firm ist wo die Sachen genau stehen.


    Ein zweites dickes "Heftchen" enthält alle Ausrüstung in Tabellenform. Ist zwar etwas umständlich da was zu finden, aber praktisch ists trotzdem. Auch hier befindet sich immer ein Seitenverweis zum Originalbuch.


    Den kleinen Run hab ich mir noch nich angetan.


    Die paar Bodenpläne sind meiner Meinung nach auch brauchbar.


    Das Schnellerschaffungsgedöns ist zwar nett, aber für mich eher nicht brauchbar, für nicht so Regelkompetente aber bestimmt zweckmäßig und auch als Orientierung gut.


    Und der SL-Schirm hat "deutsches"-Format, ist also etwas größer/höher als der alte englische.
    Einziges Manko: Wenn man den englischen Schirm gewohnt war, sucht man auf dem deutschen etwas länger, bzw manche Dinge vergebens :mrgreen:


    Edit: Cajun, vergiss die SUPERTOLLEN Sticker nicht! :wink:


  • Auf jeden Fall :!:
    der SL Schirm ist um 3 Klassen besser als der alte SR4er
    z.B. ist die Askennetabelle mit drin (fehlt im alten SL Schirm)und die Tabellen sind dicht gedrängter, also wird kein Platz verschwendet.
    Ich hätte mir das Bild von Seattle in Neongrün statt Mitternachtsblau gewünscht,das ist echt schade aber sonst find Ich den Schirm klasse.
    Das Tabellenbuch ist klasse Ich habs schon in meinen Runden und auf ner Con gezeigt, viele fanden das Toll.man braucht als SL eigentlich nur noch den Schirm und das Tabellenbuch mitnehmen, die Cheatsheets laminieren und fertig das reicht für den Spieltisch.
    Das Abenteuer hab Ich mir noch nicht durchgelesen, will Ich ja selber spielen und der Masterindex ist auch OK.
    Ich sag das nicht als Supporter von Pegasus ,sondern als Medizinmann.
    Gut 40€ ist sehr teuer ,zugegeben. Ich wüßte nicht ,ob Ich es mir dafür holen würde.
    Also Fazit (für Mich)
    die Sachen drin sind voll Ok und Klasse, aber der ganze Kasten ist doch recht teuer


    Hough!
    Medizinmann

  • Da ich noch kein SL Schirm hatte bin ich eigentlich mit der Box sehr zufrieden.


    Der Inhalt ist OK und am Spieltisch bestimmt nützlich. Nur leider werden sämtliche Hefte bei regelmäßigem Gebrauch bald ziemlich zerfledderd aussehen. Zumindest vermittelt das Material diesen Eindruck.


    Was ich sehr gut finde ist das der Inhalt der Box in kleineren Teilen als PDF veröffentlicht werden soll. Dann können sich auch Spieler mit Tabellenbänden und Refernzbögen eindecken, den für die lohnt die ganze Box sicher nicht.

  • In der Gruppe vom Duke wurde es sich gekauft. Der Duke denkt das man sich auf jeden fall kaufen sollte da man viele Typs zur erstellung bekommt. Dazu ist der Spielmeisterschirm eine große hilfe (wobei es fehlt etwas). Der Index ist recht hilfreich wenn man jetzt nicht weis wo man nach schlagen soll.
    Mann findet auch einge Abenteuer die gut ausgearbeitet sind. Allem in allem findet der Duke nicht das es unnütz ist.
    Der Duke

  • Nun bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin,der die Nachteile sieht. Es ist so, dass fast alles in dem SRZ brauchbar ist, aber brauchbar ist eine 3, wenn überhaupt. Nützlich sind die Karten, aber davon sind es zu wenige und zu spezifisch. Was die Cheets angeht, das ist nett zu haben, aber das sind Cocktail-Schirmchen auch.
    Der SL-Schirm leidet unter dem Platzmangel. Einzelne Listen zu finden, weil man ja eben etwas nachsehen will, ist gerade bei nicht optimaler Beleuchtung im aufgestellten Zustand schwierig. Gerade der Hintergrund Blau ist ein Erschwerniss, dass man hätte sein lassen können. Außerdem bin ich von der billigen Qualität des Schirmes enttäuscht. Da ich noch den 2. Schirm mein eigen nenne, weiß ich, dass es besser geht. Der hat eine höher Dicke und ist auch noch mit Schutz versehen, von Werk aus.
    Diese ganzen Symbole, die Pegasus in den Heften nutzt, die MP, etc, die wären für eine besser optische Unterscheidung der Listen endlich was wert gewesen...
    Masterindex ist auch nett, aber ich persönlich brauch das nicht. Ja, ich hab so ein gutes Gedächnis ;-)
    Dennoch ist, genau wie das Goodie-Heftchen, das Papier zu dünn. Gerade, dass die letzte Seite Information enthält wird zum Ärgernis, wenn es häufig benutzt wird. Dann kann man sich vom Z verabschieden...
    Alles in Allem, ist es brauchbar, aber zu teuer und zu spät. Die Char-Hilfen wären eine riesen Hilfe beim Einstieg des Spieles von SR3-Umsteigern. Das hätte einiges vereinfacht. Wobei ich bei vielen Fertigkeiten einfach nicht weiß, was die sich dabei gedacht haben. Falls.
    Handwerk (Bomben) wäre reine Optik, alles Relevante ist mit der Fertigkeit Sprengstoffe abgedeckt.
    Wissen: Pflege von Schweren Waffen, ist mit der Fertigkeit Waffenbau abgedeckt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke Medizinmann für das abtrennen. Sorry dass ich das im falschen Thread gepostet hab, dachte es passt da ganz gut, da ich über die Suche nur da was über die Box gefunden hatte.


