SIN löschen - Kosten?

  • Hallo,


    im Unwired wird des öfteren davon gesprochen, dass man eine SIN löschen lassen kann, nur finde ich nirgendwo eine Preisangabe, was so ein Service ungefähr kosten soll. Bin ich nur zu doof zum Lesen oder gibts da wirklich nix offizielles, nur Fluff?

  • Hab auch nichts gefunden und deshalb beschlossen, dass es so aufwendig und teuer ist, wie das erstellen einer Stufe 6 Fälschung. Man muss in eine ähnliche Anzahl ähnlich angelegter Systeme infiltrieren, um all die Daten aus diesen Systemen zu entfernen, die man zur Fälschung einer 6er SIN dort rein mogeln müsste. Löschen geht zwar leichter als schreiben, aber dafür darf man sich die Systeme nicht aussuchen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Der Duke sieht das so (zumindest bei der Rund des Dukes; nichts offizielles) je besser die gefälschte Sin das so schwieriger zu löschen.
    Wie löschen:
    -Man hackt sich in staatliche Einrichtungen und löscht alles raus( funktioniert nur zum Teil; einige Back Ups gibts immer)
    -Verwirft die Sin (nur wenn man nicht die Orginal Biometrischen Daten von sich auf die Sin gespeißt hat)
    -Tot der Sin vor tauschen (man muss halt genug schmieren oder kennen)
    -Meister entscheid was genau gemacht wird


    Nur ideen von Duke
    Der Duke

  • Tod vertäuschen ist imho keine optimale Lösung, da damit effektiv alle Daten gespeichert bleiben und bei ner (gründlicheren) Überprüfung auch ans Tageslicht kommen können. Das birgt also nur potentiellen Ärger, fürchte ich.

  • Der Duke hat in einem SR Roman auch gelesen das man die einfach weg werfen kann. Spielt zwar 2060 aber mit niederigen Sins müsse das doch auch gehen.
    Der Duke findet aber

    "Asleif" schrieb:

    Ich würde zum Löschen einer SIN einfach die gleichen Kosten wie zum Erstellen annehmen.


    auch eine Gute lösung
    Der Duke

  • Wegwerfen halte ich für ne merkwürdige Idee. Klar, man kann sie ignorieren, die Daten auf seinem Comlink löschen - aber dann sind ja alle Einträge in öffentlichen Datenbanken, etc. noch vorhanden und es besteht die Gefahr, dass man damit in Verbindung gebracht wird.

  • Wenn man es etwas ausführlicher behandeln möchte, könnte man den Lebensstil der zu löschenden SIN mit einbeziehen. So dürfte es um einiges schwieriger sein, eine SIN zu löschen, welche mit all dem Oberschichtgedöns verknüpft ist, wie 23 Versicherungen, Vereinsmitgliedschaften, PKW Zulassung, Wohnung, Sportboot, Zweitwagen, Golfclub etc., als die Unterschicht SIN, zu welcher nur eine Fitnessclubmitgliedschaft in KingFit gehört sowie eine AldiReal Kundenkarte. Analog zu SIN Stufe 5 vs. SIN Stufe 2 oder 3 ...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Der Duke wollte nur eine verbindung zu den Romanen ziehen aber die schreiben das sowie so anderster als es in den Regeln steht. Der Duke lässt das entweder durch NSC Hacker oder durch einen SpielerHacker machen. Bei der Gruppe des Dukes würde das auch erst mal so bleiben da viele der Spieler sich das mit der Matrix nicht richtig vorstellen können.
    Man könnte natürlich eine Gefälschte sin auch umschreiben aber da kommt man auch wieder auf das Löschen.
    Der Duke
    PS: Kommt auch noch auf die Gruppendynamik drauf an; ob die Gruppe da auch wert drauf legt oder nicht.

  • Spielerhacker halte ich für unrealistisch, weil man dafür sicherlich Zugang zu sehr vielen Datenbanken braucht, die alle einzeln zu knacken, das dürfte mehr als ein Run für sich sein. Eine Organisiation, die dafür entsprechende Connections, bestochene Beamte, etc. hat dürfte das wesentlich preisgünstiger können.


    Bei uns ist es (bislang) noch kein Thema, aber je professioneller die Gruppe wird, desto mehr dürfte es zum Thema werden.

  • Achso und SCs haben neben dem finanziellen Aufwand auch noch 10 Karma als Kosten für das Löschen einer SIN. Nur der Vollständigkeit halber.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Würde auch da einsetzten.
    Gibt ja den Vorteil gelöscht, der kostet 5 BP, 5BP entsprechn 25K also kostet es 25K eine SIN komplett zu löschen oder reinigen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Klar, wenn man die Quality "Sinner" hat und man diese SIN löschen will, kostet es auch 10 Karma, gar keine Frage. Wenn man jedoch "nur" eine falsche SIN löschen will, weil diese langsam "heiß" wird, kostet es "nur" Geld und/oder Zeit.


    Und Erased ist ja mehr als das löschen einer SIN. Da verschwinden ja alle Daten über einen und zwar auch später noch. Löschen einer beliebigen SIN ist ja einmalig. Wenn danach wieder neue Daten dazu kommen, werden die halt woanders gespeichert und verschwinden nicht automatishc.