    @all:
    Hmm also ist das Fazit der Box recht zwiegespalten.
    Dennoch klingt das ganze für mich und meine Gruppe recht interessant, da wir alle Umsteiger von SR3 auf 4A sind, und keiner von uns wirklich Ahnung vom neuen System hat. (Bin grad dabei mich durch die ganzen braunen Bücher durchzufressen und merke, dass ich das Grundbuch nochmal wälzen muss.) Sogesehen, kommt das für uns genau im richtigen Augenblick raus. :-)


    Ich hab mir zwar die Cheatcheats von SmokinAce auch schon geladen und ausgedruckt, nur finde ich persönlich die viel zu Ausführlich und sie nehmen mir zu viel Platz weg. Bin eher ein Verfechter von kurzen knackigen Tabellen, mit eventuell noch Seitenangaben.


    Wird wohl nächsten Monat dann im Einkaufswagen landen :-)


    *winke*

  • Also ich habe sehr lange und heiß drauf gewartet bis mein Schieber hier in HH das SRZ endlich hatte.


    Muss sagen der Preis ist echt kein pappenstiel. ABER dafür bekommt mann sehr viel. Ich finde die Charcheets sehr nützlich genauso wie die Bodenpläne (jaja 2-4 mehr hätten nicht geschadet aber kk).
    Was den Index und das Rüstbuch angeht .... SAHNE nur das keine preise für Foki drinne sind ... oder ich habs überlesen^^


    Beim Meißterschirm kann ich nur zustimmen bei sowohl als auch.
    Er ist gut aufgebaut, auch wenn mir ein paar sachen fehlen aber k. Die Optik finde ich nice gemacht auch wenn ich mir von PEgasus für Ger ein anderes Cover gewünscht hätte (sonnst bekommen wir doch auch immer extrawürste und neue Cover :evil: ). Allerdings ist das Größte Manko die Billige-dünner Verarbeitung. wenn ich den Pathfinder Schrim daneben stelle muss ich mich als SR Meißter für meinen Schämen. ...


    joar alles in allem ein Cooles paket klare Kaufempfehlung mit leichten abzügen in der B note.


    und zu den Charcheets von Smoking: Die finde ich super gemacht und auch stellen weise besser als die Offiziellen. Und freu dich doch wenn die so ausführlich sind. hab sie mir doppeltseitig auf dicke pappe drucken und laminieren lassen und drück die immer meinen Regelschwächeren Spielern in die hand damit die sich schon mal gedanken über Ihre Aktion machen können und die würfel rauskramen können.


    Mfg Enfalion

  • Jetzt meldet sich auch ein absoluter Shadowrun- Neulig zu Wort.
    Hab auch länger überlegt, ob ich mir diese (kleine) Anschaffung leisten soll.


    Aber jetzt, da ich die Box mein Eigen nennen kann und ich mich einwenig durch gewuselt habe muss ich zufrieden sagen, das sich der Kauf für Neulinge trotz der billigen Verarbeitung absolut lohnt.
    Wie das bei erfahrenen Spielern aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber wer so garkeine Ahnung bzw. Übersicht hat, kann damit hervorragend arbeiten.


    Und wie schon oben erwähnt, wenn man gut mit den Sachen umgeht (laminieren) hat man auch viele Spielrunden Spass damit.


    Außerdem darf man den Umfang dieser Box nicht unterschätzen:
    Anfängerrun
    Handbuch zum erstellen eigener Runs
    Masterindex
    Tabellenwerk mit jeglicher Ausrüstung
    Meisterschirm mit Tabellen
    Bodenpläne
    Spickzettel
    und natürlich die STICKER!!!! :D


    Das zufriedene Kaninchen

  • Das gute ist, für jeden ist etwas dabei.


    Für Anfänger die Charaktergenerierungstipps und die Farb-A4-Blätter die alle Situationen (Spruchzauberei, Matrixkampf) übersichtlich zusammenfassen.
    Für Profis gibts den Index und die Ausrüstungstabellen (leider fehlt die Ausrüstung von Fronteinsatz und Lifestyle 73)
    Und für Fans die Aufkleber und Poster.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Kennt jemand eigentlich den Grund warum man, bei den Charaktergenerieungskits, für den Troll 10 Punte gutgeschreiben bekommt? Ist das jetzt ein vollkommen anderer Weg Charaktere zu rerschaffen oder habe ich einfach einen Hänger???

  • Ich habs letzte Woche im Laden meines Vertrauens mal sehn können und bin zu einem Differnzierten Bild gekommen. Zum einen fand ich vor allem die zusammengefassten Tabellen und Ausrüstungslisten schon eine gute Sache. Auch meinen Vorredner kann ich zustimmen im Bezug auf die deutliche Verbesserung des Meisterschirms. Das Abenteuer ist ganz lustig aber nicht ausschlaggebend. Was ich dagegen fragwürdig finde ist die Tatsache das einige Bücher fehlen (in den Tabellen) und das dieser "neue Aufguss" 40 Euro kostet. Ich denke für alle gut Verdiener eine feine Sache ich werds mir aber als Student wohl eher nicht gönnen können.


    MfG Jackhammer

  • Wir haben das Teil auch für die Runde gekauft. Und ich würde folgende Dinge festhalten:


    Anfänger:
    - Der enthaltene Anfängerrun und das Handbuch zum erstellen eigener Runs helfen vor allem SL-Neulingen sich einfacher in die Regeln und Mechanismen des Spiels einzufinden. Hier werden explizit an einem Beispielrun viele Regelaspekte sozusagen "praktisch" veranschaulicht. Das Buch erzählt parallel die Story und erläutert daran die Proben und Würfelwürfe. Sehr gut gemacht.
    - Die Cheatsheets sind praktisch, aber sehr schlecht verarbeitet. Zusätzliches Laminieren ist notwendig. Kostenlose Alternativen (bereits genannte von SmokinAce) sind sogar besser.
    - Spielleiter-Schirm, ein praktisches Musthave. Wer noch keinen hat: Er lohnt sich.
    - Masterindex und Tabellenwerke helfen sich zu orientieren. Aber vor allem die Tabellenwerke sind nutzlos, wenn man sich nicht auskennt.


    Profis:
    - Der Masterindex ist überflüssig, in der Regel weiß man, in welchem Buch nachgeschaut werden muss.
    - Tabellenwerke sind praktisch, aber nicht notwendig.
    - Der restliche Inhalt ist ebenfalls uninteressant
    - Der neue Spielleiterschirm ist besser als der alte. Aber deshalb 40€ bezahlen und den alten wegwerfen? Fraglich


    Mein Konsens: Für Anfänger TOP, für Fortgeschrittene und Profis FLOP. In der Runde sind zwei Neulinge dabei, für die ist das Schattenrüstzeug interessant. Wer sich das Buch zum Runerstellen durchliest, hat einen ganz guten Plan, wie das System funktioniert. Die anderen Gimmicks erleichtern ebenfalls den Einstieg.
    Als Profi würde ich von der Finger die Box lassen. Für 40€ lohnt sich die Box nicht. Ein schönes Quellenbuch bringt einem mehr. Gegebenfalls kann man darüber nachdenken, wenn kein Spielleiterschirm vorhanden ist. Schade, dass die Box erst so spät herausgegeben wurde. Die Box + ein Grundregelwerk wäre das perfekte Einsteigerset zu Beginn von SR4 gewesen.

  • Für Cons ist das Klasse
    gerade für Profis
    Ich nehme (wenn Ich nicht offiziell Supporte) nur noch den SL Schirm und das Tabellenbuch mit, ein GRW brauch Ich somit nicht mehr schleppen
    :mrgreen:
    auch wenn das nicht gerade der intendierte Sinn der Runnersbox ist


    mit leichterem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin mit dem SRZ nicht zufrieden, da gibt es endlich mal ein nicht-hardcover und dann wir der Masterindex(oder das Cheatsheet...) getackert?


    Bitte nicht!


    Der fehlende Buchstabe Z war auch in meiner SR3 Gruppe ein Problem, da war bei unserem alten Critterheftchen (Buch wäre übertrieben), die letzte Seite verloren gegangen, es fehlten also unter Anderem Werte für Zerberus und Co.
    Aber das hat das Jahr des Kometen gelöst, die waren dann bei usn alle mutiert...


    :cry: